[Kaufberatung] Bitte helfen: Neues Case (NZXT H510i) muss leise werden

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir ein NZXT H510i gekauft. Darin laufen gerade die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter (hinten), zwei alte Cooltek Silent Fan 120 PWM Low (vorn), ein AMD Ryzen 5 2600 Boxed Lüfter und eine 5700 XT Nitro+.
Die Gehäuse-Lüfter sind gerade alle über das NZX Smart Device verbunden. Und leider ist das Ganze bereits im Desktop-Betrieb sehr laut. Hinzu kommt, dass das Case nun direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht und dadurch noch besser hörbar ist.

Bisher habe ich nicht viel versucht, da ich bei dem Thema wenig Ahnung habe. Ich habe nur mit der Lüftersteuerung von NZXT die Lüfterkurve verändert. Dadurch springen die beiden NZXT-Lüfter erst bei 45°C CPU-Temperatur an. Die Cooltek-Lüfter werden in der Steuerung nicht angezeigt.
Das bringt jedenfalls schon mal eine deutlich Verbesserung. Folglich sind die beiden NZXT-Lüfter die größten Störenfriede.

Wie bekomme ich den Rechner denn so leise wie möglich - vor allem im Desktop-Betrieb? Helfen neue Case-Lüfter - wenn ja, welche? RGB ist nice to have, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Bringt eine AiO wie NZXT-Kraken was (sieht einfach gut ;))?
Farblich versuche ich alles irgendwie einigermaßen in schwarz-weiß zu halten. Daher wäre rote/braune/grüne Lüfter nicht so passend.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Drehzahl laufen den die Lüfter die stören?

Die NZXT-Website sagt dazu:
Aer F120 (Case Version)
Speed: 1200 ± 200 RPM
Airflow: 50.42 CFM
Noise: 28 dBA
Bearing: Rifle Bearing

Die Software war so voreingestellt, dass die Lüfter im "Leise"-Setting permanent bei mind. 40% laufen. Aber selbst bei 20% fand ich sie noch zu laut. Ich höre sie jedenfalls deutlich, wenn sie jetzt ab 45°C CPU-Temperatur anspringen und bei 20% laufen.
Die Cooltek-Lüfter sind - obwohl sie inzwischen ein wenig eiern - die leisesten im Case. Jedenfalls leiser als die NZXT und der AMD-Boxed-Kühler.

200rpm, ist aber schon sehr wenig, schließe doch die Lüfter erstmal ans Mainboard an und guck, ob sie sich besser steuern lassen.

Und überprüf mal, ob sie wirklich mit 200rpm laufen.

Im NZXT Tool werden die auch bei 20% mit über 1.000 rpm angezeigt.
Dann muss ich doch mal alles übers Mainboard laufen lassen.

Da steht nicht 200 bis 1200 RPM, sondern 1200 ± 200 RPM.
Also eigentlich 1000 bis 1400 RPM.

Falls das wirklich deren Regelbereich ist, dann sind die einfach nicht leise betreibbar.

Die AF120 gehen auf ~500 rpm runter
Der Regelbereich liegt bei 500-1200 rpm +-200 ist die Abweichung (vermutlich in der Spitze, das die Toleranz üblicher weise bei 10-20% liegt)

Komisch, wenn man im NZXT Cam die Leistung zwischen 20% und 100% einstellen kann, hätte ich eigentlich erwartet, dass man bei den hauseigenen vorinstallierten Lüftern mehr einstellen kann als nur an/aus. ;)

Aber gut, nehmen wir mal an, ich hätte keine Lüfter. Was würdet ihr mir dann empfehlen? Sowohl fürs Case, als auch für die CPU?
Ist eine AiO Wasserkühlung total sinnlos für einen nicht übertakteten Ryzen 5 2600 in einem doch recht großen Case? Neben der Kühlleistung reizt mich da natürlich die Optik. ;)

Danke
Gidian

Eine AIO ist nicht sinnlos aber sie wird dir bei deinem Lüfterproblem nicht helfen.

Eine AIO ist nicht sinnlos aber sie wird dir bei deinem Lüfterproblem nicht helfen.

Jedenfalls nicht allein, das stimmt. Das wäre mehr eine Spielerei, um den CPU-Lüfter "modisch" zu ersetzen. Gefällt mir einfach besser als beispielsweise ein Alpenföhn-Tower. Wobei das Matterhorn in weiß schon irgendwie was hat. ;)

Aber gehen wir einfach mal davon aus, alle meine Lüfter wären kaputt. Wie würde ein solides, besonders leises und nicht zuuu teures Kühlkonzept für mein nicht übertaktetes System aussehen?
Bei den Wasserkühlungen käme für mich allerdings wirklich nur eine AiO-Lösung in Frage. Alles andere wird mir zu komplex und aufwändig für eine Spielerei.

Gruß
Gidian

Du darfst nicht vergessen, dass du bei eine AIO auch noch Lüfter brauchst, um den Radi zu kühlen.
Lüfterlos wird das nicht gehen. Bei AIOs habe ich gute Erfahrung mit Corsair gemacht, aber wie sieht den dein System genau aus?

Mein System sieht aktuell so aus:
Ryzen 5 2600
Sapphire 5700 XT Nitro+
MSI B450M PRO-VDH PLUS B450
16 GB 3000er Ram
Corsair Vengeance 550M
NZXT H510i

Da sollte doch eine AiO mit 2 12er oder 14er Lüftern reichen, oder? Allerdings sind die Preise ein ganzes Stück über dem, was ich neulich bei Mindfactory gesehen hatte. Gut, das war im Mindstar. Da lagen die Kraken-Modelle mit 2 Lüftern bei rund 100 Euro. Aber 150 Euro und mehr - was mir Geizhals gerade für die meisten Modelle ausspuckt - ist mir die Spielerei dann doch nicht.
Dann vielleicht doch lieber ein leiser CPU-Lüfter.

Was wären denn so die aktuellen Empfehlungen für sehr leise CPU- und Case-Lüfter?

Danke
Gidian

Aio ist halt noch ne Sache. Ein 2600er kühlt man schon mit nem kleinen 30€ Tower locker, mit nem etwas größeren schon Richtung lautlos. Eine 120er AiO ist zudem nix besser als ein kleiner Tower, nur dass die Pumpe immer laufen muss

Ok, dann also keine AiO. Dann stecke ich das Geld lieber in ein wenig buntes Licht. ;) Vielleicht ein paar Hue Lightbars.

Bleibt aber immer noch die Frage: Welche Case-Lüfter? Und welcher CPU-Lüfter ist denn Richtung lautlos?
Damit es optisch passt in schwarz-weiß. Den CPU-Lüfter gern in weiß.
Und welche RGB-Lüfter machen nicht nur buntes Licht, sondern sehen auch noch gut aus? Und lassen sich idealerweise mit dem NZXT Smart Device vom Case steuern?

Danke
Gidian

Um mal etwas konkreter zu werden:
Was haltet ihr von den Alpenföhn Wing Boost 3 aRGB Triple?

Als CPU-Lüfter hatte ich einen Alpenföhn Brocken oder Matterhorn in weiß im Auge, aber ich fürchte, die sind beide zu hoch mit rund 16,5 und 15,8 cm. Zwischen Mainboard und Glasseitenteil habe ich ca. 17cm Platz. Das wird wohl zu eng. Vielleicht doch lieber eine günstige AiO wie die Deepcool Gammaxx L240 V2?

Bei der Beleuchtung, sofern dabei, setze ich lieber auf Kompatibilität zu Aura Sync und Co. Und verkaufe dann lieber die LED-Stripes und die Steuerungs-Modul aus dem Case. Die NZXT-Lösung ist mir zu unflexibel.

Gruß
Gidian

Ich würde dringend von einer AiO abraten, wenn du dein System auf lautlos trimmen willst!
Die Pumpen von AiOs sind immer rauszuhören. Nach einigen Monaten fängt selbst ein teures BeQuiet Modell zum surren an

Bei deiner CPU reicht ein Arctic E-Sport ONE locker aus. Dieser ist für 17.90 auf Amazon zu haben, und damit unglaublich billig!
Der verbaute Lüfter hat einen extremen Regelbereich und gute Lager, damit lässt sich der CPU Kühler absolut lautlos betreiben im Niedrig-Mittellast Betrieb.
Beim Gamen, Rendern oder stärkerer CPU Belastung, wird er dann etwas hochdrehen, was aber nicht weiter stören wird.

Wie du schon richtig erkannt hast, sind die Gehäuselüfter die größte Geräuschquelle.
Ich würde diese einfach komplett weglassen.

Hol dir gleich entsprechende Arctic PWM Lüfter dazu (gibts ab 5€), und hänge sie alle an den CPU Anschluss, wodurch sich gut geregelt werden können. Aktuelle Arctic Lüfter haben auch alle einen „inbuilt“ PWM Splitter Anschluss.

Hallo zusammen,
wurde denn eine Lösung zur Laustärkereduzierung gefunden? Ich habe das selbe Problem mit dem Gehäuse. Bin recht enttäuscht was die Lautstärke der Lüfter angeht. In Foren wurden diese als sehr gut bewertet. Bin kurz davor alle 4 NZXT Lüfter (Habe noch 2 an der Kraken x63) durch be!quit Silent Wings 3 zu ersetzen! Habe das System aber erst seit 2 Wochen. Wenns andere Lösungen gibt, würde ich mir die 80eur gerne sparen..... Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh