Bitte hilfe beim übertakten

Kamikaze_38

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
16
Hallo Leute

Ich würde gerne mein System übertakten , hab aber leider keine Erfahrung damit . Hab auch schon einiges hier gelesen , versteh aber nicht viel.Könntet ihr mir villeicht helfen .

Mein System:

Motherboard : Asus A8n-Sli mit Bios revision 1012
Prozesor : Amd 64 1800 MHz (9*200) 3000 Winchester
Speicher 2 x 500 mb : MCI Computer MD512m PC400 CL2
Grafikkarte: ATI Radeon X800 XL

Die Daten habe ich aus dem Programm Everest

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relativ einfach in kleinen Schritten den FSB hochziehen. Auf Stabilität testen. Eventuell Vcore nachjustieren. Vorgang immer wiederholen. Mehr als 1,55Vcore bei Luftkü würde ich nicht geben.

gruß ballater

Ach ja Teiler für RAM nicht vergessen
 
es gibt hier und auch auf vielen anderen seiten gute anleitungen.
les die am besten mal

1. hast du wakü oder lukü
 
hallo Leute

@ballater : Finde leider nichts mit FSB im Bios mit aber auch Neuling auf dem Gebiet

@AUK : Hab hier viel gelesen aber nicht viel verstanden da ich im Bios nicht so gut auskennen . Und ich habe lukü

Ich bin leider total unerfahren , deshalb wäre mir sehr damit geholfen wenn mann mir das Schritt für schritt erläutern könnte.

Danke schon mal
 
hätte da auch mal kurz ne frage zum übertakten:

wenn ich den fsb hochschraube, können da die agp gk und andere pci geräte schaden nehmen? wie kann ich das verhindern? die cpu wär mir egal, aber der rest...
 
also es hängt vom board bzw. dem chipsatz ab.
normalerweise haben die neuren boards à la nforce3+4 agp-pci-fix. das muss man aber evtl. ersteinmal einstellen.

@kamikaze
da du ne lüku hast, würde ich aber SEHR SEHR sorgfälltig auf die temps achten und mich mal erkundigen ob das board die temperatur zu niedrig oder zu hoch anzeigt (es gibt kein board, dass 100%ig die richtige temps anzeigt)

ich schau mal wegerm bios
 
Hallo

Wegen der Temp. : Everest zeigt mir folgenes an .Motherboard 34°C , CPU 35°C , Grafikprozessor 45°C,GPU Umgebung 41°C,Samsung sp1614c 31°C
 
temp sind ganz ok. was hast du für ne kühlung? gehäuselüfter?
 
:d naja.. also da was zu investieren wäre wohl nicht das schlechteste.
 
also wie du hier sehen kannst kann man da den teiler einstellen.

dann gibt es bei dir sogar ein overclocking profile oder sowas.
da kannst du dann deine oc werte eingeben
 
also bei mir im Bios unter "Dram Configuration" gibt es "Memclock index value" und steht auf 200 Mhz."TCL"=2,5;TRAS=8;TRCD=3;TRP=3;TRC=11;TRFC=14;TRWT=4;TWR=3;1T/2T memory Timing=2;S/W dram over 4 G Remapping=Enabled.
Unter Jumpfree Config.: CPU Frequency=200Mhz;PCI Express Clock=100Mhz;DDR Voltage=Auto;Cpu Multi=Auto;cpu Voltage=Auto;Pci clock Synchronisation Mode= Auto

Wo muß ich jetzt etwas verstellen damit mein System ein wenig mehr unter die Haube bekommt.

Danke schon mal für eure Mühe
 
cpu frequency erstmal auf 220 multi auf 9 voltage auf 1,4V einstellen
und dann speichern und schauen
ich würde aber zur sicherhet den teiler erstmal reintuen
also memclock indes value von 200 eine stufe runterstellen. als 166 denk ich
dann neustarten (nach den speichern)
und dann müssten es 1980mhz sein
 
Danke schon mal , habe alles so eingestellt wie du beschrieben hast außer " memclock index value" kann ich nicht runterstellen .200mhz ist die kleinste einstellung.
Jetzt ist es auf 1980 mhz , danke. Du schreibst speichern und schauen.Worauf soll ich schauen
 
obs stabil ist
mit prime95 den large test für ca. 2 stunden machen. dann wieder ein wenig höher mit den takt auf 230x9
das mit den teiler weiß ich nicht wies bei dir ist
irgendwann kommt der mdt speicher nicht mehr mit. und das wird bald sein, da die 220mhz für den scho viel ist.
 
Also hab jetzt mal folgendes eingestellt cpu 250mhz ,multi9 , cpuVoltage 1,5125v , ddrvoltage, 2,75 Pci clock Synch.33,33mhz habe aber ein wenig probleme mit dem dram Config , weiß nicht genau was ich hier einstellen soll. Memclock index Value 200Mhz tiefer geht es nicht nur höher (266,333,400,433,466,500,533,566,600) ; TCL=2,5,;Tras=8;Trcd=3;Trp=3;Trc=11;Trfc=14;Trwt=4;Twr=3;1/2T Memory Timing =1
Prime95 zeigt keine Fehler an .Sind die einstellungen so korrekt oder ist da noch etwas zu machen
 
266,333 sind doch kleiner als 400 normal Takt.
Wenn du etwa bei CPU Referenz Takt 250 bleibst
nimm Einstellung 333.
Ist eine minimale Speicher Übertaktung auf 205 DDR410

Bei 333 Einstellung CPU MHz Leistung : 11 ist Speichertakt
Gilt aber nur für CPU Multi 9
 
hallo Leute hab ein neues Problem und zwar hatte ich Memory Timing im Bios auf 1 gestellt alles war wunderbar und funktionierte .Dann habe ich gestern meinen Computer vom Strom genommen und jetzt zeigt er mir immer ein Fhler beim hochfahren an :"Datei fehlerhaft oder beschädigt \Windows\System32\Config\System"Aber bei memory Timing 2t
dann fährt er hoch, aber es ging ja bis gestern auch auf 1t.Woran kann das liegen
 
Solche Meldungen kommen auch, wenn man das System instabil
übertaktet. Muss nichts beschädigt sein.

Stell mal auf normal Betrieb ohne OC zurück, versuch zu booten.
Evtl. letzte funktionierende Konfiguration bei PC Start nehmen.

Notiere dir dann mal die Arbeitsspeicher Werte, die du oben gelistet
hast, oder mach ein Photo von.
Dann übertakten neu beginnen. Speicher Takt im Bios auf 166
runter und die Arbeitsspeicher Timing Werte aus der nicht übertakteten
200er Einstellung alle händisch eintragen.

Wenn du auf Grund v. CPU Übertaktung auf Speicher Takt 133
im Bios runter gehst, machst du es wieder so.
Arbeitsspeicher Timing Werte händisch eintragen.

So kannst du sicher sein, das ein Bios nich mit Speicher Auto
Einstellungen dazwischen schlägt.
Und beim CPU hochtakten auch mal zwischen testen ob das System
noch stabil läuft.
z.B. mit Prime, Super PI u. f. Speicher Memtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh