[Kaufberatung] Bitte Gaming-PC absegnen

k4m!ka4zZ3

Enthusiast
Ich hab nach etlichen Jahren mal wieder vor einen neuen Gaming PC zu kaufen. Gezockt wird in 1440p auf einem 27" 165 hz G-Sync Monitor. Gezockt wird querbeet über Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele etc.
Es soll nicht übertaktet werden, im Gegenteil die Grafikkarte wird UV

Netzteil, Grafikkarte und RAM sind bereits vorhanden.

Geizhals Wunschliste Update:

1 Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4BL)
1 MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
4 Arctic BioniX P140 PWM PST grau, 140mm (ACFAN00159A)
1 Arctic BioniX P120 PWM PST grau, 120mm (ACFAN00168A)
1 Noctua NH-D15S chromax.black
1 Lian Li LANCOOL II Mesh RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh RGB black)
1 Seasonic Prime TX-650 650W ATX 2.4 (PRIME-TX-650)

Bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1TB NVMe wird schnell knapp. Aufs Board passen zwei, hättest du max. Speed bei Quelle und Ziel getrennt.

Könntest noch einen zweiten 140mm Gehäuselüfter nehmen.

Oder einfach 4x 140mm für vorne und oben.

Nur 1x 120mm als Abluft könnte dem "Mesh" Aspekt des Gehäuses entgegenwirken.

Werfe den nochmal in den Raum, einen Lüfter weniger, dafür 140mm.
(Aber optisch macht der Dark Rock mehr her.)

Zum Netzteil muss sich mal jemand melden, ob das reicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab tatsächlich 4x Arctic BioniX P140 PWM geplant. Habs jetzt auch in der Wunschliste aktualisiert.
1 TB wird mir vorerst reichen. Hab zur Zeit nur 1x 500 GB und 1x 250 GB SSD und mir reicht es.

Der Noctua sieht natürlich auch extrem schick aus. Wird nicht leicht mich zwischen den zwei zu entscheiden.

Der Noctua sieht natürlich auch extrem schick aus.
Du siehst ja nur von der Seite drauf. Da hat der Dark Rock den Vorteil durch diese schicken Noppen.

Aber nach fünf Minuten ist einem das wohl auch egal.

Habe selbst den NH-D15 und bin seitdem nicht mehr von Doppellüfterkonfigurationen überzeugt.

Nimmt nur Platz weg, blockiert den RAM und hat eine doppelt so hohe Ausfallrate.
Und zwei Lüfter sind lauter als einer, für ein paar Grad Celsius.

schaut gut aus die zusammenstellung.

netzteil sollte auch gut reichen, gerade wenn hier auch noch uv geplant ist.

So mal ein kleines Update:
Kühler wird ein Noctua NH-D15S chromax.black, hab den mit Neukundenrabatt bei Otto bestellt :d
Gehäuse wird ein Lian Li LANCOOL II Mesh RGB hab ich B-Ware bei Jacob gefunden für 20€ weniger. Angeblich ohne Schäden am Case selbst. Ich hoffe es ist identisch mit der normalen Variante. Lüfter tausche ich eh aus.
NVMe wird eine Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C). Ist auch von Otto mit Neukundenrabatt :d

Wärmeleitpaste werde ich die beiliegende vom Kühler nehmen. Wird wohl nicht wirklich schlechter als die MX-4 sein, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh