Bitte mal kurz über meine HT/Arbeits PC Zusammenstellung schauen.

Gurkengraeber

Legende
Hab jetzt mal folgende Teile zusammen:

Hardware:

Silverstone TJ-08B
MSI G965MDH-FI S775 G965 MATX
Corsair HX520W
Core 2 Duo E6300
2x1GB Corsair XMS PC2-5400 CL4
MSI NX7600GT T2D256EZ Edit: geändert in Sparkle 8600GTS
250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm SATA II 16MB
160GB Samsung HM160JI M80S SATA
Hauppauge Nova-S-Plus
Creative x-Fi Xtreme Music

Peripherie/Kühlung:

Thermalright XP-90C (inkl. S775 Backplate)
Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 Blue 92mm
2x Aerocool Silver Lightning 120mm
Raidsonic IcyBox IB-266StUSD-B (für die 2.5" Platte)
Raidsonic Stardom ST1000-B (Für die 3.5" Platte)

Es soll ein leises System werden, gespielt werden wird darauf eigentlich weniger, aber ich wollte es für alle Fälle für das ein oder andere Spielchen rüsten.

Insgesamt kostet der Spaß inkl. Versandkosten bei diversen Shops 932€. Okay?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus.

Zum Arbeiten auf jeden Fall ausreichend und relativ neue Spiele sollte man auch noch gut spielen können.

Unnötig groß, 400W reichen dicke.

2x1GB Corsair XMS PC2-5400 CL4

Für das ein oder andere Spielchen reicht 1GB eigentlich aus, für mehr wird die GraKa wahrscheinlich auch nicht reichen. Anstatt CL4 wäre CL5 besser, und je nachdem ob Du übertakten willst auch PC2-6400 anstatt PC2-5400 da der C2D mehr vom höheren Takt als von den Timings profitiert.

250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm SATA II 16MB

Die 8 MB Version tuts bei der Größe auch. 500GB Platten haben aber momentan das beste Preis/Platz Verhältnis, da wären dann 16MB eher sinnvoll.

Thermalright XP-90C (inkl. S775 Backplate)

Warum dieses veraltete Modell? Wenn Thermalright, dann eher den SI-128. Schau Dir auch mal die Towerkühler von Scythe (Infinity, Mine) an.

160GB Samsung HM160JI M80S SATA
Raidsonic IcyBox IB-266StUSD-B (für die 2.5" Platte)

Was Du mit einer 2,5" Platte in einem Miditower willst erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.

Raidsonic Stardom ST1000-B (Für die 3.5" Platte)

Also wenn Du es wirklich richtig "silent" haben willst, wäre für Dich wohl ein Silentmaxx HD-Silencer nicht verkehrt. Kostet allerdings etwas mehr.

Insgesamt kostet der Spaß inkl. Versandkosten bei diversen Shops 932€.

Kommt mir relativ teuer vor. Mein System steht momentan bei 1300€ mit GeForce8800GTX, C2D E6600 und ASUS PW5-DH (ok, ich brauch keine neuen Platten). Will sagen: Da lässt sich bestimmt noch was sparen. ;)

Danke für eure Antworten, und besonders Znurk für seine detaillierte Antwort mit Verbesserungsvorschlägen. Das Silverstone Gehäuse ist ein MiniTower mit nur zwei 5,25" und zwei 3.5" Schächten. Ein 5,25" Schacht wird logischerweise von einem DVD Laufwerk belegt. Und da die Platten in Wechselrahmen sollen, blieb mir nichts anderes übrig, als es mit einer 2.5" Platte zu probieren.

Einen Towerkühler möchte ich nicht, da die Northbridgeheatsink vom CPU Lüfter mit gekühlt werden soll. Ich hab einen Tower in meinem SpielePC, und das ist wirklich Scheiße. Hätte meine SI-120 nie verkaufen sollen. Und die XP-90 nehme ich, weil eben in dem kleinen Tower nicht viel Platz ist.

Über die anderen Vorschläge werde ich aber nachdenken, klingen vernünftig. Auch eine X1950Pro hört sich gut an, gibt es die auch passiv gekühlt? Weil, ne aktive in einem ArbeitsPC kann ich nicht gebrauchen.

Was den Preis angeht, da habe ich überall schon die zweit oder dritt preiswertesten Anbieter genommen, wenn man diese Komponenten haben will geht es nicht viel billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, Geld ist genügend vorhanden. Werd mal sehen ob ich ein Review dazu finde... die Kühllösung sieht ja sehr abenteuerlich aus.

Edit: Ach ich seh gerade, ist das ne Dual Slot Karte? Das würde leider nicht gehen, da ich jeden Steckplatz brauche, ist ja schließlich nur ein µATX Board. Single Slot ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Bestellung in eine Sparkle 8600GTS geändert. Laut Test bei Computerbase sollen die NVidia Referenzlüfter im 2D Betrieb nur 34dba rausdrücken, damit komm ich auch in einem SilentPC klar. Zur Not Dämm ich das Gehäuse noch ein wenig.

Das Silverstone Gehäuse ist ein MiniTower mit nur zwei 5,25" und zwei 3.5" Schächten. Ein 5,25" Schacht wird logischerweise von einem DVD Laufwerk belegt. Und da die Platten in Wechselrahmen sollen, blieb mir nichts anderes übrig, als es mit einer 2.5" Platte zu probieren.

Höchst merkwürdige Kostellation, aber ok. :hmm:

Was den Preis angeht, da habe ich überall schon die zweit oder dritt preiswertesten Anbieter genommen, wenn man diese Komponenten haben will geht es nicht viel billiger.

Nun ja, Du investierst halt viel Geld in "Besonderheiten" wie Wechselrahmen und 2,5" Platte. Ich werde nur 3,5" Platten verbauen und die mit Gummiseilen befestigen. :d

Wo Du aber auf jeden Fall sparen kannst ist am Netzteil...

Wieso merkwürdig? Der Tower passt genau in ein Fach meines Fernsehtisches. Ich wollte erst ein Antec Fusion (Desktop) Gehäuse nehmen, aber in den Teilen ist die Kühlung ja katastrophal. Dann lieber einen Mini Tower mit zwei 120mm Lüftern.

Beim Netzteil werde ich wohl das 420W S12 von Seasonic nehmen, das dürfte reichen.

Wieso merkwürdig? Der Tower passt genau in ein Fach meines Fernsehtisches. Ich wollte erst ein Antec Fusion (Desktop) Gehäuse nehmen, aber in den Teilen ist die Kühlung ja katastrophal. Dann lieber einen Mini Tower mit zwei 120mm Lüftern.

Ich bezog das eher auf die Wechselrahmen, ich würde lieber auf eine Festplatte verzichten oder die 3 1/2" Schächte rausschneiden und die Platte unter die 5 1/4" Schächte hängen anstatt viel Geld für so eine Miniplatte auszugeben. Aber ist ja wurscht. :d

So, wollte nur mal eine Statusmeldung abgeben falls sich jemand für eine oder mehrere dieser Komponenten interessiert. Sie harmonieren perfekt miteinander, der PC ist leise und auch ziemlich gut fürs Zocken geeignet. Die 8600GTS macht sich ganz gut in GRAW und Fear bei 1280x1024. Der Lüfter ist absolut unhörbar im 2D Modus.

Leider hat das Board keine OC Einstellungsmöglichkeiten, ist also wirklich nur für HTPCs oder Workstations geeignet, die so leise und stromsparend wie möglich laufen sollen. Ansonsten bietet es alles was man braucht, nur ein DVI Ausgang wäre noch schön gewesen. Aber ich benutze dann sowieso die 8600GTS zum HDTV schauen.

Habe noch 2GB RAM dazugepackt (die Corsair kosten momentan nur 94€!) und Vista Home Premium 64bit installiert.

Geiles Teil, bin absolut zufrieden. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh