[Kaufberatung] Bitte Computerzusammenstellung absegnen

Amarin

Neuling
Hallo Zusammen
Ich möchte mir nun zum ersten Mal ein Computer selbst zusammenbauen. Ich hebe mich schon durch unzählige Testberichte gekämpft und habe nun eine Zusammenstellung der Hardwarekomponenten aufgestellt. Ich möchte mit dem System Gamen, Bilder und Videos Bearbeiten, Rendern und auf DVD brennen, natürlich Surfen, HD Filme sehen u.s.w. Wenn ich alles zum laufen gebracht habe, würde ich mich auch gerne mal am übertakten versuchen. Natürlich sollte das System möglichst zukunftssicher und leise sein.
Ich werde den Computer abwechslungsweise an einem 24 Zoll Monitor und an einem Beamer (und souround System) betreiben und der Computer soll in ein Firmennetzwerk integriert werden.
Bis jetzt sieht die Aufstellung wie folgend aus:

CPU:
Intel Xenon X3350, Quad Core, 2.66GHz, 2x6MB, (Yorkfield) 389.-CHF (243.-€)
CPU Kühlung:
Zalman CNPS9700 LED 83.-CHF (52.-€)
Oder ?
Noctua NH-U12P 108.-CHF (67.-€)
Motherboard:
MSI P35 Neo2-FIR 135.-CHF (84.-€)
Arbeitsspeicher :
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5 120.-CHF (70.-€)
Grafikkarte:
8800 GTX ??? 8800 Ultra ??? 9800 GX2 ???
DVD-Rom:
DVD-Rom Samsung SH-D163 19.-CHF (12.-€)
DVD-Brenner:
LG GGC-H20L 183.-CHF (114.-€)
Netzteil:
Enermax Modu82+ (425W) oder ? (525W) 145.-CHF (90.-€);183.-CHF (115.-€)
Festplatte:
WD Caviar SE16 500GB 98.-CHF (61.-€)
Soundkarte :
Creative X-Fi Xtreme Music 93.-CHF (58.-€)
Gehäuse:
Thermaltake Armor VH6000BWS 236.-CHF (147.-€)
Betriebsystem:
Vista Business 64bit 174.-CHF oder??? Ultimate 213.-CHF

Zubehör:
Maus:
Logitech MX518 Gaming Mouse 56.-CHF (35.-€)
Mauspad:
Mousepad Sharkoon Gaming Mat 1337 Aqua 16.-CHF (10.-€)
Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard, refresh 107.-CHF (67.-€)
Stereosystem:
Speed-Link Gravity 2.1 64.-CHF (40.-€)

Unsicher bin ich mir noch beim CPU Kühler, bei der Grafikkarte, beim Netzteil und bei der Vista-version. Ich hoffe deshalb auf euren Rat :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht nicht schlecht aus deine zusammenstellung.
wenn die beiden kühler zur auswahl stehen, dann nimm den noctua, sehr gute kühlleistung und leise. alternativ vielleicht noch den scythe mugen.
bei der grafikkarte die gtx, die ultra ist zu teuer für das bißchen an mehrleistung.
das enermax ist eine gute wahl, die 425 watt reichen gut aus, jedenfalls für die gtx.

sieht nicht schlecht aus deine zusammenstellung.
wenn die beiden kühler zur auswahl stehen, dann nimm den noctua, sehr gute kühlleistung und leise. alternativ vielleicht noch den scythe mugen.
bei der grafikkarte die gtx, die ultra ist zu teuer für das bißchen an mehrleistung.
das enermax ist eine gute wahl, die 425 watt reichen gut aus, jedenfalls für die gtx.

Besser hätte ichs auch nicht sagen können, Korrekt!
*thomcat-aufdieschulterklopf* ^^

hi
ich rate dir zu einem anderen mainboard aufgrund des 4kern cpus
z.b. zum ASUS P5K/EPU mit 8phasen cpu versorgung
-
den Noctua NH-U12P
-
Enermax Modu82+ (425W) reicht locker aus
-
bei der festplatte würde ich aufgrund der hohen datendichte zur
Western Digital Caviar SE16 640GB raten (neue serie, sehr leise und schnell)
-
wenn es eine creative soundkarte sein muss greif lieber zu der Creative Sound Blaster X-Fi UAA bulk aufgrund des besseren vista supports
-
bei der grafikkarte musst du selber wissen
bald kommen die neuen generationen von ATI und Nvidia karten auf den markt darum rate ich meistens davon ab jetzt noch über 150€ für eine grafikkarte auf den tisch zu legen
kommt für dich ein baldiges upgraden nicht in frage darfs bei einem 24 zoll monitor schon was größeres als eine GT sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps:
Ich habe die Aufstellung entsprechend angepast.
Überarbeitete Aufstellung:

CPU:
Intel Xenon X3350, Quad Core, 2.66GHz, 2x6MB, (Yorkfield) 389.-CHF (243.-€)
CPU Kühlung:
Noctua NH-U12P 108.-CHF (67.-€)
Motherboard:
ASUS P5K/EPU 132.-CHF (82.50€)
Arbeitsspeicher :
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5 120.-CHF (70.-€)
Grafikkarte:
Asus EN8800GTX 768MB 347.-CHF (217.-€)
DVD-Rom:
DVD-Rom Samsung SH-D163 19.-CHF (12.-€)
DVD-Brenner:
LG GGC-H20L 183.-CHF (114.-€)
Netzteil:
Enermax Modu82+ (425W) 145.-CHF (90.-€)
Festplatte:
WD Caviar SE16 640GB 114.-CHF (72.-€)
Soundkarte :
Creative Sound Blaster X-Fi UAA 102.-CHF (64.-€)
Gehäuse:
Thermaltake Armor VH6000BWS 236.-CHF (147.-€)
Betriebsystem:
Vista Ultimate 64bit 213.-CHF (134.-€)

Ich warte jetzt noch ein wenig und sollten nun keine Verbesserungsvorschläge mehr kommen, werde ich endlich bestellen.
Noch eine Frage: Kennt ihr einen guten Hardware-Shop in der Schweiz?
Und noch einmal danke für die Tipps.

Amarin

Ich würde ganz normal Viast Home Preium, KEIN ThermalTake case (bester Kumpel arbeitet bei Atelcound meint die wären billig verarbeitet), das Enermax Modu 425, und eine Cherry Evolution Tasta kaufen.

Die G15 Refresh hat extrem schlecht verarbeitee, klapprige Tasten und ist in meinen Augen ihr Geld nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh