[Kaufberatung] Bitte schließen wegen mangelder Unterstützung.Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lumpensammler

Guest
Servus Buwe,
der Lumpensammler ist auf der Suche nach einem HTPC,mit dem man BD,Full-HD Material,Selbstgebranntes,eigentlich alles an Video/Audiformate abspielen kann.
Auch sollten aktuelle Spiele (Shooter,Rennspiele) für diesen keine Probleme darstellen.
Ich habe nun den Zusammenstellungsthread durchgelesen,jedoch denke ich,daß dieser nicht aktualisiert wurde,da da noch ältere Hardware aufgelistet ist.
Ob die CPU jetzt von Intel oder AMD ist wäre mal egal,hauptsache die Leistung stimmt.
Untergebracht werdensollte die Hardware in ein HTPC-Gehäuse,das auch gerne etwas größer ausfallen darf.

Könntet ihr mir mal ein paar Auflistungen von Gehäusen,CPU´s,Mobo´s,Grakas geben,die dafür geignet sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundlegende fragen an dich:
kompakte bauform (vielleicht sogar auf slimline niveau) oder darfs auch ruhig etwas klobiger sein?
speziellen wunsch was die hardware angeht? (unbedingt intel oder unbedingt amd; unbedingt nvidia oder unbedingt ati; etc.)
budget?

Hallo,

ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber meinst du nicht, dass du uns ein paar mehr Infos geben solltest? Schau dir doch erstmal das hier an (auch wenn alt):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=646020

Und dann poste deine Frage mit der Kaufberatungsmaske, da werden wir dir mit Sicherheit mehr helfen können.

Auch gegen ein kleines Spielchen hätte ich nichts einzuwenden.

Hier gehe ich von NHL 99 aus (sollte mit fast jeder Config laufen) :asthanos:

cu
Walzing

was willst du als mediacentersoftware verwenden und willst du damit tv empfangen und schauen?

Als Hardwaretechnisch bin ich nach allen Seiten offen,nur laufen soll es anständig.
Der TV-Empfang ist eher zweitranging,da bei uns immer noch analog eingespeist wird.
Spieletechnisch sollen dann schon aktueller Games laufen,wobei mir die Wiedergabe von Full HD-Material viel wichtiger ist.also diese ganze 24p und 1080-Sachen.
Auch der Sound sollte verlustfrei an den Verstärker7Boxen gelangen.
Budget ist erstmal zweitrangig.

Wenn das so aussieht, dann würde ich an deiner Stelle, einen Core i5 nehmen und eine HD5750, vielleicht auch mehr je nachdem was du für Spiele hast.

Die HD5750 oder höher kann DTS-HD an den AVR weitergeben, kann dein AVR das verarbeiten?

Was ist dir wichtig? Stromverbrauch, Lautstärke

Also das finde ich doch schon etwas oversized und nicht ganz passend.
Soundkarte dachte ich an eine XFI.
Stromverbrauch und Lautstärke sollen schon im Rahmen der Erträglichen liegen.

Also das finde ich doch schon etwas oversized und nicht ganz passend.
Soundkarte dachte ich an eine XFI.

Was daran? Die Leistung oder der Preis? Der Stromverbrauch der Komponennten ist im Vergleich zur Leistung sehr gut.

Der i5 und die 5750 sind eigendlich genau richtig! Beide sind im Idel recht sparsam! Ok unter 30W wirst du damit nicht kommen aber wenn man die Leistung mit Verbrauch vergleicht ist das einsame Spitze!
Hast du einen AVR? Und guckst du noch viel DVD's und anderes SD Material (avi's und son kram)? Wie wichtig ist dir EAX?

Die Leistungtechnisch reicht was Kleineres,was natürlich den Preis auch mindert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Einen AVR habe ich nicht,da ich das über eine Soundkarte und ein vorhandenes Z-5500 laufen lassen wollte.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber günstig ist das auch noch.

CPU ca. 150€
Mainboard ca. 100€
Grafik ca. 100€ sound ist da mit drin.

Ich weiß ja nicht an was du gedacht hast, aber du kannst es ja mal gegenüberstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an eine HDMI-Graka
An einen Core Quad 8.../9...oder leistungstechnisch gleichen von AMD
Mainboard habe ich keinen Blassen,da ja manche verbuggt sein sollen

nichts für ungut, aber ich würde dir erstmal raten, dich in die thematik einzulesen.

ansonsten werden sich die leute, die dir hier helfen wolln sehr schwer tun...

Was meinst du mit einlesen?Ich will doch nur eine Kaufberatung.

nur hast du offentlichtlich keinen schimmer, was du mit dem htpc machen willst. und davon hängt es ab, was dir hier empfohlen wird.

mkvs / blurays kannst du auch mit nem ion-system abspielen...
wenn du jedoch zB DVD aufbereiten willst, brauchst du was größeres.

wenn ich n autoverkäufer wär und du mit so einer Anfrage antanzt, wüsste ich ehrlichgesagt nicht, ob ich dir einen VW lupo oder nen porsche cayenne verkaufen soll.

;)

Ich weiss ja nicht wie es um das Verhältnis Lesen/Verstehen bei dir steht,aber ich habe doch im Eröffnungspost geschrieben was ich damit machen will.
Wenn dann auch ein Ion reichen würde.....her mit den Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ION wird definitiv nicht zum zocken aktueller Games reichen!

und ich frag mal nochmal ...
guckst du noch viel DVD's und anderes SD Material (avi's und son kram)? Wie wichtig ist dir EAX?

€: auf welche Spiele hast du es denn abgesehen?

Ich schaue mir sch gerne DVD/BR an und spiele gerne mit den Kids mal Rennspiele oder für mich mal einen Shooter.
EAX ist natürlich gerade in Spielen eine feine Sache.

naja .. also ich sag mal so ... du brauchst für das was du machen willst nicht unbedingt einen Quadcore, da würde auch schon ein Dualcore reichen! Andererseits ist ein i5 und gerade auch der Sockel sicherer was die Zukunft angeht, mal vom Idel Verbrauch abgesehen! ;)
Ein weiterer Vorteil des i5 wäre, dass du massig Leistung für das Verbessern der Bildquallität von DVD's, etc. hast!
Die 5750 hört sich zwar oversized an ist sie aber bei weitem nicht! Im gegenteil sie Liegt Leistungsmäßig noch weit hinter einer GTX260 die für 1920x1080 schon fast Pflicht ist bei Aktuellen Titeln, da wäre für ordentlichen Spielspaß eine 5770 oder besser eine 5850 zu empfehlen! Hier al ein Link zu den Benchmarks!
Gegen eine XFI spricht (bis auf die Treiber meiner Meinung nach) auch nichts, da wäre vielleicht eine XFI Titanium überlegenswert!
Das Knifflige daran ist halt den Spagat zwischen geringer Leistungsaufnahme und Performance hinzulegen!
Mit solch einer Kombo wirst du auf jeden fall deinen Spaß haben ;)

Bei dem Board habe ich eben keine Ahnungwas ich da kaufen soll.

Als Board wäre das GIGABYTE P55M-UD2 ganz gut, da ist auch so ziemlich alles drauf was man braucht!
Als RAM 4GB DDR3-1333 (von einer Markenfirma Corsair, GEIL, OCZ, Kingston würde ich dir empfehlen) die Timings spielen keine Rolle!
Als HDD eine Western Digital Caviar Green!

Ja und dann kommts noch drauf an wie empfindlich du bist .. soll heißen wie leise soll es sein?

€: Wenn jemand bessere Tips hat immer raus damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, in den Zusammenstellungsbereich gucken, evtl. dort nen Thread erstellen ( Stromspar Multimedia System ) und dann hier das System verfeinern lassen was TV Karte und Gehäuse / Kühlung betrifft.

uATX ist eh Unsinn wenn du noch ne TV Karte, Grafikkarte und Soundkarte verbauen willst.

1080p spielt jeder aktuelle PC ab, daran wird es nicht scheitern....

uATX ist eh Unsinn wenn du noch ne TV Karte, Grafikkarte und Soundkarte verbauen willst.
Wie kommst du den da drauf? Bei zwei TV-Karten ok aber eine bekommt man ohne Probleme rein (da er eh analog-tv hat braucht er ja nicht mal ein ci-modul und selbst wenn er es bräuchte kann man es ja auch intern verbauen ;))!

Naja ist schon etwas eng für ne Zocker Graka, die möchte ja auch was Luft haben ! :d

Der Lüfter sitzt eh so weit hinten das er nicht von der TV/Soundkarte verdeckt wird und so genug Luft ziehen kann ... jedefalls bei den größeren Karten ;)

Bleibt man ewig beim Referenzkühler bzw. kauft sich keine Vapor X zb. dann sitzt der Lüfter meist hinten, jupp....

Ich weiss ja nicht wie es um das Verhältnis Lesen/Verstehen bei dir steht,aber ich habe doch im Eröffnungspost geschrieben was ich damit machen will.
Wenn dann auch ein Ion reichen würde.....her mit den Tips.

ahaha. is ja lustig :d

Full HD-Material,MKV´,Audiodateien + ein kleines (!) spielchen.

wie gesagt, das macht sogar n ion system. (um kurz auf deine Stichelei lesen/verstehen einzugehen)

du kannst ja echt nur froh sein, dass die leute hier spaß daran haben, zig mal nachzuhaken um dir die infos aus der nase zu ziehen.

nun gut, ich bin raus. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.