Bitte bewertet meine Zusammenstellung

Baraka

Enthusiast
Mein System:
MB Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 3500+ Winchester, SLI 2x GF6800GT, RAM 2x 1GB Samsung (ohne Kühlung), HDD 2x Seagate Barracuda (ohne Kühlung), PSU Antec NEO 480W (wird ausgetauscht), Gehäuse Antec P160 (Bild weiter unten)

Folgende Idee habe ich:
Netzteil mit einem temperaturgeregeltem 12cm Lüfter.
Wasserkühlung für CPU, MB & SLI mit triple-Wärmetauscher auf'm/im Gehäusedeckel, die die warme Gehäuseluft über den Wärmetauscher nach draussen blasen.
Zwei leise 12cm Gehäuselüfter, die beide kalte Luft ins Gehäuse blasen und einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen, wobei der untere Lüfter ziemlich genau auf die HDDs bläst und der obere (dank in Zukunft wassergekühlter CPU) eine relativ freie Bahn auf die RAMs hat.

In den Gehäusedeckel will ich eine Öffnung fräsen, um den sogenannten Kamin-Effekt zu erhalten und dann den Wärmetauscher auf das Gehäuse und drei 12cm Lüfter direkt unter den Gehäusedeckel montieren.

Bitte keine Diskussion "Luft ins oder aus dem Gehäuse" für den Wärmetauscher, denn ich habe mich bewußt für Luft aus dem Gehäuse entschieden (zugunsten der im Gehäuse befindlichen passiv gekühlten Komponenten).

antec-p160-a8n-hot-cold-fin.jpg

Ich habe das Bild verändert. Rot sind die Komponenten die mit Wasser gekühlt werden. Orange sind passiv gekühlte Komponenten. Gelb sind Pumpe (im 3,5" Slot) und AB (im 5,25" Slot). Schwarz ist das Netzteil. Blau sind die 12cm Lüfter. Grün sind die Schläuche, also der Kreislauf.

1. Frage: Welches SLI-zertifizierte Netzteil könnt ihr empfehlen?
Es soll leise sein, möglichst nur einen temperaturgeregelten Lüfter (12cm?) und eben genug Leistung für späteres OC haben.
[edit: hinzugefügt] Enermax Liberty 500W (80-100€) link

2. Frage: Was taugt meine Zusammenstellung?
  • Radiator (~90€) Black Ice Xtreme III Radiator link [edit: getauscht]
  • Lüfter (~25€) SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.67m³/h, 14dbA link [edit: getauscht]
    Alternative (~6€) Yate Loon D12SL-12 1350rpm , ca 76m³/h, 28dbA link [edit: hinzugefügt]
  • Wasserpumpe (~70€) Laing DDC-PRO 12 Volt link [edit: getauscht]
  • Ausgleichbehälter (~37€) 5,25" Zoll Einbau link [edit: getauscht]
  • CPU (~40€) Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Rev. 2 link
  • NB (~30€) Alphacool NexXxoS NBX-N Northbride-Kühler link
  • Grafikkarte (~55€) Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800/7800 link [edit: getauscht]
    Alternative (~80€) Innovatek Cool-Matic NV 40 LT - G70 rev 1.0 GPU+RAM Kühler link

2.a Zubehör [edit: hinzugefügt]
  • Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste 2.7g (~3€) link
  • Zalman Spannungsadapter 2x12V und 2x5V (~4€) link
  • Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar (~5€ pro Meter) link
  • Schraubanschluss (gerade) AG 1/4" auf 11/8mm (~2€) link
  • Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm (~3€) link
  • Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm (~1€) link

3. Frage: Lohnt sich Spannungswandlerkühler für mein Mainboard?
Alphacool empfiehlt ausdrücklich die Montage eines Spannungswandlerkühlers für das Asus A8N-SLI bei Wasserkühlung, weil der Wegfall der CPU Lüfter sonst zu einem Anstieg der Temperatur bei den Spannungswandlern führt.
[edit: ich habe mich erst einmal gegen einen Spannungswandlerkühler entschieden]

4. Frage: Lohnt sich ein Spannungswandlerkühler für die SLI Grafikkarten?
In meinem Fall sind das zwei zusätzliche Kühler und vier zusätzliche Schläuche und im Moment sind die mit Kühlrippen passiv gekühlt.
[edit: ich habe mich erst einmal gegen einen Spannungswandlerkühler entschieden]

Danke für alle Antworten! Ich weiß das zu schätzen!

[edit: ausgetauschte/weggefallene Komponenten]
Radiator (45-50€) Alphacool NexXxoS Xtreme III, 415x135x46 link
Lüfter (15-20€) Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2Pro BlackSilence, 120x120x25, 26dB(A) link
Wasserpumpe (55-60€) Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V link
Ausgleichbehälter (20€) Innovatek ABG-O-Matic link
Grafikkarte (55-60€) Alphacool NexXxoS NVXP GPU-Kühler (NVidia 6800GT/Ultra) link
Spannungswandler (~30€) Heattrap RegCooler Asus SLI (AN8-Serie) Art.Nr.: 11601 link
Grafikkarte (~65€) Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800 U/GT mit integriertem Spannungswandlerkühler link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum :bigok:

1. Enermax Liberty :love:
2. Ausgleichsbehälter würde ich nicht den von Inno nehmen, sondenr den hier LINK
Wenn du dir schon eine neue Halterung für den NexXxoS XP holst, dann nimm gleich die schönere von Zern LINK
3. Ja, Spannungswanderlkühler haben schon ihre Vorteile (Optik und Lebenslänge des Mainboards)
4. Nein, ein 120er Lüfter @ 7V vor den Grafikkarten tuts auch!

Danke für das willkommen. :wink:

1. Enermax mag ich und die Liberty Serie sieht (was ich so auf die schnelle gefunden habe) auch gut aus - ich meine hat eine gute Leistung. Nachdenklich stimmt mich, dass die schreiben die 400W reichen für SLI aus ... was definitiv nicht so ist. 80€ für 500W und happige 120€ für 620W. Ich denke mit 500W kann ich leben. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die 2 PCI-epress Stromkabel haben und spezielle SATA Kabel, dann werde ich tatsächlich (was die Stromkabel angeht) noch aufgeräumter werden im Gehäuse.

2. Der Link funktioniert nicht - kommt Fehlermeldung. Wahrscheinlich weil du die Session ID etc. vom Shop mit gelinkt hast. Schreib doch mal welchen du meinst - es steht ja außer dem Link keine Info da.
Übrigens wird der Ab hier im Forum empfohlen...
Wegen der Halterung: Das ist mir zu teuer ... 15 anstatt 5 Euro nur für die Optik? Da bin ich Sparbrötchen und reinsehen kann man bei mir sowieso nicht... :cool:

3. Rein intuitiv hätte ich auch so ein Teil genommen... danke für den Tipp.

4. Auch wieder rein intuitiv hätte ich die glaube ich auch erstmal weggelassen. Wenn die 2 12cm Lüfter nicht ausreichen muß wohl ein dritter vor die Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch vor der Entscheidung stehe mir eine WaKü zu kaufen :love: habe ich ein paar Fragen. Weshalb verwendest du den Rest (Beispiel CPU-Kühler, Radiator) nicht auch von Innovatek?

Der Spannungswandlerkühler ist falsch. Du brauchst einen fürs A8N.

Wasserpumpe (55-60€) Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V

Würde ich dir ne andre empfehlen lacing oder so, meine hpps+ hat extrem wenig durchsatz habe Radi-->cpu--->graka-->nb--->pumpe/ab

Owned schrieb:
Würde ich dir ne andre empfehlen lacing oder so, meine hpps+ hat extrem wenig durchsatz habe Radi-->cpu--->graka-->nb--->pumpe/ab
Du meinst die hier, oder?
Laing DDC Pro 70-75 € link

Die DDCpro ist laut Komponentenliste hier im Forum die "stärkste 12V Pumpe am Markt, für die gebotene Leistung relativ leise", aber eben teurer und scheinbar lauter als die HPPS.

[edit: Ergänzung] Ich stöbere gerade so nach der DDC Pumpe und finde ein interessante Dinge:
Es gibt einen Aufsatz der die DDC Pumpe nicht nur in die Pro Version versetzt, sondern auch noch einen Einbau in einen 3,5" Rahmen erlaubt (für mich ideal). Auf http://www.watercool.de/cms/index.php?seiten_id=2 einfach ins Suchfeld DDC eingeben und schon sieht man die Produkte auf einen Blick. Es gibt sogar eine DUAL Version mit 2 DDC Pumpen für die doppelte Leistung... wem das dann nicht genug ist!

Hummerman schrieb:
Der Spannungswandlerkühler ist falsch. Du brauchst einen fürs A8N.

Danke für den Hinweis. Diese hier sollte die Richtige sein:
WAK MB Heattrap RegCooler Asus SLI (AN8-Serie) Art.Nr.: 11601 27€ link

wangchung schrieb:
Da ich auch vor der Entscheidung stehe mir eine WaKü zu kaufen :love: habe ich ein paar Fragen. Weshalb verwendest du den Rest (Beispiel CPU-Kühler, Radiator) nicht auch von Innovatek?
Weil ich mich nach dem Empfehlungen aus dem Forum hier richte.
Siehe dieser sticky thread namens "Wakü-Komponenten" (link).
Sprich die Teile sind alles Empfehlungen. Die Pumpe+AB-Kombination finde ich gut von Innovatek und die anderen Sachen (eigentlich alles außer den Lüftern) ist bei Alphacool "gelandet".
Gerade beim Radiator und bei der Pumpe (und damit auch dem AB) bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Rofl....lass dir hier keinen Stuss erzählen bezüglich der Pumpe, aber darauf komm ich später noch.....

Also zu erstma brauchst du die S.939 Halkterung nicht beim XP Bold bzw. du kannst sie mit dem nicht verwenden, da der Bold mit den Löchern im MB befestigt wird...

Zweitens sollte selbst ein 400W Netzteil, vor allem eins von Qualität, wie von Enermax, für ein SLI System ausreichen, ich bezweifele nämlich stark, dass du 400W verbraten kannst, da musst du schon arg übertakten und alles belasten, was du hast.

Drittens wird der Radi so sicherlich nicht intern in dein Gehäuse (ich vermute ein Thermaltake Shark oder Antec P160 o.ä.) passen, also würde ich dir auch noch empfehlen, Abstandshalter dazuzukaufen, um den Radi extern draufzubauen

so und nun zur Pumpe:

Owned schrieb:

lol, also eine HPPS oder gar eine Eheim 1046, die leistungsmäßig unter der HPPS anzusiedeln ist, wird soeinen Kreislauf mit Leichtigkeit schaffen, alles andere, wie eine Laing, is so gesehen reine Geldverschwendung, es sei denn, du hast nich genug Platz mehr im Case, dann macht eine Laing durchaus sinn.

Außerdem ist eine entkoppelte HPPS annähernd lautlos, was bei einer Laing zwar auch möglich ist, aber wenn du Pech hast udn ein "schlechtes" Modell erwischst haste bzw. wenn du sie falsch montierst, wei das einige vor dir bereits getan haben, und sich dann über die Lautstärke beschwert haben, wirste mit unangenehmen Nebengeräuschen kämpfen müssen.

Zu guter Letzt würde ich dir noch andere Lüfter ans Herz legen und zwar Yate Loon 120mm Lüfter, die Noiseblocker sollen zwar sehr sehr leise sein, aber bei Noiseblocker ist auch bekannt, dass es bei manchen Modellen zu nervigen Schleifgeräuschen kommt

Gruß Sushi

P.S.
Deine Zusammenstellug is sogesehen eigentlich ziemlich gut, evtl. noch das ein oder andere korrigieren, wie die Halterung, und du kannst bestellen, als AB kannste auch ruhig zum Inno greifen, aber der AB-K von Watercool ist auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich meine zukünftige Wasserkühlung immer mehr komplettiert und ich am Ende sicher bei 700€ ankomme, fange ich schon über Spielereien an nachzudenken.

Was haltet ihr von dem(?):

Innovatek Inline-Wassertemperaturfühler link

angeschlossen an zB:

Innovatek Fan-O-Matic link

zur Kontrolle der diversen Lüfter...

Radiator: Gute Wahl

Lüfter: Lieber YateLoon - sind auch sehr leise und kosten nicht mal die Hälfte :)

Pumpe: Nimm lieber die HPPS Plus. Was hier von Owned geschrieben wurde stimmt gar nicht.

Ausgleichsbehälter: Watercool AB-K ... da hat even.de vollkommen Recht!

CPU: Wenn es Optik sein soll, dann nimm den Bold. Ansonsten den XP rev2 nehmen.

SPAWA: Ich halte es für unnötig. Ein Case ohne Gehäuselüfter zu betreiben ist eh nichts auf längere Sicht.

Chipsatz: Da kannst du machen was du willst ... hauptsache die Blende passt ;)

Grafikkarte: GPU-X ist eine gute Wahl. Zumal du die 6800GT sicher irgendwann tauschen möchtest.

PS: Zu den Spielereien: Erstmal die Wakü zusammenstellen und einbauen. Dannach kannst du über Sinn oder Unsinn diverser Zubehörteile besser selbst urteilen.

Auf die Lüfter hat mich ein Kumpel gebracht (auch ein VIP/Freak hier Forum) und der meint die seinen, ich zitiere "der Hammer" wegen der Luftmenge und dabei eben super leise.

Bei der Pumpe hat mich die HPPS plus dem aufsteckbaren Ausgleichbehälter schon angemacht, aber inzwischen finde ich die Idee im 3,5" Slot extrem sexy, zumal ich dort nichts untergebracht habe und der Raum auch ansonsten nie genutzt werden würde.

Beim CPU Kühler kommt es mir nicht auf die Optik an (mache kein Fenster ins Gehäuse), sondern nur auf Verfügbarkeit bei Bestellung.

SPAWA werde ich wohl verschieben, weil ich ja auch einen Gehäuselüfter (auf jeden Fall) direkt darüber bertreibe.

GPU-X hat jetzt eine Version mit integrierter SPAWA Kühlung, obwohl ich sicher auch ohne SPAWA Kühlung auskomme, da ja auch ein Lüfter über die HDDs bläst, dessen Luft sicher bei den SLI-Karten ankommt.
watercool-gpu-x-spannungswandler.jpg

Und was meinst du sind YateLoon?

Gut, da kannst du dich auch gerne für die Laing entscheiden. Nur geht die Rechnung nicht ganz auf, da du auch noch einen AB benötigst. Eheim+Aufsteck AB nimmt bei einem gut gewählten Platz weniger Platz in Anspruch.

Dann nimm den XP. Wieso sollte der nicht verfügbar sein? :fresse:

Gut so, ist nämlich mehr als unnötig ;)

Spawa bei der 6800GT muss man nicht unbedingt mitkühlen. Das stimmt wohl.

YateLoon Da du so auf die YateLoon stehst, nenn mir doch mal die genauen Daten (ein Link dahin tut es auch) und eine Bezugsquelle (außer ebay).

Pumpe In einem anderen Thread hattest du selbst geschrieben, dass du eine Laing benutzt, wieso machst du sie dann jetzt madig?

XP oder Bold Ich nehme den CPU-Kühler der in dem Moment der Bestellung verfügbar ist...

1) Bei Lüftern auf Herstellerangaben zu vertrauen ist Schwachsinn. Sorry, aber das werde ich dir jetzt auch nicht erklären, denn ein wenig KnowHow sollte man haben oder halt den Erfahrungen einiger User hier Vertrauen schenken. Shop-Link

2) Wo habe ich geschrieben, dass ich atm eine Laing benutze? Ich benutze aktuell eine HPPS Plus [Auto]. Hatte aber so gut wie jede Pumpe bereits bei mir zu Hause und in Betrieb. Ob du jetzt die Laing oder die HPPS nimmst ist deine Entscheidung. Beide sind mehr als ausreichend ...

3) Bei Alphacool ist wohl immer beides verfügbar :) Zumal die meisten Shops keine Bestandangaben haben.

Hurrah - endlich mal was Konstruktives deinerseits! Schade, dass du dich zu Äußerungen wie "Schwachsinn" und "das werde ich dir jetzt auch nicht erklären, denn ein wenig KnowHow sollte man haben" hinreissen läßt. Diese persönliche Ebene ist weder angebracht noch gerechtfertigt.

Die YateLoon sind zwar viel billiger, aber sie haben eben auch weniger Fördermenge und sind lauter ... muß jeder wissen was er machen will. Danke jedenfalls für den Link!

Am 28. July 2005, 11:28 schreibt "l1qu1d" in diesem Thread Folgendes:
Also mit meiner Laing habe ich nach paar Minuten ohne Wackeln oder Schütteln auch ein luftleeres System. Ist auch immer eine Frage der Komponenten ^^
Hättest du geschrieben "ich hatte auch die Laing und habe jetzt die HPPS Plus [Auto] und finde die Laing auch nicht besser", wäre dir auch kein Zacken aus der Krone gefallen, oder? :haha:

Baraka schrieb:
Hurrah - endlich mal was Konstruktives deinerseits! Schade, dass du dich zu Äußerungen wie "Schwachsinn" und "das werde ich dir jetzt auch nicht erklären, denn ein wenig KnowHow sollte man haben" hinreissen läßt. Diese persönliche Ebene ist weder angebracht noch gerechtfertigt.

Die YateLoon sind zwar viel billiger, aber sie haben eben auch weniger Fördermenge und sind lauter ... muß jeder wissen was er machen will. Danke jedenfalls für den Link!
....

Naja, eigentlich ist das schon gerechtfertigt, er weiß, was er sagt... Man sollte sich eigentlich nie auf Herstellerangaben verlassen, zumindest nicht, wenn man herstellerübergreifend Lüfterdaten vergleicht.

Yate Loon Lüfter sind runtergeregelt so ziemlich die momentan leisesten Lüfter auf dem Markt, das kann ich selbst bestätigen, so wie einige hier aus dem Forum auch.

Die Fördermenge spielt außerdem auch nur geringfügig eine Rolle, da ein geringer Luftzug schon ausreicht, um die Wärme vom Radi wegzutragen, dazu kommt noch der von dir selbst angepriesene Kamineffekt.

Allerdings dürfte es rechnerisch wohl aufs selbe hinauslaufen im Bezug auf den Endpreis, da du für die Lüfter dann nochmal, je nach Versandart, 10€ draufzahlen musst, weil du ja in einem weiteren Shop einkaufen musst, womit du dann fast wieder bei den Noiseblocker Lüftern wärst, aber eben nur fast :d

GRuß
Sushi

Zuletzt bearbeitet:
Baraka schrieb:

Hättest du geschrieben "ich hatte auch die Laing und habe jetzt die HPPS Plus [Auto] und finde die Laing auch nicht besser", wäre dir auch kein Zacken aus der Krone gefallen, oder? :haha:
Du hast echt Probleme! Wenn du den Herstellerangaben vertraust, dann viel Spaß.

Wenn du nicht verstehen kannst, dass man auch mehrere Pumpen zu Hause haben kann, oder vielleicht alle paar Wochen mal wechselt, dann tut es mir Leid. Du erwartest hier Rechtfertigungen obwohl du derjenige bist der hier Hilfestellungen erhalten möchte. Macht man dich auf etwas aufmerksam, dann schreibst du so einen Quatsch. Sry, aber du solltest deine Einstellung ein klein wenig überdenken!

Sushiwurst schrieb:
Naja, eigentlich ist das schon gerechtfertigt, er weiß, was er sagt... Man sollte sich eigentlich nie auf Herstellerangaben verlassen, zumindest nicht, wenn man herstellerübergreifend Lüfterdaten vergleicht.

Yate Loon Lüfter sind runtergeregelt so ziemlich die momentan leisesten Lüfter auf dem Markt, das kann ich selbst bestätigen, so wie einige hier aus dem Forum auch.

Die Fördermenge spielt außerdem auch nur geringfügig eine Rolle, da ein geringer Luftzug schon ausreicht, um die Wärme vom Radi wegzutragen, dazu kommt noch der von dir selbst angepriesene Kamineffekt.

Allerdings dürfte es rechnerisch wohl aufs selbe hinauslaufen im Bezug auf den Endpreis, da du für die Lüfter dann nochmal, je nach Versandart, 10€ draufzahlen musst, weil du ja in einem weiteren Shop einkaufen musst, womit du dann fast wieder bei den Noiseblocker Lüftern wärst, aber eben nur fast :d

GRuß
Sushi
Ich würde mir die YL bei eBay schiessen, wegen einer 1-jährigen Silent-Garantie. Versandkosten betragen EUR 2,50 ... das lohnt sich schon, sonst würde ich es nicht erwähnen. Mit der Lautstärke hast du vollkommen Recht. Nur er hat ja noch die Einstellung: "Auf die Lüfter hat mich ein Kumpel gebracht (auch ein VIP/Freak hier Forum) und der meint die seinen, ich zitiere "der Hammer" wegen der Luftmenge und dabei eben super leise." - da kann man so viel schreiben wie man möchte ... das ist für ihn anscheinend Gesetz :(

Zuletzt bearbeitet:
Baraka schrieb:
...

hehe....28.Juli 05 ist gut.

Das ist ein etwas verrückter Bereich hier. Da ist nach einem halben Jahr nicht mehr viel so wie vor 6 Monaten.
In der Zeit hab ich so ca. 4 CPUs, 4 Grafikkarten, 2 Gehäuse, 4 CPU-Kühler, 2 NB-Kühler, 3 Mainboards, 4 Radis......verbaut.

Aber das kommt bei Dir auch noch, wenn die 1.Mission beendet ist.

@ l1qu1d & Sushiwurst zum Thema Lüfter:
Punkt1: Ich habe nie behauptet mich auf die Herstellerangaben zu verlassen.
Punkt2: Vergleichen kann nur wer die beiden kennt und ich wage es zu bezweifeln, dass ihr die (angeblich brandneuen) SilenX iXtrema Pro schon gehört habt.
Punkt3: Jeder hat das Recht auf freie Meinung und wenn ein gut gemeinter Rat nicht angenommen wird, dann ist es auch nicht schlimm.
Punkt4: Die Person die mir die SilenX iXtrema Pro empfohlen hat, weiß meiner Ansicht nach wovon sie redet und euch kenne ich nicht. Wem würdet ihr in meiner Situation wohl mehr glauben?
Punkt5: Ich habe nie behauptet, dass der eine oder der andere besser ist und ja, ich habe die Herstellerangaben als Vergleich genommen, ohne den einen oder den anderen jemals getestet zu haben und nein, ich vertraue niemals blind Herstellerangaben, denn sonst wäre ich nicht hier im Forum und würde Leute fragen.

Wenn noch einer eine Meinung zu den Lüftern hat, ist diese sehr willkommen, besonders, wenn er aus eigener Erfahrung spricht! Bislang haben wir noch niemanden gehört, der die SilenX iXtrema Pro hat.

@ l1qu1d ganz persönlich
Deine Meinung interessiert mich inzwischen nicht mehr und du würdest mir einen persönlichen Gefallen tun, indem du auf meine Beiträge einfach nicht mehr antworten würdest. Natürlich kann dich dazu keiner zwingen, aber wenn du schon antwortest, dann spar dir gefälligst deine Anfeindungen.
Ich habe bislang jede einzelne persönliche Bemerkung gegen mich hingenommen, in der Hoffnung das war ein Ausrutscher, aber du machst es immer wieder. Ich werde hoffentlich nicht auf das persönliche Niveau rutschen und wenn ich etwas kritisiere, das du schreibst (und nicht dich - das ist ein großer Unterschied), dann immer mit einer Ausführung die dir Klarheit verschafft, du hingegen läßt die Behauptungen im Raum stehen und wirst immer wieder persönlich.
Hör einfach auf und laß es einfach gut sein.

PS: Ich bin echt für jede Hilfe dankbar und auch für jede Meinung, erbitte mir aber das Recht auf meine eigene Meinung und das Ausbleiben von persönlichen Anfeindungen, auch oder gerade wenn ich trotzdem bei einer anderen Meinung bleibe!

PPS: Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt und wir können zurück zum Thema kommen - sofern sich noch jemand traut etwas zu sagen, nachdem dieser Thread so persönlich wurde.
:btt:

happy75 schrieb:
hehe....28.Juli 05 ist gut.

Das ist ein etwas verrückter Bereich hier. Da ist nach einem halben Jahr nicht mehr viel so wie vor 6 Monaten.
In der Zeit hab ich so ca. 4 CPUs, 4 Grafikkarten, 2 Gehäuse, 4 CPU-Kühler, 2 NB-Kühler, 3 Mainboards, 4 Radis......verbaut.

Aber das kommt bei Dir auch noch, wenn die 1.Mission beendet ist.

Denke ich auch, dass es nicht bei einer Mission bleiben wird (ich kenn doch meines Vaters Sohn:haha: ).

Was ich bemängelt habe, war doch nur, dass er sich gegen die eine Pumpe ausspricht und ich in einem Thread gelesen hatte, dass er sie hat. Ich habe damit nie automatisch gesagt er hat die andere nicht.
Stell dir vor wie das gewesen wäre, wenn er gleich einen ganzen Satz dazu geschrieben hätte... wie zum Beispiel "ich hatte die Pumpe A und hab jetzt die Pumpe B" (dann hätte ich gewußt er hat Erfahrung mit beiden Pumpen), dann wär das alles nie soweit gekommen. :(

Kommunikation ist was extrem Schwieriges... gut das ich nur eine WaKü bauen will... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Baraka schrieb:
Kommunikation ist was extrem Schwieriges... gut das ich nur eine WaKü bauen will... :lol:

Das ist wohl wahr.

Ich spreche aber mit meiner Mora. Sie ist zwar etwas unterkühlt, aber widerspricht weniigstens nicht ;).

Ich denke ich bin so weit jetzt zu bestellen und es wäre klasse wenn irh nochmal draufschauen könnt, ob ich etwas vergessen habe.

Werde wohl 5m Schlauch nehme, damit ich nicht zu wenig habe.

Eigentlich will ich nur den Radi mit Winkeln anschliessen und den Rest mit Geraden, aber ich denke ich sollte je 2 in Reserve dazu bestellen, also 2+2 Winkelanschlüsse und 12+2 Gerade Anschlüsse. Brauche ich da eigentlich nochmal zusätzlich 20 aufgebohrte Überwurfmuttern für den Tygon Schlauch?

Dann noch schnell im Auto Zubehör/Baumarkt Water Wetter und Dest. Wasser kaufen.

Fehlt noch etwas? Ich vergesse immer etwas... bin gespannt wie ich den Gehäusedeckel ausgeschnitten bekomme.

Bei Alphacool gibt es bereits Schrabanschlüsse mit 11m Überwurfmuttern dabei...Die Muttern musst du nur einzeln nachkaufen, wenn du 10/8mm Schraubanschlüsse dabei hast, dann musst du die alten gegen die 11er austauschen, is ja logiscvh...

Als kleiner Tip noch:

Ich würde mir noch überlegen, irgendeine Kontruktion zum Wasserablassen mit in den Kreislauf einzubinden, das erleichert das manchmal sehr, also sowas wie T-Stück und Kugelhahn dran. Ich hatte nämlich die ersten paar Male eine mords Sauerei, weil ich darin noch ungeübt war.

Außerdem hast du glaube ich noch eine Radi Einbaublende vergessen bzw. Lüftergitter, damit du nich mit dienen Patschehändchen in die Lüfter kommst, wenn der PC läuft :P

Gruß
Sushi

Bei Alphacool habe ich auch den größten Teil bestellt und aus einer telefonischen Bestandsanfrage wurde (ohne Widerstand meinerseits) direkt eine Bestellung.

Dank deines Beitrags habe ich gleich nochmal angerufen und meine Bestellung um ein T-Stück und einen Kugelhahn erweitert.

Ich habe (weil ich es übersehen habe, aus Versehen sozusagen) Zehn Lüfter bestellt und werde demnächst sowohl die Yate Loon, als auch die SilenX persönlich gegeneinander vergleichen können. Lüfter kann man nicht zu viel haben, denke ich mal...

Ich habe bei Watercooling ein paar Sachen bestellt und bin dort zufällig auf "Fan-O-Matic BLACK BOX" gestossen - eine Version ohne LCD für 129,99€ (link)und bin schwach geworden. Dazu habe ich den Inline Wassertemperaturfühler bestellt (macht ja dann auch Sinn).

Ansonsten habe ich wie im ersten Beitrag beschrieben bestellt. Samstag oder Montag soll das Zeug angeblich hier sein - bei 4 verschiedenen Versendern weiß man ja nie.

Endsumme, mit Versandkosten, Netzteil, Fan-O-Matic (allem eben): etwas über 900€
Nur die WaKü (auch ohne Fan-O-Matic): etwas unter 600€

Wenn ich sie erfolgreich eingebaut habe, dann melde ich mich wieder.

PS: Nochmal vielen Dank an die die mich beraten haben!

EDIT: Die Blende habe ich absichtlich erst einmal weggelassen, bis ich genau weiß wie und wo ich einbauen will, bzw. wenn fertig eingebaut ist. Im Moment ist mein Vorhaben den Radi oben auf das Gehäuse zu montieren und die Lüfter drunter, somit wären meine Patschehändchen durch den Radiator vor den gefährlichen (mit Fan-O-Matic elektronisch runtergeregelten) Lüftern sicher (außer ich stecke sie ins Gehäuse rein und Dummheit sollte meiner Meinung nach bestraft werden). :lol:

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist der Kreislauf in Ordnung. Was nicht gut ist, Position der Pumpe. Nach unten drücken, nu ja. Ich halt da nix von. Ansonsten ist die Verschlauchung ok.
Bei den 2 GTs würd ich einen Spannungswandlerkühler drauf machen, gerade die Karten heizen da wie verrückt.

NT: Amacrox Frei Erde, ab 500W aufwärts. Wie groß ist da quasi egal, auch ein 650er hat noch eine sehr gute Effizienz.
Alternative: Seasonic S12 500W.

PS: Belüftung würde ich ändern, aber wenn du den "Kamin" Effekt unbedingt probieren willst, was soll's.

wangchung schrieb:
Was mir beim kurzen Überfliegen aufgefallen ist, dass es bei den Lüftern günstiger und qualitativ mindestens gleich gut geht. Papst ca. 5-10€ günstiger.
Also in meiner Kalkulation hab ich die Yate Loon für 6€ das Stück genommen und wie du da nochmal 5-10€ billiger kommst, dass musst du bitte schön genauer schreiben. Selbst wenn du auf 5 Stück gerechnet 5-10€ billiger meinst bleiben die Papst Lüfter (deiner Aussage nach) bei 4-5€ das Stück und dann müssen sie natürlich zu bekommen sein und vor allem besser/gleich gut was die Leistung & Geräusch angeht.

Ich nehme mal an du hast den Gedankenfehler gemacht und an die teuren SilenX iXtrema gedacht, als du das geschrieben hast...

buschdel schrieb:
Wie kommst du auf die hohe Summe ? Lohnt sich die Mehrinvestition ?
Offensichtlich denke ich, dass sich die Mehrinvestition lohnt und ich denke ich habe auch ziemlich fette Komponenten, weil es von den Gurus mit jahrelanger Erfahrung keine Widersprüche gibt und meine Komponenten aus allem was hier im Forum zu finden war zusammengetragen wurde - dickes Lob an die Leute hier im Forum an dieser Stelle!

Wie ich auf den Preis komme? Hier meine Stückliste und die Preise zu denen ich bestellt habe (Versand für 4 Pakete muß auch noch oben drauf) und ich habe ein paar Anschlüsse zu viel bestellt - man weiß ja nie - besser zu viel als zu wenig.

#.Einzel-/Gesamtpreis...Beschreibung
1....25,98€....25,98€...Alphacool NexXxoS NBX-N
1....39,99€....39,99€...Alphacool NexXxoS XP Sockel 939 Rev. 2
1.....3,00€.....3,00€...Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste 2.7g
1....89,29€....89,29€...Black ICE Radiator Xtreme III
1...129,90€...129,90€...Fan-O-Matic BLACK BOX
1....14,90€....14,90€...Inline Wassertemperaturfühler
1.....6,99€.....6,99€...Kugelhahn mit 2xG1/4"IG-Anschlüssen
1....69,99€....69,99€...Laing DDC-Pumpe 12V Pro
1....36,90€....36,90€...repack-cooling AB Slot-In Black
16....1,79€....28,64€...Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm
4.....2,99€....11,96€...Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm
1.....2,99€.....2,99€...T-Verbinder mit 10/8mm
1.....3,39€.....3,39€...T-Winkel AG 1/4" auf 10/8mm
5.....4,99€....24,95€...Tygon Schlauch R3603 11,2/8mm klar
8.....1,06€.....8,48€...Überwurfmutter 11mm
2....54,90€...109,80€...Watercool GPU-X Rev2.1 GF6800/7800
5.....6,00€....30,00€...Yate Loon D12SL-12
4.....3,99€....15,96€...Zalman Spannungsadapter 2x12V und 2x5V

653,11€ Gesamtsumme

508,31€ ohne Fan-O-Matic und ohne Wassertemperaturfühler

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja schneller wie der Blitz ttzzz ;)

Unten in deiner Auflistung steht/stand Noiseblocker Silent Fan für 15-20€ das fand ich ein wenig teuer. Ich habe mir diesen http://www.geizhals.at/deutschland/a132997.html damals für 10,??€ gekauft.

Kommt aber darauf an wie/wo/wann man bestellt u.a. auch wegen den Versandkosten.

Jo, den Noisblocker hatte ich mir als erstes angesehen (in der Stückliste aus dem Sticky Thread) und dann die beiden Empfehlungen bekommen für die günstigeren und die teureren. Die Komponenten die unten stehen (unter der Überschrift "rausgeflogen") sind eben nicht mehr dabei. :haha:

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
An sich ist der Kreislauf in Ordnung. Was nicht gut ist, Position der Pumpe. Nach unten drücken, nu ja. Ich halt da nix von. Ansonsten ist die Verschlauchung ok.
Bei den 2 GTs würd ich einen Spannungswandlerkühler drauf machen, gerade die Karten heizen da wie verrückt.

NT: Amacrox Frei Erde, ab 500W aufwärts. Wie groß ist da quasi egal, auch ein 650er hat noch eine sehr gute Effizienz.
Alternative: Seasonic S12 500W.

PS: Belüftung würde ich ändern, aber wenn du den "Kamin" Effekt unbedingt probieren willst, was soll's.
Für die Netzteilempfehlung ist es einen Tick zu spät, da ich schon bestellt habe, aber ich denke, dass das Enermax Liberty auch OK ist. Falls es mich allerdings mit seiner hohen Lautstärke stört, dann schau ich mir die beiden Empfehlungen von dir noch einmal an.

Ja, den Kami-Effekt teste ich mal - ich finde es toll von dir, dass du mir Anfänger (was WaKü angeht) auch eine Lernkurve zugestehst.
:bigok:

Das mit dem Spannungswandler ist so eine Sache - die billigen GPU-X mit SpaWa Kühler waren bei Watercooling nicht mehr vorrätig und die teureren Innovatek waren mir dann doch einen Tick zu teuer. Wegen deiner Bemerkung schliesse ich auf jeden Fall jeweils einen Temperatursensor an die SpaWa der Grafikkarten an und beobachte die Temp mal. Zur Not wird nachgerüstet.
Hast du eine Empfehlung welchen Kühler ich nehmen soll?

Bei der Pumpe kann ich dir noch nicht ganz folgen. Ich stelle mir in einem Kreislauf prinzipiell so vor: die eine Hälfte wird gezogen, die andere geschoben, denn egal wo ich sie einbaue wird es doch immer so sein, dass 50% gezogen werden und 50% gedrückt werden, oder? Hilf einem Anfänger mal bitte mit einer Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh