Bitte bewertet meine Zusammenstellung

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei den 2 GTs würd ich einen Spannungswandlerkühler drauf machen, gerade die Karten heizen da wie verrückt.
Um einen vorher/nachher Vergleich anstellen zu können, habe ich gerade mal mit RivaTuner Temperaturmessungen gemacht und bin ENTSETZT wie heiß die GraKas werden ... weit über 90°C und zwar sowohl GPU, als auch SpaWa ... und die Umgebungstemperatur bleibt auf max. 63°C (laut RivaTuner) ... ich habe zwischen die Kühlrippen und die Platinen noch externe Temperaturfühler gesteckt und die geben mir max. 72°/77°C an.

Oh je, ich glaube ich muss direkt aufrüsten...

[edit: Bild]
sli-detail.jpg

3 gerade Stücke und ein Winkel, dann könnte ich die Anschlüsse so machen wie auf dem Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Umgebung" ist bei den Karten sowas wie die RAM-Temperatur. Und eben wegen der heißen Mosfets ist die Lebensdauer der Karte dann, wie ich meine, gefährdet.

Welchen der beiden Kühler du nimmst, mußt schaun. Der GPU-X braucht halt eine Ecke mehr Platz. Dürfte aber gehn, wenn du auf der NB einen Kühler wie den NB-SLI von Alpha nimmst, der halt die Anschlüsse über der Karte rausführt.

Bei der Pumpe ist die Sache halt so, daß sie selbst nicht ansaugen kann. Sie drückt, saugt aber nicht. Deshalb ist es immer "sinnvoll", die Pumpe weit unten zu montieren.
Richtig wichtig ist das beim Entlüften/Befüllen, es kann halt auch mit erhöhter Position der Pumpe funktionieren.
Nur falls du da Probleme bekommst, weißt du wieso ;)

Und ja, Lernkurve ist immer gut. Tips & Tricks anwenden ist eine Sache, selbst erfahren ist aber immer eine sinnvolle Sache ;)

Welchen der beiden Kühler du nimmst, mußt schaun. Der GPU-X braucht halt eine Ecke mehr Platz. Dürfte aber gehn, wenn du auf der NB einen Kühler wie den NB-SLI von Alpha nimmst, der halt die Anschlüsse über der Karte rausführt.
Ich habe dank des MB-Layouts zwischen den SLI-Karten nochmal 2 PCI-Slots frei und die NB sitzt dazwischen, ich habe also rund 4cm Platz zwischen den Grafikkarten. Ich hatte mich mit phreakymind auch kurz darüber beraten die Innovatek GPU-Kühler zu nehmen, die sind flacher und SLI-tauglich. Da ich aber Platz genug habe und Geld sparen wollte, habe ich mich für die GPU-X entschieden. Ich habe zuerst die ohne SpaWa-Kühler bestellt und nun eine E-Mail geschrieben, dass ich gerne die mit SpaWa-Kühler haben will stattdessen. Wenn ich Pech habe "versaut" das meine Bestellung, weil der Sachbearbeiter das nicht kapiert.

Bei der Pumpe ist die Sache halt so, daß sie selbst nicht ansaugen kann. Sie drückt, saugt aber nicht. Deshalb ist es immer "sinnvoll", die Pumpe weit unten zu montieren.
Richtig wichtig ist das beim Entlüften/Befüllen, es kann halt auch mit erhöhter Position der Pumpe funktionieren.
Nur falls du da Probleme bekommst, weißt du wieso ;)
OK, es besteht also eine (kleine?) Chance, dass ich keine Probleme bekomme. Ich habe mich einfach in die Idee verliebt die bis dato ungenutzten Slots für die Pumpe und den AB zu nutzen. Wenn das zu Problemen führt, setze ich die Pumpe runter und vielleicht bin ich dann auch für einen anderen & größeren AB zu haben.
Die Sache mit dem drücken kapiere ich immer noch nicht. Irgendwie erinnert mich das an die Logik-Vorlesung im Studium. Als der Doz sagte es gibt hier eine Zahlenreihe die ist unendlich und eine andere Zahlenreihe die ist auch unendlich, die zweite hat aber mehr Zahlen als die erste.
:hmm:
Wenn ich einen Kreislauf habe ist es - für mein Verständnis - egal an welcher stelle ich pumpe. Ich brauche eine Erklärung die auch ein 2-jähriger kapiert, glaube ich.
:haha:

Update

Ich habe inzwischen alle Teile und alles verbaut. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bzw. ein paar Dinge sind anders gekommen als geplant:

1) Die Pumpe hat nicht in den 3,5" Slot gepaßt und sitzt nun unter den Festplatten (auf dem Boden) entkoppelt durch Akkustikschaum.

2) Ich habe den AB in einen Nebenkreislauf verlegt und bin super zufrieden damit.

3) Die Idee ein T-Stück zum entleeren einzubauen ist Gold wert. Füllen und Leeren hat super geklappt.

4) Der Radiator hat keine anständige Befestigungsmöglichkeit und die mitgelieferten Schrauben kann man im Grunde vergessen. Weder die Lüfter lassen sich mit denen richtig befestigen, noch kann man den Radiator gescheit befestigen. Der jetzige Aufbau (des Radiators) ist höchstens als Provisorium anzusehen. Ich bin noch auf der Suche nach (kompatiblem) Befestigungsmaterial und habe vor den Radiator einfach Außen oben auf das Gehäuse zu montieren, ohne den vorher angekündigten Kamin-Effekt (mir ist die Wassertemp wichtiger).

Ein paar Bilder habe ich schon in den Bilder Thread gestellt und ich arbeite gerade an einer Art Blog für mein kleines Projekt. Wenn das fertig ist, sage ich Bescheid.

PS: Mein nächstes Projekt sind neuer Speicher (RAM) und OC der CPU (falls die alte Winchester das mitmacht).

PPS: Pumpe läuft mit rund 4.ooo RPM, CPU=31°C, NB=38°C (Temperaturen unter Last sind unwesentlich höher), Lüfter laufen auf 5v, das System ist flüsterleise ... plötzlich höre ich alles Mögliche (Nebengeräusche, die nicht der PC macht) ;)

Ich bin inzwischen fertig und die Wasserkühlung läuft.
Eine Bildergeschichte habe ich auf meiner Homepage zur Schau gestellt. [Link]

Ich habe mir jetzt auch die Fan-O-Matik bestellt, eine Lüftersteuerung, mit deren Hilfe ich die Lüfter ausschalten möchte und nur einschalten, wenn auch Bedarf besteht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh