Bitte nicht hauen, Anfängerfrage

thunderchief

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2004
Beiträge
15
Ort
Schweiz
Guten Tag die Herren

Eines vorneweg: ich bin brutaler Anfänger in Sachen Wasserkühlungen. Jetzt kriegen die ersten bestimmt schon rote Köpfe und drücken ihre Shortcuts zur Einbindung der Stickys :). Aber zur allgemeinen Beruhigung kann ich erwähnen, dass ich mich bereits durch die Guides gekämpft habe und schon einiges dazugelernt habe (ich weiss jetzt zumindest was alles benötigt wird).

Mein System:
AMD XP 2600+
2x512MB Corsiar Value
Abit NF7-S rev.1.1
Asus GeForce 6800 GT/TD 128MB

Bevor ich zu meiner eigenlichen Frage/Bitte komme erstmal die Vorgeschichte :)
Schon seit Monaten plage ich mich mit Temperatur Problemen meiner CPU rum. Mit geschlossener Casewand kann ich es sowieso grad vergessen nen Spiel anzuschmeissen. Ohne hält der Prozessor ca 3h durch, dann ist Schluss (an warmen Tagen noch weniger). Ich bin mir daher sicher, dass es an der Temperatur liegt.Die andere Sache ist der furchtbare Lärm den die Kiste verursacht. Liegt nicht nur an der Grafikkarte, denn auch der CPU-Lüfter macht Krach wie ne Flugzeugturbine.
Diese zwei Gründe veranlassten mich, nun endlich etwas dagegen zu tun. Und schon war ich in meinen Lielingsforum wenns um PC Probleme geht :)

Wie schon oben erwähnt weiss ich was ich brauche, dennoch bin ich mir sehr unsicher was die einzelnen Komponenten angeht. Vorallem der Einbau schreckt mich sehr ab. Passt alles sauber rein? Sind die Anschlüsse korrekt? Sind die einzelnen Teile überhaupt kompatibel? Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich nicht gerade der Heimwerker-König bin :S

Aus diesem Grund bevorzuge ich eher ein Komplettset...*duck*....da ja in diesen Sets schon alles aufeinander abgestimmt ist und ich mir keine sorgen machen muss obs passt oder nit. Nach langem stöbern in eingen Threads kam ich zum Fazit, dass die meisten Erfahrenen hier nix von solchen Sets halten, aber dennoch wage ich es jetzt mal zu Fragen welches zu meinem System und meinen Anforderungen am ehesten passen würde.

Ich bin dann mal auf die Alphacool Seite gegangen und habe mir dieses Dinges da ausgesucht:
AlphaCool Medium 12V

Doch leider lebe ich in der Schweiz und habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Bestellungen aus Deutschland gemacht (Gewaltige Versandkosten + Zuschlag bei Zoll)

Dann hab ich mal im Schweizer Netz gegoogelt und wie es zu erwarten war fand ich nur 2-3 Shops die überhaupt ne kleine Auswahl an Wakü's hatten. Und da hab ich dieses Teil von Inovatek gefunden:
Invoatek LC

Was haltet ihr vom Inovatek? Kann ich mir das antun? Oder solls lieber das Alphacool Dinges sein? Vielleicht sind beide so dermassen schlecht, dass ich mir lieber was anders suche..? Habe noch vor mir etwas später noch ein Modul für die GK zu besorgen, reicht die Leistung der jeweiligen Pumpen für sowas?

Meine Anforderungen:
Sind eigentlich nicht sooo gross. Ich habe nicht vor irgendwas zu oc'en und überhaupt soll die Temperatur einfach in nem akzeptablen Rahmen bleiben damit mir das Ding nicht mehr abschmiert. Von der Lautstärke her kanns nur noch besser werden :) Bin nicht gerade überempfindlich wenns um Lärm geht, aber etwas leises wäre schon wünschenswert.

Nun lass ich euch mal ran :). Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Grüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, wenn du keinerlei oc, oder dich der lärm auch nicht sonderlich stört, reichts, wenn du dir einfach nen richtig guten CPU LUFT kühler kaufst, denn jede cpu Muss auch mit luftkühler den 24/7 betrieb vertragen!

Was hast denn z.Z. für einen drauf??
 
okai erstmal zu den sets: wenn eins von beiden, dann das von alphacool, denn der eine singleradiator ist wirklich net sonderlich, und da du ja noch die grafikkarte mit in den kreislauf soll. wirds da schon etwas knapp..
außerdem musst du diese sets ja auch noch selbst zusammenbauen, und das alles passt, werden dir hier dann schon genug leute sagen :d (also wenn du dir selbst was zusammenstellst)
am besten sagst du erstmal wie hoch dein budget ist, und dann sehen wir weiter ;)
 
@Krambambulli

Kühler ist glaub nen Thermalright sk7 (sauschwer das Ding^^). Mh aber mit nem CPU Lukü ist aber die Graka immernoch der Störfaktor Nr1. Ausserdem hab ich mir das mit der Wakü jetzt innen Kopf gesetzt und möcht das durchziehn :) Vielleicht finde ich ja gefallen daran :d

@crosux
hehe sowas hab ich erwartet. Nun denn, fangt mal an mitm zusammenbasteln. Wegem Budget, ich denk mal so maximal 200 euro ists mir schon Wert. Nehme aber liebend gerne auch die Schnäppchen an :)

Wenn ihr die Ware zusammenstellt, wärs vielleicht noch cool wenn dabei folgende Shops benützt würden (hätte somit weniger Probs beim bestellen)

http://www.frozen-silicon.ch/
http://www.xtreme-cooling.ch/

Danke für die schnellen Antworten!
 
wieso kaufst du den nicht nen AMD64 3000+/board ? dann kommste auch mit 200€ hin... die sind ausserdem nicht so wie die XP reihe also heizung... habe noch nen XP 2800+ (barton) im anderen rechner und weiss wovon ich rede...
 
RaptorX schrieb:
wieso kaufst du den nicht nen AMD64 3000+/board ? dann kommste auch mit 200€ hin... die sind ausserdem nicht so wie die XP reihe also heizung... habe noch nen XP 2800+ (barton) im anderen rechner und weiss wovon ich rede...

Dann kann ich aber meine GeForce 6800 aber auch grad wechseln, ist ne AGP Karte.
 
... es muss doch kein nforce 4 board sein.... kauf dir ein NF3 board und gut is! habe auch noch nen nforce 3 board mit AGP... aber bitte ein 939 Sockel board

finde ne wasserkühlung für nen sockel A sehr fragwürdig und wenn du nicht ocen willst dann lohnt es sich nicht einmal daran zu denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stimme Raptor zu! Die sockel 939 mit nem nf3 sind echt super und dann noch ein billigen amd 64 und evtl. ein zalman kühler drauf und deine lärm sache ist erledigt! Was für ein Gehäuse hast du den?
Weil wenn du denn echt nur normal laufen lassen möchtest dann lohnt sich eher ein guter Kühler, anstatt eine Wakü.
 
mh klingt einleuchtend :)

das wäre dann diese Ding hier:
AMD ATHLON 64 3200+ Socket 939 Venice

Welches Board könnt ihr mir empfehlen, finde bei den bei uns bekannten Händlern nur welche mit nf4 Chipsatz. Gibts nen spezielles Modell von Zalman oder sind alle von der Leistung her iO?

Hab nen LIAN LI PC60
 
Den hier meine ich guckst du hier
Und evtl. dann Silent Lüfter noch ins Case und fertig, dein Wärme Palast ist beseitigt!
 
naja 3200+ würd ich nicht kaufen das es nur 200mhz unterschied sind und der preis deutlich höher ist als nen 3000+ und ocen kannst du den auch noch bis max 3800+ mit luftkühlung

habe z.b mein auf 3500+ und temps bei vollast 35° bei ne luftkühlung (ohne zalman) reicht vollkommen die leistung, und habe mal bei nen richtigen 3500+ geschaut genauso so ne leistung 100% identisch 13k punkte bei everest/cpuzlib

achja kannst dir das Gigabyte K8NSC-939 ohne bedenken kaufen habe es selber 2x mal, und kannst es dann bequem flashen per win mit das prog @bios auf version F6 flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als guten und vorallem Günstigen Luftkühler kann man die zu einem Thermaltake Sonic Tower raten
 
Kann mich crosux nur anschließen - top board - und Stabil wie fort knox - solltest übrigens mal über nen silencer(leiser top kühler für grafikkarten) für deine graka nachdenken - und ordentliche Gehäuselüfter - dein case is nämlich gut ...... ach so du hast ne 6800 agp somit kannste die pipes und die vertex schader freischalten gibt nen heftigen leistungs schub - anleitung
im vorum unter graka/pipes und vertex freischalten !!!!
 
Sorry A64 Kühler würd ich den Artikcooling Freezer 64 nehmen SPOTBILLIG SUPER LEISE
und hat reserven zum ocen kostet ca 18 eus :-) !!!

A
 
Er kann ja sein Favouriten raussuchen, schließlich ist es ja sein Geld! Hier guck dir das mal an wird dich bestimmt freun *g*
Guckst du Hier Da findest du Lüfter wie Kühler und evtl. auch Luftsteuerungen die getestet wurden.
 
Is zwar alles ganz einleuchtend was ihr da sagt, und auch für die jetztige zeit Gut, aber is hald einfach nicht wirklich Zukunftssicher, wenn er sich jetzt ne WaKü kauft, dann hat er die auch einige Jahre!
Also ich an seiner stelle, würd mir jetzt entweder ne Wakü, oder nen gscheiten Lüftkühler kaufen, und mir dann wenn das system nimma ausreicht glei nen PCI E PC holen, dann hat er sich nicht für ein halbes jahr ein neues Board gekauft! Und wenn in näherer ZUkunft irgendwas mit der Graka ist, guggt er vllt in die röhre, denn wirklich viele AGP grakas kommen nimma.

Naja is mei meinung!

MFG
 
also erstmal VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten

joah das board sieht vielversprechend aus und gibts sogar bei uns^^

@sky
der passt auch auf das gigabyte?

@fainherb
bei mir sollten alle freigeschaltet sein, hab die geforce 6800 128 (die asus only bastelversion^^)
den silencer 5 wollt ich mir schon lange mal holen, hab aber in diversen Foren gelesen, dass der nicht passt (Strombuchse schaut nach oben)

@Krambambulli
du machst die ganzen Bemühungen der andern wieder putt :haha: . Ne Scherz. Die Kiste soll einfach stabil und hoffentlich leiser laufen. Über den nächsten Rechner mach ich mir in nem Jahr gedanken (heut war im Geschäft so nen Fritze von MS, meinte Windows Vista released im Herbst 06^^)
 
Wenn du deine 68er behalten willst aber nicht gleich ein neues board holen willst wenn du ne günstige PCIe kaufst, dann schau dir mal das ASRock board an- hier der entsprechende thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516

dieses board kann beide typen mit ausgezeichneter perfomance betreiben (hol ich mir morgen wenn der händler dann noch eine platine hat ;) )

zu deinen temp probs kann ich dir nur empfehlen einen besseren cpu kühler zu kaufen. ich hab einen primecooler hypercool IV+ Al/Cu und der kühlt meinen 2400+ XP auf 39 grad bei 9,3V = 693 rpm (60% drehzahl) im idle und selbst bei vollast geht die temp nicht höher als 49 grad (bei sommerlichen temps im arbeitszimmer), doch selbst dann ist er nicht wahrnehmbar (2 HDD, 2 x 120mm caselüfter drehzahlgeregelt). für die graka (9600XT) hab ich einen passiven zalman. temp idle ist 36 grad, bei last gerade mal 45 grad. um die temperaturen kümmere ich mich aber eigentlich seit dem einbau des t-balancers nicht mehr, denn der kümmert sich um die richtige belüftung und hält mein system im optimalen bereich und dank leiser lüfter wird meine kiste auch bei voller belastung nicht zur radaumschine.

um aber wieder zum thema zu kommen kann ich dir nur meine geplante (und teilweise bereits im haus befindliche) konfig sagen.

Nexxxos Pro I radi (single 120mm radi, nur 30mm tief und passt exakt auf den rear lüfter) für 24€
cape CPU kühler (ich höre schon den aufschrei von wegen kernkühler und so ;) ) für 25 € (abverkauf)
cape coolplex 10 AGB (passt auch wie angegossen) für 26€

dann kommt noch eine AP700 pumpe um 45 €
2 x zern NB kühler für je 19€

und eventuell noch ein zern gfx kühler, aber ich denke den werde ich bei mir in der firma machen (ich lass mir von unserer CNC fräsercrew mal die neue 4D maschine zeigen ;) )

an sich ist mein rechner bereits jetzt super leise, aber mich reizt das thema wakü schon seit jahren und nun denke ich ist es soweit :)
 
thunderchief schrieb:
@sky
der passt auch auf das gigabyte?
Der passt auf das Board ohne bedenken!
AMD Athlon 64, Athlon 64 FX, Sempron, Opteron (754, 940, 939): alle Taktraten
Guckst du hier
Infos hier
Dann noch die passende Paste und fertig geschichte. Was willst du jetzt machen? Updaten auf ein neues System mit guter Durchlüftung oder zur WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie's aussieht läuft alles auf eine gute Luftkühlung hinaus. Ist mein 2600+ denn so kritisch zum leise und stabil kühlen? Denn eigentlich bin ich mit meinem Rechner zufrieden. Natürlich würde sich das Upgrade auf eine neue CPU und Board lohnen, doch denke ich gehts auch anderst oder?

So wie ich das sehe (anhand eurer Posts) sind der Prozessor und die GK schuld an dem Krach^^. In dem Fall müsste ich nur 2 neue Kühler kaufen die ne normale Leistung bei geringer Lautstärke bieten.

Jetzt nur noch die Frage, welche Lüfter? P-Ray hat ja mit dem primecooler hypercool IV+ Al/Cu gute Erfahrungen gemacht, gibts da sonst noch welche die zu meinem System passen würden?

Die GK würd ich auch gern etwas leiser drehen, aber wie schon oben erwähnt passt da glaub der Silencer nicht druff (Siehe Stromanschluss). Gibts da Alternativen?
 
thunderchief schrieb:
mh klingt einleuchtend :)
das wäre dann diese Ding hier:
AMD ATHLON 64 3200+ Socket 939 Venice

Mach da nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :maul: *scherz*

Nimm lieber den AMD ATHLON 64 3000+ Socket 939 Venice!
Der ist günstiger und genau so gut meiner erfahrung nach! Haben den auch und oc auf einen 4400+!!! << :drool: :drool: geht ab wie ne Rakete!!!!

Schau mal bei ebay wenn du net oc kannst oder willst!
Ich meine ich hätte mal so ein Set gesehen! (AMD ATHLON 64 3000+ @4400+ Socket 939 Venice + Mainbourd + Speicher + CPU Kühler)
Ich schau mal on ich das Ding wieder finde!
Das lustige ist ja der ebayer der das anbietet übernimmt die Garantie wenn man bei im das Kauft!!!!

So mein Senf habe ich dazugegeben aber die entscheidung liegt bei dir!
:lol:

€= Habe sie Artikelnummer: 6809474465
 
Das kit ist lustig, also wenn ich nicht schon ein pc hätte würd ichs mal versuch bin jetzt auf deine antwort mal gespannt was du machst.
 
SkyTrace X schrieb:
Dieses Modell von Zalman geht für dein AMD XP
Bei den Grafikkartenkühlern kenn ich mich leider nicht so aus.

kann ich auch empfehlen. ich hab die Cu/Al Version und zu 80% steht der Kühler eh komplett still, da mein Mobo das regelt :d Selbst bei Hl2 will der net angehen (ne kaputt isser net denn ich hör ihr am Systemstart ^^)

Als Graka Kühler würd ich sagen entweder passiv von Aerocool oder das Graka Pendant von Zalman zum oben verlinkten Kühler
 
So hab mich entschieden. Kauf mir 2 neue Kühler (GPU und CPU) und hoffe auf ein bessereres Kühl/Lautstärke Ergebnis.

XanderCage schrieb:
kann ich auch empfehlen. ich hab die Cu/Al Version und zu 80% steht der Kühler eh komplett still, da mein Mobo das regelt :d Selbst bei Hl2 will der net angehen (ne kaputt isser net denn ich hör ihr am Systemstart ^^)

Als Graka Kühler würd ich sagen entweder passiv von Aerocool oder das Graka Pendant von Zalman zum oben verlinkten Kühler

Für die Graka hab ich mir den Zalman VF 700 AL-CU ausgesucht. Sollte um Welten leiser sein als der Referenzkühler.

Nur für die CPU finde ich noch nix gescheites, denn die Zalman Socket A Version passt nicht auf mein Abit NF7-S -.- (gemäss Kompatibilitätsliste)
 
thunderchief schrieb:
So hab mich entschieden. Kauf mir 2 neue Kühler (GPU und CPU) und hoffe auf ein bessereres Kühl/Lautstärke Ergebnis.

Für die Graka hab ich mir den Zalman VF 700 AL-CU ausgesucht. Sollte um Welten leiser sein als der Referenzkühler.

Nur für die CPU finde ich noch nix gescheites, denn die Zalman Socket A Version passt nicht auf mein Abit NF7-S -.- (gemäss Kompatibilitätsliste)


Ich hoffe es ist leise genug! :haha:
 
thunderchief schrieb:
Nur für die CPU finde ich noch nix gescheites, denn die Zalman Socket A Version passt nicht auf mein Abit NF7-S -.- (gemäss Kompatibilitätsliste)

doch doch, der zalman müsste auf dein NF7 passen, da musste nur irgentwas absägen/feilen. Musst mal im Luftkühlungs rubrik suchen
 
Habs gefunden, Danke.

Im Warenkorb sind dann:

Zalman VF 700 AL-CU
Zalman CNPS 7000 B - CU

und ab mit der Bestellung

Ich werd mich in den nächsten 2 Wochen nochmal melden und vom Resultat berichten.

An dieser Stelle noch ein fettes Danke für die super Vorschläge :haha: :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh