Bitte schließen oder löschen - danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir ein Auto kaufst kaufst du dann auch zuerst die Felgen und suchst dir dann ein zu der Felge passendes Auto aus ?

144GB zum laufen zu bekommen mit auch nur einigermaßen Geschwindigkeit wird sehr sportlich werden ich hoffe du hast viel Lust und Spaß am Testen und Bluescreens anschauen.

Im Grundsatz ist Intel bei viel Speicher etwas einfacher und sollte eher klappen.

Aber nur wegen günstigen Speicher jetzt auf Intel gehen die ansonsten eigentlich in fast allen Bereichen den AMD CPU's unterlegen sind halt ich für eine ganz ganz dumme Idee.

Evtl. solltest du mal von Vorne anfangen und erstmal klären was du mit den PC überhaupt machen willst und erklären was du mit den vielen Speicher anstellen willst.

Gerade beim Speicher bedeutet halt viel Speicher meistens geringere Geschwindigkeit und mehr Probleme.
 
Also laut https://ark.intel.com/content/www/d...rocessor-14900k-36m-cache-up-to-6-00-ghz.html unterstützt der insgesamt 192GB RAM.
Während der AMD nur 128GB RAM laut https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7950x3d.html unterstützt.

Aber auch dürfte es für das jeweilige Mainboard anspruchsvoll werden, solche Mischgrößen eventuell zu unterstützen, insbesondere bei Takt und Latenzen irgendwie harmonisch - sagt zumindest mein Bauchgefühl ;)

Was hast du denn RAM-intensives vor?
 
Wenn du die Rams unterhalb DDR5 Jedec laufen lässt, also 3600 CL48 oder irgendwas anderes extrem langsames wirds schon gehen.
 
wenn du vor hast, beide kits gleichzeitig zu betreiben würde ich dir dringend empfehlen das vorhaben zu überdenken, egal ob intel oder amd.
 
Hi,
da ich meinen PC aufrüsten werde und mit dem Arbeitsspeicher kaufen angefangen habe 😅😂, stellt sich nun die Frage nach der Wahl der CPU. Der RAM ist Hynix M-Die und war unschlagbar günstig (2 x 48 und 2 x 24 GB).
Zur Wahl der CPU stehen der AMD 7950x3d und der Intel 14900k.
Welche der beiden CPUs kommt mit so viel RAM am besten zu Recht?
Wenn dir JDEC Profile reichen ja, wenn du XMP anstrebst nein. Rest ist Manuelles Tuning.

Ist es möglich - JA JEDEC (Standardisierung seit Dank).

Ist es zu Empfehlen - NEIN, auf keinen Fall!.
 
Wenn dir JDEC Profile reichen ja, wenn du XMP anstrebst nein. Rest ist Manuelles Tuning.

Ist es möglich - JA JEDEC (Standardisierung seit Dank).

Ist es zu Empfehlen - NEIN, auf keinen Fall!.
Danke für die Antwort, aber das war nicht meine Frage.

Mir war nicht bewusst, dass man das offensichtliche immer dazu schreiben muss...
Meine Frage war einfach: Mit welcher CPU geht es Einfacher.
Den Rest weiß ich schon selber (und mein Account ist jetzt auch kein Neuling mehr).
 
Mit welcher CPU geht es Einfache
Das wird dir niemand eindeutig und statistisch halbwegs korrekt beantworten können, da die Stichprobe nicht groß genug ist. Niemand hat hunderte, oder wenigstens dutzende Systeme mit unterschiedlichen Boards rumliegen um dann Konfigurationen von RAM zu testen, den Einfluss vom Board auszuschließen um eine halbwegs verlässliche Aussage zu deiner Frage treffen zu können.

Und ne statistische, also halbwegs allgemeingültige Aussage auf einer einzelnen Stichprobe basierend ist auch nix wert.

Die wichtige Information ist: Takt runter, Latenz hoch und du kommst ums ausprobieren nicht herum.

Nicht was du hören willst, aber faktisch korrekt.

PS:
Evtl hilft dir ne workstation/ homelab community weiter...ich denke an pudget Labs oder level1techs. Evtl gibts da genug user, Systeme und Daten dass du aus deren Erfahrung etwas ableiten kannst.
Bei den gamern/luxxern wird das eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Kits sind nicht die beste Ausgangslage und je nach dem wie gut du mit Hardware bist, kann das ziemlich langwierig werden...
Ich werde versuchen mit dem Crosshair X870E Hero auf 4x48GB zu gehen, Ziel sind >=5200MT/s mit guten Timings.
Das Board lasse ich dazu erst mal auf dem Tisch liegen bis das schlimmste überstanden ist.
ASUS wirbt mit NitroPath DRAM Technology, mal schauen ob das nicht nur Marketing ist.

ASUS X870E/X870 motherboard guide
 
Danke für die Antwort, aber das war nicht meine Frage.

Mir war nicht bewusst, dass man das offensichtliche immer dazu schreiben muss...
Meine Frage war einfach: Mit welcher CPU geht es Einfacher.
Den Rest weiß ich schon selber (und mein Account ist jetzt auch kein Neuling mehr).
Das einzige was du machen kannst ist in QVL vom Mainboard oder vom RAM Hersteller nachzuschauen welche verifizierten Konfigurationen es gibt und das als Anker nutzen..
 
Da hab ich zuvor über Google, schon mehr sinnvolleres gefunden, als das was hier jetzt kommt.
Dann lass uns doch an deinen Funden teilhaben, evtl gibts aufbauend dazu Input.
So kommst du einfach nur rüber wie ein Depp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh