[Kaufberatung] Bitte Feedback zu dieser Zusammenstellung

Grommhellscream

Neuling
Hallo,
Da mein jetziger PC langsam in die Jahre kommt habe ich mich entschlossen mir demnächst einen Neuen zuzulegen.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken in 1920x1200 und möchte diesen auch übertakten.
Maximal möchte ich 1200€ ausgeben. Meine alte Soundkarte soll weiterbenutzt werden weshalb einen PCIe 1x Platz auf dem Mainboard brauche.

Hier ist mein bisherige Zusammenstellung:
  • CPU:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed C3-Stepping

Macht hier ein Umstieg auf einen 6-Core Sinn?
  • Mainboard:
    ASUS Crosshair III Formula, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)

Welcher Chipsatz ist für mich am besten geeignet 790 oder 890?
    Passt auf das Formula IV eine PCIe 1x Soundkarte?
  • GPU:
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB

Macht hier eine version mit 2GB Sinn (z.B. Toxic von Sapphire)
  • RAM:
    Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Bringt BEMP einen Vorteil?
  • Lüfter:
    3x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB
    Noctua NH-D14

Sollten möglichst leise sein
  • Festplatte:
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
    Kingston SSDNow V-Series G2 64GB, 2.5", SATA II

• Gehäuse:
    Xigmatek Asgard II
  • Netzteil
    Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

Zuviel, zuwenig ?
  • Sonstiges:
    NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal
    LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben und meine offenen Fragen beantworten. :d

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
man könnte den 955 nehmen. Der ist billiger und die 200 MHz merkst du eh nicht. Außerdem gibt es den auch in der Black Edition. Von daher kannst du ihn ganz locker zum 965 schalten.
Über die Samsung-Platten hab ich schon paar mal was negatives gehört, dass sie schnell abrauchen... Ich hab zurzeit zwei WD-Platten und bin ganz zufrieden.

Ich benutze seit Jahren Samsung Platten und kann mich nicht beklagen. Habe mir zum Vergleich mal eine von WD geholt, jedoch war diese deutlich lauter als meine F3 (verglichen mit der WD Caviar Black).
Zum Mainboard: Da ist die Tage das Crosshair Forumla IV erschienen welches auf dem neuen Chipsatz basiert, welcher etwas weniger Strom verbraucht und nativ USB 3.0 unterstützt wird (sprich: zukunftssicherer ist).

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe mir das Fomula 4 bereits mehrmals angeschaut abet keinen PCIe 1x Slot gefunden, den ich für meine Titanum brauche.
Hab ich da was übersehen oder kann ich die Karte anderswo auf das Board stecken?
Denn dann würde ich natürlich gerne das neuere Formula 4 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in deinem Fall vielleicht eher zu einem Intel System raten, da du OCen möchtest. Bei AMD ist meist bei 3,6-3,8GHz Schluss, bei Intel kommst du etwas höher. Mit einem guten i5 750 sind fast immer 4GHz und mehr drinne, das passende Board vorrausgesetzt. Nen Intel Sys wird aber etwas mehr kosten, aber auch nicht wirklich viel.
Netzteil soll sehr gut sein. Graka ist super, allerdings kann man auch über die 2GB Variante nachdenken. Beim Gehäuse würde ich mir etwas besseres zulegen, ala Coolermaster CM690II oder HAF932... das sind sehr gute Gehäuse. Wenn man es schlichter mag kann man auch ein Lancool K62 nehmen oder ein Lian Li, aber vom Asgard bin ich selber nicht wirklich überzeugt.

Edit:
Ich sehe gerade das du dir das Crosshair IV kaufen möchtest, ich halte das nicht für sonderlich sinnvoll... da kannste dir auch ein günstigeres kaufen. Ich würde für nen AM3 Sys nach dem GA-870A-UD3 oder dem Vorgänger GA-770TA-UD3 ausschau halten. Diese Boards sollten vollkommen ausreichen da bei AMD eh keine OC Wunder zu erwarten sind...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich mal heute Nachmittag dran setzten und ein Intel System zusammenstellen, ihr könnt mir dann ja schreiben welches von den beiden Systemen besser für mich wäre.

Vllt kann mir aber trotzdem jmd noch sagen, ob ich auf dem Fomula 4 einen PCIe 1x Slot für meine Titanum habe.

Zum Speicher habe ich auch noch eine kurze Frage:
Mir wurde der G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) empfohlen ist dieser Speicher bessser als der von Corsair?

Du kannst die Titanium auch einfach in einen der x16 Slots stecken, die sind voll abwärtskompatibel. Raubt dir halt nur einen Platz für ne Grafikkarte, was aber völlig irrelevant ist wenn du kein Quadfire oder solchen Unsinn vor hast.

Zum Thema Intel-System: denke auch dass das sinnvoller für dich ist, da hast du einfach mehr Spaß am OC da du einen deutlicheren Unterschied feststellen kannst. Ich würde folgendes vorschlagen:
i5-750
1333er Ripjaws
oder wenn du etwas mehr RAM-Performance willst (was du aber eigentlich nur beim Benchen merken wirst):
1600er Ripjaws
Als Mainboard dann für den maximalen OC-Spaß:
DFI T3eH9
Oder wenn dir das DFI-Board mit seinen gefühlten 2 Millionen Einstellmöglichkeiten zu stressig ist:
Gigabypte P55-UD4

1. Das Crosshair 4 hat 2 PCI Slots
2. Die Ripjaw sind für Intel ausgelegt und der Dominator Ram ist aus Einbaugründen mit seinen Gartenzäunen nicht so geeignet.

So hier ist dann die Zusammenstellung für ein Intelsystem:

• CPU:
    Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
  • Mainboard:
    DFI DK P55 T3eH9, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
  • GPU:
    Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB
  • RAM:
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Lüfter:
    3x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB
    Noctua NH-D14
  • Festplatte:
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II
    Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
  • Gehäuse:
    Xigmatek Asgard II
  • Netzteil
    Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
  • Sonstiges:
    LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz

Was meint ihr dazu? Bei den SSDs wurden mir auch die von Corsair empfohlen, wie schauts damit aus?

Wo ich es gerade sehe, NH-D14 und Ripjaws könnte ein Platzproblem ergeben... frag da lieber mal im Sammelthread zu dem Board nach, ob jemand den NH-D14 auf dem Board laufen hat und sagen kann, ob der über die RAMs ragt. Die Ripjaws haben nämlich blöderweise relativ hohe Heatsinks drauf die höchstwahrscheinlich nicht unter den Kühler passen.

Wobei die Ripjaws nicht so hoch wie die Dominator sind.
Aber das würde ich auch vorher versuchen abzuklären.
Und beim NT würde auch die 500W Version reichen.

Danke für den Hinweis auf die Speicher der Dominator hätte nicht hingepasst... aber die Ripjaws und das Mainboard passen laut der Kompatibilitätsliste von noctua

Na dann scheint ja alles in bester Ordnung sein und bleibt nurnoch, dir viel Spaß mit dem neuen System zu wünschen :)

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe mir das Fomula 4 bereits mehrmals angeschaut abet keinen PCIe 1x Slot gefunden, den ich für meine Titanum brauche.
Hab ich da was übersehen oder kann ich die Karte anderswo auf das Board stecken?
Denn dann würde ich natürlich gerne das neuere Formula 4 nehmen

Falls pcie1 wirklich fehlen sollte (was ich mir schwer vorstellen kann), kann man die titanium auch in einen pcie16 slot stecken ;)

Danke an alle für die Ratschläge ihr habt mir echt weitergeholfen, ich denke mal dass ich das System in etwa so bestellen werde.

Eine Frage bzgl der SSD habe ich allerdings noch:
Ich habe mich jetzt durch mehrer Foren und Reviews gelesen und habe immer wieder gelesen, dass die Intel Postville eine sehr niedrige Schreibrate hat.
Sollte ich dann vllt eine andere SSD nehmen? Wenn ja welche ?

Danke an alle für die Ratschläge ihr habt mir echt weitergeholfen, ich denke mal dass ich das System in etwa so bestellen werde.

Eine Frage bzgl der SSD habe ich allerdings noch:
Ich habe mich jetzt durch mehrer Foren und Reviews gelesen und habe immer wieder gelesen, dass die Intel Postville eine sehr niedrige Schreibrate hat.
Sollte ich dann vllt eine andere SSD nehmen? Wenn ja welche ?

diese schreibrate fällt im realen betrieb so gut wie nicht ins gewicht.
wenn du nicht permanent große daten instaliierst, wirst du gerade als systemlaufwerk davon nicht viel bemerken.

Danke an alle für die Beratung ich habe nun die einzelnen Teile bestellt und hoffe dass die bald kommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh