Bitte schaut einmal drüber - Office und Gaming

herrjeh

Profi
Hallo zusammen,

mein altes System (i7 4790k) soll nach vielen Jahren aufgerüstet werden - dafür soll fast alles ausgetauscht werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • World of Warcraft Shadowlands, aber Cyberpunkt 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop, ganz selten einmal Sony Vegas Pro 15
  • Zeitweise virtuelle Maschinen, mehrere Visual Studios parallel, SSMS, Remotedesktops
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich betreibe kein Overclocking. Muss auch nicht flüsterleise sein.
  • Tendenziell lieber keine oder dezente Beleuchtung - wenn der Preis für die RGB Varianten geringer sein sollte, nehme ich aber auch diese. Gehäuse ist eh relativ gut isoliert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • meinen vorhandenen Acer 4k 32"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Gehäuse, Samsung 860 Evo 500gb SSD, 2TB HDD als Datengrab, Flammneue RTX 3060ti von ASUS, welche am Montag geliefert wird, be quiet! BGT E7 600W Netzteil
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
  • unter 800€ siehe Komponenten unten
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Zusammenbauen ist kein Problem
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Folgende Komponenten habe ich nun ausgewählt, um die RTX 3060ti

Meine Gedanken dazu:
Der Ryzen 5 5600x scheint offenbar gerade der für mich preislich attraktive Sweetspot bei den 5000er Ryzens zu sein.
Bei Mainboard habe ich recht viel gelesen über X570 vs B550. Da sich die Chipsätze z.T. in ähnlichen preislichen Regionen befinden, sehe ich keinen Grund ein B550 Board zu kaufen.
RAM habe ich jetzt ebenfalls mehrere Testvideos geschaut - die 3600MHz scheinen hier der Sweetspot hinsichtlich Geschwindigkeit und P/L zu sein. Ich habe aktuell bereits 16GB RAM im System und reize die wirklich nicht aus. Falls sich das einmal ändert, werden noch 16GB nachträglich eingebaut!
Crucial Ballistrix Sport sollen eine recht flache Bauweise aufweisen (Gut für den CPU Kühler, welcher bei nichtgefallen des günstigen verlinkten eventuell noch ausgetauscht wird. Ich möchte nicht, dass sich zu hohes RAM und der CPU Lüfter in die Quere kommen.). Ich hätte lieber die ohne RGB, aber die sind gerade nicht wirklich lieferbar.
Laut einem Test hat die SSD ganz gut abgeschnitten, ist aber der P/L Sieger und wird als 500GB Variante verkauft. Das genügt mir fürs Systemlaufwerk und einige Programme und mein primäres Spiel. Andere können gerne auf meiner alten Samsung 860 Evo via SATA laufen.
Der CPU Lüfter ist jetzt nicht erste Sahne, aber soweit ich recherchiert habe sollte er besser als der Stock-Lüfter sein.

An die Seite bekommt das System, wie oben geschrieben, eine ASUS RTX 3060ti, welche am Montag geliefert wird von MediaMarkt.

Ich hoffe, dass ich mein altes be quiet! BGT E7 600W noch weiter verwenden kann - brauch ich hier irgendwelche neuen Pins? Hier bin ich tatsächlich überfragt bzw. das muss/sollte ich noch genauer recherchieren. Laut einem PSU Rechner sollten die 600W eigentlich noch reichen - jemand anderer Meinung?

Ich habe mir Mühe gegeben immer P/L-effektive Komponenten zu wählen. Ich bedanke mich schon einmal sehr im Voraus für jeden, der hier einmal drüber schaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil B550: kein Lüfter ;)

Zum Netzteil: Ich würde ein neues nehmen, das E7 ist aus 2009 wenn ich es richtig im Kopf habe, das wäre mir zu alt!

Zum Kühler kann ich leider nichts sagen, ansonsten liest es sich gut!

Dein NT ist mindestens rund 9 Jahre alt und würde Ich da definitiv nicht weiter nutzen!

Ok - welches NT für (idealerweise) unter 100€ würdet ihr empfehlen?

Bq! System Power 9 500W für Budget.
Sonst ein 550-650W mit 7+ Jahren Garantie in der 90€ Klasse.

Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

Dafür brauchst du immer was teueres, wenn du das Mainboard = die CPU voll mit Strom versorgen willst!

Der EPS8 Pin allein wird reichen. Da würd ich jetzt keinen Elefanten draus machen.

Mein Fehler, dann ist es ein Scheißboard.

Das ist quasi allgemein so!

Ich kenne kein aktuelles Board mit 1x 8-Pin EPS12V Buchse in die man zwei 1x 4-Pin ATX12V Stecker reinstecken kann!

Da braucht man immer auch nen 1x 8-Pin EPS12V Stecker vom NT!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade nachgeschaut. Der EPS12 scheint identisch um ATX4+4.
Dann stimmt meine Aussage von oben doch wieder, einfach nur den 8 Pin Stecker nutzen und fertig.

Denn:
+https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de

laufen defintiv zusammen und der Stecker passt auch. Also Entwarnung. Einfach 4+4 ATX auf den EPS8 stecken und gut.
Ich würd trotzdem kein X570 nehmen, sonern B550. X570 ist einfach sinnlos und kommt mit einem nervtötenden 40mm Lüfter.

Da muß man schon nen Knick in der Pupille haben, die CPU_PWR1 Buchse ist auch da nur für jenau einen 1x 4-Pin ATX12V Stecker codiert!
lass den doofen 4 pin doch einfach leer und steck den 4+4 auf den 8 pin. Fertig.
Mein PC ist grade sowieso offen. Ich mach dir gleich ein paar Fotos. :wall:

1608459330399.png

1608459356754.png

1608459374330.png

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Wenn der Nikolausi dein Kabelmanagement sieht gibt es aber nix zu Weihnachten!

@herrjeh Wofür brauchst du eine teure pcie4 SSD? Wenn es dir um FPS geht, stecke das Geld lieber in eine günstigere SSD und teureren (schneller/mehr) RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Also sind letztendlich zwei Punkte strittig.

1. Mainboard. Ich hatte ursprünglich das Board MSI MAG B550 Tomahawk in Betracht gezogen und dann das Video hier gesehen und war daraufhin umgeschwenkt zu einem X570. Jetzt lese ich aber gerade so etwas hier und bin absolut unsicher, was für ein Board ich mit dem 3600MHz RAM und dem Ryzen 5600x holen soll.

2. Netzteil: Also um eure Unterhaltung zusammenzufassen. ein 4+4 Pin reicht aus, ja? Ich habe mir jetzt ein paar Tests angeschaut und interessiere mich für das Corsair RM650. Das sollte also mit meinem ursprünglichen Board passen.

Hat jemand bitte einen Vorschlag für ein vernünftiges ~150€ Mainboard für mich?

Wofür brauchst du eine teure pcie4 SSD? Wenn es dir um FPS geht, stecke das Geld lieber in eine günstigere SSD und teureren (schneller/mehr) RAM.
RAM ist wirklich nicht mein Flaschenhals und für meine Wahrnehmung bringt eine schnelle SSD da den größeren "gefühlten Schub". Ist ja außerdem nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Arbeiten im Homeoffice.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Mainboard. Ich hatte ursprünglich das Board MSI MAG B550 Tomahawk in Betracht gezogen und dann das Video hier gesehen und war daraufhin umgeschwenkt zu einem X570. Jetzt lese ich aber gerade so etwas hier und bin absolut unsicher, was für ein Board ich mit dem 3600MHz RAM und dem Ryzen 5600x holen soll.
3600er Ram bekommst du auf jedem Board ans laufen. Egal welches. B550 Tomahawk ist ein grundsolides Board.
2. Netzteil: Also um eure Unterhaltung zusammenzufassen. ein 4+4 Pin reicht aus, ja? Ich habe mir jetzt ein paar Tests angeschaut und interessiere mich für das Corsair RM650. Das sollte also mit meinem ursprünglichen Board passen.
Ist solide, kannst du kaufen.

RAM ist wirklich nicht mein Flaschenhals und für meine Wahrnehmung bringt eine schnelle SSD da den größeren "gefühlten Schub". Ist ja außerdem nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Arbeiten im Homeoffice.
Aber dann keine PCIe 4.0 SSD, sondern eine Intel Optane 905P.
Aber Vorsicht. Das ist eine Systemplatte für heftigste Beanspruchung, kein Datengrab! (sieht man auch am Preis)

@herrjeh Bei NVMe SSDs fühlst du keine Unterschiede.

Wenn deine Software davon profitiert wäre es natürlich etwas anderes. Fakt ist jedoch, dass Ryzen Prozessoren an sich sowie einige Spiele unabhängig von der Platform von schnellen RAM profitieren. Weiterhin kann es natürlich auch sinnvoll sein mehr als 16gb RAM zu besitzen., z.b. wenn deine Software beispielsweise nur von schnellen NVMe-SSDs profitiert weil sie auf Grund von RAM-Knappheit auslagert.

Zwecks netzteil nochmal.
Kann auch das Enermax Revolution D.F 100% Tig. Empfehlen
650 Watt netzteil kostet ca 88 Euro bzw. 750 Watt ca 106 euro und 850 ca 148 euro.
Auch die Bequiet netzteile sind nicht schlecht, aber die Verfügbarkeit , ist Aktuell von Netzteilen . Ziemlich beschissen.
In den Meisten shops sind die pure power 11 ausverkauft. Die System power sind ganz in ordnung, eher einsteiger netzteile.
Ich sag mal so, wenns nicht gleich etwas teuer sein soll, wie nen Straight power 11, ist durchaus nen enermax revolution d.f ne gute zwischen lösung.

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-atx-2-4-v25196.html

Okay... ich fasse zusammen:

Ich verzichte dann auf die NVMe SSD (Dann bleibt das Systemlaufwerk auf der Samsung 860 Evo über SATA), hole das MSI MAG B550 Tomahawk und dafür wird der RAM mit 4000MHz-CL16 schneller. Ich vertrau euch da auf jeden Fall - ihr habt mir Erfahrung als ich und soll ja keiner Sagen, dass ich Ratschläge nicht annehme - dafür bin ich ja hier im Forum unterwegs 8-)

@herrjeh Bei NVMe SSDs fühlst du keine Unterschiede.
OK - wenn das so ist, dann brauch ich das Geld nicht auszugeben...

Kann auch das Enermax Revolution D.F 100% Tig. Empfehlen
Glaub ich dir gerne, aber irgendwie hab ich beim Corsair RM650 ein besseres Bauchgefühl.

Sollten alles irgendwie solide Komponenten sein. Damit bin ich bei rund 770€ was absolut im grünen Bereich ist.

Falls noch jemand Optimierungsvorschläge hat, kann er die gerne noch posten. Ich bestelle jetzt nicht "heute abend" oder so, aber doch recht bald. Das System soll wieder für ein paar Jahre stabil und zuverlässig laufen...

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe!

@herrjeh Ist dir absolute Ruhe wichtig? Das von dir ausgewählte Netzteil ist ja bei geringer Last lautlos - Lüfter dreht nicht. Wenn du es also absolut ruhig willst, vor allem lautlos bei geringer Last, dann würde ich einen teureren Kühler wählen. Den sehr guten Dark Rock 4 gibt es gerade im Angebot.

@herrjeh Ist dir absolute Ruhe wichtig? Das von dir ausgewählte Netzteil ist ja bei geringer Last lautlos - Lüfter dreht nicht. Wenn du es also absolut ruhig willst, vor allem lautlos bei geringer Last, dann würde ich einen teureren Kühler wählen. Den sehr guten Dark Rock 4 gibt es gerade im Angebot.
Danke - guter Hinweis! Handelt sich zwar um den Normalpreis (nach Preisvergleich), aber der gefällt mir gut!

@herrjeh Es ist der günstige Preis im Moment - nicht jemals. Und das ist im Corona-Jahr 2020 wirklich speziell bei Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh