Bitte kurz Feedback, bevor ich bestelle: Gaming Rechner

Cyber-Net

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
33
Ort
Oberschleißheim (München)
Hallo,

habe mich jetzt bereits mehrfach von euch über "mein neuen" PC beraten lassen, konnte bisher nie die Zeit finden zur finalen Bestellung. Hatte zuletzt auch an einen "Fertigrechner" gedacht, den ich gestern bestellen wollte und aus Neugier bei mindfactory noch mal eine "günstige Alternative" zusammengestellt habe (unter 2k), aufgrund Drängens meiner Freundin ("zu viel Geld für zu wenig Mehrwert").

Jetzt wollte ich den Rechner final bestellen, aber noch kurz euren Segen.

Link: aktuelle Zusammenstellung

CPU: Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
MB: Asus ROG STRIX Z370-H Gaming
GPU: 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv
AS: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
SSD: M.2 500GB Samsung 960 Evo
HDD: 2000GB WD Blue
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S
Montage: 99,90 EU
---------------------------------------
€ 1.705,90

Habe mich von der 1080 TI nach langen, langen Diskussionen und Grübeln abbringen lassen und die 200 Eu in ein anderes Hobby investiert.

Könnt ihr mir kurz Feedback geben, passt das soweit? Der Box Lüfter reicht mutmaßlich aus, da es sich nur um einen 8700 ohne K handelt.

Wenn es passt, würd ich "ENDLICH" bestellen. Habe mir das jetzt endlich mal vorgenommen :rofl:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sonst gut soweit. Könntest auch einen ben nevis als cpu kühler nehmen der kühlt besser und ist leiser.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Wofür n 180€ Z Board? H370 wie das hier reicht völlig und spart dir mal eben 60-90€
Speicher reicht auch der hier G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Boxed Kühler bei nem 1700€ System find ich bissl geizig, und soooo Kühl is n 8700 non-k auch nicht.
Grafikkarten gehen auch 50€ billiger ohne das es gleich n "schlechter" Kühler is

Allgemein könnte man easy 200€ sparen ohne das du groß Leistung verschenkst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte und der Prozessor sind so effizient, dass auch das Netzteil in der Variante mit "nur" 450 Watt reichen würde.
 
Ein H-Board kann je nach dem aber die Ram Taktung nur bis 2666 MHZ und somit geht der Ram Vorteil verloren. Danke @Braineater für den Hinweis mit der SSD, habe das direkt aufgenommen. @Maschinengott hatte ggf daran gedacht...statt jetzt der 1080 Ti, später ggf eine zweite 1080 dazu zu packen...falls es nicht mehr reicht, als Zukunftsgedanke.
 
Der Intel 8700 kann beim RAM doch nur 2666, oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Wenn ich das richtig sehe steht offiziell von Intel bei beiden 2666, was jetzt wohl nicht bedeutet das 3200 bei beiden nicht geht. Sprich, wie steht es nun um die Realität? 3200er Ram wäre mir eigentl schon wichtig.
 
Ich verstehe nicht wieso Leute dieses AMD Ryzen Gen1 Ram-Speed Ding auf Intel übertragen

Intel B360 vs. Z370 Benchmarks Hardware Benchmarks

Jedes aktuelle Intel System läuft Ideal mit 2666 Ram und selbst wenn ich den Aufpreis zu Z-Board, OC Ram und ggfl K CPU in Kauf nehme habe ich dadurch keine Real-World spürbare Vorteile solange ich nicht wirklich ans OC gehe, Ram timing ans limit bringe und co.

Wofür willst du 100€ aufpreis zahlen wenn du eh nicht ans übertakten gehst? Steck die 100€ lieber in was anderes oder geh mit deiner Freundin essen damit sie nicht so böse ist wegen dem neuen PC :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tests zu folge bringt bsp. DDR-4000 MHZ enorme Leistungssprünge, beim Versuch mit i5-8700k überholte der i5 sogar teils den i7. Sprich, welchen Mehrwert habe ich mit den 3200 MHZ nun wirklich? Insgesamt erwarte ich mir einen Mehrwert gerade in Spielen und ggf. auch bei anderen Anwendungen.

Ps. eine kurze persönliche Rand Anmerkung: diese Grafikkarten Preisschwankungen sind derart nervig, hätte am besten Montag bestellen müssen. Zack, direkt wieder Aufschlag von 30 Eu bei MF. Kann mal einer diese scheiß Kryptowährungsblase zum platzen bringen und Leute zurück auf den Boden holen? Drecks Mining!
 
Kurz zum abschließen der Geschichte.

Habe den Rechner jetzt mit folgenden Komponenten bestellt:

CPU: Intel Core i7 8700 mit Box Kühler
Mainboard: Asus ROG Strix Z370-G Gaming WIFI-AC
GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 mit Sichtfenster

WiFi versuche ich mal, anstatt Kabel durch die Wohnung zu legen. Bin gespannt ob's funktioniert mit einer 120er Leitung. Kühler blieb der Box und am ende war's nur die 1080 ohne Ti. Das 550er habe ich gelassen, falls ich mal doch eine zweite 1080 dazu packen möchte. Denke 2x 1080 sind auch ganz flott.

Jetzt heisst's warten und dann mal schauen wie die Kiste läuft.

Vielen dank noch mal für die Tipps und Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
550 Watt für 1080 SLI ist zu wenig, wer hat die das empfohlen?
Intel Box-Kühler halte ich für eine Notlösung.

Für einen Gaming Rechner nicht sonderlich stimmig, aber gut laufen wird es ...
 
550 Watt für 1080 SLI ist zu wenig, wer hat die das empfohlen?
Intel Box-Kühler halte ich für eine Notlösung.

Für einen Gaming Rechner nicht sonderlich stimmig, aber gut laufen wird es ...


+1

Für SLI würd ich schon 750/850 Watt anpegeln , 550 Watt reichen für SLI nicht.

Intel Boxed Kühler , würd ich gegen nen Nevis oder diesen Scythe kotesu oder wie der heißt austauschen die kosten ca 25-36 euro.
 
Das 550er habe ich gelassen, falls ich mal doch eine zweite 1080 dazu packen möchte. Denke 2x 1080 sind auch ganz flott.

SLI macht man direkt oder lässt es. Bis du SLI "brauchst" gibts so schnelle neue Karten, das sich ne zweite 1080 nicht lohnt. Da machts dann mehr Sinn die erste 1080 abzustoßen und ne neue, schnellere Karte zu kaufen. ;)
 
Okay, macht Sinn...also bleibt die 1080 bis sie in Rente geht. Anderes Netzteil werd ich da nicht mehr rein basteln. Wie der Kühler sich macht werden wir sehen, ich hatte in meinem alten Rechner aus Geiz auch nur ein boxed für einen i5-3400k und empfand das als ausreichend. Notfalls kann ich, schätzubgsweise, später noch einen Kühler nachrüsten.

Werd dennoch gespannt sein wie das ganze läuft..

Leider ist Ram noch nicht lieferbar, also muss ich mich noch gedulden. =(
 
n i5-3xxx und nen i7-8xxx is was das angeht ungefähr mit nem 1.2 liter Corsa und nem 3.2 Liter V6 Ami von der Abwärme her zu vergleichen aber gut. Viel Spaß beim 2 mal Kühler einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh