Hallo,
ich suche nach Infos (Links ins Netz) und Literatur zum Thema Netzwerkdesign.
Ich möchte gerne, so wie die Profis, ein Firmennetz planen, mit den Unternetzen, wie einem Wartungsnetz und Gastnetzwerk, etc.
Bin Informatiker, aber hauptsächlich Softwareentwicklung.
Wie Netze funktionieren ist mir klar und habe auch schon öfter welche aufgebaut - aber nur einfache. Nichts mit VLans, etc.
Grüße
kawakawa
Falls du ein Link suchst oder ein Buch, dass du lesen kannst und erwartest danach zu wissen wie Netzwerke geplant werden, dann muss ich dich enttäuschen. Es gibt eine fertige Lösung die auf alles passt. Jedes Design, welches du bei einem Berater beauftragst wird auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten. Ein Unternehmensnetzwerk eines Betriebs mit sehr vielen kleinen Filialen sieht radikal anders aus als das eines mit nur wenigen Branches und großem Hauptsitz. Netzwerke für kleine Unternehmen sind sogar so unterschiedlich, dass bspw. Cisco ein komplett unterschiedliche Dokumente und Geräte-Baureihen dafür zur Verfügung stellt. Eben weil die Anforderungen eines kleinen Unternehmens vollkommen anders sind.
Da ich selber nur in dem Bereich arbeite und dementsprechend darin zertifiziert bin, kann ich nur von Cisco reden. Sicherlich gibt es auch andere Vendors, die entsprechende Dokumente bereitstellen. Im Grunde genommen lernst du, falls du dich für das Design von Netzwerken interessierst, nur Richtlinien die beachtet werden können aber nicht müssen. Im Grunde genommen sieht der Prozessablauf wie folgt aus: Vorbereiten -> Planen -> Design -> Umsetzen -> Ausführen -> Optimieren
Was die Schritte im einzelnen bedeuten kannst du nachschauen wenn du nach "ppdioo" googlest. Aber grob gesagt geht es darum sich die Zielsetzung des Kunden anzusehen und wie er diese umsetzen will (Sachen wie Budget, gewünschte Features, Bestimmte Vorstellungen/Sonderwünsche), dann schaust du dir den IST-Stand an und überlegst wie du dahin kommst und entwirfst nach den Richtlinien und gesammelten Informationen das neue Netzwerk. Das wird umgesetzt und von Dir während der ganzen Zeit über begleitet. Nachdem alles läuft und der Kunde zufrieden ist, kann über eventuell mögliche Optimierungen gesprochen.
Wie sieht so ein Netzwerk überhaupt aus? Um hier spezifischer zu werden, greife ich auch wieder auf Cisco Dokumentation zurück, Grund 1 habe ich oben genannt, Grund 2 ist, dass Cisco einer der großen Networking "Player" ist die schon so lange auf dem Markt sind, dass sehr viele andere Vendors sich das Design auch teilweise abschauen. Cisco empfiehlt hierarchische Netzwerktopologien aus dem Grund, dass Sie sehr gut skalierbar sind. Momentan wird der Trend der Borderless Network Architecture verfolgt. Das quasi jedes Gerät sich von überall verbinden kann. Ein kleines Übersichtsbild, wie sowas im groben Aussieht findest du hier:
Wie du sehen kannst, ist das Netzwerk in mehrere Bereiche aufgeteilt, die (wie alles) von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren. Die Core, Distribution und Access Switches liegen befinden sich im Enterprise Campus Network. An dieses wird dann sowas wie Internet Edge, WAN Aggregation oder ein Data Center geschraubt. Letzteres wird hier nicht behandelt, da das Thema Data Center so komplex ist, dass es dafür eigene Karrierepfade gibt und momentan hoffe ich, diesen nicht einschlagen zu müssen
. Wie so ein Campus Network design werden kann, gibt Beispielsweise dieses Dokument vor:
PDF-LINK. Falls du etwas älteres suchst, gibt es
hier etwas.
Falls du den neusten & heißesten Scheiß suchst, dann bist du bei Campus Fabric richtig. Das ist ein (recht) neues Architekturmodell für das Enterprise Campus Network, was das physische Design an sich nicht ablöst, sondern eher eine Art virtuelles Netzwerk "drauf legt". Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Einerseits wird die Trennung von Netzwerken und rollenbasierender Zugriff erheblich vereinfacht und es fördert die Idee des Borderless Networks durch die Mobilisierung der Hosts über einzelne Netzwerke hinweg. Anderseits hilft es dadurch auch die Umsetzung GDPR die nächstes Jahr in Kraft tritt. Eine kleine Vorstellung davon gibt es in
dieser Präsentation.
Im Prinzip ist es nur ein bisschen LISP, VRF und VXLAN. Aber am Ende doch ein wenig mehr als der durchschnittliche Netzwerkadministrator in einem kleinem Unternehmen betreut. Um nicht weiter zu schwafeln höre ich lieber auf und setze mich für eine Runde bf3 an den Rechner.