[Kaufberatung] Bitte helft mir die bestmögliche Lösung zu finden!

shano

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe dieses Thema in den vergangenen Tagen bereits im chip forum erstellt. Allerdings konnte ich noch zu keiner zuverlässigen Lösung gelangen.

Ich habe einen neuen PC, dieser steht nun im Schlafzimmer, ca. 11-12m vom Router (Fritz!box 6490) entfernt. Es gibt KEINE Möglichkeit eine direkte LAN Verbindung herzustellen. Glaubt mir einfach. Bitte keine Vorschläge mit "Verleg 15m Kabel + Abdeckungen" oder "Bohr durch die Wand". Glaubt mir, ich würde wenn ich könnte.

Zwischen PC und Router liegen abgesehen von der Distanz auch noch ein Raum, sprich 2 Wände. Starke Wände, frag mich nicht was drin ist. Teils Beton. Naja.
Nach langem Streit mit meinem Internetanbieter (vodafone) habe ich nun mittlerweile eine äußerst stabile Internet Leitung mit sage und schreibe 200mbits. Die kommen auch wirklich an. IMMER. Liegt bei Messungen zwischen 190-210 mbits. Super!

So, nun habe ich anfangs der Woche den Fritz! Wifi USB Stick AC860 gekauft und hatte den auch einige Tage lang in Betrieb. Damit kam ich auf 3 von 4 Balken Empfang (Win10) und ungefähr 160-185mbits. Allerdings hat der Stick ab und an das 5g Netz nicht gefunden, woraufhin ich den PC bzw Stick neustarten musste, damit es dann zu einer Verbindung kam. Nervig. Außerdem zocke ich auch auf meinem PC und jeder noch so minimale LAG ist meistens tödlich. Mit dem Stick kam es selten zu Aussetzern (3-4 Male innerhalb von 3 Tagen, insgesamt ca. 10 Spielstunden). Also dachte ich mir, das geht doch noch besser! Und so habe ich mich in das Chip Forum begeben und nach einer Lösung gesucht und gefragt.

Meine Ansätze waren:

Anderer USB Stick?
PCI WLan Karte?

Nach mehreren Anfragen, weshalb ich kein Kabel legen kann kam dann der Vorschlag dLAN bzw. Powerline zu nutzen. Das kannte ich bisher noch gar nicht so richtig.

Nach einigen Tagen selbstrecherche (Beratung fand ich weder bei chip noch in Mediamarkt / Saturn) nun heute die Entscheidung:

Ich habe mir das AVM Fritz! Powerline 1000E Set gekauft. Für sage und schreibe 80€ + 5m LAN (Cat5e) Kabel.
Den USB Stick habe ich natürlich retourniert. Alles bei Mediamarkt.

Soeben alles umgestellt, angeschlossen, aufgebaut, verkleidet, umhergeschoben usw. Und nun den Test gemacht.
Ich komme mit Powerline auf 40-70mbits. Stark schwankend, scheint nicht sehr stabil zu laufen.

Ja, der 1. Gigabit Port vom Router ist im Einsatz. Daran liegt es nicht.
Auch ist das Set korrekt installiert. Und der Rechner ist per LAN am Powerline Adapter angeschlossen.

___

ERGO:

dLAN / Powerline scheint nicht die Lösung für mich darzustellen.
Also brauche ich etwas anderes.
Wozu könnt ihr mir raten? Tipps, Tricks, Erfahrungen? Ich nehme alles dankend mit!

Ich fahre gleich im Anschluss zurück in den MM und tausche meine Powerline gegen den ursprünglichen Stick.

Momentan habe ich folgendes im Blick:

Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 | Mindfactory.de - Hardware,
Oder auch:
D-Link DWA-192 AC1900 Dualband USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör

Das hier ist mein System:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
+ Corsair Netzteil tx650 v2

Vielen Dank im Vorraus und euch allen noch ein erholsames Wochenende!

Shano :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ist ein Kabel! Punkt.

Wlan und Powerlan sind halt nur nah dran. Zum Zocken "ohne" lags wird das schwierig.
Darf es was denn was kosten? oder muss "billig" sein.

PS
Der Upload lag bei 12Mbits, also Topspeed. Auch am Router.
Der Download ist das Problem.
Bin nach dem Testen mit meinem Macbook via LAN direkt an den Router gegangen (gleiche Port genutzt, wie für Powerline) und kam auf stabile 195-205mbits. Es liegt also nicht an der allgemeinen Netzauslastung.
Habe eben mal eine andere Steckdose ausprobiert. Habe dieselben Resultate mit der Powerline... 40-70mbits. Also, jetzt gehts los. Kurz vor acht, schnell noch in den Markt und mir den 50€ günstigeren Stick holen.^^

- - - Updated - - -

Naja der Stick hatte 38€gekostet. Das Powerline set nun 80 + Kabel = 90€

Das tut schon weh. Mehr wenn möglich nicht. Gerne weniger. Aber ich zahle gerne für etwas das mir eine stabile Leistung erbringt. Wenn das Ergebnis stimmt, dann kann ich auch mit 90 € leben.^^

- - - Updated - - -

Mimimi
Der Bus kam mit 15 min Verspätung >_<
Ich kanns also frühstens am montag zurückbringen.

Naja, vielleicht habe ich, mit euer Hilfe, bis dahin schon eine Alternative gefunden :d

Zur Powerline: Sind FIs dazwischen? Hängen die beiden Räume auf derselben Phase? Wenn nicht könnte ein Phasenkoppler Abhilfe schaffen. Der kostet incl. Elektrikereinsatz aber wohl genau so viel oder mehr als deine bisherigen Lösungen.

Zum Thema Kabel geht nicht: Versteh ich nicht. 2 Wände = 2 Löcher + Kabelkanal, ist doch überhaupt kein Ding? Lass dir von jemandem mit 'n paar Meterfuffzich Kabel im Haus sagen. Es geht nix über Kabel außer besseres Kabel ;)
Aus dem Grund werden hier Stück für Stück die paar Hundert Meter durch Leerrohr gelegte Patchkabel auch noch Stück für Stück gegen Festinstallation mit Verlegekabel getauscht. Macht die Sache noch etwas flexibler.

Grüße
Thomas

WLAN an der Fritzbox aus... dafür Ubiquiti AP nehmen... stabileres hab ich noch nie gehabt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Und auf Empfängerseite was, wo externe Antennen anschließbar sind.

Zur Powerline: Sind FIs dazwischen? Hängen die beiden Räume auf derselben Phase? Wenn nicht könnte ein Phasenkoppler Abhilfe schaffen. Der kostet incl. Elektrikereinsatz aber wohl genau so viel oder mehr als deine
Zur Powerline: Sind FIs dazwischen? Hängen die beiden Räume auf derselben Phase? Wenn nicht könnte ein Phasenkoppler Abhilfe schaffen. Der kostet incl. Elektrikereinsatz aber wohl genau so viel oder mehr als deine bisherigen Lösungen.

Zum Thema Kabel geht nicht: Versteh ich nicht. 2 Wände = 2 Löcher + Kabelkanal, ist doch überhaupt kein Ding? Lass dir von jemandem mit 'n paar Meterfuffzich Kabel im Haus sagen. Es geht nix über Kabel außer besseres Kabel ;)
Aus dem Grund werden hier Stück für Stück die paar Hundert Meter durch Leerrohr gelegte Patchkabel auch noch Stück für Stück gegen Festinstallation mit Verlegekabel getauscht. Macht die Sache noch etwas flexibler.

Grüße
Thomas

2 Wände die das Badezimmer beherbergen. Kabel wird nicht klappen. Ich habe eine andere Lösung, es ist aber nicht sicher ob und wann es klappt. Das kann dauern. Daher muss mir jetzt was anderes Dienen.
FI Schalter sind im Stromkreis eingebaut. War mir aber nicht ersichtlich ob zwischen den beiden Steckdosen einer liegt, oder ob sie sich unterm selben befinden (falls das eine Rolle spielt). Kann das morgen mal testen.
Ob die auf derselben Phasen hängen weiss ich nicht. Hör ich grad zum 1. Mal. Hab davon keine Ahnung aber google mich gerne mal schlau^^
Denke aber, dass die dLan/Powerline option wegfällt, wenn dafür ein Techniker her muss. Das gibt die Portokasse nicht mal eben so her.

Danke soweit,

Shano

- - - Updated - - -

WLAN an der Fritzbox aus... dafür Ubiquiti AP nehmen... stabileres hab ich noch nie gehabt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Klingt interessant. Scheinen ne krasse Signalstärke/weite zu haben. Verstrahl ich mich damit auch sicher nicht? :P Einen Versuch ist es vielleicht wert. Allerdings muss dann immer noch ein Stick/WLan Karte her.

- - - Updated - - -

Und auf Empfängerseite was, wo externe Antennen anschließbar sind.

Inwiefern externe Antennen und wo anschließbar? Platz, PC & Spielraum sind vorhanden.

+1 für den UAP-AC (z.b. den Lite)
Nimm als "Client" keinen USB Stick, sondern einen preiswerten AP/Router, der als Client bzw. Media-Bridge betrieben werden kann.
Wenn der Geldbeutel reicht einen UAP-Mesh (UAP-AC-M)
BZW: Für die UAPs gibt es schon einen FW-.Fix für die WPA2 "KRACK" Lücke...(wichtig im Client-Mode).

Wohneigentum oder Mietwohnung?

shano schrieb:
Zwischen PC und Router liegen abgesehen von der Distanz auch noch ein Raum, sprich 2 Wände...................2 Wände die das Badezimmer beherbergen.........

Für konstruktive Lösungsmöglichkeiten fehlt eine Skizze.

Man könnte im Raum in der die 6490 steht eine Dose RJ45 setzen, Kabelkanal senkrecht nach oben und über den "Dachboden" das Badezimmer (Nasszelle) überbrücken und im richtigen Zimmer wieder senkrecht nach unten zur zweiten Dose RJ45.

Falls Mietwohnung, würde ich als Vermieter einen sichtbaren Kabelkanal (durchbohrte Fliesen etc.) durch das Badezimmer nicht erlauben.

Mietwohnung. Kabelkanal wird echt nicht funktionieren Leute 🙈

Da ich gerade unterwegs bin und nicht skizzieren kann;
Wenn ihr bei dem Wifi USB Adapter etwas runter scrollt findet ihr eine Abbildung einer Beispiel Wohnung:
D-Link DWA-192 AC1900 Dualband USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör

Die trifft so ziemlich genau auf meine Wohnung zu. Router im linken Raum, links oben in der Ecke. Pc im rechten Raum, rechts unten in der Ecke.
Der Raum oben/mitte ist das Bad, unten Mitte der Flur. Es gibt Türen^^ von Wohnzimmer (links) zum Flur und Schlafzimmer (rechts) ebenfalls zum Flur. Unterm Schlafzimmer ist noch die Küche. Der einzige Raum der in der Abbildung/Skizze fehlt.
Leider sind die türen so versetzt das ich ein lan kabel nicht einfach gerade von wohn- zu schlafzimmer ziehen kann. Müsste es verlegen, verkleiden usw. Kommt aus versch. Gründen einfach nicht in Frage. U.a. weil dann einige Türen nicht mehr schliessbar wären und leitungen so laufen, dass Bohrungen an den "sinnvollen" Stellen nicht möglich sind.

Ich würd gerne, glaubt mir.

Über und unter mir befinden sich weitere Mietwohnungen. Leider kein Dachboden.

Sorry für Rechtschreibfehler und Vertipper. Bin am Handy.

LG und eine schönen Sonntag 😀
Shano

Zuletzt bearbeitet:
Er würde sich halt anbieten einen Repeater im nächsten Zimmer einzusetzen.

5Ghz ist weniger störanfällig, aber geringere Reichweite und schlechterer Ping als 2.4 GHz.

Ich würde also nur mal mit 2.4 GHz verbinden zwecks Ping Test, auf möglichst hohe Datenraten kommt es ja beim Gaming nicht so an, die Latenz ist wichtiger.

Ich habe jetzt schon mehrfach diesen eingesetzt auch schon an AVM 6490 und die User sind ganz zufrieden damit.

TP-Link AC1750 Gigabit Dualband WLAN Repeater: Amazon.de: Computer Zubehör

(In einem "Studentenhaus" mit massig 2.4 GHz AP in der Nachbarschaft Wlan aus dem EG ins zweite Stockwerk gebraucht.

Also mind. zwei Wände, eine Decke und einen Aufgang damit überbrückt woran mit der 6490 natürlich nicht zu denken wäre )

Einen GBit LAN Anschluss hätte der dann auch noch.

Ubiquiti sind ganz gut ... Wunder vollbringen die aber auch keine. Außerdem stößt die geringe Herstellergarantie etwas auf.

Habe vor zwei Wochen einen Ubiquiti Controler und zwei UAP-AC-PRO mit Wirless Uplink in einem Cafe installiert.

Obwohl zwischen AP im Innenraum an der Wand und der Terrasse maximal 5m-7m liegen ist der Empfang auf der Terrasse schlecht.

(außer im Eingangsbereich, und da kommt demnächst der Outdoor AP hin, damit die Gäste auf der Terrasse auch schnellen Empfang haben)

Die Ubiquiti AP benötigen eine externe Stromversorgung, das Gedöns haste halt dann irgendwo auch rumhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ubiquiti AP benötigen eine externe Stromversorgung, das Gedöns haste halt dann irgendwo auch rumhängen.
Jo... Das Gedöhns in Form eines PoE Injektors liegt dann direkt neben dem Switch, brutal störend. Oder man braucht kein Gedöhns, weil man einen PoE Switch hat. Nur mal blöd gefragt... Welcher AP benötigt denn keine externe Stromversorgung, bei welchem AP ist Gedöhns also nicht nötig?

Grüße
Thomas

Die Du direkt in die Dose steckst z.B. von AVM oder den vorgeschlagenen TP-Link brauchen es halt nicht.

Die Steckst Du in die Dose und fettich, keine Aufputz LAN-Kabel, kein Netzgerät bzw. POE Injektor + Netzkabel.

Und einen Controler bzw. eine zusätzliche Software auf einem PC brauchst auch net, die Handhabung/Konfiguration ist einfacher.

Hmm...
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!:)

Latenz ist wichtig zum gamen, na klar. Aber ich nutze den pc nicht nur zum gamen sondern auch zum Arbeiten. Da ist die hohe Datenübertragungsrate doch sehr hilfreich. Ich sag mal, wenn ich ca 25% Geschwindigkeit einbüße, dafür aber eine stabile Latenz, kann ich gut mit dem Kompromiss leben. Muss ich ja eh. Irgend ne Kröte schluckste immer.

Mir wars so wichtig die 200 mbits auch zu empfangen, da ich diesen Sommer 3 Monate lang mit vodafone kämpfen musste um diese Leitung stabil zu kriegen. Ihr kennt das sicherlich. Mobilfunk-/DSL-Anbieter sind die schlimmsten wenns um Einhaltung vertraglicher Abmachungen geht. Habe das Gefühl, sie kämpfen gegeneinander um den ersten Platz für den schlechtesten service. ^^
Egal wo, ich hatte (fast) immer Probleme.

Irgendwie bin ich von repeatern nicht so angetan. Hatt damals mal ne bridge über 3 Stockwerke (leichte Wände) installiert. Mit Geräten von Buffalo.
Hat ziemlich verlässlich funktioniert.

Ist so etwas stabiler als ein repeater?
Den repeater kann ich leider nicht im Flur anbringen (nicht mal eine Steckdose-.-). Somit wäre er dann im Schlafzimmer. Ca. 2m weiter rechts (zur fritzbox hin, nicht weg) positioniert als der zuletzt benutzte avm 860ac stick.

- - - Updated - - -

Oder kann ich dann gleich bei nem stick bleiben..?
Damit habe ich wie gesagt 175-185mbits geschafft. Es war schon gut. Aber ich wollte gerne noch besser. Und dachte da findet sich bestimmt was. Oder auch ein anderer stick. Oder besser ne pci wlan karte? Stick/Karte war mal die Frage. Scheinbar kannste mit beidem Spaß haben, oder auch verzweifeln. Erfahrungen?

Wenn repeater (wenn!) Dann unbedingt mit lan port. Dass ich mir den stick dann zumind. Sparen kann.

- - - Updated - - -

"Das war schon gut"
Also Geschwindigkeit und auch die Latenz wsr okay. Zumindest hatte ich damit weniger Hänger, als mit der derzeit betriebenen Powerline.

...

Inwiefern externe Antennen und wo anschließbar? Platz, PC & Spielraum sind vorhanden.

Es geht darum, als Empfänger ein Gerät zu verwenden, welches entweder über Anschlüsse fǘr externe Antennen verfügt, oder gleich welche mitbringt, so wie z.B dieses Gerät im Wireless-Client-Mode:
EA-AC87 | Networking | ASUS Global

Damit sollte der Empfang deutlich stabiler werden.
Ein stabilerer Empfang ist bei ansonsten gleich bleibenden Parametern auch immer ein schnellerer Empfang, weil fehlerhaft übertragene Pakete vom Empfänger erneut angefragt und danach noch vom Sender erneut gesendet werden müssen. Bis sie dann endlich heil angekommen sind, wurde die Latenz stark erhöht, weil sich die Zeit in der sich deine Daten "in der Luft" befinden mehr als verdoppelt.

Außerdem würde ich in der Situation auf ein höhere MIMO-Konfiguration setzen, wie z.B. 4x4 beim obigen Asus (wobei deine Fritzbox nur maximal 3x3 beherrscht, aber es wäre immer noch besser als der Fritz-USB-Stick, der nur 2x2 beherrscht), damit die Bandbreite (also MBit/s) um ca. 50% steigt.
Du meinst zwar, dass dir die momentane Übertragungsgeschwindigkeit ausreicht, aber dadurch dass sowohl dein Internetzugang (200MBit/s) als auch dein LAN-Port (1GBit) beidseitig deutlich schneller Daten anliefern, als sie das WLAN transportiert, kann es es sowohl auf Sende- als auch auf Empfangsseite zum Stau kommen, was eine zusätzlich erhöhte Latenz für Pakete in der Warteschlange bedeutet.

Ein Repeater-Betrieb macht keinen Sinn, weil dieser als zusätzliche Zwischenstation auch zusätzliche Latenz einbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke, Elmario!
Sehe es genauso was repeater angeht.

Als ich den stick noch hatte, musste ich die fritzbox für gute Ergebnisse neu positionieren. Was ziemlich umständlich war und unschön aussah. Zur Not muss meine Frau das aber verkraften!

Die Fritzbox ist über ein Koaxil Kabel angebunden. Die Länge (1,5m) ist für sinnvolle(re) und schöne positionierung einfach nicht lang genug. Ich schau gleich mal was das in längerer Ausführung so kostet. Weiss jmd zufällig, ob es da bei längerem Kabel zu Verlusten kommt bzw. Ab welcher Länge?

Das in Kombination mit einem guten Wifi stick könnte vllt den Trick machen. (This in combination might just do the trick.) Mein DEnglisch lässt mich manchmal nicht los.

___
Der asus ea ac87 sieht sehr vielversprechend aus. Ist allerdings mit über 110€ einfach zu teuer.

Die Du direkt in die Dose steckst z.B. von AVM oder den vorgeschlagenen TP-Link brauchen es halt nicht.
Die Steckst Du in die Dose und fettich, keine Aufputz LAN-Kabel, kein Netzgerät bzw. POE Injektor + Netzkabel.
Und einen Controler bzw. eine zusätzliche Software auf einem PC brauchst auch net, die Handhabung/Konfiguration ist einfacher.
Das sind dann im Gegensatz zu dem Gerät von Ubiquiti keine Access Points, sondern maximal Repeater oder AP mit vorgeschaltetem DLAN. Kannst doch auf keinen Fall vergleichen, bzw das als "besser" im Vergleich zu einem AP bezeichnen?

@Elmario - mit deinem Quote passt was nicht, das habe ich nie gesagt :d

Grüße
Thomas

Jo, der war vom TE und ich habe es falsch zurecht geschnitten ;) Aber ich glaube es ist erkennbar worum es ging.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den stick noch hatte, musste ich die fritzbox für gute Ergebnisse neu positionieren. Was ziemlich umständlich war und unschön aussah.
Ich hoffe du hast auch mit der Positionierung des Sticks probiert das Signal zu optimieren. Manchmal hat es schon geholfen den Stick am langen Kabel über den Monitor zu bringen und dort mt entsprechender Drehung die Antenne auf den Router auszurichten. PC-Gehäuse und Körperteile sind gelegentlich hinderlich für Funksignale.

Mietwohnung. Kabelkanal wird echt nicht funktionieren Leute 🙈
Da kommts echt auf die Wohnung an. Ich habe dank Klebesockelleiste Platz für ein Kabel in Bodennähe und am Flur wurde ein Loch durch die Wand gebohrt. Gipsen muß ich beim Auszug eh wegen den Montagelöchern der freischwebenden Regalböden also 2 mehr was solls. Und im Flur gehts untem Sockel weiter bis zur Türe, da hab ich einfach mit kurzen Schrauben nen kleinen Kanal um die Tür gezaubert (15x15 in zum Rahmen passender Farbe) und dann genauso weiter bis zum PC.

Wäre das verlängerte Koaxialkabel denn generell eine Möglichkeit?
Ca. 9m Länge, dann würde die Fritzbox viel näher und direkt neben der Wo.-zi.-Tür auf ca. 1,5m Höhe stehen. Von da aus sind es ungefähr 7m Luftlinie zum Stick / Wlan Karten Antenne. Den Stick hatte ich mit einem 1,2m USB 3.0 Kabel auf dem Tisch neben dem Monitor positioniert. Das Kabel kam mit dem Fritz AC860. Dachte daran ein längeres Kabel zu besorgen, hab dann aber die Powerline geholt. Hätt' ja auch einfach mal funktionieren können :P
Mit einem 2,5m Kabel wären es 6m zum Router. Immer noch zwei Wände, aber auch zwei Türen in unmittelbarer Nähe der neuen "Router Lage".^^

--updated--

Okay, scheinbar kann eine 10m Verlängerung problemlos funktionieren.
Die neue Lage könnte einiges an Signalstärke verändern.
Das hier müsste hinkommen: 10 m HDTV Antennenkabel 120 dB mit Kathrein LCD 111 A+: Amazon.de: Elektronik
Oder?

Glaube das muss an beiden Seiten F Stecker haben. Werde das morgen mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem Gedanken die Fritzbox mit längerem Koaxialkabel besser zu positionieren, für allgemein besseren WLan Empfang in der Wohnung. Und zusätzlich LAN Kabel, dann "nur" ca. 14m. Von der Position an der die Fritzbox derzeit steht wären es nochmal mehr. In Kombination vielleicht die Lösung. Würde dann direkt unter der Decke Bohren. Mal schauen ob ich mit einem Messgerät leitungsfreihe Spots finde.

- - - Updated - - -

Reicht das hier? 15m CAT.6 Gigabit Patchkabel Netzwerkkabel weiß LAN DSL Kabel RJ45 Cat6 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das "5G Netz" nichts mit Wlan zutun hat, wobei ich da glaube du meinst das 5Ghz frequenzband,
ist das mit DLAN so eine Sache. Da kommt es ebn stark auf deine Stromleitungen in der Wohnung an. Sind die zb zu alt, hast du nur bruchteile deiner Leistung. Versteht sich denke ich.
DIE einzige Lösung die man dir gescheit anbieten kann, ist wie bereits im ersten Antwortpost geschrieben : LAN KABEL!
Alles andere wird auch nur murks.
Eventuell kannst du nen zweiten Router als WLAN empfänger auf deinen Schreibtisch stellen und von dort aus über LAN dann an den Rechner, ob das Hilfreich ist, müsste ausgetestet werden.

Spiele mit dem Gedanken die Fritzbox mit längerem Koaxialkabel besser zu positionieren, für allgemein besseren WLan Empfang in der Wohnung. Und zusätzlich LAN Kabel, dann "nur" ca. 14m. Von der Position an der die Fritzbox derzeit steht wären es nochmal mehr. In Kombination vielleicht die Lösung. Würde dann direkt unter der Decke Bohren. Mal schauen ob ich mit einem Messgerät leitungsfreihe Spots finde.
Dir muß man erstmal folgen...
Du hast also die Anbindung über das, was man landläufig "TV-Kabel" nennt. Ja, das solltest Du problemlos um die besagten 10m verlängern können und ja, mehr Flexibilität bei der Positionierung der Fritzbox kann schon die erhoffte Lösung sein.
Bzgl. der Anschlußstecker mußt Du halt noch selbst forschen.

In dem Zimmer in dem der PC steht, hast du keinen TV Anschluss? Dann könntest du die FRITZ!Box auch dorthin stellen.

Wenn in beiden Räumen ein TV Anschluss ist, kannst du eventuell über dieses Koaxkabel Strecke das Netzwerk schicken. Es gibt Adapter, die das ähnlich machen wie dLan am Stromnetz.

Nachtrag: Solche Adapter gibt es auch wenn zwischen den beiden Räumen ein Telefondraht liegt.

124345 - ALLNET ALL-GHN101-2wire / G.HN Bundle für 2 Draht Verbindun

Wurden in c't Heft 20/2017 erfolgreich für Koax und Telefondraht getestet. In wohnungsüblichen Distanzen haben sie 300-400 Mb/s erreicht.
Aber Achtung: Internet Zugang über Koax und die Koax-Adapter geht nicht gleichzeitig. Man müsste die Koax Verbindung zum anderen Raum abtrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir muß man erstmal folgen...
.

Echt? Dann, danke, dass du es getan hast. :)

- - - Updated - - -

In dem Zimmer in dem der PC steht, hast du keinen TV Anschluss? Dann könntest du die FRITZ!Box auch dorthin stellen.

Wenn in beiden Räumen ein TV Anschluss ist, kannst du eventuell über dieses Koaxkabel Strecke das Netzwerk schicken. Es gibt Adapter, die das ähnlich machen wie dLan am Stromnetz.

Nachtrag: Solche Adapter gibt es auch wenn zwischen den beiden Räumen ein Telefondraht liegt.

124345 - ALLNET ALL-GHN101-2wire / G.HN Bundle für 2 Draht Verbindun

Wurden in c't Heft 20/2017 erfolgreich für Koax und Telefondraht getestet. In wohnungsüblichen Distanzen haben sie 300-400 Mb/s erreicht.
Aber Achtung: Internet Zugang über Koax und die Koax-Adapter geht nicht gleichzeitig. Man müsste die Koax Verbindung zum anderen Raum abtrennen.

Du hast ja ne krasse Datenübertragungsrate! Die Funktionsweise der Adapter verstehe ich nicht so richtig. Laut Bebilderung werden die Geräte mit einem Kabel direkt miteinander verbunden, korrekt? Demnach wäre es also null Unterschied, ob ich diese im Einsatz hätte oder einfach 1 LAN Kabel durch die Wohnung lege. Denn mind. 1Kabel müsste für die Gh.n Adapter ebenfalls durch die Wohnung laufen. Korrekt?

TV Anschluss im Schlafzimmer ist defekt. Genau das ist meine "Alternative" die ich erwähnte. Wie gesagt, ob und wann ich den Anschluss repariert bekomme, steht etwas in den Sternen. Bzw. ob Reparatur an dieser Stelle überhaupt möglich ist. Ich habe hier extreme Einstrahlungen, also Interferenzen. Und die Leitungen sind nicht sauber verbaut. Hier in Hamburg (zentral) stehen einfach zu viele Mobilfunkantennen auf den Dächern. Bei meinem Anschluss im Wo.zi. musste die Leitung / Kabel getauscht werden. Techniker war 5 mal hier, bevor es dann wieder funktionierte. Und da war etwas Glück dabei. Ich hab das Kabel von meinem Nachbarn (unter mir) durch die Wand gezogen. Die Seite, Wo.zi. wird in diesem Haus mehr genutzt, als der Anschluss im Schlafzimmer. Habe ich mal erfragt. Und da ich im 3. Stock lebe, kann es sein, dass wenn ich Pech habe, alle Leitungen (Seite Schlafzimmer) von mir bis zum Keller getauscht werden müssten, damit hier oben ein Signal ankommt. Und das ist schlichtweg sehr umständlich. Weil wir dazu in mind. 3 Wohnungen müssten, um dort die Kabel neu durch die Wand zu ziehen. Das dauert, und bekomm das erstmal koordiniert, dass dann auch alle zuverlässig da sind und der TV Anschluss frei zugänglich ist. Und ich weiss auch nicht inwiefern vodafone / Vermieter da für die Kosten aufkommen wird, da 1 Anschluss in der Wohnung ja doch funktioniert. Und ein Fernsehsignal bekomm ich über diesen Anschluss, nur eben nicht super gut, aber ausreichend. Habe meine Fritzbox bereits an dem Anschluss getestet. Vielleicht ne Woche her. Ich kam auf knapp 800kbit/s. Manchmal auch nur 050kbit/s. Vom Upload ganz zu schweigen.

- - - Updated - - -

Der Anschluss im Schlafzimmer ist aber ungenutzt. Hier steht kein TV Gerät. Das gab es mal.

- - - Updated - - -

Mal davon abgesehen das "5G Netz" nichts mit Wlan zutun hat, wobei ich da glaube du meinst das 5Ghz frequenzband,
ist das mit DLAN so eine Sache.

Wenn ich irgendwo 5G Netz geschrieben habe, dann weil ich zu faul war das hz dran zu hängen. Mobil gibt es 3G/4G korrekt. Aber im WLan meine ich das natürlich nicht, sondern die dementsprechende 2.4Ghz/5Ghz Frequenz.

- - - Updated - - -

Nochmals bezüglich neu Positionierung der Fritzbox.

Würde mir jetzt folgende Kombination bestellen, 10m Kabel, folgendes:
10 m F-Quick-Kabelmodem- u. SAT-Receiver-Anschlusskabel mit Cabelcon
Und dazu den Winkeladapter:
Cabelcon 90-FM-FF HQ F-Winkeladapter 90° F-St/Bu 0,5/1,2, 3,40

Einwände? Doch besser ein LCD 111+ Kabel?

- - - Updated - - -

Bezüglich " Doch besser ein LCD 111+ Kabel?"
Hab eben das hier bei denen gefunden:
10 m F-Quick-Kabelmodem- u. SAT-Receiver-Anschlusskabel mit Kathrein

Ist dasselbe wie das erst verlinkte, aber LCD 111+ und kostet 2,86€ mehr. Also wegen knapp 3€ werde ich hier nicht zum günstigeren greifen, sondern nehme das "bessere". Auch, wenn ich davon vielleicht gar nichts habe bzw es keinen Unterschied ausmacht.

- - - Updated - - -

So, bestellt! :)

- - - Updated - - -

PS
Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte, wird es doch nicht so einfach zu einem LAN Kabel kommen. Aus 15m wurden schnell 20m. Ein WLAN Stick / Karte muss her. Werde das dann in Kombination mit der neuen Position des Routers erstmal testen. Bin aber guter Dinge, dass mir dies bereits eine deutlich besseren, schnelleren und stabileren Datendurchsatz ermöglicht.

Also, zurück zu dem ursprünglichen Fritz 860 AC? Oder besser D-Link DWA-192 AC1900 Dualband USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör , weil 3x3 Antennen!? Der Fritz hat ja lediglich 2, richtig? Wenn dem so ist, dann würde ich definitv den DLink bevorzugen.

Oder gibt es anderes empfehlbares?

- - - Updated - - -

Wenn auch das dann nicht die gewünschte Lösung mit sich birgt, dann werde ich nochmal versuchen LAN anzugehen.

Ich kann nur D-Lan empfehlen.

Ich bin kein Techniker, kann nur sagen, dass bei mir "Sende-Raum" und "Empfänger-Raum" über 2 verschiedene Sicherungen laufen und ich trotzdem ein super Empfang habe ohne Lags und dergleichen (getestet via CS:GO).

...
Also, zurück zu dem ursprünglichen Fritz 860 AC? Oder besser D-Link DWA-192 AC1900 Dualband USB 3.0 Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör , weil 3x3 Antennen!? Der Fritz hat ja lediglich 2, richtig? Wenn dem so ist, dann würde ich definitv den DLink bevorzugen.

Oder gibt es anderes empfehlbares?

- - - Updated - - -

Wenn auch das dann nicht die gewünschte Lösung mit sich birgt, dann werde ich nochmal versuchen LAN anzugehen.

Ja, dem ist so, wie du z.B: hier zumindest nebenbei erfahren kannst:
...Wenn beispielsweise ein WLAN-Gerät mit 2x2 MIMO (z.B. FRITZ!WLAN Stick AC 860)...

Die technischen Details auf der Produktseite sind ja leider bestenfalls als dürftig zu bezeichnen...Fritz!-Produkte halt..

Die Anzahl der Antennen ist aber eben nur eine Sache. Ob diese in jener Minikugel allerdings auch in ausreichender Größe und angemessenem Abstand untergebracht werden können, um ordentlichen Empfang zu gewährleisten, darf allerdings bezweifelt werden. Außerdem wäre, zwecks Beständigkeit, auch USB nicht meine erste Wahl (Und D-Link auch nicht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh