Bitte prüft doch mal...

Fonzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt nach einigen Jahren endlich mal wieder eine vernünftige Rennmaschine zum zocken, etc. gönnen, hab aber leider etwas den Anschluss verloren was das Technikwissen angeht:hmm:

Hab mir jetzt nach einigem Mitlesen hier im Forum mal was zusammengestellt:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 188,09*€
HV1138RLDE ASRock Fatal1ty H97 Killer, 1150, ATX 113,39*€
HV30THRGDE Thermalright Macho 120 Rev. A 34,99*€
HV20G374DE 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24 72,78*€
HV203O22DE Corsair Carbide 200R mit Seitenfenster, ATX, ohne Netzteil 65,51*€
HVR450VGDE Cooler Master G 450 M 46,63*€
HV20CA07DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") , schwarz 9,99*€
HV1028XNDE Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream 2GB DDR5 mit GeForce Experience 223,08*€
HV13W1CBDE WD Blue 1TB 6Gb's 52,99*€
HVDE03L3DE SanDisk SSD Ultra II 120GB SDSSDHII-120G-G25 67,40*€
HVALTQE1DE DeLock PCIe USB 3.0 2 Port inkl. LP NEC 15,00*€
HV207XSTDE Pioneer DVR-221LBK 16,04*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 935,88*€

Was haltet ihr denn von der Konfiguration bzw. sollte ich da noch etwas ändern?
Wie siehts aus mit der Frage NVIDIA oder AMD GraKa??
Absolutes Maximalbudget wären 1000 €...

Besten Dank schonmal für die Mühen;)

Mfg Christian!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den RAM gegen Crucial Ballistix Sport tauschen. 5€ günstiger und dafür schneller. Wenn Geld noch da ist würde ich bei der SSD auf eine Crucial wechseln, dafür aber 256GB. Beim Netzteil würde ich nicht sparen und auf ein E10 von Bequiet setzen. Ansonsten voll ok.
 
Ohne OC würde beim Lüfter auch Brocken Eco reichen.
Und bei der Graka müsste man aktuell eigentlich schauen eine R9 290 zu nehmen.
 
die 960 hat soweit ich weiß keine Speicherprobleme. Ist meines Wissens nach nur die 970
 
Verbrauchen die AMD-Karten im Vergleich zu den von Nvidia mehr Strom, wenn ja gilt das für alle AMDs?
 
Niemals würde ich mir wegen der Speicher Geschichte solch ein Heizkraftwerk anschaffen...

Man kanns auch übertreiben.
Des Weiteren ist die 290 ne Ecke günstiger und man bekommt je nach Händler auch noch Spiele dazu.
Und die Speichergeschichte werden bestimmt 90% der Nutzer nicht jucken, da sie es wahrscheinlich niemals merken.
Aber unterstützen muß man Nvidia mit dem Wissen nun auch nicht.
Und bevor er sich eine 960 für über 220€ holt, wäre eine 290 mit Sicherheit keine schlechte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor er sich eine 960 für über 220€ holt, wäre eine 290 mit Sicherheit keine schlechte Alternative.

Wenn dann würde ich eine 280 non X nehmen und hochziehen + 256GB SSD oder eben gleich eine GTX970...
 
Verbrauchen die AMD-Karten im Vergleich zu den von Nvidia mehr Strom, wenn ja gilt das für alle AMDs?

AMD Karten ziehen im Vergleich zu ihren direkten Konkurenten mehr Strom. Allerdings finde ich den Unterschied vernachlässigbar, vor allem da man diesen Vorteil mit einem höheren Preis erkauft.

@r4u$sch: Die 970 würde ich gerade wegen dem Speicherbug nicht nehmen. Ob man es direkt merkt oder nicht ist da egal. Irgendwann kommt der Punkt, wo die Karte am Limit ist und dann fällt es auf. Schade wenn man dann die volle Lebensdauer der Karte (Auf die Leistung bezogen nicht nutzen kann).
 
Besten Dank für die vielen Antworten!
Also wegen der GraKa muss ich dann mal schauen ob die nicht das Budget sprengt...
Welche Ausführung der 290er wäre denn zu nehmen wenn?
Ach ja, übertakten ist übrigens kein Thema bei der Kiste.
 
450W Netzteil und ne 970 Maxfail empfehlen?
ganz ehrlich setzt euch bitte mit der Hardware auseinander die ihr empfiehlt.

1. Der Durchschnitsverbrauch aller Maxwell, besonders 2.0 (960,970,980) ist sehr gut. ABER die wechseln sehr sehr schnell zwischen sehr hoher und sehr niedriger last (während man im Spiel ist, ja sogar mehrfach in der Sekunde) mit OC produziert eine 970 Spikes bis zu 400W auch @ stock sind es schnell ~275W da sind 450W Knapp bemessen, GTX970 = Netzteil >500W
2. der Speicherbug - die GTX970 (ja nur die) kann nur 3,5GB schnell ansprechen, die restlichen 0,5 sind zwar vorhanden, aber fast gleich Lahm wie der Hauptspeicher - ihr geht also sehr schnell die Luft aus. die fps sind zwar noch ok, es biginnt jedoch zu ruckeln.

Auch unter FHD wird der VRam immer wichtiger, Konsolen können endlich mehr als die mikrigen 512MB nutzen, und bei deren begrenzter Rechenleistung ist es auch so ca. die einzige Möglchkeit die Qulität zu erhöhen. Schon alleine desshalb wird der Speicherbedarf steigen, soll die Karte mehr als 1 Jahr überdauern, und ~250€ kosten dürfen, MUSS sie aus heutiger Sicht 4GB mitbringen (gerne mehr, aber bitte nicht weniger)

Die 960 ist etwas schwach auf der Brust, wenn eine 290 den Preislichen Rahmen sprengt, ist eine 280(x) eine gute Alternative abgesehen von den 50% mehr Speicher ist sie oft schneller.

Zur Leistungsaufnahme, auch die Palit 960 erzeugt Spikes bis zu 150W...
 
Und auch hier wieder nur absurde Behauptungen - Quellenangabe wäre interessant !
 
Besten Dank für die vielen Antworten!
Also wegen der GraKa muss ich dann mal schauen ob die nicht das Budget sprengt...
Welche Ausführung der 290er wäre denn zu nehmen wenn?
Ach ja, übertakten ist übrigens kein Thema bei der Kiste.
Wenn du aufs Budget schaust, dann würde ich mir ne gebrauchte 7950/280 oder 7970/280x holen. In der Bucht kriegst du die 7950 jedenfalls schon für <100€.

450W Netzteil und ne 970 Maxfail empfehlen?
ganz ehrlich setzt euch bitte mit der Hardware auseinander die ihr empfiehlt.

1. Der Durchschnitsverbrauch aller Maxwell, besonders 2.0 (960,970,980) ist sehr gut. ABER die wechseln sehr sehr schnell zwischen sehr hoher und sehr niedriger last (während man im Spiel ist, ja sogar mehrfach in der Sekunde) mit OC produziert eine 970 Spikes bis zu 400W auch @ stock sind es schnell ~275W da sind 450W Knapp bemessen, GTX970 = Netzteil >500W
Kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass selbst der L8 400W mit der ASUS STRIX 970 (incl. 1230v3) ohne Probs läuft. Und von den Spikes merkt der Otto-User nichts, NT sei dank :d
 
Bisher auch keine Probleme mit e10 400 mit xeon und msi 970...
 
Komisch, ein Bekannter betreibt seit etwa 3 Monaten seine GTX 970 + Xeon 1231v3 mit einem 400 Watt Netzteil :) Aber süß der kleine Troll :d

Ich schmeiße aber gerne mal den Strommesser bei mir dran :d
 
Hallo,

also, zu allererst würde ich mir das zusammenbauen lassen sparen, und das lieber selbst oder unter anleitung (freunde um hilfe fragen, wie auch immer) machen.
ich meine das sind 30€ die man auch in ne:
crucial ssd, wie die von hardwareversand: Art.Nr.: HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB

investieren könnte
 
@ Molloch kannst du gerne machen, aber bitte nicht so ein billig-Teil mit Schuko Stecker ;), sondern was ordentliches siehe
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652.html
aber bin ja nur ein kleine Troll, gelle

@PCFalke -> link kannst du gerne als "Quellenangabe" sehen ;)

L8 E10 glaub ich sofort dass es keine Probleme gibt, das Ganze auf ein Coolermaster auszudehen find ich sehr gewagt
Ein gutes Netzteil federt das ab, ja klar kein Thema, ein durchschnittliches oder schlechtes nicht -> nicht umsonst haben sehr viele Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mit Sicherheit bessere Netzteile als das CoolerMaster G 450 M gibt, schlecht ist es nicht - vorallem für 42€.
Genug Power hat es auch. Ansonsten mal das be quiet! System Power 7 450W / 500W für 47-50€ angucken.

Beim Mainboard würde ich aber das ASRock Fatal1ty H97 Performance und nicht das Killer wählen. Als günstige Alternative ein B85 Mainboard.
SSD: Crucial MX 100 oder falls günstiger SandDisk Ultra Plus Notebook.
CPU Kühler: EKL Sella / be quiet! Pure Rock / EKL Brocken ECO

Edit: Die Kühler werden sie dir aber nicht verbauen.

Sie versenden nur den Boxed oder diesen: EKL Alpenföhn Panorama ( aber nicht lieferbar )
Mit Glück vll. den Sella ( anrufen )
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L ist das NT ziemlich gut, aufgrund von Boost 2.0 gibt es halt sehr spezielle Anforderungen an das NT
Und wer sich die anstrengende Fehlersuche wegen einer für µs überlastete PSU sparen möchte (wer schonmal so ein Fall hatte weiß wovon ich spreche) sollte bei Maxwell 2.0 etwas mehr Luft nach oben lassen.
 
aber reicht das 450w psu auch für ne r9 290?
meine zieht ungefähr 150w unter last, wenn ich nicht irre.

ich persönlich finde die 290 auch interessanter, als die 960, da dort einfach mehr bumms unter der haube steckt. allerdings muss man bei den 290ern schon gucken, dass man eine mit dem guten kühler nimmt, sonst können die unter last schon sehr laut werden.
für 240 gibts gerade die hier: VTX3D R9 290 PCIE 3.0 4GB GDDR5 X-EDITION | Pixmania
kann jemand etwas zu der karte sagen?
sonst müsste man halt die 30 euro aufpreis zur tri-x berappen, da weiß man dann, dass man ne karte bekommt, die auch unter last akzeptabel leise bleibt. (ggf mit etwas feintuning im afterburner):
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

edit: ich finde auch die 2gb ram der 960 zu wenig für ne daddelkiste
edit2: spiele gibts bei den amds gerade auch noch dazu: http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/never-settle.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Maxwell reicht ein 400W NT, bei ner 290er die sich mehr Strom genehmigt wuerd ich nicht unter 450W kaufen.
Ich gehe von soliden NTs aus und nicht von Chinaknallern.
 
Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten eine der retournierten ASUS GTX970 Strix abzugreifen als B-Ware :drool:
 
Du willst doch unbedingt die 970. Wenn dir alle Probleme die sie macht nichts ausmachen, dann ist sie doch perfekt für dich. Aber eben nicht für alle.
 
@r4u$sh - fanboy alert?
wenn du ein Statement besitzten willst "NV hat mich verarscht und ich finds geil!" bitte, versteh halt dass das nicht alle wollen.


Zum Stromverbrauch der Maxwell 2.0 gibts genug Themen, wer das nicht wahr haben will tut mir Leid.
Wer ordentliche Tests zum Verbrauch (mit dem richtigen Equipment) nicht lesen will sogar noch mehr.
 
Naja das kommt ja wohl auch auf die Grafikkarte und das Powertarget sowie den Takt an. Mittlerweilekommt es so rüber als würde die GTX 970 mehr verbrauchen als eine r9 290 :shake:
Das Vorgehen von Nvidia war nicht richtig. Die Grafikkarte ist momentan zu teuer (für meinen Geschmack) aber trozdem bleibt es eine gute Karte..
 
Wenn ihr um die 970er eine Grundsatzdiskussion fuehren wollt macht das im entsprechenden Thread zur News. Hier hat das nix zu suchen, ausser ggf. einem Link zur News als Begruendung warum ihr die 970er nicht mehr gerne empfehlt.

Danke.
 
aktuelle karten haben in der tat teilweise hohe ausschläge, allerdings kann das netzteil da gar nicht wirklich so schnell nachregeln.
es kommt hier nicht auf die absolute leistung an, sondern mehr auf die bauteilqualität der netzteile.

wenn ich es recht in erinnerung habe, wird das auch so bei tom's hardware erläutert.
 
Guten Abend und besten Dank für die interessante Diskussion erstmal!

Hab viel überlegt und jetzt auf die Sapphire 280X gewechselt, ne Crucial SSD drinne (256 GB) und das System Power 7 NT von Be quiet! (500 Watt:p).
Der Tip mit dem Ram war auch nicht schlecht (Crucial Ballistix 2x4 GB) und beim Board hab ich dann ja etwas gespart (Fatality H97 Performance).
Den Alpenföhn Panorama hab ich mal einfach gewählt, mal sehen ob das klappt.

Wie siehts denn sonst mit der Belüftung aus? Sollte da noch zusätzlich was rein??

Sorry für den Text, konnte ein paar Teile beim Konfigurator nicht wählen deswegen alles über Warenkorb und kein schöner Link auf die Zusammenstellung:grrr:...
Bin mit Zusammenbau jetzt bei 983,51 € (inklusive Montage) von daher alles Paletti eigentlich:d

Jetzt denn stimmig alles so:hmm:??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh