[Kaufberatung] Bitte Beratung. Danke.

Cossor

Neuling
Hi,

ich habe mich seit dem letzten PC-Kauf (1,5 Jahre her) nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und bin somit nicht mehr auf dem neuesten Stand. Von daher hätte ich gerne Eure Meinung gehört.

Mein derzeitiges System könnt Ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich möchte auch auf Windows Vista 64-Bit umsteigen. Welche Version ist zum Spielen am besten geeignet?

CPU: Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Welcher ist leise? (werde nicht übertakten)
RAM: Welcher? Reicht DDR2-800 für die CPU aus? (werde nicht übertakten)
Mainbard: Welches mit passiv gekühltem Chipsatz (werde nicht übertakten)
Grafikkarte: 1x 9800GX2
HD's: 1x Western Digital Raptor 74 GB als System-HD, 1x Western Digital Raptor 150 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
Soundkarte: Welche läuft unter Vista 64 problemlos? Es langt eine „einfache“ locker aus.
Netzteil: Seasonic M12-500; soll sehr leise sein. (reicht dieses von der Leistugn her aus?)
Gehäuse: Chieftec LBX-02B-B-B

Lohnen sich 8GB RAM als Speicher bei den aktuell niedrigen Preisen oder reichen 4GB locker aus?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Cossor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du bei dem monitor bleibst is die graka bissl overkill!

8GB ram sind wenn du nur spielst etwas sinnfremd da es einfach net ausgenutzt wird!

Ram kannst nen ADATA 800er oder so nehmen sollte reichen! (2*2GB)

CPU kühler eh die verdächtigen Thermalright oder Mugen! aber da kannsta uch andre nehmen wennst net übertaktest wie du schreibst (im luküthread is so ne empfehlungsliste)

NT würd ich persönlich zu nem enermax Modu425+ greifen mit kabelmanagement!

mainboard: msi neo2 fr
8gb ist wirklich übertrieben, es sei denn, du betreibst viel bildbearbeitung und videoschnitt.
und bei einem 19" ne gx2 lasse ich einfach mal unkommentiert...

Jap Graka überdimensioniert da reicht eine GT voll. Alles darüber wird net genutzt. Ansonsten als Mobo noch das EP35 DS3.

Sound kannst den Onboard verwenden. Sind mittlerweile echt gut.

Soundkarte kann ich die aktuellen von Creative empfehlen, sind echt gute Teile.

Ich hatte die 8800GT bis sie dann vom 24zoll in die knie gezwungen wurde jedoch ist die 8800GT sehr gut für deinen 19zoll vieleicht noch eine 8800GTS aber dann hörts auch wieder auf weil der rest ist einfach overkill !

Weil vieleicht hast du dann mit der 8800GTS bei 19zoll 150FPS und mit der 9800GX2 210FPS (nur beispiel) das macht keinen unterschied da alles über 100FPS nicht mehr leistung macht.

Deswegen 8800GT oder 8800GTS

und mal über ein raid0 system vieleicht nachdenken das bringt spürbare leistung ;)

Und bei 8800GT und GTS reicht auch locker das Seasonic 430, hatte ich selber und war sehr zufrieden damit !

Soundkarte: Welche läuft unter Vista 64 problemlos? Es langt eine „einfache“ locker aus.

eine Crative X-Musik läuft bei mir ohne probleme auf vista 64bit aber die onBoard tuts auch wenn du nicht den rest dazu hast. Sprich High-End Soundsystem oder Headset

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe Eure Vorschläge mal etwas konkretisiert. Bisher ist folgendes dabei herausgekommen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)
Mainbard: MSI P35 Neo2-FR
Grafikkarte: XFX GF9800GTX Black Edition 760M
HD's: 1x Western Digital Raptor 74 GB als System-HD, 1x Western Digital Raptor 150 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
Netzteil: Seasonic M12-500; soll sehr leise sein.
Gehäuse: Chieftec LBX-02B-B-B

Ist das soweit in Ordnung und werde ich zum bisherigen System einen Leistungsschub bemerken? Für weitere Ideen/Anregungen bin ich dankbar.

Bei Windows bin ich mir noch nicht sicher:
Windows Vista Home Premium 64-Bit oder
Windows Vista Ultimate 64-Bit ?
Wird nur zum Spielen und I-Net-Surfen benötigt

Bei der Grafikkarte kommt es mir auf die Direct X10-Leistung an.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Gruß

Cossor

die 9800gtx ist für die leistung viel zu teuer, nimm ne gts, max 10% langsamer aber um einiges günstiger

Die raptor platten sind totaler unsinn wenn du kein raid0 machst ! Nimm vista Home Premium !

@thom_cat
ich glaube das es doch bissl mehr ist als 10% da es ja auch 2x8800GTS im endefekt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
9800 GTX ist wirklich zu teuer, kannst dieselbe Leistung mit übertakteten 8800 GTS 512 Karten erreichen. Nur weil sich GTX besser anhört würde ich nicht mehr Geld ausgeben, Zukunftssicherheit gibts bei Grakas in der Regel auch nicht (es sei denn man hat Glück wie die ersten Käufer einer 88er --> sowohl die GTS 640 als auch die GTX sind noch sehr gut zu gebrauchen^^)

Raptorplatten sind enorm teuer, kauf eine 500 GB Platte von Samsung, dann sparst du Geld und hast mehr Platz ^^

Offboard Soundkarte ist heute imho nicht wirklich notwendig, soll es doch eine sein dann invesitere das gesparte Festplattengeld in eine X-FI (Extreme Gamer oder Extreme Music)

*unterschreib*

Ich hab die Xtreme Gamer Soundkarte und muss sagen ist schon nen hammer Teil, auf jeden Fall ihr Geld wert.

Betriebssystem reicht eigentlich Home Premium 64bit in deinem Fall (vorausgesetzt die integrierten Funktionen reichen dir, ansonsten rate ich zu einer besseren Version).

Die raptor platten sind totaler unsinn wenn du kein raid0 machst ! Nimm vista Home Premium !

@thom_cat
ich glaube das es doch bissl mehr ist als 10% da es ja auch 2x8800GTS im endefekt sind ;)

du meinst die gx2, im post über mir spricht er aber von der gtx ;)

Meint Ihr, dass eine GTX (vom Hersteller schon übertaktet, also mit Garantie), nicht viel schneller (mit der schnelleren CPU und mehr Arbeitsspeicher "im Rücken") als meine 8800GTS mit 640 MB (noch der alte Chip) ist?

Ich habe bisher nie übertaktet und habe es auch zukünftig nicht vor.

Gruß

Cossor

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon soviel geld für ne graka rauswerfen willst dann nimm dir ne 8800GTX und keine 9800GTX die geht wenigsten bei viel AA usw nicht so schnell in die knie auch bei größerem monitor ;)

also bei deim monitor wirst kaum unterschiede zu der gtx merken ;)
wenns schon ne neue sein soll dann ne g92 gt oder gts!

und werde glücklich mit dem gesparten!
man braucht kein monster sys wenn man es eh nicht ausnutzen kann!

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium)
Mainbard: MSI P35 Neo2-FR
Da du nicht übertaktest und es sehr leise werden soll, würde ich einen Scythe Ninja mit dem gigabyte EP35-ds3 kombinieren. Der bringt ganz nebenbei sogar eine neue Stromspartechnik mit.

Schnapp dir dazu eine 8800gts 512MB und ein Enermax 82+ 425W. Das wird leise. Ansonsten vergeudest du nur Geld. Wenn du nicht weisst wohin damit, dann kauf dir einen größeren TFT oder schenk es mir.

Da du nicht übertaktest und es sehr leise werden soll, würde ich einen Scythe Ninja mit dem gigabyte EP35-ds3 kombinieren. Der bringt ganz nebenbei sogar eine neue Stromspartechnik mit.

Schnapp dir dazu eine 8800gts 512MB und ein Enermax 82+ 425W. Das wird leise. Ansonsten vergeudest du nur Geld. Wenn du nicht weisst wohin damit, dann kauf dir einen größeren TFT oder schenk es mir.

Ist die 8800 GTS (92) denn merkbar schneller als die alte 8800 GTS mit 640 MB Speicher?

Gruß

Cossor

Was machst du eigentlich mit den Teilen aus deiner Sig? Man könnte vieles von weiter verwenden.

Soll ich lieber eine 8800GTX 768 MB (mit altem chip) oder eine 8800GTS (92, mit neuem Chip) mit 512 MB nehmen?

sehe ich auch so, bei dem 19" ist die gts noch lange ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh