Bitte Hilfe, Windows Installation

Stigmata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
734
Seit gestern haben sich 2 Komponenten meiner Hardware geändert.
Ich hatte ein Asus M2N32 SLI Deluxe mit einem AMD Athlon 64 FX62.
Als neue Komponenten kamen ein EVGA 780i SLI + ein QX9650 hinzu.

Ich habe 2 festplatten, die erste war in 4 Partitionen geteilt, eine Primäre, 3 logische Laufwerke. Die Zweite Platte besteht nur aus Daten. Auch diese ist ein logisches Laufwerk.

So, die Partitionierung der ersten Platte sah wie folgt aus:

|C:Windows|D:Archiv|E:Medien|F:Games|

C: war natürlich die primäre Partition.

Also, nachdem ich ja Mainboard + CPU gewechselt hatte, hab ich mich entschlossen Windows neu zu installieren. Die Daten auf D: und E: habe ich auf meine 2te Platte "gerettet". Ich habe also von der Windows CD gebootet. Dann habe ich C: als Installations Partition gewählt und bekomme die Meldung, dass keine Partition auf dieser Festplatte für XP geeignet ist.
Gut, ich also erstmal die Partitionen im Setup gelöscht (das macht er ja nicht wirklich, ich glaube er setzt nur ein paar Bytes um sie als "gelöscht" zu markieren) und eine neue Partition im undefinierten Speicherplatz erstellt. Dann diese wieder als Partition ausgewählt, in der Windoes installiert werden soll. Selbe Meldung.
Ich habe 2 Baugleiche 400Gb Festplatten. Beide werden mit ID0 im Windows Setup erkannt, also unterscheidet er vielleicht nicht?
Um das zu testen habe ich meine 2te Platte, auf der nur Daten sind abgesteckt.
Wieder von CD gebootet und siehe da, er hat formatiert, und die Windows Roh-Daten auf die Platte geschrieben. Soweit so gut. Normalerweise kommt jetzt ein Reboot, wobei er nichtmehr von CD bootet, sondern von der Platte um die eigentliche Windows Installation zu starten. Ein Reboot kahm auch bei mir allerdings wieder von CD. Dann habe ich die CD entnommen und auf RESET gedrückt, damit er hoffentlich von Platte bootet (Boot Priorety 1.CD 2.Platte). Als Meldung kam: Boot Fail.

Ich bin dann zu nem Kumpel gegangen um bei Ihm mein Windows auf meine Platte zu installieren (Notlösung), was auch ohne Probleme funktionierte. Dann bin ich wieder heim, hab die Platte eingelegt, sie als 1. Priorität gesetzt. Meldung: NTLDR fehlt, Neustart mit STRG + ALT + ENTF.
Mit meinem "alten" Sytem hatte ich nie derartige Probleme mit der Installation von Windows.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Was kann ich machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du die nForce Treiber auf die XP CD eingebunden, mit nLite oder so ? Der nForce hat doch einen eigenen Storage Treiber. Ich kann mir vorstellen das der Standard Legacy Treiber von Windows nicht funzt.

Sind die Platten im RAID ? Wenn ja ist das Array als "bootable" markiert ?

Wenn "Boot Fail" kommt wurde der Master Boot Record auf der primären Partition nicht geschrieben bzw. falsch beschrieben.

Wenn die Windows Partitionierung fehlschlägt kann ich dir noch empfehlen die Ultimate Boot CD zu laden und ein Partitionierungsprogramm davon zu benutzen.

http://www.ultimatebootcd.com/
 
Nein, ich habe keine treiber eingebunden. RAID fahre ich auch nicht.
Bei dem Board war eine CD und eine Diskette dabei.. Die RAID-Treiber brauche ich denke ich nicht, was genau auf der Floppy ist weiß ich nicht. Ich hoffe doch mal das was ich brauche ;)
 
Welches XP nutzt du 32 oder 64bit? Ich nehme mal an 32.
An den nForce Treibern kanns nicht liegen, funzt auch ohne die einzubinden.
Auf welchem "Stand" ist denn deine XP-CD (SP1, SP2, SP3)?

PS: Das mit deinem Kumpel? Hast du einfach die Platte in seinen Rechner gesteckt? Dann wäre nämlich ein NTLDR-Fehler nicht abwähgig, es seidenn, er hätte genau die selbe Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win XP prof SP2. SP3 gibts noch garnicht oder? oO

ja, ich hab die einfach dazugeklemmt. Und nein, der hat andere Hardware
 
Den SP3 gibts als RC.

Haste 2 CD-ROM Laufwerke? Irgendwelche USB-Komponenten angeklemmt?

Im Falle von 2 Laufwerken: nimm mal das andere (wenn nicht schon geschehen)
Im Falle von USB-Komponenten: weg damit während der Installation.
 
Hab einen DVD Brenner und ein normales DVD Laufwerk.. ich werds mal tauschen, kann mir aber nicht vorstellen dass das was ändert. usb werd ich auch mal alles abklemmen.. hab zum glück noch ps2 maus + tastatur rumliegen..
 
Nach sehr langem rumprobieren hat es irgendwann geplappt. Fragt mich nicht warum.. ich hatte quasi nichts geändert :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh