Bitte um eure Meinung

tobig_2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
10
Hallo ich bin neu hier. :-)
Ich wollte euch fragen was ihr von meiner PC Konfiguration haltet:
Prozessor: Intel Core i5 11400f
Mainboard: ASRock B560 Pro4
RAM: Corsair Vengeance RGB 16GB Kit DDR4-3200
Gehäuse: Corsair iCUE 220T RGB Airflow schwarz
Grafikkarte: Asus Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6ROG-STRIX-RX6600XT-O8G-Gaming
SSD: Kingston SSDNow A2000 1TB
Kühlung: MSI MSMAG CoreLiquid 360R AIO Wasserkühlung

Matchen die Komponenten und würde alles zusammenpassen?
Falls es etwas zu Korrigieren gibt gerne melden.

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du vorhast und wie deine Rahmenbedingungen sind:
 
als erstes fällt mir eine recht überzogene kühlung für einen relativ kleinen prozessor auf.
 
Danke für die Info.
Welche (Wasser)kühlung könntest du empfehlen?
LG
 
Am besten nimmst dann eine Corsair zwecks iCue zur Steurung des *bling-bling*...

Musst halt drauf achten dass du ein Modell wählst das sich mittels iCUE steuern lässt. Ich glaube alle mit "RGB" im Namen...

EDIT fragt: Warum dann nicht auch das ROG Strix Mainboard? Wenn schon *bling-bling* dann richtig 🚨
 
ok danke ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie viel kosten die im schnitt
 
AIO um die 120.- und das Board um die 200.-
 
hättest du eine gute/bessere Konfiguration für 1200-1500€
ich ware halt bis die Komponenten einen guten Preis haben
 
ich ware halt bis die Komponenten einen guten Preis haben
Also so ca. 2025 oder so...
hättest du eine gute/bessere Konfiguration für 1200-1500€
 
nein halt im Verhältnis zu jetzt halt nd zb 680 für ne 6600xt sondern nur um die 600 halt so dass man halt ein paar hunis spart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und es wäre gut alle aktuellen games auf hd/uhd auf 60fps< spielen zu können
 
Wenn Du ein Fan von RGB bist solltest Du nur bewußt entscheiden, dass Du mit dieser Kombination 4 RGB Software Pakete im Einsatz hast. MSI, Asus, Asrock und Corsair nutzen jeweils ihren eigene Software. Corsair und Asus spielen recht gut zusammen, die anderen eher nicht.

Eine 240er AIO reicht dicke für die CPU, da kannst Du etwas sparen.

Und welches Netzteil möchtest Du einsetzen?
 
ein bequiet 500-650w pure power 11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könntest du ein gutes System für 1200-1500 empfehlen
mit rgb
AMD Radeon RX 6600 XT
und dass halt alles gut zusammen passt
nur zur Info ich bin vielleicht neu aber ich kenne mich schon ein bisschen aus aber du wahrscheinlich besser
 
Wieviel Gelaber musst du noch posten bis du es mal hinbekommst deine Rahmenbedingungen zu formulieren?
Was fürn Monitor?
Wieviel Kohle?
 
ja wie soll ich diesen Fragebogen ausfüllen
ja monitor sollte 144-165 hrz sein und kohle ca. 1200-1500€ für den PC monitor so maximal 200 vielleicht ein bisschen drüber
 
Schau Dir doch mal den Rechner an.


Da konfigurierst Du Dir noch eine AIO hinzu und hast ein System das Deinen Wünschen nahekommt.

Alternativ finde ich dieses System recht ausgewogen, kein RGB aber eine gute Grafikkarte für 1080p und 1440p. UHD (sprich 4K Auflösung) mit 60 FPS wirst Du für das Budget nicht hinbekommen.

 
ja wie soll ich diesen Fragebogen ausfüllen
Copy/Paste? :bigok:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Sofort

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bling-bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
27", 1440p, 144Hz

...
 
Dafür am besten Asus und Corsair kaufen, die verstehen sich ganz gut was RGB Software angeht. Wird aber nicht billig, beide lassen sich ihren Kram vergolden.
Entsprechend eng wirds mit dem Budget, ich denke nicht dass du für 1500€ ein für dich befriedigendes Ergebnis bekommen wirst.

Wenns nicht Asus und Corsair wird musst du dich drauf einstellen dass der RGB Kram nicht funktionieren wird, oder nur mit mehrfacher Software und anderen ungewollten Nebenwirkungen.

Grundsätzlich musst du bei RGB jedes Bauteil einzeln in den Kompatibilitätslisten nachschauen wenns halbwegs funktionieren soll.

Was den Rest angeht:
Intel i5 10000er oder 11000er oder 12000er 6 Kern
16GB DDR4 3200 MHz
B560/B660 Board
500-550W Netzteil (keinen Chinaböller!)
SSD, Gehäuse, Kühler, Lüfter, Grafikkarte nach Wahl, RGB und Budget.

Ich werd keine RGB Komponenten empfehlen. Kann ich mich nur mit lächerlich machen mit dem unstandardisierten zickigen Müll.
Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich wills nicht schuld sein.
 
1. Ja: COD, Formel 1, Fifa, Forza Horizon
2. Nein keine Bildbearbeitung etc. , Hobby, Weiß ich noch nicht
3. RGB es sollten Qualitativ gute Marken sein kein "Schrott", Overclocking ja wenn möglich, er soll auch leise sein
4. 1 Monitor habe dann noch meinen alten Laptop MSI, AOC... 144-165 Hrz Gsync 24-27 zoll aber mehr 27 zoll
 
Man könnte auch den nehmen:
1531005 diese ID ganz unten rechts laden. Asus Board und Corsair ICUE GEhäuse (Teuer!) sollte wenigstens funktionieren.
Und dann kaufste dir noch n paar Corsair Lüfter für teuer Geld an Ostern und tauschst die beiden im Heck und am CPU Kühler aus gegen RGB.

DAs wär meiner:
viel mehr Bums, dafür kein RGB.
1531009
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst bei einer Intel Plattform für OC ein Z Chipsatz und eine K CPU, das ist Dir schon bewusst 😳? Also zum Beispiel ein Mainboard mit Z590 oder Z690 Chipsatz. Und eine CPU wie z.B. 10600K oder 12600K.

Das wird inkl. RGB und leise usw. schwer mit dem Bidget.

@2k5lexi ausgezeichnete Wahl, den hatte ich oben auch verlinkt 😀👍🏻
 
Du kannst doch bei Dubaro auch Gehäuse selbst konfigurieren, klick mal durch.
 
Welches gefällt dir denn?
Eins aus der Dubaro Liste oder ein anderes?

PS: Konfigurieren geklickt und ID geladen? :hmm:
1642180871269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh