[Kaufberatung] Bitte einmal drüberschauen ob alles zusammenpasst

xxmade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo Forum !

Vor-Vorweg: Ich wollte eigentlich jetzt am Strand in der Sonne liegen und mich 9 Tage erholen, Tuifly sah das anders und wollte das ich hierbleibe.
Jetzt habe ich "ein bisschen" Spaßgeld übrig.

Vorweg: Ich habe diesen Monitor schon daheim ( günstig bekommen ) und schon lange nichts mehr mit Pc Technik am Hut. Ich kapiere von den 8000 Sachen die der Monitor kann auch nur HDMI und 24''.... :d

Jedenfalls möchte ich mir nun einen PC holen und dem Konsolengedaddele so weit es geht abschwören, da die Preisunterschiede bei den Spielen einfach zu krass sind.

Habe den Konfigurator von Alternate benutzt, einfach um alles in Ruhe durchgehen zu können und ich nichts vergessen.
Die Preise dort sind zwar mit die teuersten, aber zur Zeit gibt es eine 0% Finanzierung, das heißt zu 95% bestelle ich wohl trotzdem auch dort.

1 x be quiet! System Power B8 550W, PC-Netzteil TN5V2S03 € 56,90*
1 x Mushkin MKNSSDTR480GB 480 GB, Solid State Drive IMJMUC08 € 112,90*
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGM44 € 93,90*
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03 € 349,-*
1 x be quiet! Shadow Rock 2, CPU-Kühler HXLVB8 € 43,99*
1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 499,-*
1 x Sharkoon DG7000 red, Tower-Gehäuse TQXSK5 € 64,90*
1 x MSI Z170A GAMING M5, Mainboard GKEM33 € 169,90*
_____
1400€ grob

Ich möchte umbedingt die MSI 1070 weil ich sie von der Optik so überragend gut finde, bescheuert aber ich weiß :d
Ansonsten habe ich mich an schwarz rotes Design gehalten.
Er soll ziemlich leise sein, da ich nicht mit Kopfhörern zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon geschrieben sollte das Netzteil auf jeden Fall getauscht werden, besonders bei einem so leistungsfähigen System.

Die Preise finde ich echt deftig. Ich würde ja woanders bestellen.

Der i7-6700K ist natürlich ein super Prozessor, aber nur fürs Spielen ist der i5-6600 auch eine sehr gute Wahl und du könntest beim RAM, Board und Kühler sparen, ohne wirklich Nachteile zu spüren: i5-6600, B150-Board, 2.133 MHz RAM, Kühler Ben Nevis o. ä.

Für Full HD würde auch eine RX480 oder GTX 1060 reichen. Wenn doch eine GTX 1070, würde ich wegen des hervorragenden Kühlsystems eher die Palit JetStream oder Gainward Phoenix (fast baugleich) nehmen. 500 € für eine 1070 würde ich ebenfalls nicht zahlen.

Ein be quiet Straight Power 10 400 Watt würde dann auch reichen und das bietet bessere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meldungen an alle !

Habe mir das alles angeschaut und versucht zu beherzigen. AMD oder NVIDIA ist ja immer so eine Glaubensfrage. Habe einen Test gefunden in dem sie 2 von den Radeon mit einer 1070 verglichen haben und die nahezu gleiche Leistung erbracht haben... also ist eine Radeon ja nur halb so gut wie eine 1070 ?



1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil TN5V2E00 € 97,90*
1 x OCZ TR150 480 GB, Solid State Drive IMJMNB59 € 114,90*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5R33 € 89,90*
1 x Intel® Core i5-6600K, Prozessor HK5I0B € 242,90*
1 x Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler HXLE64 € 45,99*
1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 499,-*
1 x Sharkoon DG7000 red, Tower-Gehäuse TQXSK5 € 64,90*
1 x MSI Z170A GAMING M5, Mainboard

Bei Ram hattet ihr ja mehrere Tipps, habe jetzt einfach den
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
genommen. Weiß aber nicht, ob die 3000 sein muss ? vorher stand da ja 2400...

Ansonsten bin ich halt hart überfordert :d Habe jetzt von i7 zu i5 gedowngradet. Muss ich jetzt auch das Mainboard wechseln ?
 
Mainboard musst du nicht wechseln, weil du den 6600K genommen hast. Mit einem Z170-Board kannst du den auch übertakten und außerdem schnelleren RAM mit mehr als 2.133 MHz nutzen.
 
ganz einfach bei den ram: der z170 chipsatz verdaut offiziel glaub ich ram bis zu 3200MHz da der 2133bzw2400mhz ram bis auf ne paar € unterschied das gleiche kostet nehm ich doch den höher getakteten ram der bringt noch n paar % mehr leistung kostet aber nicht wirklich was mehr


bei solchen tests musst dur dir angucken in welcher auflösung die spiele getestet werden bei full hd (dein monitor) nehmen sich die karten nicht wirklich viel erst ab höheren auflösungen merkt man dann was , zudem hast du nen freesync monitor dieser würde die sync funktion nur mit eiener amd karte ausspielen können nicht mit einer nvidia daher war mein rat zur rx480.

natürlich kannst du dir auch eine gtx1070 reinschrauben nur kannst du dann die sync funktion deines monitores dann nciht nützen

nein mainboard kannst du bei behalten


mfg
 
Ich bin einfach so hart überfordert mit allem. Die ganzen Zahlen, die ganzen verschiedenen Firmen, die ganzen verschiedenen kleinen Abstufungen, mein Hirn raucht und ich bin schon fast so weit alles sein zu lassen und mir einfach einen fertigen PC irgendwo zu kaufen :shake:

Ich versuche das nochmal für mich zusammenzufassen :

-Für meinen Monitor wäre eine AMD besser da er dieses Free Sync unterstützt.
-Unabhängig davon wäre eine Geforce 1070 losgelöst von dem Free Sync zwar besser, da ich aber nur einen FULL HD Monitor habe würde ich davon aber nichts /nicht viel merken ? Das verstehe ich aber leider nicht ganz : Wenn ich ne Ps3 oder ne Ps4 an den selben TV anschließe, sieht die Ps4 doch trotzdem besser aus - oder kann man das nicht so vergleichen ? Oder heißt das einfach : Bis Full HD sehen beide Karten gleich gut aus, bei Auflösungen darüber hinaus fällt die AMD aber leistungstechnisch ab ? Und da mir das Egal sein kann, weil ich nicht so einen Monitor habe wäre eine 1070 Quatsch ? Aber wie ist das mit FPS ? Wären beide Karten bis FullHD denn gleich gut ? Sprich kann ich Alles bis Stand heute auf Ultra Einstellungen Problemlos spielen ?

Muss bei einer AMD Grafikkarte dann nicht auch ein AMD Prozessor sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht vom i7 abbringen lassen wenn es nicht unbedingt sein muß. Vier Kerne + HT hat in einigen Spielen schon seinen Vorteil und ist etwas Zukunftsicherer. Dazu hat der 6700k einen höheren Grundtakt als der i5 6600k.

Diese Konfig wäre mein Vorschlag:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PV416G280C6K) Preisvergleich
Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB Preisvergleich
Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich
Sharkoon DG7000-G rot mit Sichtfenster aus Glas Preisvergleich
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, wären es ~1300€ (+100€ für den Zusammenbau?) bei Alternate

Das gewählte Corsair Netzteil ist ist technisch ok und recht günstig. Besser wäre das bereits genannte
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM, ist aber auch um einiges teurer. 2800MHz Arbeitsspeicher wegen besserer Kompatibilität und möglichst nicht unnötig zu hoch angesetzten Nebenspannungen @ XMP Profil.

Betriebssystem ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch lieber NVIDIA und das FreeSync des Monitors ignorieren ?
Habe kein BS nein. Bei der Gainward wurde wohl in der aktuellen Revision der Zero Fan Modus rausgenommen und irgendwas wurde geändert was zu Grafikfehlern führt. Würde diese also wohl lieber nicht nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil TN5V2E00 € 97,90*
1 x OCZ TR150 480 GB, Solid State Drive IMJMNB59 € 114,90*
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 € 76,90*
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03 € 349,-*
1 x Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler HXLE60 € 41,99*
1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 499,-*
1 x Sharkoon DG7000 red, Tower-Gehäuse TQXSK5 € 64,90*
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

Der Macho Lüfter wird bei der Konfiguration nicht angeboten, taucht in der Liste nicht auf, auch wenn ich ihn per normaler Shop Suche finde. Vllt bedeutet das er passt nicht ?

Habe das Mainboard gegen eins von MSI getauscht, der Preis ist der selbe. Aber ich dachte bei MSI Grafikkarte passt MSI Mainboard besser.

Habe das jetzt nochmal alles überdacht.

Werde den Monitor zurücksenden und auf diese AMD FreeSync Sache verzichten. Bin noch in der RückgabeFrist und er ist noch eingepackt.


Würde das Setup so zusammenpassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Macho nicht im Konfigurator aufgeführt wird weiß ich auch nicht, da müsstest du bei Alternate mal nachfragen.

MSI Board und Graka bleibt dir überlassen. Bei 500€ für ne 1070, da würde ich dann schon eher zwischen EVGA oder Zotac wählen.
Das vorgeschlagene ASRock Extreme4 wäre ein solides Mainboard mit guter Ausstattung. Da können die MSI Boards dieser Preisklasse (bis auf Bling-Bling) mMn einfach nicht mithalten.
Dazu kommt dann noch der eigentlich nicht vorhandene MSI Endkundensupport im RMA-Fall...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh