Bitte um Empfehlung eines Tools zur Prüfung des "Gesundheitszustandes" von USB-HDDs

fermion

Enthusiast
Bitte um Empfehlung eines Tools zur Prüfung des "Gesundheitszustandes" von USB-HDDs

Ich besitze verschiedene alte Festplatten, die ich für Backupzwecke als externe USB-Platten (S-ATA und ATA) verwende. Danach werden sie jeweils wieder elektrisch getrennt.
OS ist Win 7 x64.

Könnt ihr mir ein (kommerzielles/freies) Tool empfehlen, welches zuverlässig den "Gesundheitszustand" einer HDD an USB auswerten kann und - nicht zuletzt - ein Feedback gibt, wofür man kein studierter Admin sein muss, um dieses zu interpretieren?

Tools spezifischer Festplattenhersteller kommen nicht in Frage, da ich
Festplatten verschiedener Hersteller einsetze.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Crystal-Diskinfo sollte fuer deine Zwecke vollkommen ausreichen.

Solang die Ampel 'Gruen' ist - passt alles ;)
Ansonsten bekommst du direkt Probleme welche aus den SMART Werten ersichtlich sind angezeigt.
(zB Defekte Sektoren etc...)

Grueße

@p4n0
Das Tool zeigt falsche Werte z.B. bei "eingeschaltete Stunden" an.

Es scheint auch keinerlei Prüfdurchlauf vorzunehmen, sondern nur SMART-Werte anzuzeigen.

Das Tool arbeitet eigentlich recht zuverlässig, will mich bei der Stundenzahl nicht genau festlegen, aber es liest nur das aus, was die Platte an Daten hergibt.
Wenn du die komplette Platte noch auf defekte Sektoren prüfen möchtest, das Tool von WD Western Digital Data LifeGuard Diagnostics: WD-Support / Downloads / Mobile & AV-25 / WD Blue macht es relativ einfach und liest auch SMART-Werte aus.
Das Tool funktioniert auch mit jeder anderen Festplatte...;)