BinDerKleineMan
Enthusiast
Problem-Beschreibung:
Ich habe ein erhebliches Problem mit dem Mikrofoneingang auf meinem ASRock X870 Riptide Wifi Mainboard. Egal, ob ich den vorderen oder hinteren Mikrofonanschluss benutze, es wird praktisch kein Signal aufgenommen. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Ich habe ein erhebliches Problem mit dem Mikrofoneingang auf meinem ASRock X870 Riptide Wifi Mainboard. Egal, ob ich den vorderen oder hinteren Mikrofonanschluss benutze, es wird praktisch kein Signal aufgenommen. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
- Normaler Betrieb: Wenn ich normal ins Mikrofon spreche, wird absolut nichts aufgezeichnet.
- Maximale Einstellungen: Stelle ich die Lautstärke auf 100 % und aktiviere zusätzlich den +30 dB Boost, höre ich lediglich ein lautes Grundrauschen, aber kein brauchbares Signal.
- Extremer Test: Selbst wenn ich laut direkt ins Mikrofon schreie, ist meine Stimme nur leise und mit viel Hintergrundrauschen wahrnehmbar.
System-Hardware:
- Mainboard: ASRock X870 Riptide Wifi
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- GPU: NVIDIA RTX 2080 (alt)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 1200W
- RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB (DDR5-6000)
- NVMe-Speicher: Samsung 990 PRO 2TB
Details und bereits durchgeführte Maßnahmen:
- Treiber:
- Ich habe die neuesten Audiotreiber (Realtek_Audio v6.4.0.2395 UAD WHQL) von der ASRock-Website installiert. Neuere Versionen konnte ich nicht finden.
- Nahimic wurde deinstalliert, da ich es nicht nutze. Dies brachte jedoch keine Verbesserung.
- Power Settings:
- Ich bin auf einen Reddit-Post gestoßen, der Probleme mit Realtek-Treibern und den Power Settings beschreibt
- Die PowerSettings-Werte in der Registry waren auf 4 Sekunden eingestellt. Ich habe sie auf den Standardwert von 0 geändert, aber das hat die Mikrofonprobleme nicht gelöst.
- Hardware-Überprüfung:
- Ich habe mein Headset an einem anderen Gerät getestet, und das Mikrofon funktioniert dort einwandfrei. Das Problem liegt also nicht am Headset.
- Weitere Beobachtungen:
- Der Audioausgang funktioniert problemlos und ohne Auffälligkeiten.
- Mein System läuft mit BIOS-Version 3.16.