Bitte um Beratung für Gaming PC

Wicked4

Neuling
Hall Zusammen,

zu Beginn des Jahres wurde mir auf diese Art schon ein tolles PC-System von Euch zusammengestellt. Nun habe ich eine ähnliche Anfrage, allerding mit etwas anderen Vorraussetzungen. Kind ist 14 jahre alt. Keinerlei Hardware/Software vorhanden. (Nur Monitor) Zusammenbau müsste im Shop erfolgen.
Alles etwas günstiger bitte,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Fortnite, diverse Shooter, Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, lediglich Office für Schule

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn etwas "Bling-Bling"-RGB schon im Gehäuse oder durch die Hardware dabei ist wäre toll, ist aber kein Kaufargument. Preis ist wichtiger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Es wird ein Monitor verwendet. Ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maus und Tastatur und ein etwas älterer Medion-Monitor (HDMI-Anschluss) ist vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 800 €, da sollte allerdings ein Betriebssystem inkludiert sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Sind gute Freunde, allerdings sollte der PC vom Shop zusammengebaut und ggf. vorinstalliert sein. ich möchte da eher weniger Hand anlegen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Nein.

Ob Intel oder AMD ist egal.
Vielen Dank im, Vorraus und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Es wird ein Monitor verwendet. Ist vorhanden
Welchen Monitor hast du genau, und in welcher Auflösung willst du spielen?
Daran entscheidet wieviel Power die GPU haben muß was meistens der größte Kostenpunkt ist.

Welchen Monitor hast du genau, und in welcher Auflösung willst du spielen?
Daran entscheidet wieviel Power die GPU haben muß was meistens der größte Kostenpunkt ist.
Hi Falo,

der alte Medion-Monitor wird erstmal nur verwendet, um die Kosten am Anfang niedrig zu halten. der zukünftige Monitor wird von den Parametern wohl irgendwo da liegen:

Geh mal nicht von High-End aus sondern von günstig. Für die Graka habe ich persönlich so 150-200€ angesetzt. Ich weiß halt nicht was man für den Zusammenbau kalkulieren muss.
Danke

Dann würde ich als GPU mal eine RX 6600 ansetzen, die geht bei ziemlich genau 200 los und sollte gut reichen. Drunter lohnt sich bei Neuware schier nicht, sonst wäre eher der Gebrauchtmarkt gefragt.

Ansonsten sollte das ganze preislich absolut machbar sein. Du kannst dich ja an den diversen Bauvorschlägen orientieren.

Ok,
mit dem AMD Grundgerüst sähe das so aus:

1x ASRock B550M-HDV (90-MXBDJ0-A0UAYZ)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-RGB
1x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1x AeroCool Trinity Mini, Lüfter LED Fixed RGB, Glasfenster (ACCS-PV32033.11 / Trinity-Mini-G-BK-v2)
1 x Grafikkarte RX 6600: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-v87904.html

Betriebssystem: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html

(Office 365 geht über Schule)

Soweit doch i.O.

Frage wäre dann noch:
Welche Firma kann man empfehlen wenn es neben dem Bestellen auch um den Zusammenbau / Installation Betriebssystem geht. Mir fällt da jetzt ALternate, Mindfactory ein?
Ich möchte nicht unbedingt selbst zusammenbauen, da es nicht für meine eigene Familie ist und ich im Zweifelsfall nicht in Gewährleistung gehen möchte.

1689783217210.png

ganz unten rechts die ID laden:

2340738

Ist das noch im Budget oder müssen wir 60€ runter?

Wenn budget-technisch irgend möglich: 5600 (non-G) statt dem 5500er.
Vorteile 5600/5600X: PCIe gen4 und höhere Gamingleistung durch größeren Cache und höheren Takt als der 5500er (der ja eine "verstümmelte" 5600G-APU ist).
Vorteile 5500: etwas niedrigere Idle-Leistungsaufnahme.

Ohne Gaming und nur Office/Schule wär der 5600G und ohne extra Grafikkarte ideal.

Anhang anzeigen 904329

ganz unten rechts die ID laden:

2340738

Ist das noch im Budget oder müssen wir 60€ runter?

Ich suche ja aktuell auch einen PC für meinen Sohn. Da gefällt mir die Zusammenstellung schon recht gut, vor allem muss ich nicht am Geburtstag alles Zusammen bauen
:)

Ich frage mich allerdings ob man Windows 10 oder W11 drauf machen sollte?

Und kann man Abschätzen was man in etwa spart wenn man selber baut und einzelnd kauft? Geht nur um einen Dauemwert bevor ich jetzt alles in die Suchmaschine eingebe...

welchen grund hättest du kein win11 zu nehmen? kostet ja dasselbe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh