Bitte kurze Beratung zu meiner Konfiguration

acidstranger

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und möchte nun auch Mal in den Genuss eurer Expertenmeinung kommen. Denn seit dem ich letzte Woche gemerkt habe, dass mein Rechner nicht mehr fürs neue Siedler 2 reicht, sehe ich da echt Handlungsbedarf!

Vorab möchte ich sagen, das ich den neuen Rechner, aus Gründen über die ich ungern diskutieren möchte bei Atelco kaufen werde. Ich weiß wo anders ist es oft günstiger und die Auswahl größer, doch glaubt mir, es lohnt sich für mich wirklich dort zu kaufen ;)

Noch kurz zum Einsatzgebiet des neuen Systems: Sollte leise sein, aber brauche keinen flüster PC, ich spiele gerne, aber bin nicht so der High End Grafikfetischist. Übertakten werde ich die Maschine auch nicht bis zum äußersten. Vielleicht später ein bisschen was rauskitzeln aber mehr auch nicht. Also soll die Maschine ein guter Zwitter von Mainstream und High End werden.

Folgende Zusammenstellung hab ich mir bisher überlegt:

Gehäuse Coolermaster Centurion RC534S RC534S
Netzteil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Lüfter Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Mainboard MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965
CPU Intel Core 2 Duo 6400 tray
RAM 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

Festplatte Samsung SP2504C, 250GB 7200, SATA
DVD Brenner Samsung SH-S183A bare schwarz

Dazu noch ein Multi-Cardreader von Revoltec, aber der ist für die Erstkonfiguration eher unwichtig, genau so wie ein zweiter Gehäuselüfter und anderem Zubehör.

Bei dieser Zusammenstellung bin ich mir eigentlich schon recht sicher. Sollten alles gute Komponenten sein, soweit ich informiert bin, aber bitte Infos falls ich mich irre.

Doch der Knackpunkt ist wie bei jedem Neubau die Grafikkarte. Hier schwanke ich gerade noch zwischen den folgenden:

Karte RAM Atelco Preis
Connect3D X1950Pro 512MB 250€
MSI RX1950PRO-VT2D512E 512MB 260€
Connect3D X1900XT 256MB 288€
XFX GeForce 7950GT 550M 512MB 303€

Die 7950 finde ich recht interessant, da sie passiv gekühlt ist. Meint ihr diese passive Kühlung ist sinnvoll konzipiert? Wäre mir auch sonst die liebste, da sogar ein gutes Spiel beiligt. Aber ich weiß halt nicht, wie die im Verhältnis mit der X1950 Pro steht.

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier mal drüber schaut, und einfach mal sagt ob ihr da zustimmen würdet und natürlich wie ich mich bei der Grafikkarte am besten entscheiden soll.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das sieht nicht schlecht aus. Vielleicht nen Enermax 500W. Hat glaube ich ne bessere Effiziens. Wenn du ein wenig Spielraum zum oc haben willst würde ich aber einen stärkeren Ram nehmen. Mushkin zum Beispiel oder den Corsair 800. Ist ein wenig teurer aber ich weiß nicht wie viel oc-potential der 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 hat. Obwohl ich mir den eigentl. kaufen will. Allerdings mit CL4... gibts da 2 verschiedene?
EDIT:
Graka: Nimm die x1900xt. aber warte noch ein paar Tage. Beim launch der 8800 (morgen) könnten die Preise noch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die Tipps. Wegen dem NT muss ich mal gucken, was die da noch haben.

Ja der Speicher ist noch so ein Knackpunkt. Das ist nicht der XMS von Corsair. den hat Atelco nur als 800er Version und 2 Gig kosten mal eben 310€. Der 667er 260€.

Die x1900xt hat aber nur 256 MB RAM. Das System soll ja ein paar Jährchen halten. Und HDCP hat die Karte auch nicht. Da ich bisher Filme immer am PC schaue wäre das vielleicht auch ganz interessant. Wie ist denn die 1950Pro einzustufen?

Aber das mit der 8800 ist ein guter Tipp. Die paar Tage hab ich dann auch noch Zeit. Danke.

ich finde, dass die grafikkarten bei altelco zu teuer sind, denn eine X1900Pro bekommt man in diversen onlineshops bereits ab 170€

hier ist mal ein schönes review zur X1950Pro
kannst dich ja mal durchklicken und dir die FPS zahlen der karte ansehen ;)

und atelco hat nicht so einen große auswahl, wie manch andere onlineshops ;)
kannst ja mal bei www.alternate.de vorbeischauen - dann wirst du merken, das atelco relativ wenig auswahl hat.

ich kenne noch ein tochterunternehmen von Atelco, was um einiges günstiger ist und die rechner auch für 10€ zusammenbaut, nur hat das unternehmehn keine filialen.
kannst ja mal bei www.hardwareversand.de vorbeischauen. es sind die selben artikel, das selbe layout der seite etc. nur ist es gnstiger.

mfg Luke

Zuletzt bearbeitet:
die 1900xt geht auch :d ist aber ein sägewerk :d

Hallo,

klar weiß ich das es Läden gibt die mehr und bessere Auswahl als Atelco haben, und auch die Preise sind oft besser, aber hab auch persönlich Gründe mein geld genau da zu lassen!

Ich werd dann wohl bei dem 667er RAM bleiben. Die Preise sind ja gerade leider nicht so doll und 2 GB solltens auf jeden Fall sein.

Bei der Grafikkarte werde ich mich glaub ich für 7950 GT von XFX entscheiden. Schön passiv gekühl, HDCP Unterstützung und 512MB für künftige Nutzung. Mal abwarten wie sich da in ein paar Tagen die Preise entwickeln.

Danke für euer Feedback. Falls sonst noch Anmerkungen bestehen bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Andre

AChte bei passiven Grafikkarten, dass du ausreichend Gehäuselüfter hast.

Das Gehäuse wird wir einem Frontlüfter geliefert und ein weiterer kommt an den Gehäuserücken. Ich denke das müsste reichen, oder?

Erkenne ich das ein klein wenig Sarkasmus in den Antworten, oder meint ihr das reicht wirklich? :hmm:

Was? wieso?

Ein Lüfter in der Front und einer in der Rückseite.

Das reicht bei den meisten sys locker.
Ich habe zwar 3 aber ich hab auch nicht das neueste case und eine Heizfabrik ala 7950gx2 im rechner :p

Die XFX 7950GT sollte die beste wahl für nen Gaming-PC sein.

So langsam sind alle von GTO-Tripp runter :)

Sehr schönes Sys. perfekt auf P/L abgestimmt. wäre da nicht die Sache mit Atelco, aber du hast deine Gründe ;)

einzig was ich ''verbesser'' würde, wäre:

- anderes Board (Gigabyte DS3/4, Asus P5B/E, Biostar Tforce deluxe,..) wobei, da du ja bei atelco einkaufst die Auswahl sehr beschrängt ist.

Ansonsten sehr schön. bei den preisen ist die 7950GT die beste wahl und zudem noch optisch sehr ansprechend ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
vom gto trip musste man runter weil es sie neu eigentlich nichtmehr gibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat sich bisher nicht viel an der Grafikkartenpreisen getan. Werde also so bestellen. Die paar Euro sind bei der Gesamtsumme dann auch egal.

Inzwischen wurde allerdings ein paar neue Karten gelistet. Deswegen noch ein Mal die Frage, welche dieser Karten aus euer Sicht die beste Wahl ist.
Zur XFX habe ich leider in ein paar Posts gelesen, das es doch sehr schnell zu Hitzeproblemem kommen könnte.

Ich würd schon gerne 512 MB nehmen. Deswegen scheidet auch die X1950pro aus. Da ist derzeit nur die 256 MB Version lieferbar.

Hier nochmal die beiden Karten zwischen denen ich gerade schwanke:

Connect3D X1900XTX Crossfire Mastercard 512MB 280€
XFX GeForce 7950GT 550M NVIDIA 7950GT 512MB 300€

Connect3D soll zwar einer der schlechtesten 1900XTX Karten sein aber der Preis ist schon sehr gut, wenn ich das mal vergleiche.

Schon mal danke für die hoffentlich letzte Hilfe bis ich mein neues Sys in den Händen halte.

Viele Grüße
andre

P.S. Mach es Sinn für 5€ Aufpreis die CPU als Boxed zu bestellen? Dann hätte man mal einen Ersatzlüfter in der Hinterhand.

Hat bisher keiner Erfahrungen mit der XFX mit passiv Kühler?

... vermutlich nicht :) Aber generell kann man sagen, dass die 7900/7950 keine großartigen Heizkraftwerke sind, so dass es sich mit einer passiven Kühlung gerade bei diesen Karten ausgehen sollte. Z.B. gab es ja auch die 6800 mit Passivkühlung und die wurde deutlich wärmer. Ich hatte eine 7900GT mit Standardlüfter und das Ding sieht eher wie eine Attrappe aus... trotzdem hatte das windige Teil keine Problem, die Karte auch unter Last unter 60°C zu halten.

Ich würde trotzdem gerne noch einen Satz zu den 512mb Grafikspeicher spendieren: wenn du in absehbarer Zeit keine höheren Auflösungen als 1280x1024 nutzen kannst, bringt dir der doppelte Speicher sehr wenig. Er ist marginal bei hohen Qualitätseinstellungen bemerkbar.

Mit der Zukunftsfähigkeit ist es auch so eine Sache: wenn Spiele wirklich 512mb benötigen, um vernünftig dargestellt zu werden, sind diese Karten mit Sicherheit bereits viel zu langsam....

Zuletzt bearbeitet:
naja einen marginalen vorteil haben 512 auch bei 1200/1024er auflösungen.

Also meint ihr mit ner X1950XT 256 MB würd ich generell besser fahren? Bin auch nicht so der Detail-Freak. Bis heute gehts mit ner GeForce 4 Ti mit 64 MB. Nur so langsam geht dann halt nicht mehr :)

Hab mich aber seit damals auch wenig mit dem aktuellen Verlauf der Technologien beschäftigt. Deswegen bin ich auch sehr dankbar für eure Hilfe.

Aber den wirklich boost zur 1900XT gibt es jetzt nicht, oder?
Die 1900er macht dafür noch HDCP aber ob man das jemals braucht!

Welche ist denn Lautstärke-mäßig die angenehmere?

es gibt auch 1950xt die hdcp unterstützen :d und die benutzen glaub ich die selben kühler, also sind beide gleich laut ;)

Aber irgendeinen Unterschied muss es doch geben :hmm:

Was wäre denn ein gutes Argument für die 1950XT?
Wenn es keins gibt würd ich eher zur Connect 3D X1900XT greifen wg. TV in und HDCP. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
1950xt mit hdcp, der unterschied zwischen den beiden ist, das bei der 1950xt der speichertakt schneller getaktet ist. Glaube auch das bei der 1950xt der r580+ verbaut ist und bei der 1900xt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh