[Kaufberatung] Bitte um Bewertung meiner Konfiguration

Mav3ric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
13
Guten Morgen Zusammen,

Ich habe die letzten Jahre immer mit Gaming Laptops gezockt und würde mir jetzt gerne einen PC bauen.

Dazu habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt: https://de.pcpartpicker.com/user/Mav3ric/saved/TVNcf7

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€359.84 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Corsair H100i v2 70.7 CFM Liquid CPU Cooler (€122.89 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus Z170I PRO GAMING Mini ITX LGA1151 Motherboard (€160.84 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LED 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory (€136.12 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 960 Evo 500GB M.2-2280 Solid State Drive (€240.00)
Storage: Western Digital BLACK SERIES 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€132.36 @ Amazon Deutschland)
Video Card: EVGA GeForce GTX 1080 8GB Superclocked Gaming ACX 3.0 Video Card (€692.93 @ Mindfactory)
Case: Phanteks Enthoo EVOLV ITX Mini ITX Tower Case (€82.42 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: EVGA SuperNOVA G2 650W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€120.00)
Total: €2047.40
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-12-20 12:00 CET+0100

Mein Monitor ist ein Dell S2716DG mit 1440p, 144Hz und G-Sync.

Dabei hab ich mich von diesen zwei Builds inspirieren lassen:
m.rath's Completed Build - Core i7-4790K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 1080 8GB FTW Gaming ACX 3.0, Enthoo EVOLV ITX Mini ITX Tower - PCPartPicker
beefcake891's Completed Build - Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 1080 8GB Founders Edition, Enthoo EVOLV ITX Mini ITX Tower - PCPartPicker


Spiele sind FPS(BF, R6), RPG(Witcher 3), Rocket League, Civ, ... also sehr durchmischt.
Formfaktor soll mITX sein und das Case ist auch meine erste Wahl. Auch wenn das vielleicht nicht ganz einfach ist für einen ersten Build.
Die Kiste sollte möglichst leise bleiben, die Geräuschkulisse vom Laptop kann ich langsam nicht mehr ab^^

So, nun mal noch meine offenen Punkte:

GPU: Ich hab jetzt mal die SC ausgesucht, da ich etwas hohe Temperaturen befürchte. Der eine Beispiel-build hat zwar eine FTW, die geht aber wohl bis 75°C. Wie seht ihr das?
RAM: Die LEDs müssen nicht zwingend sein, aber die kosten jetzt auch nicht so viel mehr. 32GB braucht es glaub ich nicht fürs Gaming.
CPU Kühler: Eigentlich würde mir der Kraken X52 ganz gut gefallen, aber ich glaube der wird nicht passen, da die Pumpe da zu groß ist. Deswegen mal der H100i v2. Spricht da was dagegen?
Lüfter: Sollte ich den 200mm Front durch zwei 140mm ersetzen?
Was für ein Lüfter sollte ich hinten ans Gehäuse machen?
Und sollte ich die Lüfter vom AIO tauschen? Habe gelesen, dass die teilweise recht laut sein können.
PSU: Passt das von der Leistung? Gibt es was mit besserem Preis/Leistung?

Ob ich das ganze noch Übertakten werde weiß ich noch nicht, da habe ich bisher 0 Erfahrung mit.

Und noch zum Theme Beleuchtung: Es gibt ja Kits wie das NZXT Hue+. Lohnt sich sowas? Oder doch lieber einen einfachen LED Streifen z.B. mit Fernbedienung?
Wo bekommt man denn passende, gesleevte Kabel? Ich glaube auf selber machen habe ich keine Lust^^

Was mein ihr? Taugt das so etwas?
Oder lieber noch warten auf z.B. 1080Ti und Kaby Lake?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hw passt soweit, nur ich würde noch die 2 wochen auf kaby lake warten, einige schwirren hier schon im forum rum. Das Netzteil hatte ich auch, war klasse.

Nen cable kit würde bestimmt gut passen 🤔
 
die black hdd kannste dir sparen. wird datengrab oder ?

PSU: Passt das von der Leistung? Gibt es was mit besserem Preis/Leistung?

ja 550w^^

Und sollte ich die Lüfter vom AIO tauschen? Habe gelesen, dass die teilweise recht laut sein können.

manuell auf den stand regeln wo sie anfangen hörbar zu werden und hoffen das die kühlleistung reicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal! :)

Hw passt soweit, nur ich würde noch die 2 wochen auf kaby lake warten, einige schwirren hier schon im forum rum. Das Netzteil hatte ich auch, war klasse.

Nen cable kit würde bestimmt gut passen 🤔

Meinst du dann direkt einen 7700k? Preislich/Leistung ist ja der 6700k vermutlich immer noch die bessere Wahl, oder?

die black hdd kannste dir sparen. wird datengrab oder ?

ja 550w^^

manuell auf den stand regeln wo sie anfangen hörbar zu werden und hoffen das die kühlleistung reicht^^

Okay, dann hab ich jetzt mal das 550W Netzteil reingenommen.

Auf der HDD wird sicher auch das ein oder andere Spiel landen. SATA 6G Alternativen scheint es nicht allzu viele zu geben, da ich bestimmt keine Seagate Platten mehr kaufen werde... Die WD Blue gibt es noch, taugt die denn von den R/W Geschwindigkeiten?

Könnt ihr noch was zu den Case Fans sagen? Da habe ich absolut keinen Schimmer was da zu empfehlen wäre. PWM sollten die ja sicher haben gehe ich mal von aus.

Kabel finde ich die sehr schick: https://eustore.cablemod.com/product/cablemod-e-series-g2-p2-t2-modmesh-cable-kit-white-blue/
Ist da alles dabei was ich brauchen werde, oder fehlen da dann einzelne Kabel?
 
So, ich bins nochmal. Ich hab nochmal ein paar Änderungen an der Konfig gemacht. Mehr RAM, kleineres Netzteil, andere HDD und SSD.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€359.84 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Corsair H100i v2 70.7 CFM Liquid CPU Cooler (€122.89 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus Z170I PRO GAMING Mini ITX LGA1151 Motherboard (€160.84 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LED 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200 Memory (€243.44 @ Mindfactory)
Storage: Crucial MX300 1.1TB 2.5" Solid State Drive (€266.84 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Blue 2TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive (€80.18 @ Mindfactory)
Video Card: EVGA GeForce GTX 1080 8GB Superclocked Gaming ACX 3.0 Video Card (€692.93 @ Mindfactory)
Case: Phanteks Enthoo EVOLV ITX Mini ITX Tower Case (€82.42 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: EVGA SuperNOVA G2 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€100.00)
Total: €2109.38
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-12-21 13:06 CET+0100

Meint ihr die Preise für den 6700k werden demnächst fallen, wenn Kaby Lake richtig da ist? Ich hab schon alles im Warenkorb und der Finger auf dem "Kaufen"-button ist hibbelig^^
 
wenn dann nicht viel.

ich denke das kann man so machen

halt allerdings 1 tb für etwas zu viel für ne ssd. mit 500gb kommt man find ich auch gut aus und du würdest mal eben 120 euro sparen.

16gb würden auch reichen aber natürlich wirds dann mitm aufrüsten problematisch.

bei der evga würd ich mich mal schlau machen ob die thermal pad mod schon vorinstalliert ist oder ob man bei akltuellenj charges noch selber hand anlegen muss

schade dass es das evolv in itx nicht mit echtglas gibt. das macht optisch schon echt was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen netzteil siehts schon besser aus ;)
32 gb ram halte ich für overkill ... aber gut :d

viel spaß mit dem gerät
 

Ist ja voll meta hier :d

Die 32GB werde ich sicher erstmal nicht ausreizen, aber da das Board nur zwei Slots hat, ist später Aufrüsten vermutlich nicht günstiger. Es gibt leider auch nicht einen 16GB Riegel einzeln.

Die 1TB SSD war jetzt gedacht für die meisten Spiele. Die WD Blue ist dann von der Performance wirklich nur als Datengrab gedacht.

Das Evolv ATX mit Glas sieht schon sehr genial aus, auch in dem Gunmetal Grau. Leider ist das viel zu groß für meinen Schreibtisch :(

Mit den Thermal Pads muss ich mal schauen, das hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Laut dem EVGA Forum kamen aber auch schon neue Karten damit.
Hab mal bei Mindfactory angefragt, also warte ich erstmal noch ein bisschen ab.
 
;)

Die Config in #5 schaut doch ganz gut aus.

Brett ist Geschmackssache.

Speicher würde ich zu 2800er greifen, und vor allem kein Blau zum Roten Brett! :fresse:

Ansonsten noch den CPU-Kühler gegen etwas 'luftiges' tauschen, wie z.B. einen Thermalright Macho.
 
Farblich wollte ich weiß/blau. Das EVGA board wäre natürlich passender, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert. Das Gigabyte GA-Z170N-WIFI ist noch ähnlich, aber hat auch einige negative Bewertungen. Ich hoffe also mal, dass das Rot vom Asus nicht so hervorsticht... Hab halt jetzt mal nur im PCPartPicker geschaut. Gibts noch andere Alternativen?

2800er gibts jetzt von dem keinen. Der 3000er kostet nur 5€ weniger. Was würde das denn sonst für einen Unterschied mit sich bringen?

Hab auch von Mindfactory schon eine Antwort wegen der GPU. Die Thermal Pads sind wohl nur bei den Karten von EVGA direkt dran. Da ist sie aber nicht verfügbar und deutlich teurer. Und eine neue GraKa direkt mal auseinander zu nehmen gefällt mir nicht wirklich :( Oder meint ihr, dass man die Karte auch ohne die Pads verwenden kann?

Was gäbe es denn sonst für Alternativen? Eine 2.5 Slot Karte wie die Palit Super Jetstream wird ja vermutlich nicht ins Case passen. Ich hab noch ein paar Beispiele gesehen mit der Asus Strix OC, die ist halt schon wieder deutlich teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meint ihr, dass man die Karte auch ohne die Pads verwenden kann?

können ja. garantie bleibt bestehen.

garantie bleibt auch bestehen wenn du selber umbaust.

du kannst die karte aber auch zu evga schicken (München) und die bauen dir das um.

würd ich auf jedenfall machen da die temps für so ne karte echt nicht sein müssen.

alternativ ne andere karte wählen^^

gerade in dem mitx case wo die karte da unten kaum luft kriegt wäre ich mit der evga vorsichtig
 
Moin,
ich hab mir jetzt mal noch die Asus Strix Advanced rausgesucht. 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv
Die OC hat ja in vielen Tests sehr gut abgeschnitten und wenn die Advanced deutlich niedriger getaktet ist, sollte das schon passen. Zudem bei Mindfactory gerade einiges günstiger als die OC. Und die Cashback Aktion von Asus läuft ja auch noch.

So wäre jetzt der plan: https://www.mindfactory.de/shopping...22112cede989a5fbc1f8461ab3191936674b1cbc2449a

Der RAM ist auch schon wieder 10€ hoch über Nacht... LEDs und gesleevte Kabel werden dann glaub erst später folgen. Erstmal will ich die Kiste so aufbauen.
 
Ein richtiger Tower nimmt mir zu viel Platz auf dem Tisch weg. mATX habe ich nicht viel gefunden was mir gefällt. Der Evolv als mATX hat leider das "Front"-panel auf der rechten Seite, was schon sehr dämlich ist.
 
Bevor ich jetzt endgültig bestelle, braucht man denn sonst noch etwas? Kabel sollten ja dabei sein, oder?
 
Wie willst du denn die Lüfter steuern?
 
Hallo, ich würde anraten bei der Grafikkarte beim Hersteller EVGA zu bleiben.. ist meine persönliche Erfahrung. Über ASUS liest man einfach zu viel schlechtes in letzter Zeit..

Mfg.
 
Wie willst du denn die Lüfter steuern?

Ich dachte das läuft über das Motherboard, oder liege ich da falsch?

Hallo, ich würde anraten bei der Grafikkarte beim Hersteller EVGA zu bleiben.. ist meine persönliche Erfahrung. Über ASUS liest man einfach zu viel schlechtes in letzter Zeit..
Über die EVGA hab ich bisher mehr negatives gesehen. Was gibt es denn bei der Asus für Probleme?
 
Denke nicht, dass das Gehäuse 4-Pin PWM Lüfter vorinstalliert hat. Normal sind 3-Pin.

Eventuell Passende mitbestellen?
 
Hallo, dass du über EVGA mehr negatives gesehen hast verwundert mich denn es gibt eigentlich keinen besseren Support (EVGA bietet Endkunden Support!). Bei ASUS gibt es wohl Probleme mit dem Cashback dass man lange hinterher läuft und was eine RMA angeht sind sie auch nicht sehr Kundenorientiert, beides hier im Forum nachzulesen. Wir haben hier übrigens auch Herstellerforen von beiden (ASUS und EVGA) wo man einen guten Eindruck bekommt wenn man sich da mal etwas durchliest. Meine eigene Erfahrung mit ASUS war auch eher negativ da viele Produkte tatsächlich im Garantiezeitraum auf eine RMA angewiesen waren und man sehr lange warten darf...
Bei EVGA habe ich seit ich mit der GTX260 meine erste Karte des Herstellers gekauft und seitdem nur gute Erfahrungen gemacht, alle Karten laufen bis heute und besitzen noch Garantie. Zudem hatte ich schon mehrfach mit dem Support zu tun bei einer GTX970 was absolut Kundenfreundlich und unkompliziert abgelaufen ist, es ist zwar im Endeffekt auf einem Refund hinausgelaufen aber diese Problematik hatten im Prinzip alle GTX970er Karten und EVGA hat sich da mehr als Vorbildlich verhalten. Natürlich kannst du dich frei entscheiden und vielleicht wirst du mit den ASUS Produkten auch lange froh, aber da du ein neuer User bist fand ich es gut dich darauf hinzuweisen zumindest dass wir diese Herstellerforen haben. Frohe Feiertage :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass das Gehäuse 4-Pin PWM Lüfter vorinstalliert hat. Normal sind 3-Pin.

Eventuell Passende mitbestellen?

Ahh, sehr gut zu wissen. Es ist ja nur der 200mm front Lüfter dabei. Der ist vermutlich 3 Pin. Sollte ich dann z.B. den Phantek PWM FAN HUB dazu nehmen? Und einen 140mm für Hinten? Oder lieber alles mit 4 Pin Lüftern ausstatten?

Hallo, dass du über EVGA mehr negatives gesehen hast verwundert mich denn es gibt eigentlich keinen besseren Support (EVGA bietet Endkunden Support!). Bei ASUS gibt es wohl Probleme mit dem Cashback dass man lange hinterher läuft und bei Grafikkarten was eine RMA angeht sind sie auch nicht sehr Kundenorientiert, beides hier im Forum nachzulesen. Meine eigene Erfahrung mit ASUS war auch eher negativ da viele Produkte tatsächlich im Garantiezeitraum auf eine RMA angewiesen waren und man sehr lange warten darf... bei EVGA habe ich seit ich mit der GTX260 meine erste Karte des Herstellers gekauft hatte nur gute Erfahrungen gemacht, alle Karten laufen bis heute und besitzen noch Garantie. Zudem hatte ich schon mehrfach mit dem EVGA Support zu tun bei einer GTX970 was absolut Kundenfreundlich und unkompliziert abgelaufen ist, es ist zwar im Endeffekt auf einem Refund hinausgelaufen aber diese problematik hatten im Prinzip alle GTX970er Karten und EVGA hat sich da mehr als Vorbildlich verhalten. Natürlich kannst du dich frei entscheiden und vielleicht wirst du mit den ASUS Produkten auch lange froh, ist deine Entscheidung aber da du ein neuer User bist fand ich es gut dich darauf hinzuweisen. Frohe Feiertage :)

Mfg.

Danke für die Infos. Ich hab halt echt keine Lust eine neue 700€ Grafikkarte selber umzubauen oder erstmal einschicken zu müssen. Schade dass EVGA das nicht besser gelöst hat.
Aber ähnliche Probleme, wie die bei Asus finde ich auch zu den anderen Alternativen (z.B. Gigabyte G1). Bei der 2-Slot Begrenzung durch das Case gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
 
bei asus hab ich das meiste negative bei mainboards, monitore und soundkarte gelesen und selber erfahren..

bei gpus noch recht wenig.

das mit evga find ich auch etwas Kundenundfreundlich gelöst. evga hätte einfach alle karten zurückrufen sollen und erstmal umbauen sollen. das das natürlich geld kostet, klar. geht mir aber am arsch vorbei. alternativen gibts ja ^^
 
Kann nichts schlechtes über ASUS Monitor, Mobo und Sound sagen. Habe selbst ein ASUS Bildschirm (Keine Probleme, man hört aber and und an von schlechten Support bzw langsam).
Mainboard kann ich ebenfalls nicht klagen. Soundkarte hatte ich bis vor kurzem eine ROG Xonar Phoebus. Ebenfalls nur gute Erfahrungen gehabt, kann sie leider nur nicht mehr verwenden wegen ITX (Kannst dir mein ITX-Build mal in der Signatur anschauen unter WaKü).

Zur EVGA-Karte: Ich halte persönlich sehr viel von EVGA, sofern man vor hat die Karten auf Wasserkühler umzubauen. Die Luftkühler der EVGA-Karten (ACX-Kühler) ist dagegen nicht das Maß der Dinge und eher nicht so prall. Von daher würde ich lieber zu einer leiseren Karte greifen wenn du nicht auf Wasserkühlung umbauen willst. z.B. die Inno iChill X3. Die soll eine der leisesten 1080er sein. Achte vorallem auch auf eine gute Belüftung. Bei ITX Gehäusen staut sich schnell die Waärme und dann bringt der beste Kühler nichts bei einer Gehäuse-Temperatur von 40-50°C.

Wenn es leise sein soll, würde ich Abstand von den Corsair AiO nehmen. Die Pumpe war bei meiner H105 lauter als die Lüfter. auf 7V runtergeregelt dann okay, aber immernoch lauter insegesammt als wenn du dir einen anstöändigen Luftkühler holst. Sofern du nicht vor hast OC-Rekorde einzufahren sollte ein Mittelklasse-Luftkühler die CPU auch unter 80°C halten.

Das mal so zu meinen Erfahrungen bezüglich der von dir gewählten Komponenten.

BTW: der 7700K hat exakt den gleichen IPC wie der 6700K. Schau mal in meine Sig. Die 7700K sind aber offensichtlich etwas taktfreudiger. Viele Modelle erreichen ohne große Mühe 4,8Ghz bei akzeptabler Spannung. Aber mehr Leistung hast du nicht bei gleichem Takt (6700K <-> 7700K).
 
Ich glaube ich werde mein Glück mit der Asus Karte versuchen. Die iChill passt nicht, die braucht mehr als 2 Slots.

Was die Gehäuselüfter angeht bin ich aber immer noch nicht schlauer^^ Das Board hat ja zwei Case Fan PWM Header. Sollte ich den 200mm Front Lüfter durch zwei 140mm PWM ersetzen? Die würde ich dann über ein Y-Kabel anschließen. Und ein weiter 140mm PWM Hinten ran, der geht auf den anderen Header. Passt das? Oder so einen Fan Hub verwenden und einfach 3 Pin Lüfter daran anschließen? Der nimmt ja das PWM signal und regelt den 3 Pin dann über die Spannung, oder?
 
Ich würde mir leise PWM-Gehäuselüfter mitbestellen und den Mitgelieferten für den Notfall aufheben.

Die von BeQuiet sind ziemlich gut.

Y-Kabel sollte funktionieren oder ein Board nehmen, das drei PWM Anschlüsse hat...

Ich persönlich würde dir nach eigener Erfahrung von einer Wasserkühlung abraten. Teuer und die Pumpe ist im Zweifel laut/kaputt.

Sollte OC mit der Luftkühlung irgendwann nicht mehr ausreichen, kannst du immer noch eine Wakü einbauen.

3x 140mm Lüfter passen scheinbar ins Gehäuse.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/Phanteks-Enthoo-Evolv-ITX-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_999721.html#reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch von Asus Board hab ich noch gelesen, dass man an die Case Fan Header auch auf 3 Pin Spannungsregelung stellen kann. Also bestell ich jetzt mal einen Silent Wings 3 für Hinten und lass Vorne mal den 200mm. Wenn es von der Lautstärke oder der Temperatur nicht passt, kann ich den ja immer noch tauschen.

Das EVGA G2 Netzteil ist jetzt aber nicht mehr verfügbar bei mindfactory. Was kann man da als bedenkenlose Alternative nehmen? Corsair RM550x? Wäre sogar noch günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh