[Kaufberatung] Bitte Hilfe ! Bin völlig überfordert - zu viele Infos

Catweazle_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
7
Hallo Forum !

(Sorry wegen wall of Text)

Vorab meine Eckdaten:

CPU: Intel Xeon 1231 v3
GPU: Asus GTX 970 OC Strix
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3

Ich betreibe am meinem System zur Zeit 2 Monitore. Einmal 22" 1680x1050 und ein kleiner 19" (die genauen Daten hab ich grade nicht, da ich nicht Zuhause bin).
Den kleinen will ich als 2. Monitor behalten.

Jetzt möchte ich mir endlich einen modernen Monitor zulegen, weil ich die ewige "Treppchenbildung" und unschöne Grafik einfach nicht mehr ertragen will.

Mit meinen ~40 Jahren, bin ich zu alt für schnelle Shooter und spiele daher eher Strategie und Aktion Spiele.
(zb EVE Online und bald Anno 2205 oder aber auch mal DayZ und Wot). Dazu noch hobbymäßig arbeiten mit Blender und Gimp und Programmierung in Java.

Also habe ich mich jetzt schon in vielen Stunden Recherche versucht schlau zu machen und genau hier liegt mein Problem. Es sind viel zu viele Informationen, die ich teilweise gar nicht verstehe...

Erst dachte ich, dass 4k genau das richtige für mich ist, aber die Bildschirme sind mir viel zu groß und scheinen für Spiele ungeeignet zu sein. Dazu kommt noch die geforderte Leistung, da ich ja 2 Monitore verwenden will.

Also war ich überzeugt, dass WQHD mit IPS genau mein Ziel sein sollte und bin auf den ASUS ROG Swift PG279Q und den Acer Predator XB270HUbprz, 27" gestoßen.
Der Acer scheint aber extrem billig verarbeitet zu sein und der Asus scheint weit über das Ziel hinaus zu Schiessen.

Eigentlich wollte ich dann doch den Asus kaufen und habe zufällig hier im Forum das Setup eines Users gesehen, der den Asus als Einzelmonitor mit einer 980 ti betreibt und "ganz zufrieden" ist.
Jetzt bin ich mir schon wieder unsicher, ob ich mit meiner 970 den Asus und den 2. Monitor betreiben kann und stehe wieder am Anfang....

Da der Monitor etwas ist, was man nicht alle 2 Jahre wechselt, bin ich durchaus bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben, den ich bisher übersehen habe und meine Gedanken in die richtigen Bahnen lenken.

MfG :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich, so wie ich das rauslese, bei dir die Priorität jetzt nicht unbedingt im Gaming Bereich sehe, ist es fraglich, ob sich der Aufpreis für G-Sync und 120Hz+ rentieren. Zumal du ja offenbar ein Dual Screen Setup präferierst, du also diese Features für einen secondary Monitor mit bezahlst (geht man davon aus, du möchtest 2x Mal die gleichen Monitore vor dir stehen haben), diese Features aber natürlich nur auf dem Monitor nutzt, auf dem das Spiel läuft.

Der reine Betrieb 2er Monitore mit einer 970 wird kein Problem sein. Das Spiel läuft ja eh nur auf einem Screen. Die 1440p kann eine 970 mit reduzierten Details schon stemmen. Die reine 2D Anzeige auf dem Secondary bzw. unter normalem Windows Betrieb erfordert ja keine Leistung.

In deinem Fall sollte es 1440p IPS sein, evtl nicht unbedingt mit den teuren Gaming Features (G-Sync, 120Hz+ etc). 2x 27" 1440p 60Hz IPS in hochwertiger Verpackung ala Dell stelle ich mir da vor.
 
In deinem Fall sollte es 1440p IPS sein, evtl nicht unbedingt mit den teuren Gaming Features (G-Sync, 120Hz+ etc). 2x 27" 1440p 60Hz IPS in hochwertiger Verpackung ala Dell stelle ich mir da vor.

Aus P/L Sicht ist da der Dell U2515H zu empfehlen , ist allerdings "nur" ein 25" Gerät dafür aber für 300€ zuhaben. Der große Bruder schlägt dann schon wieder mit 500€ zu Buche hat dafür dann 27" Diagonale.
 
Klasse ! Danke schön mal für die Antworten.

Evtl hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt:
Ich möchte nicht 2x den selben Monitor kaufen, sondern nur meinen Primärmonitor ersetzten.
Mein aktueller Zweitmonitor bleibt erhalten. Einmal aus Platzgründen und zum Filme schauen, surfen oder Dokumente anzeigen neben dem spielen/arbeiten, ist er völlig ausreichend.

Daher kommt auch die Möglichkeit etwas mehr Geld für einen zukunftssicheren Monitor auszugeben.

Der vorgeschlagene Dell sieht interessant aus und gefällt mir wirklich gut, aber 9ms erscheinen mir doch etwas langsam. In meiner Jugend habe ich sehr viel Unreal Tournament gespielt und jetzt ist Teil 4 auf dem Weg in das ich sicher auch mal reinschauen möchte.
Natürlich ist das nicht das Hauptkriterium, aber ich möchte auch nicht genervt davor sitzen und mich über den ruckligen Monitor ärgern müssen.

MfG :-)
 
aber ich möchte auch nicht genervt davor sitzen und mich über den ruckligen Monitor ärgern müssen.

MfG :-)

Haha ..... da ruckelt nichts wenn man spielt. Am besten du liest dich in die Materie nochmal ganz in Ruhe und genau ein. Dann kannst du selbst am besten Abwegen was du brauchst und was nicht.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Haha ..... da ruckelt nichts wenn man spielt. Am besten du liest dich in die Materie nochmal ganz in Ruhe und genau ein. Dann kannst du selbst am besten Abwegen was du brauchst und was nicht

Siehst du, genau das ist es was mich so ratlos macht und mich dazu bewogen hat Hilfe zu suchen.
Die einen sagen, dass man mit hoher Reaktionszeit nicht mal Schach spielen kann und jetzt hör ich, dass 9ms selbst bei Unreal Tournament kein Problem ist.

Ich habe mir hier im Forum viele Kommentare durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass viele User sehr tief in der Materie drin stecken und sich oft auch professionell als Spieler oder Grafiker mit der Technik und Qualität ihrer Monitore beschäftigen.
Daher erhoffe ich mir aussagekräftige Meinungen und natürlich nehme ich auch den entscheidenden Wink mit dem Zaunpfahl dankend an, wenn ich mir selbst ein Brett vor den Kopf genagelt habe.

Also: warum sind denn 9ms kein Problem ?

@Dymo1. Besten Dank für den direkten Tipp. Von Freunden weiß ich, dass Samsung ordentliche Fernseher bauen soll (ich selbst nutze meinen fast gar nicht mehr). Ist Samsung denn auch im Monitor Bereich erfolgreich ?
30" sind für mich leider viel zu groß. 27- max 28" sind wirklich die Obergrenze.

MfG :-)
 
Also: warum sind denn 9ms kein Problem ?


Erstmal sind in diesem Fall die 9ms eine Hersteller Angabe von Dell , in der Praxis sind es immer deutlich mehr. Um jetzt mal bei den Beispiel zubleiben vom Dell U2515H , da sind es in der Realität 20ms. Mich stört das eigentlich gar nicht, bei allen aktuellen Games die ich spiele , die da wären Witcher 3, GTA V und Anno 1404 Venedig. Wie du siehst spiele ich keine Shooter , da sich da der Effekt der Verzögerung am deutlichsten bemerkbar machen soll(te). Da muss man halt Abwegen, ich persönlich würde kein TN Panel haben wollen , auch wenn er deutlich schneller schaltet als ein IPS Panel, ist halt alles eine Betrachtungssache und natürlich auch wie viel Budget man bereit ist in den Monitor zustecken.

Wenn du auch zu dieser Zielgruppe gehörst dann kommst du wohl um ein 144Hz und Free - und G-Sync nicht herum. Ich habe in der Praxis noch keinen 144 Hz Monitor mit den erwähnten "Spielerein" gearbeitet oder auch gespielt, deshalb kann ich das nur schwer einschätzen. Ich für mich persönlich habe keine Probleme mit den aktuell 60Hz bei 1440p und den erwähnten 20ms die mein Monitor mir kredenzt.

Am besten du probierst es selbst mal aus , entweder in Fach Geschäften oder du orderst dir ein paar Geräte zum testen nach Hause.
 
Hallo Catweazle_,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch vor kurzem.
Ich habe mir in den letzten Wochen einige Monitore angeschaut und mich für einen Dell U2515H entschieden, bietet
mMn das beste P/L Verhältnis.
- 27" ist für mich zu gross
- eine Aufpreis von 3-400€ für 120/144Hz und eine Sync Technologie (inkl. Hersteller Abhängigkeit) war es mir nicht wert

Ich habe in den letzten Jahren auf einem 24" IPS FHD@60Hz gespielt (hauptsächlich STO) und keine Probleme
damit gehabt. Hast du mit deinem Monitor z.Zt. Probleme ? Falls nein, dürftest du mit einem neuen Moniter
mit 60Hz und niedriger Reaktionszeit mMn auch keine haben.

Bzgl. Reaktionszeit,Ruckeln,60/120/144Hz, Sync, das empfindet jeder anders. Da bleibt einem nichts
übrig sich selbst davon ein Bild zu machen und sich verschiedene Monitore anzuschauen.

Du musst für dich die Prioritäten setzen. Was möchte ich und was bin ich dafür bereit zu investieren.
(dies war meine Liste) :
- Dell U2515H (2 wären sogar noch günstiger wie der Asus PG279Q)
- Dell U2715H
- Asus PG279Q oder gleichwertiges von Acer , wenn es denn G-Sync und 144Hz sein soll

- alternativ habe ich mir noch welche in 21:9 angeschaut ,
könntest dir deinen 2. Monitor sparen und hättest noch mehr Arbeitsfläche
(z.B. Dell u3415W, Acer Predator X34)

@Portvv_
laut TFTCentral hat der U2515H eine Input Lag von ca. 14ms (Class1)

Gruss
Hannes
 
Besten Dank nochmal für die ausführliche Hilfe ! :-)

@HHase. Nein, ich habe keine Probleme mit meinem aktuellen Monitor. Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich nur die Schnauze voll von der deutlichen "Treppchenbildung" und der Grafik meiner 1680x1050 Auflösung.

Zwar hat mein aktueller Monitor 75hz, aber ich habe mich aufgrund eurer Kommentare, weiter über den Dell U2515H informiert und ihn soeben bei Mindfactory bestellt. Mit viel Glück sollte er morgen da sein.

Ich werde ausführliche Praxistest (Spiele usw) machen und mich dann hier nochmal melden.

MfG :-)
 
Da hast du eine gute Wahl getroffen. Nutze ihn jetzt auch gut 2 Wochen uns bin vollends überzeugt, freue mich auf dein "Testbericht" :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh