[Kaufberatung] Bitte schließen

Jazzman@

Enthusiast
Hallo,

da bald Weihnachten ansteht wird mal wieder ein Geschenk gesucht. Ich habe selbst wenig Ahnung von Tablets daher hoffe ich das man mir hier weiter helfen kann ;). Das Tablet ist für meine Mutter gedacht...wird daher wohl haupsächlich zum Surfen und betrachten von Dokumenten benötigt, evt. mal ein einfaches Spiel.

Anforderungen:
-lange Akkulaufzeit
-einfache Bedienung
-ausreichende Leistung
-ca. 10" Display
-wenn möglich normaler Usb Anschluss (dürfte das schwierigste Kriterium sein)

Nun der Haken :P es sollte im Preisbereich um 250€ liegen... Ich habe mich mal im Preisvergleich umgesehen, war aber ein bisschen von der Vielfalt überfordert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beliebteste Artikel laut geizhalz bei Notebook/Tablets ist dieses Tablet hier:
http://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-4-10-1-t530n-16gb-schwarz-sm-t530nyka-a1096781.html
Ist 10" bis 250 Euro passt auch, einfache Bedienung, ausreichende Leistung, Akkulaufzeit sollte auch passen. Ist natürlich nichts besonderes weil geringe Auflösung. Für ein besseres Gerät muss man jedoch schon 100 Euro mehr in die Hand nehmen.

Allerdings, wieso willst du einen "normalen" USB-Anschluss? Ein micro USB auf USB Kabel liegt doch sogar dabei?

Ok, das wusste ich nicht, wie gesagt kenne mich da nicht so aus...war halt ihr Wunsch. Zum Anschluss von usb Sticks um sich Dateien anzusehen usw...

Noch Alternativen? Bin nicht so der Samsung Freund, die Smartphones fallen immer so schnell auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
ONE Computer Shop

169€ inkl. 1 Jahr Office. Da kann jeder Android Tablet einpacken für den Preis.
Und ja, 2GB Ram reichen für Windows 8.1 locker aus (auf dem Gerät spielt man ja nicht Far Cry und Co).

Hast du das Teil? Wie sieht es da mit dem Akku aus? 8 Stunden Laufzeit Herstellerangabe ist ja eher so 6 Stunden real...das wäre zu wenig

Nein, ich habe das Teil nicht.
Aber vergleichbare Windows Tablet mit der ATOM CPU getestet.

Ich lade mein Tablet ca. 1x pro Woche. Kommt halt darauf an, was du damit machst.

Das Tablet ist ja für deine Mutter, d.h. der Akku wird locker für 1 Tag reichen, ausser sie hat nichts zu tun und surf nonstop. Dann wird sie aber mit fast allen Tablets Probleme bekommen.

@blubb0r87

Das Teil sieht ja echt genial aus für den Preis. Vielen Dank für den Link. Vor allem der Fakt, dass die dockbare Tastatur schon dabei ist, macht es um einiges günstiger im Vergleich zu den Konkurrenten wie das Odys Wintab 10.

Aber vergleichbare Windows Tablet mit der ATOM CPU getestet.

Wie findest du die Leistung bzw. die allgemein Performance? Windows 8.1 braucht bei mir im Leerlauf schon 1.5 GB RAM am Desktop PC. Ist da irgendwelche Bloatware installiert? Kann man ein frisches Windows drüber installieren oder funktioniert dann nichts mehr wegen fehlender Treiber?

Grüße und gute Nacht

Also auf meinen Tablets war keine Bloatware, weder auf dem Dell, noch auf dem ASUS.
Neu installieren geht wohl auch, aber wozu?

Performance ist super.
4K Youtube Videos sind kein Problem im Browser.

Werde zum Spass mal Matlab drauf installieren.
Ram ist auch kein Problem und was ist an 1.5GB alloziertem Speicher schlimm?
Voller Speicher (mit sinnvollem Inhalt) ist deutlich besser als komplett ungenutzter Speicher.

Guten Morgen und danke für deine Antwort,

Also auf meinen Tablets war keine Bloatware, weder auf dem Dell, noch auf dem ASUS.

Das hört sich ja gut an.

Neu installieren geht wohl auch, aber wozu?

Würd halt gerne mal Windows 10 testen und möchte das nur ungern auf meinem Haupt-PC installieren. Wenn du sagt, es ist prinzipiell möglich: Funktioniert das ganze ohne Treiber auch (also WLAN) oder wenn nein, wo bekommt man die Treiber her?

Windows sucht sich mittlerweile eh 99,99999% aller Treiber selbst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh