[Kaufberatung] Bitte um Beratung bei 3 Modellen

Jaffi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
576
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor bis 250 € und möglichst 24".

Nachdem ich nun mehrere Stunden Tests gelesen habe, habe ich meine Wunschmodelle gefunden, aus denen ich nun einen auswählen werde. Ich nutze den Monitor zum Spielen und zum Surfen (50:50).

Hier die Auswahl:

ASUS VS248H, 24"

Wäre meine erste Wahl für ein TN Panel.

Dell UltraSharp U2312HM

Dell UltraSharp U2412M

Im Moment besitze ich noch einen Samsung 226BW. Leider scheint der 23" Monitor in der Höhe kleiner als mein Samsung zu sein (siehe Visual TV Size Comparison : 23 inch 16x9 display vs 22 inch 16x10 display ). Deshalb scheidet der 23" 16:9 DELL im Grunde aus.

Beim anderen DELL Gerät haben mich die negativen Berichte im Forum (Gelbstich etc.) etwas abgeschreckt.
Der Asus gefällt mir sehr gut, hat aber "nur" ein TN Panel.

Was haltet ihr von der Auswahl? Ist der Vorteil bei Spielen im 16:9 Format so groß? Im Grunde sehe ich doch nur einen etwas größeren Bildausschnitt rechts und links? Das würde mich nicht weiter stören, bin mit meinem alten Samsung auch immer gut zu recht gekommen.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schließt ja quasi von dir aus schon 2 von 3 Monitoren aus, da bleibt ja nicht mehr viel übrig. ;)

Ich persönlich hatte auch immer einen 16:10 Monitor und habe mich etwas gescheut, auf 16:9 umzusteigen. Ich habe letztendlich wie du darauf geachtet, dass der neue Monitor in der Höhe nicht kleiner wird, also bin ich von 22" 16:10 auf 24" 16:9 umgestiegen. Habe es bisher nicht bereut.

Da die horizontale Auflösung bei beiden Varianten 1920 pixel beträgt, siehst du bei keinem Monitor links und rechts mehr bzw. weniger. Du hast bei 16:10 nur 120 Pixel in der Höhe mehr. Das ist bei Office und beim surfen ein kleiner Vorteil da man weniger scrollen muss. Aber ansonsten.. Geschmackssache. ;)
 
Ich berichte mal von meinen Erlebnissen von gestern *g*.

Ich habe mir neben dem Dell 2312hm auch noch den Vorgänger von deinem gesposteten Asus VS248 bestellt (und zwar den VG236). Ganz ehrlich? am liebsten hätte ich den Asus >sofort< wieder eingepackt als ich das Bild sah.
Nun gut, ob man jetzt auch auf den VS248 schließen kann weis ich nicht aber es ist doch schon ein Unterschied ob man vor einem IPS oder einem TN sitzt (hätte ich vorher auch nicht geglaubt da ich bisher nur vor einem 4 jahren alten TN saß)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh