Baraka
Enthusiast
- Prozessor
- i9-13900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z790 Apex
- Kühler
- Corsair iCUE H115i RGB Pro XT (neu: H170i Elite Capellix)
- Speicher
- G.Skill DDR5-7200 CL34-45-45-115
- Grafikprozessor
- RTX4090
- Display
- Samsung QE43QN90B (neu: LG 42C29LB)
- SSD
- Samsung 980 PRO 1TB M.2 (neu: WD_BLACK SN850X 2TB M.2)
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX G6
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 (neu: Corsair 7000D Airflow)
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-1200P2-GAMING
- Keyboard
- G413
- Mouse
- G502
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Mein System:
MB Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 3500+ Winchester, SLI 2x GF6800GT, RAM 2x 1GB Samsung (ohne Kühlung), HDD 2x Seagate Barracuda (ohne Kühlung), PSU Antec NEO 480W (wird ausgetauscht), Gehäuse Antec P160 (Bild weiter unten)
Folgende Idee habe ich:
Netzteil mit einem temperaturgeregeltem 12cm Lüfter.
Wasserkühlung für CPU, MB & SLI mit triple-Wärmetauscher auf'm/im Gehäusedeckel, die die warme Gehäuseluft über den Wärmetauscher nach draussen blasen.
Zwei leise 12cm Gehäuselüfter, die beide kalte Luft ins Gehäuse blasen und einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen, wobei der untere Lüfter ziemlich genau auf die HDDs bläst und der obere (dank in Zukunft wassergekühlter CPU) eine relativ freie Bahn auf die RAMs hat.
In den Gehäusedeckel will ich eine Öffnung fräsen, um den sogenannten Kamin-Effekt zu erhalten und dann den Wärmetauscher auf das Gehäuse und drei 12cm Lüfter direkt unter den Gehäusedeckel montieren.
Bitte keine Diskussion "Luft ins oder aus dem Gehäuse" für den Wärmetauscher, denn ich habe mich bewußt für Luft aus dem Gehäuse entschieden (zugunsten der im Gehäuse befindlichen passiv gekühlten Komponenten).
Ich habe das Bild verändert. Rot sind die Komponenten die mit Wasser gekühlt werden. Orange sind passiv gekühlte Komponenten. Gelb sind Pumpe (im 3,5" Slot) und AB (im 5,25" Slot). Schwarz ist das Netzteil. Blau sind die 12cm Lüfter. Grün sind die Schläuche, also der Kreislauf.
1. Frage: Welches SLI-zertifizierte Netzteil könnt ihr empfehlen?
Es soll leise sein, möglichst nur einen temperaturgeregelten Lüfter (12cm?) und eben genug Leistung für späteres OC haben.
[edit: hinzugefügt] Enermax Liberty 500W (80-100€) link
2. Frage: Was taugt meine Zusammenstellung?
2.a Zubehör [edit: hinzugefügt]
3. Frage: Lohnt sich Spannungswandlerkühler für mein Mainboard?
Alphacool empfiehlt ausdrücklich die Montage eines Spannungswandlerkühlers für das Asus A8N-SLI bei Wasserkühlung, weil der Wegfall der CPU Lüfter sonst zu einem Anstieg der Temperatur bei den Spannungswandlern führt.
[edit: ich habe mich erst einmal gegen einen Spannungswandlerkühler entschieden]
4. Frage: Lohnt sich ein Spannungswandlerkühler für die SLI Grafikkarten?
In meinem Fall sind das zwei zusätzliche Kühler und vier zusätzliche Schläuche und im Moment sind die mit Kühlrippen passiv gekühlt.
[edit: ich habe mich erst einmal gegen einen Spannungswandlerkühler entschieden]
Danke für alle Antworten! Ich weiß das zu schätzen!
[edit: ausgetauschte/weggefallene Komponenten]
Radiator (45-50€) Alphacool NexXxoS Xtreme III, 415x135x46 link
Lüfter (15-20€) Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2Pro BlackSilence, 120x120x25, 26dB(A) link
Wasserpumpe (55-60€) Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V link
Ausgleichbehälter (20€) Innovatek ABG-O-Matic link
Grafikkarte (55-60€) Alphacool NexXxoS NVXP GPU-Kühler (NVidia 6800GT/Ultra) link
Spannungswandler (~30€) Heattrap RegCooler Asus SLI (AN8-Serie) Art.Nr.: 11601 link
Grafikkarte (~65€) Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT mit integriertem Spannungswandlerkühler link
MB Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 3500+ Winchester, SLI 2x GF6800GT, RAM 2x 1GB Samsung (ohne Kühlung), HDD 2x Seagate Barracuda (ohne Kühlung), PSU Antec NEO 480W (wird ausgetauscht), Gehäuse Antec P160 (Bild weiter unten)
Folgende Idee habe ich:
Netzteil mit einem temperaturgeregeltem 12cm Lüfter.
Wasserkühlung für CPU, MB & SLI mit triple-Wärmetauscher auf'm/im Gehäusedeckel, die die warme Gehäuseluft über den Wärmetauscher nach draussen blasen.
Zwei leise 12cm Gehäuselüfter, die beide kalte Luft ins Gehäuse blasen und einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen, wobei der untere Lüfter ziemlich genau auf die HDDs bläst und der obere (dank in Zukunft wassergekühlter CPU) eine relativ freie Bahn auf die RAMs hat.
In den Gehäusedeckel will ich eine Öffnung fräsen, um den sogenannten Kamin-Effekt zu erhalten und dann den Wärmetauscher auf das Gehäuse und drei 12cm Lüfter direkt unter den Gehäusedeckel montieren.
Bitte keine Diskussion "Luft ins oder aus dem Gehäuse" für den Wärmetauscher, denn ich habe mich bewußt für Luft aus dem Gehäuse entschieden (zugunsten der im Gehäuse befindlichen passiv gekühlten Komponenten).
Ich habe das Bild verändert. Rot sind die Komponenten die mit Wasser gekühlt werden. Orange sind passiv gekühlte Komponenten. Gelb sind Pumpe (im 3,5" Slot) und AB (im 5,25" Slot). Schwarz ist das Netzteil. Blau sind die 12cm Lüfter. Grün sind die Schläuche, also der Kreislauf.
1. Frage: Welches SLI-zertifizierte Netzteil könnt ihr empfehlen?
Es soll leise sein, möglichst nur einen temperaturgeregelten Lüfter (12cm?) und eben genug Leistung für späteres OC haben.
[edit: hinzugefügt] Enermax Liberty 500W (80-100€) link
2. Frage: Was taugt meine Zusammenstellung?
- Radiator (~90€) Black Ice Xtreme III Radiator link [edit: getauscht]
- Lüfter (~25€) SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14dbA link [edit: getauscht]
Alternative (~6€) Yate Loon D12SL-12 1350rpm , ca 76m³/h, 28dbA link [edit: hinzugefügt] - Wasserpumpe (~70€) Laing DDC-PRO 12 Volt link [edit: getauscht]
- Ausgleichbehälter (~37€) 5,25" Zoll Einbau link [edit: getauscht]
- CPU (~40€) Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Rev. 2 link
- NB (~30€) Alphacool NexXxoS NBX-N Northbride-Kühler link
- Grafikkarte (~55€) Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800/7800 link [edit: getauscht]
Alternative (~80€) Innovatek Cool-Matic NV 40 LT - G70 rev 1.0 GPU+RAM Kühler link
2.a Zubehör [edit: hinzugefügt]
- Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste 2.7g (~3€) link
- Zalman Spannungsadapter 2x12V und 2x5V (~4€) link
- Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar (~5€ pro Meter) link
- Schraubanschluss (gerade) AG 1/4" auf 11/8mm (~2€) link
- Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm (~3€) link
- Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm (~1€) link
3. Frage: Lohnt sich Spannungswandlerkühler für mein Mainboard?
Alphacool empfiehlt ausdrücklich die Montage eines Spannungswandlerkühlers für das Asus A8N-SLI bei Wasserkühlung, weil der Wegfall der CPU Lüfter sonst zu einem Anstieg der Temperatur bei den Spannungswandlern führt.
4. Frage: Lohnt sich ein Spannungswandlerkühler für die SLI Grafikkarten?
In meinem Fall sind das zwei zusätzliche Kühler und vier zusätzliche Schläuche und im Moment sind die mit Kühlrippen passiv gekühlt.
Danke für alle Antworten! Ich weiß das zu schätzen!
[edit: ausgetauschte/weggefallene Komponenten]
Radiator (45-50€) Alphacool NexXxoS Xtreme III, 415x135x46 link
Lüfter (15-20€) Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2Pro BlackSilence, 120x120x25, 26dB(A) link
Wasserpumpe (55-60€) Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V link
Ausgleichbehälter (20€) Innovatek ABG-O-Matic link
Grafikkarte (55-60€) Alphacool NexXxoS NVXP GPU-Kühler (NVidia 6800GT/Ultra) link
Spannungswandler (~30€) Heattrap RegCooler Asus SLI (AN8-Serie) Art.Nr.: 11601 link
Grafikkarte (~65€) Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT mit integriertem Spannungswandlerkühler link
Zuletzt bearbeitet: