Bitte Hilfe / Q9450 wird beim Task Manager und Core Temp nicht richtig erkannt!

PcKauf

Neuling
Hallo,

ich nenne mich seit heute Besitzer eines Q9450, habe aber das Problem das sowohl der Task Manager von Vista 64Bit als auch Core Temp nur 2 Cores erkennt,
in der Systemsteuerung sind aber alle aufgeführt (woran kann das liegen bzw. was habe ich falsch eingestellt)
Nutze das Mainboard EX-38 DS5 von Gigabyte (das als Randinformation)

Bitte um eure Hilfe
Hinzugefügter Post:
Gleiches Problem auch bei Prime95
Hinzugefügter Post:
Auch bei CPU-Z nur 2 Cores
Eine Deinstallation und Neuinstallation brachte auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..hi !
weiss jetzt nicht so genau über vista bescheid, aber hatte gleiche Problem bei xp.
Bei mir hat es geholfen, die boot.ini zu öffnen und den Eintrag /numproc=4 hinten dranzuhängen.
Dann n Neustart und dann gings- bei mir ;)
Hinzugefügter Post:
btw!!!
schon
das hier durch gelesen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für deine Hilfe, Vista hat aber keine Boot.ini mehr und die anderen Vorschläge bin ich leider schon komplett durch.
Gehen tut die CPU auf jeden Fall (habe das ganze unter Unbutu getestet / alle 4 Kerne werden dort angesprochen was mir zum einen sagt, dass die CPU funktioniert und die BIOS Einstellungen alle korrekt sind, es liegt am sch... Vista finde aber nirgendwo den Fehler bzw. weiss nicht was ich noch machen soll. Eine Neuinstallation wäre für mich echt bescheiden. Aber sollte bis morgen keiner weitere Ideen haben muss ich ds wohl machen...

start------->Ausführen-------->msconfig------>Start----->Erweiterte Optionen------>_Prozessoranzhal 4 angeben----->ok------->übernehmen------>Pc Neustarten

Mir ein Bier zahlen

Huraaaa, habe den Fehler gefunden, Vista ist der Grösste Dr.ck...

Vor einiger Zeit habe ich den Tipp bekommen im Boot Menü zur Bechleunigung des Systemstarts doch statt einem Kern 2 zu aktivieren, hat alles wunderbar funktioniert, jedoch erkannte VISTA nach wechsel meiner CPU nicht mehr das es sich nun um einen Vierkernprozesor handelt, sondern blieb fest bei dieser Einstellung (ohne andere Auswahlmöglichkeit),
Demnach habe ich nun wieder alles auf 1 Kern zurückgestellt, hochgefahren, wieder ins Boot Menü rein und siehe da nun wird auch der Systemstart mit 4 Kernen angeboten.
Das diese Option nicht automatisch aufgefüht wird finde ich echt traurig, ich möchte nicht wissen wie viele Leute schon darauf reingefallen sind und Vista neu installiert haben.