Bitte um Empfehlung zu Literatur zu Netzwerkdesign

kawakawa

Experte
Hallo,

ich suche nach Infos (Links ins Netz) und Literatur zum Thema Netzwerkdesign.

Ich möchte gerne, so wie die Profis, ein Firmennetz planen, mit den Unternetzen, wie einem Wartungsnetz und Gastnetzwerk, etc.

Bin Informatiker, aber hauptsächlich Softwareentwicklung.

Wie Netze funktionieren ist mir klar und habe auch schon öfter welche aufgebaut - aber nur einfache. Nichts mit VLans, etc.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte mal das Literatur grade im Bezug auf VLAN etwas schwierig ist. Klar für die Grundlagen super, die eigentliche Konfiguration hängt aber dann von der Hardware ab die du einsetzt. Da bastelt jeder Hersteller selbst an der config rum und auch die Bezeichnungen stimmen nicht immer. Also so gesehen eine Konfigurationsanleitung wirst du (außer evtl bei Cisco) kaum finden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ich mache mal ein Beispiel:

Ich habe folgende Geräte:

8 Clients
3 Server alle mit KVM (extra Netzwerkschnittschnelle)
1 Router (auch mit KVM)
5 Überwachungskameras
1 Server, der Videos der Überwachungskameras aufzeichnen
3 Clients die nur ins Internet dürfen
20 IoT Geräte
3 Managed Switch
4 Access Points

Nun folgendes Problem:

Die Clients sollen auf alle Server zugreifen können.
Die Clients sollen auf die KVM der Server zugreifen können
Überwachungskameras dürfen nur auf den Video-Server zugreifen
Auf den Video-Server dürfen andere Clients und Server zugreifen
Drei Clients die nur ins Internet dürfen, dürfen nur auf das Internet zugreifen, nicht auf andere Geräte im Netz
IoT Geräte dürfen untereinander kommunizieren, aber nicht auf Clients, oder Server, oder Überwachungskameras zugreifen

Vermutlich brauche ich drei Netze:

En normales Netz für die normale Client-Server Kommunikation
Ein Wartungsnetz für die KVM Zugriffe von Clients auf Server-KVM-Schnittstellen und die KVM vom Router