[Kaufberatung] Bitte um Beurteilung des i5 Systems + einige Fragen

Coxie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit - ein neuer Rechner muss her. Spiele ( Strategie, MMORPG, RPG ... ), Photoshop und bissle Urlaubsvideos bearbeiten.
Diese Komponenten stehen fest :

- CPU: i5 750
- Mobo: MSI P55-GD80
- Case: Lian-Li PC 60 FN
- Gehäuselüfter: vorn Noiseblocker BlackSilentFan XK1 140mm, hinten be quiet! SilentWings USC 120mm
- Graka: Radeon HD 5850 oder 5870
- HDD: 2x Samsung F3 HD502Hj 500GB
- Netzteil: be Quiet Straight Power E7 580W CM
- DVD Brenner: LG GH-22NS50 bulk schwarz

Alles andere ( 22" Monitor, Win7 x64 usw ) bis auf Punkt 1+2 ist schon vorhanden.

Nun tauchen schon meine ersten Fragen auf :

1. - CPU Lüfter:
Noctua NH-U12P SE2 oder Noiseblocker Twintec oder der Megahalem - kann mich zwischen diesen 3 nicht entscheiden.
Ist das Gehäuse gross genug - der Lüfter ist immerhin fast 16 cm hoch. Das Gehäuse ist 210 breit, aber da kommt ja noch das Mainboard rein.
Vlt. hat ja jemand das Gehäuse und verwendet eines von diesen Lüftern. Lüfter wird nach hinten blasend montiert.

2. - RAM:
In der QVL von MSI sind nicht gerade viele Module aufgeführt und sehr viele User verwenden die G.Skill RipJaws.
Jedoch gibt es von denen recht viele Ausführungen :

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)

Auf der Corsair Homepage sind auch noch diese DIMMs für das Mainboard aufgeführt, jedoch erneut nicht in der QVL von MSI :

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9)

*Kopfkratz* Hier brauche ich echt eure Hilfe.
Welche würdet ihr für 4 GB und welche für 8 GB Ausbau empfehlen?
Im Moment tendiere ich eher zum Vollausbau mit 8 GB -> hier soll es ja auch zu Problemen kommen.
Sehr wichtig : Passen die RipJaws bei Vollausbau unter diese Kühler ?
Paar mm Luft sollte noch nach oben sein, Kühler sollte nicht gleich auf den DIMMs aufliegen.
Da der Rechner später übertaktet wird habe ich diese 3 Kühler in die engere Auswahl gezogen.
Ich zahle lieber ein bissle mehr aber kaufe dann einmal und habe dafür Qualität. Also bitte kein Hinweis , dass ich bei Kühler xy 5 Euro sparen könnte.
Wichtiger ist mir die Kompatibilität Kühler <-> RAM <-> Gehäuse.

Bissle nachdenklich macht mich die momentane Situation mit den Foxconn Sockeln auf dem MB. Bei OC soll es da zu Probleme kommen.
Ich kann aber auch noch bis Anfang Januar warten und vlt. kommt ja eine neue Revision der MB heraus. Keine Ahnung wie die MB Hersteller sowas handhaben.

Hätte den Rechner zwar gerne jetzt, aber ich möchte die ~ 1000 Euro sicher investieren.

Über konstruktive Ergänzungen, Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
Danke.

Grüsse und noch einen schönen Sonntag.
Coxie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Hmm, hat wikrlich keiner MSI P55-GD80 und einen von diesen 3 Kühlern in seinem Rechner verbaut ?
Habe schon in einem so gut besuchten Forum mit ein paar mehr Antworten gerechnet.

Dann erweitere ich mal die Kriterien :

Suche einen leistungsfähigen leisen Tower - Kühler, der auf das Mainboard passt und eine Bestückung mit 8 GB RAM zulässt -> also nicht zu weit über die Bänke ragt.
Der Lüfter sollte noch genügend Spielraum für spätere Übertaktung bieten.

Zum RAM :

Wie verlässlich sind diese Angaben hier ?
Kann ich mir das 8GB Kit CMX8GX3M4A1600C9 von dort kaufen und es wird zu keinen Problemen kommen ?

Das Gehäuse sollte laut Caseking.de von der Grösse her ausreichend sein.

Gibt es noch evtl. andere Gehäuseempfehlungen ? Limit liegt bei 100 Euro.
Drin sein muss :
-Festplattenschacht um 90 Grad gedreht und gut zugänglich
-Schnellbefestigungen
-Lüfter nur vorn und hinten -> brauche oben keine Lüfteröffnungen
-schlichtes, zeitloses Design, keine Fenster.
- I/O Panel mit 2 oder mehr USB Anschlüssen, Audio und vlt eSata

Vielleicht kann mir nun jemand weiterhelfen *hoff*

Grüsse, Coxie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern:
Ich habe selbst den Noctua NH U12P und bin sehr zufrieden damit, ich persönlich würde aber zum Megahalems greifen, da er noch ein kleines Stückchen besser ist. Wie es hierbei allerdings aussieht mit Kollisionen mit hohen RAM-Riegeln kann ich dir aber leider nicht sagen.
Zu den Gehäuselüftern:
Da kann ich die neue Serie von Noiseblocker uneingeschränkt empfehlen: BlackSilentPRO, momentan gibts die nur bei a-c-shop, aber in ca. 1 Woche auch in anderen Shops. Hab seit ein paar Tagen meinen Rechner damit bestückt, und bin wirklich begeistert, wie leise diese sind, auch mit höheren Drehzahlen!

Von den Ripjaws her reichen die 1600er locker aus.
Allgemein sind 8GB RAM aber zur Zeit noch oversized, ausser du arbeitest wirklich sehr viel mit z.B. Photoshop. Ansonsten reichen derzeit noch 4 GB RAM mehr als aus.

EDIT: Ich sehe gerade, das du ein recht großzügig dimensioniertes Netzteil gewählt hast. Hier würde auch ein kleineres Netzteil vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NightTrooper

Danke für die Hinweise.
8GB RAM habe ich erwogen, weil bei der Arbeit mit Photoshop die RAM Auslastung schon über 80% war.
Habe nun in meiner Liste die Gehäuselüfter durch die BlackSilentPRO ersetzt.

Falls noch jemand Ergänzungen oder sonstige Hinweise hat - immer her damit ;-)

Danke, Coxie
 
mahlzeit!

so nun sag ich noch paar worte dazu
Noctua NH-U12P SE2 oder Noiseblocker Twintec oder der Megahalem
eindeutig der Megahalem rev B is einfach der beste aber nicht nen scyte slip steam 120 vergessen dazuzukaufen:d

In der QVL von MSI sind nicht gerade viele Module aufgeführt und sehr viele User verwenden die G.Skill RipJaws.
kauf den ...is genau richtig G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH):coolblue:

Welche würdet ihr für 4 GB und welche für 8 GB Ausbau empfehlen?
4gb reichen für alles locker....6 oder gar 8 werden nicht benötigt

Mobo: MSI P55-GD80
da reicht die 65 version locker!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh