[Kaufberatung] Bitte um Abnahme meines jetzigen WunschPCs

SchlumBumpel

Neuling
Hallo zusammen,

folgenden Gamer PC habe ich mir zusammengestellt und würde nun gerne in Erfahrung bringen, ob die Zusammenstellung so sinnig ist oder was evtl. noch geändert werden sollte.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-147638

Die SSD soll hier nur fürs BS fungieren.

Es kommt noch eine weitere 3,5´´ HDD (WD GreePower) als Datengrab hinzu (alter Rechner), ebenso ein BluRay/DVD-Brenner (alter Rechner).

Zur Zeit wird ein 22´´ TFT mit 1680x1050 verwendet, wird aber alsbald gegen ein 24´´ 1920x1200 TFT ersetzt.

Als Hauptspiele kommen Battlefield BC 2, (Battlefield 3), World of Warcraft, StarCraft 2, GTA IV, Mafia 2, Das schwarze Auge zum Einsatz.

Nebenbei noch Office Anwendungen, etwas Bild-/Musik-bearbeitung und Medienverwaltung.

Wäre sehr nett wenn ihr eben ein Blick auf die Liste werft und mir ein Feedback geben würdet.
Vielen Dank im voraus fürs Bemühen.

lg
SchlumBumpel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles super aus. MIr fehlen in deinem Post aber Angaben über die verwendeten Kopfhörer/Soundkarte. ;)

Ich finde die Zusammenstellung für deine Bedürfnisse gut!

Am Speicher ließe sich noch etwas sparen; ansonsten auch mal an eine ATI gedacht?

stimmige zusammenstellung, gibt es nichts zu bemängeln.

Zusammenstellung ist prima, lediglich die Sata3-HDD "stört" mich bissl .. Eine Sata2-HDD wie die Spinpoint von Samsung ist wenn überhaupt nur messbar langsamer als die von dir gewählte Caviar Black, da ließe sich also noch einiges sparen.

@Madz : Soundkarte erst einmal Onboard und über Teufel 5.1 System bzw. Nachts über Corsair HS-1A Kopfhörer.

@Druss : Ja, nur welche :?) - hatte zuerst eine Gigabyte Radeon HD 6950 bzw. MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC bzgl. den HD 6970 wäre ich ratlos.

BTW : Also Netzteil reicht locker? Jenes fiel mir eben noch so ein.

EDIT :

@p4M : Hmm, okay das ist ein Argument, aber ich möchte bei der WD bleiben, aber würde dann eher zur SATAII dann gehen, wenn es wirklich nicht solch einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, aber der Sound ist grottig ^^

Immer diese "Gamer" Headsets mit ihrem grauhaften klang.

Wie sieht denn dein Mugen aus? Man könnte ja auch überlegen das vorhandene Soundequipment zu verkaufen und was feineres zu kaufen ;)
Gibt nen HiFi 50€ Kopfhörer der um welten besser klingt als dein Corsair Gamerzeug ...

Die von dir genannte Gigabyte hat nur 1GB Vram und die lassen sich vermutlich nicht flashen.
Wenn du eine 6950 möchtest (was Ich verstehen kann, hab selbst eine) dann eine im Referenzdesign:
MSI R6950-2PM2D2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V803-691R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

So ein Quatsch. Da steckt ne GTX570 in der Konfi. Ihr und eure Radeons ... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Star Craft 2 und Battlefield laufen auf der Nvidia deutlich besser, zumindest ersteres, bei zweiterem ist es von der BenchSzene abhängig.
Imho spricht meiner MEinung nach fast nichts für die AMD Karte, wenn man beide gegenübnerstellt, außer der deutlich größere Videospeicher.
Er sollte bei der GTX570 bleiben. @1920x1200 + AA bricht die GTX570 bisher nur bei Metro 2033 und Crysis ein, was den V-ram betrifft. Das sind aber die Ausnahmen.

Nichtsdestotrotz wäre die HD6950 DCII von Asus was P/L V-ram und Lautstärke und Stromverbrauch betrifft für nur 220 Euro aus meiner Sicht generell das bessere Paket, als eine nur 10% schnellere GTX570 mit weniger V-ram.

Physx/Eyefinity weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp ... meine GTX560 ist in BFBC2 schneller als eine 6950, SC2 das selbe Spiel.
(beide stock)
Und da liegt die GTX570 alle Male vor der 6950, auch vor der 6970.

Mit der GTX570 machst du auf keinen Fall was falsch.

Wo du noch etwas sparen könntest wehre am Netzteil statt den Couger nimmst du den CoolerMaster.

Und kannst noch Am BS sparen nimm einfach die Win 7 Home.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... das CM ist nicht das allerstärkste auf der 12V Leitung.
Mit massivem OC an Graka und CPU weiß ich nicht, wie das läuft.
Zudem es "nur" eine 80 Plus Zertifizierung hat. Das Cougar S 550 dafür sogar 80+Silver.

ach terror, nicht schon wieder...
das teil bietet gute 400 watt auf 12v, was für den genannten rechner völlig ausreichend ist. und die effizienz geht locker hoch auf bronze laut diversen tests.

und von massiven oc muss man nicht immer sofort ausgehen.

Ja, aber so wie ich die Konfi vom TE sehe, muss er nicht jeden Cent 2x umdrehen und daher wäre es schon nicht verkehrt ein etwas stärkeres und effizienteres NT zu nehmen.

Leute, was ist eigentlich los hier? Das Cooler Master Silent Pro M500 hat zwar nominell "nur" 80 PLUS, reell aber eigentlich 80 PLUS-Bronze. Keine Ahnung, was die Ingenieure und Marketingexperten von denen angestellt haben.

@SchlumBumpel: Du müsstest selber wissen, ob dir die GTX 570 wert ist. Sie bietet ein enormes OC-Potential. Es sei allerdings erwähnt, dass eine HD 6950 2 GB (ev. freigeschaltet zu einer HD 6970 bei Garantieverlust) in den allermeisten Lebenslagen ausreicht für 1920x1200.

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, aber der Sound ist grottig ^^

Immer diese "Gamer" Headsets mit ihrem grauhaften klang.

Wie sieht denn dein Mugen aus? Man könnte ja auch überlegen das vorhandene Soundequipment zu verkaufen und was feineres zu kaufen ;)
Gibt nen HiFi 50€ Kopfhörer der um welten besser klingt als dein Corsair Gamerzeug ...
Damit hat Terrr0rsandmann recht. Ich würde beides austauschen, bzw. erstmal mit dem Headset anfangen.

Ja, aber so wie ich die Konfi vom TE sehe, muss er nicht jeden Cent 2x umdrehen und daher wäre es schon nicht verkehrt ein etwas stärkeres und effizienteres NT zu nehmen.

die effizienz kannst du doch hier vernachlässigen.
das sind vielleicht 5% wenn es hoch kommt, eher aber weniger.

das cougar ist aber schon ein tolles netzteil.
die leistung spricht da für sich.

So ein Quatsch. Da steckt ne GTX570 in der Konfi. Ihr und eure Radeons ... :motz:

So ein Quatsch? :d
Junge Junge .. Mach mal deine Augen auf und sieh dir Post #6 & #7 mal an, bevor du hier wieder totalen Fremdschiss ablässt :rolleyes:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD5000AAKX 500 GB

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - NesteQ E²CS X-Strike XS-600

Würde als Netzteil das NesteQ 600Watt nehmen, ich hab es auch und das Teil ist super.

Als Platte sofern du nicht zuviel auf dem PC hast diese hier Wd im ersten Link mit 500Gb fals mehr speicher benötigt wird würde ich bei so großen mengen noch ne 2th und hättest bei versagen von einer nicht alle Daten weg und 1TB reicht normal ich frag mich für was man mehr brauch.

600W?wofür?
Und dann ein NesteQ-NT? :d

600Watt daführ das man für die Zukunft genug Saft hat zumal es nur 77.90 kostet. Ausserdem ist das Netzteil Silent und man sieht in Betrieb ob jede Leitung korekt läuft, zudem kannste das Netzteil mit dem beiligenden Adapter testen vorm einbau ohne Mobo und kannst die Kabel nach belieben verlängern da alle Kabel zusammensteckbar sind es hat sehr gute Features.

Was heißt hier NetsteQ, ja es ist kein bekannter Name wie Enermax aber denoch ist was drin steckt sehr hochwertig zudem auch Teils besser als mansches Enermax siehe auch Im Test - NesteQ E2CS X-Strike 750 Watt Netzteil Test bericht vom selben mit 750 Watt.

Nur weil kein Cougar oder Enermax draufsteht kann es trotzdem wesentlich besser sein, laut mehreren tests auch besser als so mansches Teil was ein deutliches mehr kostet oder ein überteuertes Enermax. (Ich hatte davor Enermax Liberty 500Watt)

Natürlich könnte man auch 450Watt nehmen und sich wieder ein neues Kaufen sofern man mal aufrüstet oder ne 2th Grafikkarte einbaut.

Was spricht bitte gegen 600Watt????? Es verbraucht ja keine 600 wen der Rechner die nicht zieht und somit auch nicht mehr Strom bzw. so minimal das du es kaum merkst und hast für die Zukunft noch genug Power als Reserve.

Die Marke NesteQ ist mehr als Top vom innenleben her, da sieht man mal welche leute Ahnung haben, wenn Enermax billigsten abfall einbauen würde dann würde es jeder Noob kaufen weil ja Enermax aufgedruckt ist. *Kopfschüttel*

Aber es soll ja leute geben die zahlen lieber den Namen der draufsteht auch wenn schlechteres drin ist:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Config ist so 1A, man könnte zwar hier und da noch ein paar öre sparen, aber das passt schon so. Wenn das Geld für eine GTX 570 vorhanden ist, kann man die kaufen! (v.a. weil das Flashen einer HD 6950 die Garantie platt macht)... Also HDD gegen eine mit SATAII tauschen, ab in den Warenkorb und bestellen :)

@ Madz und Sandmann, könntet ihr evtl. nicht bei jedem einzelnen Thread empfehlen ein neues Soundsystem und Kopfhörer zu kaufen. Der TE hat schon ein 5.1 Teufel System, das dürfte für s erste reichen und das Headset ist auch kein Low-End für 5€, also bitte... Sound ist und bleibt Peripherie! und zählt für mich, außer es wird eine Soundkarte angefragt, nicht zur Hardware-Beratung!

@ Foxi: NesteQ... lol... könnte man ja gleich ein Xilence empfehlen *Kopfschütteln* (Haltbarkeit ist das Zauberwort... bringt mir nix wenn das NT super stabile Spannungen liefert und innerhalb von 1-2 Jahren abraucht und noch andere Hardware mitnimmt), wenn du Reserven haben willst dann kannst du auch gleich ein 1,2 KW Netzteil empfehlen *man weiß ja nie*

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat schon ein 5.1 Teufel System, das dürfte für s erste reichen und das Headset ist auch kein Low-End für 5€, also bitte...
Gamersoundhardware ist allgemein totales Low-End. ;)

önntet ihr evtl. nicht bei jedem einzelnen Thread empfehlen ein neues Soundsystem und Kopfhörer zu kaufen.
Nein, werden wir nicht. Solange es ins Budget passt und der Te den Kauf nicht ausschliesst.

Foxi2010 schrieb:
Was spricht bitte gegen 600Watt????? Es verbraucht ja keine 600 wen der Rechner die nicht zieht und somit auch nicht mehr Strom bzw. so minimal das du es kaum merkst und hast für die Zukunft noch genug Power als Reserve.
Entschuldige meine Wortwahl, aber du hast wohl anscheinend die ganze Dekade Mikrochipentwicklung verschlafen. Gemessen am Zeitverlauf leisten die Komponenten mehr, und das bei weniger Stromverbrauch. Wenn man "in Zukunft" nicht auf eine bis dann höhere Leistungskategorie aufsteigt, werden die Komponenten also tendentiell weniger Energie verbrauchen. Ein grosses Netzteil ist also alles andere als eine Investition für die Zukunft.

Abgesehn von der Fermiarchitektur (GTX470/480) bei Nvidia stimmt es was Hellhammer sagt. I.d.R leisten zukünftige Graks mehr Power bei gleichem oder gar weniger Verbrauch.
Ein potentes 500W reicht für jedes High-End-Single-GPU-System. Das sollte dann aber kein Nesquiek-NT sein :p

@ Madz und Sandmann, könntet ihr evtl. nicht bei jedem einzelnen Thread empfehlen ein neues Soundsystem und Kopfhörer zu kaufen. Der TE hat schon ein 5.1 Teufel System, das dürfte für s erste reichen und das Headset ist auch kein Low-End für 5€, also bitte... Sound ist und bleibt Peripherie! und zählt für mich, außer es wird eine Soundkarte angefragt, nicht zur Hardware-Beratung!

Wenn er genügend Budget zur Verfügung hat, was hier scheinbar der Fall ist, wieso sollte man ihm das tolle Spielfeeling mit super Sound vorenthalten? Ob er unsere Beratung nun wirklich kauft hat letztendlich der TE selber zu entscheiden. Aber ich für meinen Teil bereue den Kauf hochwertiger HiFi-Geräte nicht. Es ist ein um längeren besseres Spielefeeling. Vom Musik hören muss ich erst garnicht reden. Und dann ist da noch die "Haltbarkeit". Wie lange hält doch gleich eine sündhaftteure 400€ Graka? 2 Jahre, vllt 3 Jahre? Wie lange hält eine potente Soundkarte und KH? Hmm? Ein gutes Stück länger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er genügend Budget zur Verfügung hat, was hier scheinbar der Fall ist, wieso sollte man ihm das tolle Spielfeeling mit super Sound vorenthalten? Ob er unsere Beratung nun wirklich kauft hat letztendlich der TE selber zu entscheiden. Aber ich für meinen Teil bereue den Kauf hochwertiger HiFi-Geräte nicht. Es ist ein um längeren besseres Spielefeeling. Vom Musik hören muss ich erst garnicht reden. Und dann ist da noch die "Haltbarkeit". Wie lange hält doch gleich eine sündhaftteure 400€ Graka? 2 Jahre, vllt 3 Jahre? Wie lange hält eine potente Soundkarte und KH? Hmm? Ein gutes Stück länger ;)

da sag ich ja garnichts dagegen, nur jedes mal wenn jemand einen PC um die 800-1000€ haben möchte kommt sofort der Vorschlag mit dem Sound, bevor eine Änderung am der Grundkonfiguration vorgeschlagen wird (in diesem Fall war das natürlich nicht nötig, weil die Config eigentlich absolut ausgewogen ist, war aber auch eher allgemein gemeint)...

Sound ist und bleibt einfach Peripherie (Ich würde mir auch eher einen Satz neue Sommerreifen kaufen als ne dicke Anlage für den PC :d)

da sag ich ja garnichts dagegen, nur jedes mal wenn jemand einen PC um die 800-1000€ haben möchte kommt sofort der Vorschlag mit dem Sound, bevor eine Änderung am der Grundkonfiguration vorgeschlagen wird (in diesem Fall war das natürlich nicht nötig, weil die Config eigentlich absolut ausgewogen ist, war aber auch eher allgemein gemeint)...

Sound ist und bleibt einfach Peripherie (Ich würde mir auch eher einen Satz neue Sommerreifen kaufen als ne dicke Anlage für den PC :d)

I.d.R. schlage ich beides vor. Ich stelle eine Hardwaregrundkonfi zusammen und schlage zusätzlichen Sound vor.

Probiere halt stets eine gute Mischung zu finden.

Ein super tolles System mit starkem CPU & toller Grafik, mit ca 2-3 Jahren Lebensdauer, bringt nichts ohne guten Sound, wovon man aber locker 10 Jahre und mehr was hat. Umgekehrt ist es das selbe, wenn nicht sogar nochn Stück schlimmer (je nach Anwendungsgebiet).

Zuletzt bearbeitet:
Können wir jetzt endlich wieder mal zurück zum eigentlichen Thema kommen und die Sticheleien sein lassen?!

Danke!

Jopp, das stimmt. Allerdings würde ich, wenn es um eine PC Neuanschaffung geht, keine Modellbauteile empfehlen. Und Soundequipment für Musik am PC und Zocken ist nun nicht gänzlich fehl am Platze.
Und wenn der TE die Anschaffung vom höherwertigen Sound ablehnt, dann ist das halt so. Dennoch mache ich ihn gern auf die Vorteile aufmerksam und empfiehle ihm etwas ... Die Entscheidung liegt ja letztendlich beim TE.

Kannst du was günstiges empfehlen da du dich ja anscheinend mir Sound auskennst. Soll nur zum Zocken sein und halt einen guten Treiber Support haben und ein 2.1 System da einfach bei mir am schreibtisch sonst kein Platz ist und so günstig wie möglich. Ich brauch auch keine etlichen hundert Watt um das haus zu beschallen.

Hab schon mal überlegt ob ich mir nicht mal eine Soundkarte kaufen soll. Oder halt gescheite Boxen 2.1 für den onboard Sound. Ich hör halt nicht viel Musik und soviel zock ich nicht am PC daher hör ich eher die Tastatur und den Tv als was anderes. Daher lohnt sich für mich mal kein teures Zeugs.

Bräuchte mal ne empfehlung für was günstiges der es wenig nutzt und sich auch mit was günstigem sehr zufrieden gibt was mehr rumsteht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh