[Kaufberatung] Bitte Ratschläge und Empfehlungen zu meinem System!

Bin nur am Handy on .....
Kann noch nicht alles checken, aber besser 4x180mm Lüfter nehmen... Ebenso den passenden Moral / Blende.
Und die Enermax haben im HWLuxx Print Test nicht gut abgeschnitten.. Für Radiatoren..

Ich hab die auch und bin sehr zufrieden.. Wollte das mit dem Test nur gesagt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu braucht man eine aquastream xt ultra wenn ein aquaero eingebaut wird?
Zwar kann eine Wasserkühlung auch ohne Ausgleichsbehälter betrieben werden, jedoch wird das Entlüften mit einem AGB unheimlich vereinfacht.
Ein 800 Watt Netzteil halte ich für übertrieben, selbst wenn noch eine zusätzliche 5850 eingebaut wird. Aber nuja wenn man meint soviel Reserve zu brauchen, warum nicht?

ne hab ich nur vergessen ^^ welcher ist mit den teilen zu empfehlen ?

Ist im Prinzip egal... Ich mag lieber Röhren, andere finden Bay AGBs besser.
Muss halt in dein Konzept passen.. Sollte Dir gefallen.

Und eine Aquastream XT reicht.. Keine Ultra.
Wenn man nen Aquaero hat... Welcher immer von Vorteil ist.. Für Semi-passiven Betrieb.

Nur kurz zum von Dir gewählten MB-Kühler:
in der AT-Zusammenstellung hast Du einen Kühler für den Intel X58 gewählt, in der Hardwarezusammenstellung hast Du ein AMD-Board mit 890FX. Das passt nicht zusammen.

So hier mal der geupdatete Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9e8b339b3935b63fda5cd8b300215521

Welche Lüfter wären zu empfehlen in punkto Lautstärke, da der Radi extern installiert wird dann ?
Ich würde mit 4 anfangen und wenn die Kühlleistung nicht zufriedenstellend ist, könnte ich dann ja einfach nochmal 4 anschließen, weils ja die PRO Version ist!

Ich baue den Radi dann einfach mit der schmalen Seite an die Gehäusewand!

CPU-Kühler: Da ist nichts gegen einzuwenden.

GPU-Kühler: Ohne dass ich mich jetzt genauer mit dem Layout der von Dir gewählten Karte befasst habe: bist Du sicher, dass der passt? Der von Dir gewählte Kühler ist für das Referenzlayout Version 1, die Karte sieht mir auf dem Bild auf den ersten Blick nach einer XFX-Eigenkreation aus. Der Kühler ist schonmal nicht Referenz, Du solltest Dich daher vergewissern, dass es das PCB ist.

MB-Kühler: Hast Du Dich bei EK WB informiert, ob das Set auch für den 890FX geeignet ist?

Radiator: Ich würde noch eine Blende dazubestellen, sonst sieht das nicht so prall aus. Wenn Du ggf. noch vier Lüfter nachkaufen möchtest für ein Sandwich, empfiehlt es sich eher, den Radiator auf (extra statt der Wandhalterung zu bestellende) Füße zu stellen.

Ich bau den Radi dann einfach mit der schmalen Seite an die Gehäusewand.
Was soll man sich darunter vorstellen? Verstehe ich leider nicht.

Hier die nochmals geupdatete Version:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1acca28afd011f8deac12fa760aa27a

Kannst mir einen Link zu solch einem Adapter schicken ? Habe jetzt grade irgendwie nichts gefunden.

Auch beim Mainboard habe ich jetzt irgendwie nichts gefunden, hatte ich garnich gesehen das das nur für x58 war! Danke schonmal für die Hinweise ;)

Der GraKa Kühler ist zum Glück kompatibel, hab ich in diesem Kompatibilitäts-Tool nachgeschaut !

Ich hatte vor die Halterungen auf die Breitseite des Radis zu tun, sodass der Radi mit den Lüftern sozusagen nach vorne und bei Sandwich nach vorne und nach hinten guckt! Müsste man gucken ob man am gehäuse ein Gegengewicht anbringen muss oder ob der AGB auf der anderen Seite reicht..

Wenn ich das Gefühl habe das es nicht funktionieren wird, kann ich ja immer noch Füße nachkaufen o.Ä.

Also Chipsatzkühler bräuchte ich noch einen Tipp und ansonsten Fehlt nichts Wichtiges und ist alles kompatibel ?

Danke nochmal und schöne Grüße!

Lass die UV Brühe weg und nimm besser Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml
Nanoxia extreme Stark Clear kannst du auch weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu:

-Einmal undurchsichtiges Kühlmittel und dann nochmal rote Fertigmischung

-Mora Pro Version und dann nichtmal eine Seite vollbestücken, lass den "dummen" Ram Kühler weg und leiste dir wenigstens 4 Lüfter. Muss auch nich der Air Penetrator sein sondern die für 13€ das Stück

-Das Geld was du noch sparst wenigstens inne Blende investieren

-Noch dazu kaufen

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Verlngerung 3Pin Molex extra lang 60cm - Schwarz Phobya Verlngerung 3Pin Molex extra lang 60cm - Schwarz 81033

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038

Die Phobya Y Kabel sind von der Qualität übelster Scheiss. (nicht nur das die Kontakte schenll hinüber sind, unter dem Geflechtsschlauch (auch Neudeutsch Sleeve) und dem Schrumpfschlauch (Neudeutsch Shrink) ;) sind gerade so miteinander verlötet und der Schrumpfschlauch hält das irgendwie zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das mit den Lüfter habe ich nur verpeilt, sollten 4 sein ;)

RAM lasse ich drin, aber Blende hab ich trotzdem dazu getan :)

Was spricht gegen das UV Zeug ?
Ich würde dann das nanoxia nehmen, basierend auf dem Test von bundy.

Und ist das Andere nicht zum Reinigen, was benutzt man sonst ?

Ich hab hier noch ne entsprechende Lampe, von daher wäre das jetzt einfach nur so als Gag mit dem UV.

Fehlt sonst nichts ? Keine weiteren Adapter nötig für die WaKü o.Ä. ?

Durchlaufmesser ist ja in der Pumpe, lohnt ein Filter evtl ?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1091ca8025af37eb5f8d6da42883e6ef

Danke!

Wie kommst Du darauf, dass der Durchflussmesser in der Pumpe ist?
In der Pumpe ist ein Temperatursensor. Ist aber nur bei der Ultra Version aktiv...

Man kann an die Pumpe einen DFM anschliessen, kaufen muss man diesen extra.

Und ein Filter ist meiner Meinung nach unnötig... Das Wasser ist ja sauber... Und befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf...
Aber das muss man selber wissen..

Achso dann hatte ich das falsch verstanden, würde sich die Anschaffung von dem hier denn lohnen, oder braucht man überhaupt einen ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fr aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Und wie stehst du zu der Aussage das UV Gemische anscheinend ja schlecht sein soll ? Ich habe hier nachgeguckt und das einzige was dann schlecht ist, ist die Verfärbung der Schläuche, was ja aber egal ist, da eh immer was durchfließt.. Und so wichtig is mir das dann ja nich, wäre halt nur lustig mit dem UV Effekt.

[Kurztest] Farbzusätze bzw. Fertigmischungen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Warenkorb zu urteilen wirst du sowieso keine durchsichtige Komponente einsetzen, wo ein "UV-Mischung-Effekt" zur Geltung kommen würde. Nimm einfach UV-aktiven Schlauch und beleuchte den AGB von innen mit einer roten LED, dann bist du auf der sicheren Seite was eventuelle Ausfällungen und Verfärbungen betrifft und hast trotzdem deinen roten Leuchteffekt.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Der DFM von AC ist gut, zwar auch teuer, aber gut.
Ich hab den auch.. ich finde es nicht uninteressant zu wissen, welchen Durchfluss ich im System habe.. "lebenswichtig" ist es nicht..

Ich bin eher ein Gegner von Farbe im Wasser, egal ob UV oder nicht.
Farbe bedeutet immer Partikel im Wasser, .. da man das bei Dir eh nicht sieht.. denk mal über den Hinweis von chubertus nach. ;)

@Dozer3000
Also ich bin absoluter Filterfan.
Warum?
siehe hier bei einem alten System nach 2 Jahren:
Ohne Filter verschmodern die Kühler....

Anhänge

• DSCN0944.jpg
    DSCN0944.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN0978.jpg
    DSCN0978.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN0979.jpg
    DSCN0979.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 41
  • P7170048.jpg
    P7170048.jpg
    200 KB · Aufrufe: 41
Was hattest du als Wasserzusatz drin ? Ich möchte den AC Filter auch nicht mehr missen im Testrechner :bigok:

Wenn man seine WaKü regelmäßig wartet dann brauch man sich nach 2 Jahren nichts tun auch nicht wundern.

Bin wahrlich erschrocken... so wird das bei mir nie aussehen..
ich spüle mindestens 1x im Jahr alles, neues Gemisch und .. niemals Farbe.
Also sowas hab ich bei mir nicht mal annähernd gesehen..

Danke für die Tipps, werde dann wohl einfach nen Standardschlauch und Standardmische nehmen, so wichtig wars mir nicht, war nur ne Idee ;)

Womit reinigst du dein System ?

Das willst Du nicht wissen.. :)
Ich nehme Leitungswasser, .. mit ordentlich Druck.. und mische ein wenig Cilit Bang dazu..
damit 3 Durchläufe..
anschließend spüle ich 3 Durchläufe mit normalen Leitungswasser, danach 1 Durchgang mit destiliertem Wasser.
hab das im Meisterkühler-Forum mal aufgeschnappt..

Hi,
habe Konzentrate von AC und demin. Wasser genommen.
Ganz übel: UV Konzentrat und Korrosionschutz von AC.
Dann Fertigmischung von nicht AC - da das immer schlimmer wurde habe ich den Müll auseinandergenommen. Resultat: Die Alu GPU Kühler lösten sich an je zwei Stellen auf und dieser Aluhydroxid Schmodder hat sich mit UV-Konzentrat oder Farbbestandteilen auf allen möglichen Teilen niedergelassen. Sieht lecker aus, nicht wahr?
Ich bin aus allen Wolken gefallen! Es war an den Temperaturen kaum zu merken - habe mir die Temps ja nie richtig gemerkt. Bei der Grafik konnte ich nichts mehr vergleichen, da die 8800GTX gegen GTX285 getauscht wurde.
Aber:
=> nie wieder Alu im Kreislauf
=> keine Konzentrate mehr verwenden
=> Filter einbauen

Brauche ich nicht noch irgendwo irgendein Teil das mir ermöglicht, das im System befindliche Wasser abzulassen ? Ich peil grade nicht wie ich das regeln könnte..
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Unter anderen kann das Wasser an der gleichen Stelle, an der es eingefüllt wurde, auch wieder raus. Wenn man also beispielsweise ein Röhrenagb hat, kann man diesen kippen und das Wasser rausfließen lassen.
Desweiteren kann man ein T-Anschlussstück in die unterste Stelle des Wasserkreislaufes integrieren und daran ein Kugelhahn anschließen. Dann kann man ganz bequem den Kugelhahn öffnen und das Wasser kann abfließen.
Dann gibt es noch Schlauchklemmen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauchklemme bis 20mm Schlauchklemme bis 20mm 60008 Allerdings würde ich mich da eher im Baumarkt umsehen. Diese sind nicht sonderlich zu empfehlen, da man viel zu viel Kraft aufwenden muss, um den Schlauch wirklich abzuklemmen. Viel besser sind welche die den Schlauch in der Mitte abklemmen. Wie auch immer man kann mit zwei Schlauchklemmen das Wasser ebenfalls gut ablassen, da man dann den Schlauch einfach vom Schraubanschluss abziehen kann ohne das einem eine Wasserfontaine entgegen kommt.

Dann zum Warenkorb: 1. Glaube ich nicht das 1 Liter Wasser reichen wird. Alleine der Mora 3 soll schon 0,8 Liter fassen. Deshalb wäre man mit 2 Litern auf der sicheren Seite. Allerdings würde ich dann nicht zum inno Fertiggemisch greifen sondern zum inno Konzentrat. Dazu noch "destilliertes" Wasser aus dem Baumarkt oder Supermarkt und man spart ein paar Euro.
2. Fehlt noch das Anschlusskabel des DFM: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensorkabel 3 Polig Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 71044
Irgendwie muss man den Durchflussmesser ja anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann ungefähr so aussehen :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8b27c8e63ed09877233505aaee4ac033

richtig so oder hab ich nen Denkfehler ? :P

Falls noch jmd nen "besseren" GPU Kühler findet bitte bescheid sagen :d
Bzw. ist der Heatkiller da kompatibel ich bin mir nicht sicher ?!
Müsste ja eigentlich oder ? Das XFX Black Edition ist zumindest mit dem was ich benutzen will im Moment kompatibel und das setzt auch Referenzdesign vorraus..

Danke und bis Sonntag :) Schönes Wochenende Allen !

PS: Werde natürlich sobald ich alles verbaut habe Bilder reinstellen hier ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh