[Kaufberatung] Bitte beurteilt meinen Gaming-PC: Sandybridge, 900€, LEISE

Vascorppor

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir auch nach Lektüre vieler Threads einen Gaming-PC zusammengestellt, der im Idle (Desktop) möglichst leise sein soll. Ich möchte nicht übertakten. Bitte schaut doch mal drüber:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

MB: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0 (B3), H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ)

Grafik: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

LW: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)

NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)

1) K-Prozessor und H67-Chipsatz wegen HD3000. Und für den Fall, dass Lucid Virtu gut wird, dann nehm ich die IGP für den Desktop. Und übertakten will ich ja eh nicht.

2) Der Plan ist dann im Gehäuse alles zu dämmen außer dem 120er-Lüfter hinten oben. Wird dieser dann von dem Board geregelt? Habe deshalb extra PWM genommen (und das Board in "Pro" anstatt "LE", +15€ :( ).

3) Ist die Platte trotz 5400rpm ausreichend schnell für Spiele? Ruckeln wär schlecht, aber Ladezeiten werd ich überleben.

4) Was fällt Euch noch so auf? :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die Festplatte ist die Zusammenstellung sehr gelungen. Ich würde daher eine oder zwei Festplatten mit 7200 Umdrehungen nehmen. Zusätzlich wäre eine SSD eine Überlegung wert, wie z.B. die Crucial RealSSD C300 64GB.

wenn du nicht OC wozu ein 2500k?
nimm ein i5 2400
Festplatte wurde ja schon erwähnt
Grafikkarte:Hier musst du dich zwischen Nvida und AMD entscheiden.
Entweder eine Gigabyte GTX 560 (S)OC oder eine Powercolor HD 6950 (Ref Design)
Es sind beides super Karten,aber die 6950 hat ein besseres P/L Verhältnis.Du kannst sie zur einer hd 6970 flashen(Garantieverlust).Ich schätze mal das du in FullHD spielst.Zu dem bringt der 2GB große VRAM der AMD Karte noch vorteile für die Zukunft.Bei der Geforce hast du PhyskX,CUDA etc. und bessere Bildqualität,jedoch ist bei der Bildqualität kein Unterschied zu erkennen(für mich)
Die Entscheidung liegt bei dir.

P.S. Wenn eine 560 dann die von Gigabyte in der OC Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Platte: Bei 7200rpm-Platten hab ich Angst vorm Laufgeräusch. Deshalb 5400rpm, da hoffe ich, dass sie auch schnell genug ist. Die SSD ist aber eine prima Idee für die Systemplatte!

Zur CPU: Warum 2400 - das würde doch nur 17€ sparen? Interessant wäre der 2400S, und den dann passiv kühlen - bzw. durch den Gehäuselüfter, der im gewählten Gehäuse ja direkt daneben sitzt. Kostet aber laut CB rund 16% Leistung zum 2500... :(

Zur Graka: Habe die EVGA gewählt, weil die wohl vom Hersteller aus schon mit langsameren Lüfter ausgeliefert wird (Bios). Bei anderen Karten müsste man das noch von Hand umflashen, oder? Die Gigabyte kenn ich gar nicht; mich würde interessieren, was an der soviel besser ist.
6950->6970 ist auch interessant, aber wird das Ding dann nicht total warm/laut?

Danke!

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
hier wird aber die superclocked variante getestet.die OC liegt auf dem Niveau der MSi Karte.
Wenn du nicht takten willst wären die zur auswahl:
i5 2500,i5 2400 usw.Ich bezweifele das du einen unterschied zwischen den beiden merkst=kannste dir das geld sparen

ich hatte die 6950 mal im sys und sie war erträglich.Jedoch meine jetzige (GTX 570 Phantom gefällt mir mehr und ist leiser.wie das mit der geflashten aussieht weiß ich nicht.zudem muss man sagen das lautstärke immer subjektiv ist.was einer laut findet,findet der andere normal etc.)
Wenn die entkoppelt ist merke ich nichts.

P.S. du kannst natürlich auch eine ECO Green als datengrab nehmen und eine 128gb ssd als platte für die spiele usw.
aber ich würde wie schon erwähnt eine 7200rpm platte nehmen und gegebenenfalls eine ssd

Zuletzt bearbeitet:
Habe vermehrt gehört, dass die Gigabyte GTX 560 fiepen soll.
Würde daher lieber zu einer anderen GTX 560 greifen.
Würde da eher zu einer GTX 560 im Referenzdesign greifen.

Ebenso liest man oft, dass die 6950@6950 unter last recht laut sein soll.

Kann zu beiden Karten aber nichts aus eigener Erfahrung sagen, sondern gebe nur das wieder, was ich vermehrt in Tests und von Usern lese.

Die Evga ist schon sehr gut.
Im Idle ist das gute Stück unhörbar, absolute Empfehlung dafür.

Der Rest sieht sehr gut aus.

ich wollte damit ja nicht sagen, das das Ref. Design schlecht ist.Jedoch Laß ich das der Gigabyte Kühler super sein soll.Aber thom_cat spricht ja aus erfahrung also kannste beruhigt zugreifen ;D

Du kannst auch bei der Gigabyte, Sparkle, etc. das Bios anpassen (zwecks Lüfter).
Ob dir dabei die Garantie flöten geht weiß Ich nicht, da müsstest mal beim Hersteller nachfragen.

Eine Möglichkeit wäre die GTX 560 von Gigabyte zu nehmen. Dann die Lüfter mit dem Plastikgerippe annehmen und zwei 120mm Lüfter mit Kabelbindern befestigen.

Geht natürlich auch die Garantie flöten.

die lüfter sind doh super!
Terror Sandman meinte nur das die KArte fiept,ob das stimmt weiß ich nicht.Aber die Lüftersind top.

Na dann ist die Karte doch eine echte Empfehlung. :)

Meine Palit GTX 260 ist sehr laut, vor allem rattern die Lüfter richtig. :(

Danke für Eure Antworten. Ich glaube aber bei den Graka gefällt mir das Referenzdesign immer noch am besten...

Du kannst auch bei der Gigabyte, Sparkle, etc. das Bios anpassen (zwecks Lüfter).
Ob dir dabei die Garantie flöten geht weiß Ich nicht, da müsstest mal beim Hersteller nachfragen.

Das wär ne Überlegung wert. Vor allem weil die EVGA 20€ teurer und schwer lieferbar ist. Sind denn Sparkle und EVGA von der Hardware her komplett identisch, sodass der einzige Unterschied im Bios liegt?

klar ist beides rd, ist auch die hardware identisch

ich missbrauche jetzt einfach mal deinen thread :)
Ich habe im Moment noch in c2d System, mit einem Corsair 520W NT.
Reicht das noch für ein Sandybridge-System ähnlich wie das vom TE ?
Einziger Unterschied ist, dass ich die CPU Taktung im Bereich der vorgegebenen Std-Spannung ausreizen möchte, also auch kein hardcore-OC.

du meinst ob das netzteil ausreicht?
wenn es das hx520 ist, sehe ich da keine probleme.

@heiko: Mach wenn du fragen hast, einen eigenen Thread auf und kapere nicht einen von wem anderen.

Hallo zusammen,

wenn ich mich schon von Euch beraten lasse, kann ich ja auch mal berichten. Vorab: Kaufempfehlung!

CPU:
Habe an den Mugen gar keinen Lüfter gehängt, sondern dafür den Gehäuselüfter benutzt. Der ist ja gleich daneben und läuft nun im Idle mit 200-600rpm bei CPU-Temps stabil unter 55°C. Komischerweise hat die CPU trotz des riesigen Kühlers schnelle Temperatursprünge, z.B. von 40 auf 55°C. Ist sowas normal? Dachte der Mugen braucht ne Weile um warm/kalt zu werden.

Grafikkarte:
Sparkle gekauft und geflasht wie hier vorgeschlagen. Im Auslieferungszustand dreht die Fermi-Lüftersteuerung bei allem <=70°C konstant auf 40%. Das hört man deutlich. Habe dann auf 20% runtergeflasht und das reicht der Karte locker um sich idle unter 40°C zu halten. Ich hab keine Ahnung, warum die Karten nicht gleich so ausgeliefert werden. Bin sehr glücklich damit!

I/O:
Bei der Platte gibts ein paar merkwürdige Probleme. Windows bleibt ständig für 1-3 Sekunden stehen. Ich poste dafür mal drüben im Plattenforum -> hier

Bis auf die Platte klare Weiterempfehlung für diese Konfig. Auch für Silentfans. Und danke nochmal an alle hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh