Bitte System absegnen

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Gedacht für einen ambitionierten Privat-PC-User, der hier und da mal seine Urlaubsfilme einspielt, Geschäfte über den PC erledigt, Office und kleinere Bildbearbeitung macht.
Ab und an spielt eventuell die Tochter mal Sims o.ä.

AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz
ASUS M2N32-SLI Deluxe
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Corsair VX 450W ATX 2.2
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Western Digital Caviar SE 80GB SATA II
ASUS EN8500GT SILENT/HTP
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm
Thermaltake SonicTower Rev. 2

Ein hohes Augenmerk wird auf Stabilität, Langlebigkeit und Ausfallsicherheit gesetzt. (Daten werden extern gesichert)

Irgendwelche Anmerkungen, Änderungsvorschläge?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel kostet das System ?

Also wenn du nur Officeanwendungen und mal Sims spielst sollte das reichen.

Ansonsten nen Intel nehmen ;)

Statt der 8500 ne 1950gt 256.

Und deutlich günstigeren Ram. Würde dir 2gb Adata Vitesta 800er Cl5 für ~42€ empfehlen.

Der Arbeitsspeicher ist vielleicht etwas überzogen, normaler MDT sollts eigntl. auch tun (ist billiger)

Board nicht undbedingt eines mit 5xxSLI Chipsatz nehmen. SLI wird (bestimmt) nciht gebraucht und die 5xx verbrutzeln nen haufen strom im gegensatz zu anderen chipsätzen.
Würde mir mal das Gigabyteboard mit 690G-Chipsatz anschauen, dass ist auch recht gut (ist wiederum auch billiger, kostet 69€ bei alternate)

Bei den Westerndigital-Platten kann man davon ausgehen dass die sehr lang halten und zuverlässig arbeitn. Zusätzlicher Schutz vor Datenverlust bietet ein RAID 1-Verbund (zwei Festplatten gespiegelt),

Und auch des Nt ist überzogen. 330er S12II würde reichen.

Ansonsten nen Intel nehmen

Intel hängt doch im P/L Verhältnis hinterher, im Vergleich zum Athlon. Speziell bei den geringen Rechner-Anforderungen vom OT. Außerdem gibts kein Prozesser bei Intel mit so wenig Watt wie beim Athlon X2 BE-...
Athlon passt scho, da es ein fast reiner office rechner sein soll. Für nen Allround Rechner haette ich auch Intel bevorzugt.

Statt der 8500 ne 1950gt 256.

Finde die 1950gt überdeminsioniert in diesem Fall. Die 30€ kann man ruhig sparen. Sollte die kleiner Tochter (ala sims) mal zu einer "großen" Tochter (ala crysis ^^) aufwachsen, kann man immer noch die gpu aufrüsten.

Gigabyteboard mit 690G-Chipsatz
jo -->
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Der Arbeitsspeicher ist vielleicht etwas überzogen, normaler MDT sollts eigntl. auch tun (ist billiger)

Finde ich auch, in der Regel benutzt du Corsair o.ä. RAM-Marken nur bei Übertaktungserwartungen. MDT ist auch ein guter RAM für den günstigeren Preis. Solltest du doch Corsair bevorzugen, würdei ch dir auf jeden fall 2x1024 DIMM Riegel raten und nicht den 1x2048er. Hat was mit der DualChannel Fährigkeit zutun (nochmal 8-10% mehr performance):
http://www2.hardwareversand.de/7VNrLMc44Cv-L1/2/articledetail.jsp?aid=7246&agid=599

Wenn du bei Atelco bestellst, hast du 5 Jahre Garantie.

Gruß
Susi

Vielen Dank für eure Meinungen:

Graka: Ich wollte eine passive Graka (wg. Lautstärke); dieses war die günstigste die keinen Systemspeicher in Anspruch nimmt.

Speicher: Der Corsair ist gerademal 10 Euro teurer, das macht den Kohl nicht fett und Corsair ist eben Corsair.

NT: Ich wollte Langlebigkeit+Leise. Langlebig sind Enermax und Corsair (zumindest laut diversen Tests). Corsair ist leiser und günstiger, baut aber keine kleineren Netzteile.

Mainboard: Firewire sollte drauf sein, da noch Vorschläge? Preis ist nicht ganz so wichtig, hauptsache das Board ist zuverlässig

Vielen Dank schonmal.

@te:

Wegen der Grafikkarte:

Könntest eigentlich ein 690G Board nehmen. Die Onboard ist nicht so schlecht und die paar MB vom Ram stören wohl auch keinen.

Ich würde zu seperaten Komponenten greifen. Graka und sep. Mobo.

Wenn du halt ne passiv gekühlte Graka nimmst, dann brauchst ne gute Gehäusebelüftung.

Oder aber du montierst dir auf die graka nen anderen Lüfter drauf z.B. Zalman ...
Da hast dann ein schön leises sys.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh