[Projekt] bitte löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ja, weil es ein Slot In ist. Allerdings steht da speziell für irgendein Dell Laptop...

Versuch ob die Bohrungen passen, ansonsten musst du es zurück schicken.

Alternativ ist hier eine Slot-In Liste: Brenner intern im Preisvergleich
 
Ich les mich mal ein bzgl. der Laufwerke, danke :)

Nächster Bauabschnitt hab ich abgeschlossen, das RAM wurde eingebaut und insgesamt 4 Gehäuselüfter jetzt. Und nein, ich bin nicht verrückt; ich werde in den nächsten Monaten einige CAD und CFD Berechnungen machen, dabei laufen CPU wie auch GPU teilweise Tagelang auf 100%, und die Abwärme muss dann wirklich gut rauskommen. Die Lautstärke ist immer noch fast geräuschlos im Idle. DSC_0174.jpg
 
Ich hab gerade meinen HTPC aus einem Antec Fusion Remote umgezogen in das Node 804.
Verlief eigentlich problemlos - bin wie immer vollkommen überzeugt von den Gehäusen aus der Fractal Schmiede.
Habe die 3 Lüfter gegen 3 120er Silent Wings getauscht, die ich in meinem Alten Case auch verbaut hatte.
Ansonsten dümpelt da ein (glaube ich) i5 4440 auf einem Gigabyte Z87MX-D3H mit einem Noctua NHL12 und einer GTX660 rum. Ein BQ L8CM 430 befeuert das System. Wie auf den Bildern zu sehen ist noch eine SSD und eine HDD verbaut.
Alles bleibt schön leise und kühl... perfekt für mein neues Wohnzimmer ;)

Anhang anzeigen 305539

Anhang anzeigen 305540
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Verspätung ist meiner auch nun fertig geworden, und zwar ganz anders als ich es geplant hatte:

Ursprünglich wollte ich einen puristischen schwarzen Kasten, dann schenkte mein Bruder mir zwei kaltlichtleuchten, und das kam dabei raus:

5416274b8a10c8c644cd6933b47b25cc.jpg



Keine sorge, die Lampen kann man aus machen ;)
 
Wie viel Platz ist denn auf den mm genau für die Grafikkarte vorhanden, wenn ein Frontlüfter an der unteren Position verbaut ist?

Mir würden 305mm genügen. :d
 
Da ich eine neues Netzteil eingebaut habe, paßt der Festplattenkäfig leider nicht mehr. Darum mußte ich ein wenig improvisieren und mir für meine Backupplatte Füße bauen, und die mit Tesa Powerstrips befestigen. Ist leise, und die Platte wandert beim schaffen nicht hin und her :d




 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das letzte Update ganz vergessen.
Inzwischen werkelt ein 5820k@3,6Ghz, 16Gb DDR4 Ram und eine Palit 980Ti SuperJetStream drin.
 
Hallo,

bräuchte dringend eine wichtige Information zum Fractal Design Node 804 Micro-ATX Gehäuse.

hoffe ich darf mich hier noch dranhängen. Mochte kein Big-PC-Gehäuse und auch kein Mini. Da blieb nicht viel übrig.
FRAGE:
ist die Aufhängung in den Festplattenhalterungen, für die neuesten HDDs nicht mehr konform, weil diese den Formfaktor von ***3,5 Zoll*** nicht unterstützen, also nicht wie die alten Platten 5,25. Oder funktioniert es einwandfrei mit den 3,5 ern?

(irgendwo hab ich dies gelesen, weiß nicht mehr wo.)

mfG. hgx

PS. wenn ich ins falsche Forum gepostet habe, bitte verschieben, bin neu hier.
 
5.25 Zoll haben CD/DVD- Laufwerke. Normale Festplatten haben 3.5 Zoll und passen einwandfrei.
Für SSDs mit 2,5 Zoll hast du in der Front die Möglichkeit, zwei am Boden zu befestigen.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hallo Lord Stoffel,

besten Dank für die Antwort!
da waren wohl IDE Festplatten im "Einbauwinkel" angesprochen, hatte mich auch schon gewundert, fand aber den Beitrag nicht mehr.

Ich möchte / muss 4 SSDs einbauen und zusätzlich max. 2 HDD. Dazu habe ich folgende Händler Information:

Laufwerksschächte nur Platten:

10x 3,5 Zoll max. (intern)
4x 2,5 Zoll max. (intern)

da brauche ich dann doch wohl kaum was auf den Boden legen, bei nur 2 HDD, oder?

mfG. hgx
 
Hallo,

ich ziehe um von einem miniITX in das Node 804, jedoch mit neuem Motherboard (altes Kaputt) und zwar soll das neue ein
MSI B450M Mortar, AMD B450 Mainboard - Sockel AM4 sein(CPU vorhanden).
Unter anderem, weil ich nichts besseres gefunden habe.

Frage:
das Board scheint so "neu" zu sein, dass ausser 2x m2 nur 4 SATA 6G intern angegeben sind.
Da ich bereits 4 SSD hier habe, kann ich doch die Festplatten Käfige vergessen, weil ich ja dann keine HDD mehr rein bekomme oder übersehe ich da was?

Da in das Node 408 ja nur max. ein mATX Board reinpasst, verstehe ich die Käfige für 10 Festplatten nicht, gab es mal mATX Boards mit 10 SATA Anschlüssen und das Gehäuse ist praktisch veraltet, denn ein entsprechendes Board habe ich keines gefunden.

Kann mir bitte da mal jemand auf die Sprünge helfen?

mfG. hgx
 
Es gibt zwei Festplattenkäfige im Gehäuse, für je 4 Platten, und Platz für 2 SSDs vor dem Mainboard. Schau dir doch einfach meinen Zusammenbau vom Anfang an. Fotos sind genug dabei.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hallo Lord Stoffel,

das steht auf der Händler Seite, z.B. hier Fractal Design Node 804 Micro-ATX Gehäuse - schwarz Wi…

intern 2,5 Zoll 4x
intern 3,5 Zoll 10x
extern 5,25 Zoll 1x

und geantwortet hat er mir so:

In den von Ihnen gewünschten Gehäuse können folgende Festplatten untergebracht werden:

10x 3,5 Zoll
4x 2,5 Zoll (dann allerdings zusätzlich nur noch 6x 3,5 Zoll)

Wenn das stimmt was Du sagst, dann spinnt der Händler oder Du hast vielleicht was übersehen(?)
Ist Nur eine Frage :-)

mfG. hgx

PS. ja, bei Dir sieht das so aus... Oder haben die zwischenzeitlich was am Gehäuse geändert?

- - - Updated - - -

Hallo Lord Stoffel,

NACHTRAG zu oben:
von der Fractaldesign Website:

Unique hard drive mounting system, fitting up to 8 x 3.5″, 4 x 2.5” or up to 10 x 3.5”, 2 x 2.5″ drives HDD/SSD
bzw.:
Specifications

Micro ATX and Mini ITX motherboard compatibility
8 - 3.5″ HDD positions
2 - 2.5″ dedicated SSD unit positions
2 - Extra positions for either 3,5″ or 2,5″ drives
5 expansion slots

wat nu, was verstehe ich nicht, unabhängig von Deinen Fotos?

mfG. hgx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gehäuse schon ne Weile nicht mehr. Aber wenns keine neue Revision vom Gehäuse gibt, dann sollte sich nix geändert haben.
Guck dir vor allem die Bilder mit dem größeren Netzteil an, dadurch mußte ich den einen Festplattenkäfig halbieren, weil der Kabelsalat sonst keinen Platz mehr hat. Für mehr als 6 Platten, würde ich definitiv ein größeres Gehäuse nehmen, oder mir ein größeres NAS für 4-8 Platten dazu holen.

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Da in das Node 408 ja nur max. ein mATX Board reinpasst, verstehe ich die Käfige für 10 Festplatten nicht, gab es mal mATX Boards mit 10 SATA Anschlüssen und das Gehäuse ist praktisch veraltet, denn ein entsprechendes Board habe ich keines gefunden.

Kann mir bitte da mal jemand auf die Sprünge helfen?
Einerseits gibt's sicherlich auch Exoten-Boards im Workstation-Bereich, die entsprechend viele Anschlüsse besitzen, andererseits besitzen µATX-Boards ja auch PCIe-Slots, wo man HBAs bzw. RAID-Controller einstecken kann, die dann teilweise bis zu 24 SATA-/SAS-Anschlüsse bereitstellen. Wenn man wirklich will, ist fast alles möglich. ;)
 
Hallo Eye-Q,

besten Dank, stimmt, kann ich aber nur für mein Linux gebrauchen WIN 10 ist außen vor.

Kompatibilität: Windows 8.1, 7, Vista, XP, 2000, Server 2003, 2008, R2 (32/64 Bit); Linux; Mac OS

für 2 Festplatten schon ca. 40,- € mit Blende

von der zu erwartenden Geschwindigkeit, na ja... Die mATX Boards, bzw. geben halt bei mir nur 4 SATA her.

Und das Node 408 ist wohl eher auf HDDs gedacht und dann müsst Ihr ja alle die Controller drin haben, sonst klappt das ja nicht mit 8-10 HDDs. bzw. 4-5 SATA oder wie bei mir 1-2 m2.

Das sieht ja dann wohl so aus, SSDs und M2 bei den neuen Boards, sind angedacht. Schade, dass es bei dem Node 408 nicht umgekehrt ist mit den Festplatten.

mfG. hgx

PS. das mit dem Controller schieb ich mal nach hinten.

- - - Updated - - -

Hallo Lord Stoffel,

ich werde wohl auf die HDDs verzichten und diese Art von Datenspeicher exra in ein Gehäuse auslagern. Oder ich kippe jetzt noch alles und gehe auf ATX.
"Grübel"...
mfG. hgx
 
Du schreibst in Rätseln, ich kann da leider wenig Zusammenhang zwischen deinen Sätzen bzw. Satzfragmenten erkennen...

Wo holst Du diese Kompatibilität, die Angabe der Anzahl der Festplatten und den Preis her? Hast Du da die Spezifikationen einer Controllerkarte zitiert? Es gibt nicht nur einen SATA-/SAS-Controller. "Ist eher auf HDDs gedacht" im Vergleich zu was? In 3,5"-Schächte kann man auch wunderbar 2,5"-SSDs reinschrauben, die brauchen nur mit einer Schraube befestigt zu werden, da dort ja keine Vibrationen durch sich bewegende Teile entstehen. Das Node 804 (nicht 408) ist eben fast 5 Jahre alt, da waren Storage-Festplatten eben hauptsächlich im 3,5"-Format verfügbar, im Gegensatz zu heute, wo es eben M.2- und 2,5"-SSDs mit hoher Kapazität gibt.
 
Hallo Eye-Q u.@ Lord Stoffel,

das Node 804, habe ich jetzt zu den "Akten" gelegt. Meine Infos dazu waren Händlerangaben. Um mehr Möglichkeiten und Platz zu haben gehe ich jetzt dann doch auf ATX zurück.

im Gegensatz zu heute, wo es eben M.2- und 2,5"-SSDs mit hoher Kapazität gibt.

ja eben und die neuen Boards mATX berücksichtigen dies im Besonderen. Das 804 ist eben primär auf 3.5 er angedacht.
Sorry, wollte hier nicht die "Pferde" scheu machen, bin halt kein Profi und muss mir alles zusammenfragen-,suchen.

mfG. hgx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh