Bitte löschen. Danke.

Rune42

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
456
Bitte löschen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür willst du ein 550Watt Netzteil...

NT für die Hälfte kaufen und 8GB Ram, MB auch viel zu teuer, das Bisschen OC, das Ryzen hergibt ist in einer SSD (~120GB) 100mal besser aufgehoben und steigert die Performance unvergleichlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch auf jeden Fall eine SSD in dein Budget zu zwängen. Netzteil ist relativ teuer aber wenn du es so haben willst, dann nimm es halt.
Ich würde nach einem gebrauchten Gehäuse suchen, ich hab z.B. ein Corsair Carbide 400R inkl. 6-Lüfter gebraucht für 20€ bekommen. Wenn du sparen willst dann ist vielleicht ein Sichtfenster auch nicht unbedingt notwendig. Aber wenn du was ählniches finden kannst hättest du deine 50€ für eine 120 GB SSD .
 
Was ist denn wirklich die limitierende Komponente? Wie aufwändig sind die CAD Modelle?
Wie aufwändig die Games?
Ein Phenom 2 x6 ist eigentlich noch keine super extreme Krücke für light gaming und Hobby CAD.

Bei dem Budget ist ein Luxus Netzteil nach meiner Meinung nicht drin. Das evga ist offenbar eigentlich ein Superflower Leadex?
Ein PurePower 10 ist gut, günstig und reicht . Lieber in die SSD investieren.

Eine SSD würde ich wohl auch versuchen einzubauen, gerade wenn du Wert auf Work Flow legst. Sata reicht in dem Budget.

Kauf den Ryzen ohne X und nutze den Boxed Kühler, oder zahl annähernd das gleiche wie für 1500X+Kühler für Ryzen 1600 Boxed. Falls du ein Montage Kit bekommst für den Mugen relativiert sich der Punkt ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Netzteil finden ließe, das diese Kriterien zufriedenstellend erfüllen kann und zudem weniger kostet, immer her damit.

Naja, was soll denn das Netzteil machen? 5 Jahre problemlos funktionieren, vielleicht auch 6 oder 7. Danach sollte man das Netzteil sowieso langsam austauschen.
Das tuts tatsächlich schon ein Xilence Performance A+. Ein PurePower10 500W CM reicht eigentlich für jeden aus.
Wenn du das SuperNova G3 550W als Referenz ranziehst, dann kauf dir das Seasonic Focus Plus Gold 550W, das laut Hardwareluxx (hier) sogar besser wegkommt, 10 Jahre Garantie bringt und etwas weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic Focus Plus 550W Gold Review
Hier bitte, viel besser gehts laut jonnyGURU nicht mehr und es ist günstiger als das SuperNova G3 550W.

Behalt das alte Gehäuse sofern der Rechner nicht mehr weiterlaufen muss, bei dem Budget das Geld lieber in Leistung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rune42: Tausch mal die WD-Blue-HDD durch eine WD-Red-HDD (die normale, also nicht die Pro-Version, diese meine ich Western Digital WD Red 1TB, 3.5 Geizhals Deutschland ), beim Board wäre mein Vorschlag das Asus-Prime-B350-Plus (ist seitens der SpaWa-Kühlung nicht gerade schlecht) in kombination mit diesem Dual-Rank-RAM-Kit von Crucial (die müssten sich problemlos auf 2933MHz bringen lassen, wovon ja ein RyZEN-CPU profitiert, vor allem in der Dual-Rank-Version als Dual-Channel-Kit): Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE) Preisvergleich Geizhals Deutschland , beim Netzteil scheiden sich die Geister ich z.B. betreibe meinen RyZEN-5-1500x @ 3,90GHz mit einem Enermax-Revolution-X't2-650Watt (ist ein Teil-Modulares Netzteil, für mein System ziemlich Oversize aber bereits seit mitte 2016 in meinem Besitz und es hat bereits die DC-DC-Technik mit an Bord), beim Gehäuse wäre mein Vorschlag als alternative das Focus-G von Fractal-Design
 
Das PLUS scheint auch mitunter fast die beste Wahl, aber mal so nebenbei bemerkt ist die nicht vorhandene,
sinnvolle Montageloch-Verteilung milde gesagt reichlich grenzwertig, um nicht zu sagen minderbemittelt.
Am falschen Ende zu sparen hilft auch nichts.

Das ist aber so ziemlich mein größtes Manko daran.
Eventuell wäre da noch die thermal ungünstig platzierte CMOS Batterie direkt bei den VRMs,
aber dabei pickt man schon die Reiskörner einzeln auf.

Du sagst es ja bereits selbst, das ist schon sehr sehr nahe am Erbsenzählen dran. :d
Brauchst du denn überhaupt eine 7200er Platte? Wenn nur Bilder und Musik...auf der Platte abgelegt werden ists ja eigentlich egal.
 
Was ist das denn für eine Zusammenstellung? Die ist ja kompletter Müll.
Einen Ryzen 1600 gibt es für den gleichen Preis, mit einer höheren Single-(Wenn man ihn übertaktet), als auch Multicore Leistung.
 
Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, ich bitte mich zu entschuldigen, aber ein paar Sahen sind bedenkenswert.
Zum einen der Prozessor für den gleichen Preis gibt es ein Ryzen 1600, welcher mit der Hyperthreding Technologie Ausgestattet ist, dadurch also der deutlich bessere Prozessor ist, der übrigens auch noch übertaktbar ist und auf ein AM4 Mainboard passt, welches zurzeit nicht so überteuert, wie ein neues 1151 Mainboard ist.
Zum anderen die Grafikkarte, der TE hat nichts von Gebrauchten Teilen erwähnt, zudem ist es sehr fraglich, wieso man bei einem Teil der Zusammenstellung auf Neue und bei dem anderen Teil auf Gebrauchte Hardware setzen sollte.

Edit: Whooops, du bist ja der TE. Ich beziehe mich übrigens gerade auf den Post von Alabamaman.
Deine Zusammenstellung ist gut, würde es genauso machen. Als Grafikkarten Update wären die RX 580 und die 1060 6GB eine gute Wahl, wenn dir die GTX 470 zurzeit ausreicht, gibt es keinen Grund diese zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
No need to apologize.

Ziel ist es, einen Ersatz für den gesamten PC, mit dem ich derzeit zu schaffen habe, minus der Grafikkarte zu finden,
welche sich im Augenblick in diesem PC befindet und vorübergehend weiter verwendet werden soll,
zumindest bis sich eine gute, stärkere und vor Allem sinnvolle Alternative als Upgrade bietet.

Insofern wären Änderungsvorschläge bzw. Anpassungen meiner Konfiguration(en) wünschenswert und erhofft.

Der Threadersteller bin übrigens ich. :d

Ich habe meinen Post nochmal editiert, hast du anscheinend noch nicht gesehen :d
 
Keine Vorschläge mehr, de Config ist, so wie sie gerade ist, Perfekt :) .
Ich wollte nur nicht, dass du dir die Config von diesem Typen da kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Zusammenstellung? Die ist ja kompletter Müll.
Einen Ryzen 1600 gibt es für den gleichen Preis, mit einer höheren Single-(Wenn man ihn übertaktet), als auch Multicore Leistung.
Tut Mir echt Leid Ni24ck10 das ich dein Blut zum kochen gebracht habe aber Müll sieht für Mich anders aus. Intel Core i5-8400: wie gut ist der "kleine" i5 in der Praxis?
Da kannst mal lesen wie müllig der i5 ist gegen einen 1600x :coffee2: was nicht heisst das der 1600 müll ist wie Du es sagst :shot:
Und sry Rune42 hab ich überlesen das Du keine Graka brauchst dann kannst Dir vieleicht 16gb Ram holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh