[Kaufberatung] Bitte um etwas Beratung

Der Internet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2010
Beiträge
23
Hallo! Da meine Geforce 8600 GT den Geist am aufgeben ist (Artefakte sogar in Windows, Grafikkartentreiber wird andauernd neu gestartet) brauche ich eine neue Grafikkarte und damit einhergehend vermutlich auch ein neues Netzteil (+ evtl. später auch noch CPU)

Mein jetziges System:

Mainboard: GA-M57SLI-S4 Sockel AM2

CPU: Athlon 64 X2 6000+

4 GB RAM

4 x Harddisk

1x DVD Brenner

Netzeil: Technic3D Review: LC Power LC6420 420W: Netzteile für den Office PC Teil 2 | Seite 2: Ausstattung, Daten, Features | Netzteile


Ich hab ein bisschen über die neuen GTX 460 Chips gelesen und der solls auch werden denke ich.In die nähere Auswahl kamen bisher :

ZOTAC GeForce GTX 460 Amp! Edition ( techPowerUp :: ZOTAC GeForce GTX 460 Amp! Edition 1 GB Review :: Page 1 / 35)

und die

Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum ( techPowerUp :: Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum 1 GB Review :: Page 1 / 35 )

Da erstere noch nicht verfügbar ist und der Hersteller auch keine Infos rausrückt wann sie erscheint tendiere ich zur Zeit eher zu der Palit, zumal die beiden Karten sich nicht viel tun denke ich. Es eilt halt ein bisschen weil ich nix machen kann am PC... und Mafia 2 kommt bald :d
Es soll also schon ein einigermaßen zukunftstauglicher Recher werden.

Da die Karte viel Leistung fressen wird und halt auch die Option auf ein CPU Update besteht weiß ich nicht genau wieviel Watt ich beim Netzteil einplanen muss.. wichtig wäre mir noch Kabelmanagement.

Die Karten sind ja beide so bei 240 Euro rum, für's Netzteil würde ich um die 100 Euro maximal ausgeben wollen und CPU hat hoffentlich noch was Zeit.

Meint ihr das macht so Sinn und habt ihr Tipps zum Netzteil? Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 460 ist eine gute Karte, wenn nicht DIE Karte überhaupt von Nvidia!
Occen kann man selber, von daher würde ich die günstigste 460 kaufen die man bekommen kann! (mehr als 200 muss die nicht kosten, für 240 bekommt man schließlich schon eine 5850)

...für 100 Euro bekommt man high-end Netzteile-500 Watt reichen, dabei auf Marke,Wirkungsgrad und Kabelmanagement achten! (meine empfehlung: Enermax/bequiet!)
 
hab nen 24 Toll Monitor, also schon in 1920*1080.
Selber übertakten würde ich nicht so gerne machen wollen und ich würde auch gerne bei Nvidia bleiben. Ich schau mir mal 'n paar Netzteile an.. und 500 Watt reichen dann auch für später 'nen neuen CPU?
 
hab nen 24 Toll Monitor, also schon in 1920*1080.
Selber übertakten würde ich nicht so gerne machen wollen und ich würde auch gerne bei Nvidia bleiben. Ich schau mir mal 'n paar Netzteile an.. und 500 Watt reichen dann auch für später 'nen neuen CPU?

du würdest auch mit nem 400er hinkommen.
die GTX460 braucht 160w und ne große cpu nochmal 125W. da hast du bei nem 500er NT extrem viel Platz nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner alten Karte bisher zufrieden warst und keine Garantie mehr drauf ist, dann würd ich mich an deiner Stelle über das "Backen" einer Grafikkarte informieren. Das hat schon desöfteren eine Grafikkarte wieder ins Leben gerufen.
 
hab nen 24 Toll Monitor, also schon in 1920*1080.
Selber übertakten würde ich nicht so gerne machen wollen und ich würde auch gerne bei Nvidia bleiben. Ich schau mir mal 'n paar Netzteile an.. und 500 Watt reichen dann auch für später 'nen neuen CPU?

Warum nicht? Du gibst lieber mehr € aus für etwas, was du im Handumdrehen selber erledigen kannst? Eine Palit GTX460 Platinum für mind. 215€ ist in meinen Augen Geldverschwendung, wenn du z.B. eine Sparkle GTX460 OC für unter 190€ bekommst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Und wegen Netzteil:

Scythe Stronger 500W Plug-In für ca. 62€ oder ohne Kabelmanagement
Scythe Stronger 500W für ca. 53€

Das Netzteil ist bei PC-Experience Preis-Leistungs-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht sind es genau die 25€ die es ausmachen wenn er mist baut und die Karte abraucht.

Er traut es sich nicht zu und möchte es nicht selbstmachen also warum dazu bewegen.
 
Und vielleicht sind es genau die 25€ die es ausmachen wenn er mist baut und die Karte abraucht.

Er traut es sich nicht zu und möchte es nicht selbstmachen also warum dazu bewegen.

Das hat er doch garnicht geschrieben, dass er sich das nicht zu traut, nur dass er das nicht machen möchte und nach dem warum habe ich dann ja auch gefragt.

Und außerdem ist es meiner Meinung sehr schwierig eine Karte per übertakten zu zerschießen, sofern man es nicht übertreibt und hilfe bekommt er doch hier im Forum genug und die GTX460 lässt sich doch so wunderbar und problemlos übertakten.
 
Das mit dem nicht zutrauen habe ich aus dem nicht machen wollen herausinterpretiert.

Und ja du magst recht haben das er es recht einfach haben kann aber ich sehe es nun mal so das man in Sachen OC niemanden überreden sollte.
 
Naja, die zwei Euro Preisunterschied wär mir das bessere/leisere Kühlsystem der Gigabyte schon wert...
 
Dann doch lieber 2€ drauflegen und die schon genannte Gigabyte nehmen.
 
Übertakten ist für mich in erster Linie eine Garantiefrage... was spricht denn gegen die übertaktete Palit? Die Testergebnisse sehen alle recht gut aus!

Hm hab leider grad gesehen das beim Antec das Kabelmanagement nur halb ist... egal ist schon bestellt. Die Palit übrigens auch... ich kann einfach nicht mehr warten :d

Danke euch für die Hilfe !
 
beim Antec das Kabelmanagement nur halb ist
:confused:
Die "auf jeden Fall benötigten" Kabelstränge sind natürlich fest verbunden ...


PS: guter Kauf
ja.gif
 
Übertakten ist für mich in erster Linie eine Garantiefrage... was spricht denn gegen die übertaktete Palit? Die Testergebnisse sehen alle recht gut aus!

Hm hab leider grad gesehen das beim Antec das Kabelmanagement nur halb ist... egal ist schon bestellt. Die Palit übrigens auch... ich kann einfach nicht mehr warten :d

Danke euch für die Hilfe !

Was dagegen spricht? Laut, heiß und stromhungriger als andere GTX460. Da wäre die Gigabyte GTX460 die deutlich bessere Wahl gewesen.

Mag ja sein, dass Übertakten eine Garantiefrage ist, aber wer will bitte schön nachprüfen, ob an der Taktschraube gedreht wurde? Dann hättest du dir eine von evga nehmen müssen, die sind da in derlei Hinsicht sehr kulant.
 
ok dachte ich hätte auf Bildern gesehen wo alles einzeln ist aber egal :)

mal ne andere Frage... mein Mainboard hat einen Anschluss für 12 V Stecker, damit kann ich die Graka versorgen... die 460 braucht aber 2x 12V.. soll ich dann besser 2 vom Netzteil direkt nehmen oder eins vom Netzteil und eins vom Board?

ich hoffe einfach mal dass sie den Preis von 227 Euro wert war... außerdem wollte ich kein mini-dvi, das haben soweit ich weiß nur die übertakteten Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du bitte vom Mobo einen Anschluß zur Graka haben ? Das Netzteil versorgt alles mit Strom O_O

Und ja du musst wohl 2x 6Pin für die Graka haben und das hat das Antec, meines Wissens.
 
PCIE_12V (Power Connector)
This power connector provides extra power to the onboard PCI Express x16 slot. When installing
two graphics cards, please connect the power cable from the power supply to this connector, or
system instability may occur.

steht im Handbuch. aber bezieht sich anscheinend nur auf den SLI Betrieb..naja ich nehms einfach vom Netzteil
 
Das ist für eine stabilere Stromversorgung und ist wie du schon richtig gelesen hast bei manchen Boards für den Dual-Grafikkarten zwecks Stabilität nötig.

Für den Betrieb deiner einzelnen Karte brauchst du aber "nur" die beiden Anschlüsse an der Grafikkarte.
 
Kein Wunder das ich davon noch nie was gehört hab. Bis jetzt war noch nie mehr als eine Graka bei mir vorhanden oder die Option 2 aufs Brett zu packen :d
 
Dieser Stromstecker ist überwiegend auf älteren Boards zu finden und hat heutzutage eigentlich keine Bedeutung mehr. Ich wüsste jetzt kein aktuelles Board, dass noch so einen Stecker hat.
 
das Board ist ja auch schon einige Jahre alt...mind. 3! :d

achja.. irgendwelche Tipps für den CPU in der nächsten Zukunft der noch aufs Board passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh