Bitte Konfiguration überprüfen: Gaming PC 900.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdd auf 2tb..... kostet gerade mal 15 euro mehr hast aber das 4 fache an platz.. wenigstens ne 1tb. die kostet gleich viel...

monitor auflösung?

was wird gespielt?
 
Ich würde lieber auf eine GTX 970 setzen. Da bekommst du ein gutes Custommodell schon für 25€ mehr. Ist leiser und braucht weniger Strom. Den Kühler kannst du auch eine Nummer kleiner, z.B. Alpenföhn Brocken Eco nehmen. SSD evtl. 256GB. Die 128GB sind mit dem Betriebsystem, allen Programmen und 1-2 Spielen voll. Festplatte ganz klar 1TB bzw. 2 (s. oben).
Beim Gehäuse kannst du, wenn du willst, auch noch sparen, z.B. ein Coolermaster N300 nehmen.
 
Ja, die HDD wollte ich noch austauschen gegen eine größere.
Bildschirm muss ich mir auch noch einen besorgen, hab da aber noch nicht genauer gesucht. Aber da ein 4k Bildschirm vmtl. nicht in mein Budget passt, wirds wohl auf normales Full HD hinaus laufen.
Zum Thema Spiele: Da ich bis dato noch nie in den Genuss eines vernünftigen PC's gekommen bin, waren meine Spielentscheidungen oft davon geprägt, was mein Laptop leisten konnte. Viel gespielt habe ich aber CiV 5 (bis BE), Borderlands 2, Dragon Age Origins. Das umreißt auch ganz gut die Genres, die ich gerne spiele. Mit der neuen Hardware kann sich da aber evtl. noch ein bisschen was tun.

Wo wäre denn noch Einsparpotential zu finden?

Edit
@Schwellnuss
Mit der GPU habe ich lange hin und her überlegt. Wollte mir auch erst die 970 holen, wurde dann aber abgeschreckt von dem ominösen aber arg nervigen Spulenfiepen. Und ich muss gestehen, dass ich bei den GPUs auch ein bisschen den Überblick verloren habe, welcher Hersteller da denn jetzt was vernünftiges und wer was schlechtes auf den Markt gebracht hat.
Auf die SSD wollte ich eigentlich nur das OS machen, evtl. noch 1 oder 2 ausgewählte Spiele. Den Rest wollte ich von der HDD starten. Hatte hier auch mal überlegt auf eine SHDD umzusteigen. Diesen Gedanken habe ich dann aber wieder verworfen, da ich mich nicht davon überzeugen konnte, dass sich die Mehrinvestition rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. dass ich beim CPU Kühler noch etwas runterfahren kann. Ist alles recht schwer einzuschätzen, wenn man keine Erfahrungswerte hat :d Daher auch jetzt schon mal vielen Dank fürs Feedback!
 
Beim Mainboard könnte man noch etwas einsparen, jenachdem was alles benötigt wird
 
Board ist gut, lasst ihm doch das Board.
Brocken ECO wäre ein Kompromiss, Sella ist halt noch billiger.
256GB für die SSD wären sicher auch nciht verkehrt.
Ich will dir die R9 290 nicht ausreden, aber eben weil es jetzt die 970er Karten von NVidia gibt, bekommt man recht leicht an gebrauchte 290. Für FullHD könnte auch eine gebrauchte 280(X) reichen, das ist dann nochmal billiger.
 
Das Mobo geht auch noch günstiger: AsRock B85M Pro4
 
So, habe MB, CPU Kühler und die HDD entsprechend euren Empfehlungen angepasst und den Warenkorb-Link oben korrigiert.
Vll. könnt ihr mir noch mit meinem Dilemma ob der Grafikkarte helfen. Ich glaube zwar, dass mir die R9 schon ausreichen würde. Nichtsdestotrotz bin ich aber jmd, der gerne in die Vollen geht (soweit möglich) xD Wie steht ihr zu meinen Bedenken ob dem Spulenfiepsen der GTX 970. Und zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?

LG

Edit:
MB ausgetauscht, da mir schlicht der Unterschied zwischen Fatality und dem Pro4, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich aufgefallen ist. SLI-fähiges MB fände ich zwar cool, aber es reicht in aller Regel ja auch eine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI lohnt sich für FHD nicht wirklich, lieber eine starke GPU und diese dann bei Bedarf in 1-2 Jahren wieder austauschen. SLI fähige Board kosten aber auch nochmal eine ganze Ecke mehr, da die Board-Partner eine Lizenz von Nvidia benötigen, die sich im Board-Preis auch wiederspiegelt
 
wenn du dir sehr viele Sorgen machst wegen dem Spulenfiepen würde ich dir zu EVGA raten, da diese Karten bei Spulenfiepen austauschen. Ich habe mir kürzlich die Gigabyte G1 Gaming geholt und habe eine ohne Spulenfiepen erwischt. MSI/Asus sind sehr leise, Palit Jetstream ist auch nicht schlecht. Wenns ein bisschen billiger sein soll gibt es für 300€ von Zotec noch ein Customdesign
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh