Bitte CLOSEN

Gamingpro

Enthusiast
Hallo,
ich wollte mir zu meinem zweiten pc eine H50 zulegen da ich nur gutes in verschiedenen test gelesen habe und lautstärke subjektiv ist.
Nun sie soll einen 2500k gut kühlen.Dieser wird OC auf min. 4ghz und mehr.
Nun die Fragen:
1.Sollte ich die H50 oder lieber das Matterhorn kaufen?
2.Oder doch einen anderen Kühler?
3.Würde mich über Links freuen in den ich gute 1200 mm Lüfter finde die für H50 geeignet sind

Danke schonbmal

MfG Gamingpro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir nen Lüftkühler ala Matterhorn. die Sandy ist gut damit zu Kühlen.

Alternative wäre zB. Scythe Mugen 2

was spricht gegen H50?

Lauter als meisten guten Luftkühler und nur richtig Leistungsstark wenn von hinten ins Case bläst und nicht von innen nach außen., somit erwärmst du den PC Innenraum.

Lauter als meisten guten Luftkühler und nur richtig Leistungsstark wenn von hinten ins Case bläst und nicht von innen nach außen., somit erwärmst du den PC Innenraum.

Richtig. Vorteil bringt die H50 nur in kleinen Gehäusen. Alternativ nimm die H70, wenn es umbedingt "Wasserkühlung" sein soll. Da ist die Pumpe leiser.

3.Würde mich über Links freuen in den ich gute 1200 mm Lüfter finde die für H50 geeignet sind

Google kannst du ja wohl selber bedienen ;) zB in den computerbase-tests sind immer rankings.

Zuletzt bearbeitet:
beim HAF 922 wird die belüftung ja stimmen ;-)
bin mir halt unentschlossen da es verlockend ist^^
nunja die lautstärke ist eh subjektiv halt mein jet neben mir noch gerade so aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch den Thermalright Silver Arrow, der ist deutlich besser als H50 oder Matterhorn und den gibts auch schon ab 58€...

beim HAF 922 wird die belüftung ja stimmen ;-)
bin mir halt unentschlossen da es verlockend ist^^
nunja die lautstärke ist eh subjektiv halt mein jet neben mir noch gerade so aus^^

was ist denn deiner Meinung nach daran verlockend? Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die gleiche Leistung kriegst du mit nem vernünftigen Luftkühler locker auch hin.

naja das geringegewicht.sie ist sehr kompakt.hat eine super kühlleistung im vergleich zu gleich teueren luftkühlungen da eh ein anderen lüfter drauf kommt.lautstärke ist subjektiv und werde ich dann sehen.

und ich habe ne so ein monster mit 1kg masse drine
was beim transportan dem Mb kräfte auswirkt

nachteil sehe ich im moment keinen

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist die hohe Lautstärke der Pumpe, wenn es in Richtung Silent gehen soll.

Der Radiator hat auch einen sehr geringen Lamellenabstand, so das sehr hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten von Nöten sind um eine anständige Kühlleistung zu erzielen.
Mindestens 1000 U/min sind denke ich Pflicht, wenn nur ein Lüfter verwendet wird.

hat eine super kühlleistung im vergleich zu gleich teueren luftkühlungen

naja, genau das eben nicht, dazu kommt noch das Eigengeräusch der Pumpe (welche definitv auch ein zusätzliches Verschleißteil darstellt)...

Aber wenn du Wert darauf legst, dass wenig Gewicht am Sockel hängt ist essicherlich eine gute Wahl, du kannst dir auch den neuen Antec H20 620 anschauen, das ist ebenfalls eine Flüssigkeitskühlung aus dem selben Haus wie die Corsair Teile

Zuletzt bearbeitet:
ja das werde ich mir gleich anschauen danke;D
also ich bewege das ding eig relativ auft deswegen habe ich sorge das der Matterhorn zu viel wirkung auf das MB ausübt
Na die Kühlleistung soll ja super sein wie die des Megahelms
ich bin kein silent freak aber es sollte eine vernünftige lautstärke haben
scheint so neu zu sein das ich keinen test finde-.-

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit gestern eine H50 drin und kann die Meinungen die hier vertreten werden ganz und gar nicht verstehen oder bekräftigen.
Die Lautstärke der Pumpe kenne ich nicht weil ich sie nicht höre. Selbst wenn nur der CPU Lüfter mit 500U/min und noch ein Lüfter in der Front mit 500U/min drehen und der Rest abgeschaltet ist, vermag ich die Pumpe nicht zu hören, und ich meine da schon ziemlich empfindlich zu sein, denn der PC steht im Wohnzimmer 50 cm weit entfernt vom Platz meiner Frau. Also meine H50 ist durchaus silenttauglich.
Was die Lüfterdrehzahl angeht, so habe ich das große Glück bei meinem Gehäuse (Lian Li X500) mit der H50 nach vorne an den Lüfter zu kommen. So kann sie kühle Luft ansaugen und im Pc herscht der gewohnt Durchzug von vorne nach hinten. Dadurch das sie kalte Luft abbekommt, lasse ich den Lüfter mit ca. 700U/min laufen und die Temps sind mehr als grün. Im Idle pendel ich zwischen 23 und 25°C und bei Folding@home (alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet) sind es 35°C. Und da draht der Lüfter noch nichtmal hoch. Wenn ich ihn schneller drehen lasse sinkt die Temperatur kontinuierlich. Das heißt das ist noch genügend Reserve für die heißen Tage.

moin

muss mich auch mal zum H50 auslassen.

Habe ein i5 760 @ 3.6ghz

Hatte vorher ein Mugen 2 rev. B hatte idl. 50-55 grad unter last 70-75.
Fand ich immer viel und konnte das nicht verantworten das es so viel ist.

Also hier im MP geguckt ein H50 gefunden gekauft eingebaut.
Statt den Corsair Lüfter habe ich den Scythe PWM genommen und im bios siltent eingestellt.
Weil ich den Lüfter nicht rein pusten lassen wollte habe ich den radi an gehäuse geschraubt und den lüfter dahinter aber vom pc nach drausen pusten.

und sehe da habe jetzt viel viel bessere Temps,im idl habe ich jetzt 35 und unter last 50-55 sehr gut.

also auf jedenfall klare kaufempfehlung

Na die Kühlleistung soll ja super sein wie die des Megahelms
ich bin kein silent freak aber es sollte eine vernünftige lautstärke haben
scheint so neu zu sein das ich keinen test finde-.-

H60 wurde gerade erst offziell auf der Cebit gezeigt, sollte also demnächst erst verfügbar werden. Deshalb gibts keine Testberichte.

moin

Habe ein i5 760 @ 3.6ghz

Montage beim Mugen nicht hingekriegt... Die nehmen sich eigentlich nix ;)

würde ich so nicht sagen,bin kein anfänger im kühler verbauen.
habe ihn mehrmals ein- und ausgebaut und hatte immer die selben temps.schon komisch

Trotzdem sind die Werte ja fast schlechter als mit nem Boxed. Insofern muss zwingend irgendwo ein Fehler gewesen sein. Montage, vllt Herstellung - anders kann man das nicht erklären. Oder lief der Lüfter nicht? Passiv könnte auch ne Erklärung sein :)

würde ich so nicht sagen,bin kein anfänger im kühler verbauen.
habe ihn mehrmals ein- und ausgebaut und hatte immer die selben temps.schon komisch

Oder die Heatpipes waren defekt.
Ich komme mir meinen Brocken und den 2500K auf 4,5GHZ unter Prime auf 67°, dabei rennt der Lüfter mit 900RPM.
Der Mugen 2 sollte zumindest gleich auf mit dem Brocken sein, meistens ist er 2 - 3° besser.

moin

Habe ein i5 760 @ 3.6ghz

Statt den Corsair Lüfter habe ich den Scythe PWM genommen und im bios siltent eingestellt.
Weil ich den Lüfter nicht rein pusten lassen wollte habe ich den radi an gehäuse geschraubt und den lüfter dahinter aber vom pc nach drausen pusten.

und sehe da habe jetzt viel viel bessere Temps,im idl habe ich jetzt 35 und unter last 50-55 sehr gut.

also die Temps vom Mugen sind doch sehr merkwürdig da lief meiner Meinung nach was falsch ;)

Oder die Heatpipes waren defekt.
Ich komme mir meinen Brocken und den 2500K auf 4,5GHZ unter Prime auf 67°, dabei rennt der Lüfter mit 900RPM.
Der Mugen 2 sollte zumindest gleich auf mit dem Brocken sein, meistens ist er 2 - 3° besser.

Du kannst nen SB nicht mit dem i5 Vergleichen. Das sind 2 paar Schuhe ;)

Ich werde mir mal die H50 bestellen,da,wie es scheint,keine großen nachteile für mich gibt.

Könnt ihr mir nur noch mal paar links von GUTEn und LEISEN Lüfter schicken?Da ich in diesem bereich keine Ahnung habe.

Danke euch

MfG Gamingpro

ok danke werde den noiseblocker nehmen

moin

Habe ein i5 760 @ 3.6ghz

Das bekomm ich mit dem Mugen aber mal locker auch hin mit nem Noiseblocker auf 800-900 rpm, würde sogar sagen leicht besser

Mit H50 / H70 macht man nichts falsch. Die Pumpe ist eigentlich nicht wahrnehmbar. ich weiss nicht woher diese Vorurteile kommen, dass die Pumpe laut sei. das trifft nur auf normale Wasserkühlungen zu. An sonsten sind die lautstärkequellen die gleichen wie bei jeder anderen kühlung: Die Lüfter.

so jetzt habe ich weitere 20 lüfter zur auswahl *heul*
danke für die links
jetzt brauch ich nur noch eine entscheidung^^
wäre für empfehlungen offen

Mit H50 / H70 macht man nichts falsch. Die Pumpe ist eigentlich nicht wahrnehmbar. ich weiss nicht woher diese Vorurteile kommen, dass die Pumpe laut sei. das trifft nur auf normale Wasserkühlungen zu. An sonsten sind die lautstärkequellen die gleichen wie bei jeder anderen kühlung: Die Lüfter.

Weil sie nicht entkoppelt werden kann, ist sie bei der H50 wohl laut. Und nicht separat gedrosselt. Wer natürlich 7200er HDDs ungedämmt leise findet, mag auch ne H50 ;) Subjektives Empfinden.

@Gamingpro
Den Noiseblocker mit 1400 rpm der dir bereits empfohlen wurde ;)

NB klare empfehlung ;)

ok super bestellung wird am freitag los gehen.Finde ich super das ich klare empfehlungen bekome;D,sonst müsste ich jeden test durchforsten^^ also mochmals danke.werde dann bericht erstatten wenn der gute eingebaut ist

H50 oder H70 wäre für mich gerade kein Thema, da in wenigen Tagen Corsair die H60 rausbringen will und die soll beide in den Schatten stellen, also würde ich warten, aber mit den genannten LuKülern machste auch nichts falsch ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh