Bitte Komponenten überprüfen

fasdi

Neuling
Hallo,

ich wollte mir meinen PC (8Jahre alt) aufrüsten.
Der neue ist teuer erspart und muss auch wieder 5 bis 8 Jahre herhalten. Für Spiele, Office und Multimedia.
Bitte einmal draufschauen, ob die Teile so OK sind.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0

Motherboard: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming

Kühler: Be Quiet BK008 Prozessorlüfter

Prozessor: Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU

Festplatte: 2 x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB, lesen: 560 MB/Sek., schreiben: 530 MB/Sek.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenne Intel behalten willst

Brauchste nen Z390 Mainboard mit nen Z370 wird die 9000er reihe bzw 9700k nicht drauf laufen.

2x 2 TB SSD wofür?. Kauf dir lieber ne Samsung 970 evo plus mit1 TB und ne 2 tb hdd oder von mir aus ne 2 tb ssd und gut ist.

Aber würd vom i7 9700k abraaten und eher sagen nimm nen AMD Ryzen 7 3700x , nen Gigabyte x570 für ca 200 euro , haste mehr von bzw 16 threads.

Als CPU Kühler nen besseren : Be quiet dark rock 4 /Dark rock pro 4 oder noctua nh 14/15 oder mugen 5 rev b oder thermalright macho rev b oder arm 14.

...2x 2 TB SSD wofür?...

Die p0rncolletion bspw.?! Gibt genug Gründe warum jemand viel Speicherplatz braucht.

Und wenn er schon einen Ryzen nehmen soll warum dann das Schweine teure x570 Board? So geht der Preisvorteil einer AMD Kombo flöten und wobei er aktuell von 16 Threads profitieren soll ist mir auch schleierhaft... beim cinebench spielen ja ok.

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?

Auf welchem Monitor (Auflösung? Hz-Zahl? Vorhandenes G-Sync / FreeSync?)?

Die p0rncolletion bspw.?! Gibt genug Gründe warum jemand viel Speicherplatz braucht.

Und wenn er schon einen Ryzen nehmen soll warum dann das Schweine teure x570 Board? So geht der Preisvorteil einer AMD Kombo flöten und wobei er aktuell von 16 Threads profitieren soll ist mir auch schleierhaft... beim cinebench spielen ja ok.

ein X570 Mainboard ist nicht unbeding teuer , wenne dir nen günstiges mit 6 phasen für 170 euro von MSI kaufst ,was für nen 3700x vollkommen ausreichen wäre, würds aiuch schon gehen. Selbst 200 euro für nen x570 board ist nicht unbedingt viel.
Für nen X470 nen besseres (nicht die highend teile) haste 180-210 euro bezahlt X470 F Gaming Asus , MSI X470 Carbon .

Bei Persönlich bis 250/260 Euro würd ich die Höchstgrenze setzen, die noch im Bezahlbaren rahmen ist bzw. bei Highend , egal ob bei Intel oder AMD (Bei den boards).

Alles darüber ist zu teuer.

Für nen Anständiges Z390 Mainboard (ATX) zahlste ab etwa 150 Euro aufwärts das MSI Tomahawk Z390 ist anständig für ca 150 .
für nen Asrock /Asus board biste bei 170-220 euro
Also viel differenz ist da nicht zwischen intel und amd.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das der 9700k eine gute ausreichende CPU für Dich ist. Welchen Monitor, welches Gehäuse hast Du und in welcher Auflösung willst Du spielen? W

Als CPU Kühler nen besseren : Be quiet dark rock 4 /Dark rock pro 4 oder noctua nh 14/15 oder mugen 5 rev b oder thermalright macho rev b oder arm 14.

+1

Danke
Habe es etwas geändert.

Monitor soll sein:
Samsung U32H850UMU 81,28 cm (32 Zoll) Monitor (LCD/LED, HDMI, DP, Piv, 4 ms Reaktionszeit, 3840 x 2160 Pixel) schwarz

Ansonsten habe ich die Komponenten etwas geändert:

Motherboard: GIGABYTE X570 Aorus Elite

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x 4, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

Kühler:be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK021 schwarz

Die empfohlenen Festplatten sind mir zu teuer. Ein kleines Budget habe ich noch, aber nicht so viel.

Festplatte: 2 x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB, lesen: 560 MB/Sek., schreiben: 530 MB/Sek.

Spiele alles mögliche was neu rauskommt, habe lange nichts gespielt und werde mir ein bis 2 Spiele kaufen (Strategie, Egoshooter).

Ich Idiot, die hatte ich ganz vergessen.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700.

Und ich wollte mein alten Midi Tower übernehmen

Netzteil GEH be quiet E9-CM-480W
Gehäuse: GEH Corsair Carbide Serie 300R Widow

Die Spiele wollte ich entsprechend mit der bestmöglichen Auflösung spielen.

Das würde ich ja nicht mehr an ein 8 Jahre altes Netzteil anschließen wollen. Aber das nur nebenbei.

Rest kann man so machen

Richtig, auf keinen Fall sollte moderne Hardware an so ein altes NT angeschlossen werden!

Hab ich auch nicht bedacht. Klasse.

Wie sieht es mit diesem Netzteil aus:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Dann wäre ich bei:
Monitor: Samsung U32H850UMU 81,28 cm (32 Zoll) Monitor
Motherboard: GIGABYTE X570 Aorus Elite
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x 4, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK021 schwarz
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700.
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Danke für die tolle Hilfe!!!

Ja ist nen schöner roter Rechner, passt soweit alles, kann man so machen. :)

Der Monitor hat keine Lautsprecher.

Kann jemand noch einmal bitte kurz etwas zu der Soundkarte und Lautsprecher sagen.
Ich würde folgende Komponenten dazukaufen

Soundkarte: Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte
Lautsprecher: Logitech Z200 2.0 PC-Lautsprecher
oder
Lautsprecher: Trust GXT 38 2.1 Gaming Lautsprechersystem mit Subwoofer

Da solltest Du besser im Audio Bereich nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh