Bitte um eine Entscheidungshilfe - Übergewicht Grafikkarte oder Prozessor ?

Decke

Enthusiast
Hallo,

und zwar bräuchte ich eine Entscheidungshilfe.
Habe zwar einige Threads hier durch gelesen aber bin trotzdem verunsichert da ich keine Kenntnisse zu der
Hardware habe.
Habe bisher einen Compaq Presario 2700 (8 Jahre alt) gehabt mit nur 256 MB Arbeitsspeicher , Prozessor 1 GHz ....
sehr, sehr lahm :-)
Das Notebook wird gebraucht hauptsächlich für Office, Filme schauen über HDMI, Fotos Bearbeiten, eventuell auch Videobearbeitung usw.

Spiele kommen glaube ich nicht in Frage dafür hab ich die PS3.

Preislich Stelle ich mir so max. 600-650 € vor.
Größe weiß nicht ob 17,3 Zoll schon zu groß ist ? oder 15 Zoll reichen ?
Leiser Lüfter sollte es sein da mein alter mobiler Prozessor sehr, sehr leise ist.

Soll ich mehr Wert auf die Grafikkarte legen oder auf den Prozessor ?
Auf jeden Fall könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen.

Schließlich soll es ja auch die nächsten 6 - 7 Jahre wieder ohne Probleme laufen.
Ich habe mal welche raus gepickt (Amazon) die in Frage kommen könnten.

Fujitsu Lifebook A530 I5 - Intel X4500 Hd -616€

Futjitsu Lifebook A530 39,1 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung E372 I3 Geoforce 310 M - 640 €

Samsung E372 Miuki 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer Aspire 5742G - ATI HD 5470 - 549 €

Acer Aspire 5742G-374G32Mnkk 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob dein neues Notebook wieder 7-8 Jahre halten wird...ist so ne Frage..
Weil dein altes Presario zur damaligen Zeit ne ganz andere Klasse ist.

Solche Billigheimer sind nicht für die technologische Ewigkeit gemacht worden...

Ja ok. Zu der Zeit war das Presario wirklich ein Vermögen.
Was könntest du mir denn empfehlen ?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Dann zeigt mir mal Bitte ein paar anständige Notebooks damit
ich weiß in welcher Preisklasse ich mich befinde !

Dem kann ich beipflichten. Lenovo und IBM (beide nur in höhreren Preisklassen) habe zwar ein übles Design dafür halten die wirklich super. Für die von dir genannten Aufgaben würde ich CPU lastigere Modelle empfehlen (es sei denn, deine Anwendungen unterstüzen GPGPU bzw. Cuda)

jaaaa...
Clam-Shell Desihn - Display schließt vollkommen mit der Base-Unit..kannst kein Messer reinrammen um das Display zu beschädigen.
Drainage - Kannste Wasser über die Tastatur kippen, es fließt an der Unterseite ab
Magnesium-Chassis
Magnesium Display Deckel
Metal-Displayscharniere
Thinkpad Tastatur - einer der besten der Welt
Dockingstation
Wechselschacht, für ODD, eine HDD oder nen Akku

Service..
Leicht zum Aufrüsten
nach Jaaaahren immer noch gute Ersatzteilbeschaffung, durch große Community

usw.

achja...verdammt robust -> http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
lol
Irgendwie fehlt da das Ironie-Smilie...

Naja, die anderen haben auch nicht nur Müll.

wieso Ironie?
Ist mein voller ernst :p

Also...Drainage und Clam-Shell haben mir schon zig male das Notebook gerettet :d
für Menschen wie mich...die gerne sachen fallen lassen oder umkippen..ist so ein Thinkpad goldwert ^^

Lenovo IBM ThinkPad T410, Core i5-520M 2.40GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 14.1" (NT939GE) | Geizhals.at Deutschland

Das ist anständig.

die ganzen billigheimer wie Acer und Asus..die lösen sich doch nach dem 2. Jahr in Luft auf.

Das ist doch wohl nicht dein ernst.. Das du sowas jemanden empfiehlst der aktuell mit einem 8(!!!) Jahre alten Notebook seinen Office kram erledigt. :rolleyes:
Sowas verunsichert doch total. Sogar das Teil mit UMTS.. tzzz..

Also, zum Topic:

17" ist teurer und wirklich sehr unhandlich!
15" ist quasi Standard - jemand mit deinen Anforderungen und Budget ist da bestens aufgehoben

Da dein Notebook anscheinend deine Bedürfnisse bis vor kurzem befriedigt hat ist quasi alles was es heutzutage zu kaufen gibt schneller.

Klick dich doch einfach mal durch das Forum oder durch Geizhals.
600-650 Euro solltest du auf jedes Fall etwas finden.

Was suchst du denn genau?
Glossy oder Matt egal?
Willst du mit dem Teil zocken? Aktuelles?

Du hast aber nicht mitbekommen, dass er durch sein altes Notebook was anderes gewohnt ist oder?
Außerdem will er das Teil auch länger benutzen und da soll man nicht am falschem Ende sparen.

Einmal quality book, immer quality book. Mit was anderem oder schlechteres gebe ich mich nicht zu frieden.

Außerdem hat er nach einem anständigen Notebook gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habt Ihr ja beide recht.
Finde aber das die IBM Notebooks für meine Bedürfnisse zu "gehoben" sind.
Daher hat "Fehlerfrei" recht alles was ich jetzt kaufe ist
schneller und befriedigt meine Erwartungen.
Was ich jetzt genau will ist das ich für mein Budget
~ 700 € das beste Notebook für meine Ansprüche
mit eurer Unterstützung finden will.
Wie schon geschrieben Spielen will ich da gar nicht mit.

Office, Bildbearbeitung, eventuell Videobearbeitung.
Streamen auf ein LCD usw.
Ein 15" ist schon mal Ok.

@Fehlerfrei
was hälst du von den Notebooks die ich hier aufgeführt habe ? Die habe ich mir von verschieden Threads raus gepickt wo ich der Meinung war das passt zu mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh