[Kaufberatung] Bitte freundliche um Kaufberatung - Heim PC (Office)

kunde_i

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
10
Ein freundliches Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir hier unkompliziert helfen.

Ich suche einen leisen Home Office PC, wahrscheinlich ohne so große Anforderungen. Der PC dient zum täglichen Abarbeiten von Office Aufgaben und sollte schon 5 Jahre seinen Dienst tun.
Bisher habe ich einen PC der langsam geworden ist und 5 Jahre alt ist. (Windows 10pro, CPU Sockel 1151 - CPU Intel Core i5-8400 6x 2,80GHz, 16 GB RAM, NT 450W BeQuiet).
Der neue PC sollte ein großes Gehäuse haben, mein bisheriger PC hat die Maße Höhe 430, Breite 200, Tiefe 400 und der passt, von der Größe (Mini / Midi?). Ich möchte mir beim Umbau der Festplatten nicht die Finger brechen.
Ich muss gleich dazu sagen, das ich etwas älter bin (Ü60) und nur rudimentäre Ahnung von der PC Technik habe. Ich kann einen PC einrichten und Komponenten tauschen, das war aber auch schon.

Ich habe mal mit meinem Laienwissen einen PC zusammen gestellt. Würde der so gehen oder was könnte / sollte man ändern.

Es wäre prima, wenn ihr euch das mal bitte anschaut und mir vielleicht noch Tipps zu Änderungen geben könnte.
Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.

Eine schöne Restwoche

Detlef


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leiser Office PC, eventuell Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll er sein und nicht unbedingt ein Stromfresser, kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, kenne mich damit nicht aus, sind aber gute (teure Monitore)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, auf jeden Fall die Festplatten 3,5“ und 2,5“

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selber nicht, nur Austausch von Komponenten falls notwendig

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eventuell Filme / Fußball ansehen, Videokonferenzen und Chats

Ich habe mal mit meinem Laienwissen einen PC zusammen gestellt. Würde der so gehen oder was könnte / sollte man ändern.

Name Grundsystem: AGANDO campo 2473i5
Highlights: - Intel Core i5 12400 6x 4.40GHz
- 32GB DDR4-RAM
- Intel UHD730 2GB
- Fractal Design Core 2500
- BLU-RAY-Player
- Windows 10 Professional

Preis: 600 €
Basiskomponenten
[+] Gehäuse: Fractal Design Core 2500
[+] Netzteil: XILENCE Performance C+ XP650 650 Watt
[+] Mainboard: MSI PRO H610M-G DDR4, Intel H610
[+] Prozessor: Intel Core i5 12400 6x 4.40GHz
[+] Cooler: Original Intel Cooler (für 12th Gen Alder Lake)
[+] RAM Speicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
[+] Grafikkarte: Intel UHD Graphics 730 2GB

Laufwerke
[+] Laufwerk: BluRay-Player + DVD-Brenner

Erweiterungen
[+] Wireless LAN: WLAN + Bluetooth Karte Asus PCE-AX3000 2100 Mbit
[+] Netzwerkkarte: Gigabit-LAN onboard
[+] Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Software
[+] Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Peripherie
.. für diesen Bereich liegen keine weiteren Daten vor!

Anschlüsse & Lieferumfang
Anschlüsse vorn: Die Nutzung der Front-Anschlüsse ist abhängig von der Verfügbarkeit der entsprechenden internen Anschlüsse auf dem Mainboard
2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
Anschlüsse hinten: 1x VGA (iGPU)
1x HDMI 2.1 (iGPU)
1x DisplayPort 1.4 (iGPU)
2x USB-A 3.0 (5Gb/s, H610)
4x USB-A 2.0 (480Mb/s, via Hub GL850G)
1x Gb LAN (Intel I219-V)
3x Klinke, 1x PS/
2 Combo Erweiterungsslots: 1x PCIe 4.0 x16
1x PCIe 3.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)
Laufwerksanschlüsse: 4x SATA 6Gb/s
2xM.2
Lieferumfang: Product-Key
PC-System
Netzkabel PC
Handbücher der Komponenten
Treiber Discs (soweit vorhanden)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal darüber nachgedacht ob du nicht einfach die Festplatten gegen SSD Speicher tauschen möchtest?

Den der "alte" 8400er ist eigentlich für Office noch ganz OK...?
 
Danke für deine Antwort.

Das hatte ich auch schon überlegt, wobei Windows schon auf einer 500 GB SSD liegt. Ich müsste wahrscheinlich das gesamt System platt machen und das System neu aufsetzen. Nun benötige ich aber den PC mit seine ganzen Programmen täglich. Das neu aufsetzen würde ja auch richtig viel zeit beanspruchen. Ich würde den alten PC auch als Redundanz lassen und könnte so in Ruhe (je nach Zeit) den Neuen aufbauen / installieren. Das ist eigentlich der Hintergrund.
 
Das neu aufsetzen würde ja auch richtig viel zeit beanspruchen.
Clonezilla?
Dann sparst du dir den Kram?

Die agando Liste wird funktionieren.
Ich würde etwas Geld in einen hochwertiges Netzteil stecken und einen CPU Towerkühler. Den M704 oder so.
Bei viel Videokram und geringem Aufpreis evtl ein 13400 nehmen.
Und bei viel Videokram ggf. Über Quelle und Ziel SSDs nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @2k5lexi

Ja clonen würde wohl gehen, aber ich möchte dann ein richtig sauberes System haben und nicht noch "Murks" von 5 Jahren mitschleppen.

Momentan mache ich gar kein Video, könnte aber noch kommen. Ich denke mal über deine Vorschläge nach.
Was wäre denn ein hochwertigeres Netzteil? Ich habe leider keine Ahnung. Danke
 
WOBEI GENAU ist der Rechner denn langsam geworden?

Wirf mal nebenbei im Task-Manager einen Blick auf den Tab Leistung, was gibt sich denn da deutlich ausgelastet? (CPU-Graph in logische Prozessoren aufdröseln lassen.)

Wie gesagt, ein i5-8400 zumal mit 16 GB RAM ist an sich noch nicht antiquarisch, für Office schon gleich gar nicht. Ich kann mir vielleicht noch eine defekte SSD oder ein verkorkstes System vorstellen (zwei Virenscanner gleichzeitig, Malware-Befall, wasweißich). Dem sollte man mal genauer nachgehen (was sagt CrystalDiskInfo?). Den Grafiktreiber sollte man zwischenzeitlich auch mal aktualisiert haben.

Wenn du wüßtest, was ich noch für Systeme im Produktiveinsatz habe... Bei mir auf Arbeit gibt's gar nichts Neueres als 8. Generation, dafür noch einige Ivy Bridge, Sandy Bridge und ein paar wenige Core 2 Duo / Quad (45 nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwear, danke für deine Nachricht.

Ich bin gerade dabei deine Ratschläge zu prüfen. Ich denke mal über die Jahre ist das eher ein verkorkstes System geworden. Ich werde wohl neu kaufen und den alten dann in Ruhe neu aufsetzen mit neuem System.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Osgmo, danke auch dir.
Das ist ja mal eine ganz andere Variante, ich schaue mir das mal an. Dazu muss ich mich aber erst einmal schlau machen, ob das was für mich wäre, Vor- und Nachteile.
 
Es wird wohl doch ein neuer PC. Wenn ich da so lese, Spontanausfälle mit dem Mini, ne das brauch ich in meinem Alter nicht mehr. Die Geräte sollen ihren Dienst tun, nicht mehr und nicht weniger. Meine Lebenszeit ist für großartige Basteleien einfach zu kurz.

Hier noch Bilder vom Taskmanager, CrystalDiskInfo und Resourcenmanager. vielleicht erkennt ja einer was, ich sehe da nichts Auffälliges.

Danke allen
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 78
  • Resourcenmonitor.jpg
    Resourcenmonitor.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 79
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 76
Dein PC ist lahm wegen der HDD und wegen deinem Autostart.
Gruß
 
@Osgmo, danke für deinen Beitrag.

Kannst du mir noche inen tipp geben, warum das was sein soll. Falsche HDD? und wer oder was stört im Autostart. Danke
 
@Osgmo, danke für deinen Beitrag.

Kannst du mir noche inen tipp geben, warum das was sein soll. Falsche HDD? und wer oder was stört im Autostart. Danke
hab gerad nur 1 hand
hdd liest und schreibt 1mb/s
günstige ssd ca. 30mb/s
dein autostart ist nicht fotografiert...
 
ich würde einfach upgraden , es gibt eigentlich kein grund für einen office pc komplett neuzukaufen wenn es der alte auch noch tut.

- neue ssd rein
- wärmeleitpaste vielleicht mal auffrischen
- säubern (vom staub befreien & schauen ob es alle lüfter noch tun)
- windows neu drauf
- windows optimieren / debloaten

- freuen

man kann das ganze übrigens auch gleichzeitig machen , du lässt platte 1 wie sie ist und arbeitest erstmal ganz normal weiter -> baust platte 2 aber schon ein und installierst dort auch windows (nennt sich dual boot). dann kannst du wenn dir danach ist einfach immer mal stück für stück alles einstellen und einrichten , und wenn du dann denkst "hey , es ist soweit ich kann umziehen" dann ziehst du platte 1 ab -> löschst in der msconfig von platte 2 einfach den dual boot und der umzug ist done.


ansonsten ist noch mehr upgradebar wenn nötig zb. die cpu -> 7700k (gibts gebrauch bei kleinanzeigen schon für 70-100euro) , oder der speicher , aber das sind alles dinge die man nicht benötigt aber optional machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist noch mehr upgradebar wenn nötig zb. die cpu -> 7700k (gibts gebrauch bei kleinanzeigen schon für 70-100euro) , oder der speicher , aber das sind alles dinge die man nicht benötigt aber optional machen könnte.
Müsste der falsche Sockel sein.
10000+11000 war ein Sockel, dann sollte 8000 und 9000 der gleiche Sockel sein.

Vorhanden ist ja ein 8400, heißt der 7700k wird nicht passen, aber ein 8700 oder 9600 oder 9900.
 
Müsste der falsche Sockel sein.
10000+11000 war ein Sockel, dann sollte 8000 und 9000 der gleiche Sockel sein.

Vorhanden ist ja ein 8400, heißt der 7700k wird nicht passen, aber ein 8700 oder 9600 oder 9900.

ich dachte das ist Sockel 1151 , aber 8700k ist auch eine top cpu :)




add: ich sehe gerade , du hast recht hab LGA 1151 mit FCLGA1151 verwechselt
 
@Osgmo, ich hoffe nichts Schlimmes bei dir, gute Besserung. Im Anhang die aktivierten vom Autostart und CrystaldiskMark. Ich kann mit den auswertungen von CrystalDiskMark leider nichts anfangen. Heißt das, das die bestehende SSD hinüber ist (ersetzen und entsorgen)? Danke

@xST4R, die Variante mit dem upgraden gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Mit Dualboot habe ich schon mal gearbeitet. Das wäre echt noch eine Überlegung wert. Ich werde den Gedanken mal reifen lassen. Auf meinen Motherboard ist die Grafik on Board und somit habe ich nur VGa und DVI. Da müßte ich wohl in richtung Grafikkarte was machen wenn ich 2 Bildschirme anschließen möchte, oder? Kannst du mir bitte gleich eine Empfehlung geben. Danke.
 

Anhänge

  • Autostart - aktivierte.jpg
    Autostart - aktivierte.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 62
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 56
grafikkarten sind recht teuer - wenn du da was neues möchtest würde ich in folgende richtung gehen :

rx 6500/6600 ~ 200euro
gtx 1550ti ~170euro
gtx 1650 ~146euro

da geht auch zb. bware um noch mal extra geld einzusparen. (es gibt auch noch viel mehr karten als die genannten die günstig und gut sind)
 
@xST4R, ich kann bei mir nur eine Grafikkarte mit 1 Slot einbauen, ich benötige ja auch keine großartige Grafikkarte, da ich ja nicht spiele. Geht da nicht auch eine einfache Grafikkarte mit 2 HDMI Ausgängen? sowas vielleicht? https://amzn.to/3tJ3tL6 Danke
 
@Osgmo, ich hoffe nichts Schlimmes bei dir, gute Besserung. Im Anhang die aktivierten vom Autostart und CrystaldiskMark. Ich kann mit den auswertungen von CrystalDiskMark leider nichts anfangen. Heißt das, das die bestehende SSD hinüber ist (ersetzen und entsorgen)? Danke

@xST4R, die Variante mit dem upgraden gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Mit Dualboot habe ich schon mal gearbeitet. Das wäre echt noch eine Überlegung wert. Ich werde den Gedanken mal reifen lassen. Auf meinen Motherboard ist die Grafik on Board und somit habe ich nur VGa und DVI. Da müßte ich wohl in richtung Grafikkarte was machen wenn ich 2 Bildschirme anschließen möchte, oder? Kannst du mir bitte gleich eine Empfehlung geben. Danke.
Eine mit Eibagauette besetzte Hand...
HDD ersetzen nicht SSD...
Du hast den Autostart vollgeproft der macht den Ram voll und dann den PC lahm.
 
@Osgmo, na das freut mich erst einmal für deine Hand...
HDD, SDD... Entschuldigung da habe ich nur oberflächlich gelesen. Ich tausche mal die HHD gegen eine SSD aus und entrümpel den Autostart. Mal sehen, wie es dann aussieht. Danke.
 
Also nochmals allen vielen Dank für eure Mühe und Mithilfe.

ich habe jetzt alle Festplatten gegen SSD und auch die Grafikkarte getauscht. Über Weihnachten habe ich den PC neu aufgesetzt (Dualboot) und alle Programme neu installiert.
Jetzt läuft der PC wieder schnell und einwandfrei. Das war whrscheinlich die beste Variante. Hat etwas Zeit gekostet, aber Geld gespart.

Allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Gruß Detlef
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh