Bitte um eure Ratschläge zu günstigen Gebrauchten :)

Aber nicht mit dem krüppel-motor

Weil?

Der 1.6er istn haltbarer Motor, ganz im Gegensatz zum 1.4er. Und fahren kann man den auch mit 7,5 bis 8L.
Klar, kein Beschleunigungswunder... aber zum rumrollen? ;)


@Fischhirn
Mach in deiner Tabelle mal aus den 5,1L Verbrauch beim Diesel lieber eine 5,3 oder 5,5. Ich fahre schon SEHR sparsam.
Drunter wirst du nur mit viel Mühe oder extrem langer Strecke kommen ;)
 
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Weil 1,6Liter, da biste mit einem 540i Automatik e39 auf der Autobahn wirtschaftlicher unterwegs.
Und er ist unter Garantie viel auf der AB unterwegs

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Okay gut zu wissen, aber wieso sind die denn so schlecht?

Der Golf 4 scheint bisher auch am besten zu sein vom P/L :-)


Gibt/Gab recht häufig probleme mit dem Kabelbaum im Zylinderkopf der zu den Injektoren führt, Probleme mit den Elementen an sich. Davon ab sind sie nicht so sparsam wie ihre Vorgänger.
Allgemein ist das eher nen schlechter Dieselmotor aus dem VAG Konzern.

Weil?

Der 1.6er istn haltbarer Motor, ganz im Gegensatz zum 1.4er. Und fahren kann man den auch mit 7,5 bis 8L.
Klar, kein Beschleunigungswunder... aber zum rumrollen? ;)


@Fischhirn
Mach in deiner Tabelle mal aus den 5,1L Verbrauch beim Diesel lieber eine 5,3 oder 5,5. Ich fahre schon SEHR sparsam.
Drunter wirst du nur mit viel Mühe oder extrem langer Strecke kommen ;)

Ich kann dem BlindxDeath nur zustimmen, der 1.6er braucht auf der AB relativ viel Sprit.
 
Klar ist der 1.6er kein AB Motor... Ich bezog mich eher auf das "Krüppel".
Der 1.6er ist ja ansich erstmal kein schlechter Motor.
Mein alter Herr hat den bei 7,5L bewegt.
Vorteil bei dem (je nach MKB): Er hat nur nen Saugrohrdrucksensor und keinen Luftmassenmesser.
Ein Teil weniger, das garantiert nach ~80tkm aufgibt ;)

Zum 2L TDI:
Da würde ich wenn ich die Wahl habe entweder einen 2.0 Commonrail oder einen 1.9er Pumpe Düse nehmen.
Die 2L PD sind nicht ohne Grund so unbeliebt.
 
@ Tzk
Danke fürs Angebot! Ich werde drauf zurück kommen, wenns denn ein Golf werden wird. Aber nachdem ich jetzt ein wenig geschaut habe, bin ich schon ganz angetan..

Der Golf 5 ist für etwas mehr Kohle (4500€ + 100€ TÜV) auch schon zu haben. Diesel und relativ wenig km -> KLICK
Was sagt ihr? Für den Preis bekommt man schon ganz gute 3er BMWs als Benziner, aber mit gehörig mehr km drauf und eben in den Unterhaltskosten wesentlich teurer als der Golf.


Dann gäbe es noch einen guten 4er Golf mit LPG -> am günstigsten, da geringe Steuern und locker 1000€ günstiger -> KLICK
Ist die Frage, ob sich die 1000€ extra für den 5er lohnen, außer das er moderner aussieht?


Edit:
Wenn ich beim Golf 5 schon bei 4500€ lande, gäbe es sogar einen BMW 328i mit LPG -> KLICK
Mich würde interessieren was ihr zu so einem Angebot sagt? Gibts bei der Kilometerzahl typische Problemchen?
 
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Der 5er sieht interessant aus, Die Beule am Kotflügel ist zwar ärgerllich aber zu verschmerzen. Die 105ps TDI Maschine ist auch haltbar.
Bei der Laufleistung würde ich fragen, ob der Zahnriemen gemacht ist.
Dafür brauchts Spezialwerkzeug, in ner Werke zahlt man locker 800€ dafür (incl Material).
Wenn mans selbst macht braucht man zwingend einen Motorkran oder was anderes zum abhängen.

Den 4er würde ich nicht nehmen, das ist ein 98er.
Fürs Gebotene deutlich zu teuer (selbst für LPG Umbau), noch dazu ohne nennenswerte Sonderausstattung.
Wenns ein 4er werden soll, würde ich nach einem 2001er oder 02er Edition oder sogar einer Sportedition suchen.
Die sind verdammt gut ausgestattet. (Meiner, Edition '01: Licht+Sichtpaket, Mittelamlehne, Sitzheizung, Nebel, 6 Airbags, Tempomat...)

Der E46 macht einen guten Eindruck, ABER: einen 328 mit Ofenrohr und getönten Scheiben?
Würde ich sehr genau hinschauen, nicht das der verheizt wurde...
(Ist zwar Klischee, aber das gibts ja nicht umsonst :d )
Ich kenne mich im BMW Lager aber zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus ;)
 
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E46 kaufste nicht als vor.facelift.
Die Achsen machen Probleme.

Und lpg kauft man nicht gebraucht.
Du weiß nicht wer und wie die verbaut wurde und wie damit umgegangen wurde.

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Der komsiche BMW hat sogar ein Rück(wert)s Kamera ^^
Von dem würde ich Abstand nehmen.

Fahr doch erstmal ein paar Autos probe in deinem preis Bereich um dir ein Bild zu machen.
 
Du hast absolut recht. In zwei Wochen ca. werde ich in Düsseldorf sein und um Umkreis mal ein paar Angebote abklappern.
Bei AUtoscout und mobile.de findet man aber nicht wirklich gute 4er Golfs mit Diesel und grüner Plakette für 3500€.. Die scheinen ne hohe Nachfrage zu haben.

edit: Bin mal eine fb-Gruppe für private Gebrauchte eingetreten..

Golf 4, EZ 2001, 150PS Diesel, 144.000km, 4900€

Was sind das denn für Mondpreise? O___o
 
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Das sind für nen TDI ganz normale Preise wenn das Auto in nem dementsprechenden gepflegtem Zustand ist ;)

Gerade die 150PS Version ist extrem heiß begehrt.... der Preis ist mehr als ok :d
 
Uff, also entweder muss ich meine Erwartungen runter schrauben, oder doch in die Verschuldung gehen mit der Aussicht, dass ende nächsten Jahrs abbezahlen zu können :fresse:
Der Alfa Romeo 159 und 147 finde ich auch ganz nett, allerdings habe ich gehört, dass die Qualitativ eher schlecht aufgestellt sind?

Bin froh, wenn ich in zwei Wochen dann mal wirklich die Angebote begutachte ^^
 
Alfa romeo 147 hatte ich 2 jahre lang, hatte nichts zu meckern.
Wartungsarbeiten sind teuer, sind ansonsten sehr zuverlässig, wenn du keins aus den frühen modelljahren kaufst und das auto sonst immer gewartet wurde.
Aber das sind richtige säufer.

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Das sind für nen TDI ganz normale Preise wenn das Auto in nem dementsprechenden gepflegtem Zustand ist ;)

Gerade die 150PS Version ist extrem heiß begehrt.... der Preis ist mehr als ok :d

Genau das. Wenn, dann versuche einen kleineren Diesel zu bekommen. Der 110er, 130er und 150er unterscheiden sich in der Drehmomentkurve nur relativ wenig (285 zu 310 zu 320Nm).
Die Getriebe sind noch dazu annähernd gleich. Lediglich obenraus (3000u/min+) haben die "größeren" Diesel dank größerem Turbo einfach mehr Bums.

Dafür ist der 150er aber deutlich teurer.

--

Hm, Italiener haben mich persönlich nicht überzeugt. Habe einen Punto 188 in Pflege (1.2 8v), der jetzt die 3. Kopfdichtung spazieren fährt. Die Kiste hat grade 90tkm drauf ;) .
Außerdem einen Alfa 147 ebenfalls Benziner, der frisst im Stadtverkehr locker flockig 10L weg.
Zu den Dieseln kann ich leider nix sagen.

An der Karossierie wurde beim Punto ebenfalls massiv gespart. Unten drunter gibts nur Grundierung zu sehn...
Entsprechend rostet die Kiste weg. Unschön.
 
Fiat Grande Punto

Für 2999€ würd ich mir den trotzdem mal anschauen.. denke aber, dass der in zwei Wochen sowieso weg sein wird. Danke für die zahlreichen Antworten hier. Besser kann man sich kaum vorbereiten!
 
Gaaaaaaay.
Sieht irgendwie komisch aus det Wagen :d
Schau dir den.Fiat bloß gründlichst an.


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:fresse:
Da ich erst in zwei Wochen zu komme, schaue ich momentan auch nur so rum ;-)
 
Was hatte denn dein Polo? 1.2er und Motorschaden klingt mal wieder nach Steuerkette, Ventile und Kat (Polo 9N), elender Krückenmotor :)
Ich hätte ja ansonsten den 9N mit 1.9 TDI und 101PS (AXR) in den Raum geworfen, aber bei einem gebrannten Kind ;) Der hätte Euro3/D4 und damit ohne DPF ne grüne Plakette.

Ansonsten gibts evtl. bei Seat und Skoda die Pendants zu den VW-Modellen für weniger €.
 
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Genau richtig getippt! War ein 9N, Bj 2003 mit 1,2 Liter. Steuerkette gesprungen.. damit war einiges hinüber und eine Reparatur absolut unrentabel.. auch sonst war der Polo ja auch nicht mehr wie frisch aus dem Ei gepellt.
 
Sooo ich bins nochmal. Nach längerer Recherche habe ich mich entschlossen etwas mehr Kohle zu investieren - ich werde sonst nie Glücklich ;)

Was haltet ihr von diesem 5er BMW? KLICK

Mein Bruder (Azubi kfz-mechatroniker bei BMW) würde sich den am Wochenende mal ansehen und meint der Wagen schaue auf den ersten Blick ganz gut aus. Mich machts nur stutzig, dass das Scheckheft und die Firma für die Gas-Anlage nicht erwähnt werden. die knappen 200.000 km sollten bei guter Pflege i.O. sein. Die laufenen Kosten auf den Monat gerechnet (Steuern, versicherung, Sprit) sind auch absolut okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Wagen nicht "günstig" im Unterhalt sein? Selbst mit Umbau auf Gas wird der Wagen nicht sonderlich sparsam was die reinen Sprit/Gaskosten angeht. Ich fahre den M54B25 (2,5L Maschine mit 192PS) im E46 Compact, als Schalter. Wenn ich mir jetzt überlege, dass der 5er deutlich mehr wiegt und die Automatik auch einen Mehrverbrauch generiert, dann dürftest du im Stadtverkehr - je nach Fahrweise versteht sich - schon so mit 15 - 18L Gas auf 100km rechnen.

Hier mal ein paar Beispiele von Spritmonitor:
Detailansicht: BMW - 5er - 525i Touring - Spritmonitor.de
Detailansicht: BMW - 5er - 525iAT - Spritmonitor.de

PS: Wie gut der Motor für eine Umrüstung auf Gas ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist es ein super Motor, der keine große Schwachstellen hat. Aushärtende Ventildeckeldichtung mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links :) Dort verbrauchen sie deutlich mehr als ich bisher so gesehen habe. Aber nichts desto trotz ist ein 192PS Motor der auf 100km 10 - 12€ kostet (also wie ~ 6,x - 7,x L Benzin) echt in Ordnung. Ein weiterer Vorteil sind die sehr viel günstigeren Steuern im Vergleich zu nem Diesel..

Wenn ich mir den Wagen ansehen sollte, werde ich da aber auch mal nachhaken was den Verbrauch angeht.

Schaue aber auch nach kleineren Modellen. Oft gibt es 316/318, aber die sollen nicht die tollsten Motoren haben
 
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Also ich habe eben mal mit dem Herren gesprochen, der den 525i mit LPG verkauft.

Er wirkte auf mich erstmal ganz freundlich und auf eine Frage von mir gab er direkt sehr detailierte Antworten. Ich musste ihm nix aus der Nase ziehen, was mir schon mal ein gutes Gefühl gibt.
Mal aufgelistet was ich so mitgeschrieben habe:

- Er ist 3. Besitzer, hat den Wagen aber vor 8 Jahren bei einem BMW-Händler erstanden
- Alle Arbeiten wurden von einer BMW Werkstatt gemacht, Alle Rechnungen vorhanden
- Gas-Anlage ist von Prins, läuft seit 6 Jahren, Rechnung vorhanden
- Verdampfer und Schläuche der Anlage wurden vor einem Jahr gewechselt
- 8-Fach bereift, wobei zwei Sommerreifen nur noch sehr wenig Profil haben, original BMW-Felgen
- Bremsen sind komplett neu
- Kühler war undicht, ist auch neu
- Windschuttzscheibe wurde wegen Steinschlag gewechselt
- TÜV neu
- Ein Xenonschweinwerfer wurde wegen Steinschlag ausgetauscht, Höhenverstellung funktioniert
- Die "Innereien" des Automatikgetriebes wurden bei 130.000 ausgetauscht.
- Zündkerzen und Bremsflüssigkeit wurden vor 3 Jahren ausgewechselt
- Ebenfalls Ventildichtungen wurden erneuert
- Batterie vor einem Jahr gewechselt
- Hintere Stoßstange, Fahrerseite sind leichte Kratzer
- Zum Verbrauch sagte er mir, dass der BMW auf 300km ca. 31 Liter verbraucht haben soll bei einem Tempo von "maximal 150 - 160". Bei zügigeren Fahrten wirds aber deutlich mehr.


Für meine Kenntnisse klingt das alles mehr als in Ordnung. Wollen uns den Wagen mal am Sonntag ansehen - was sagt ihr?
 
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klingt doch ganz gut.
Würde vllt noch in erfahrung bringen ob am Fahrwerk insbesondere Hinterachse schonmal was gemacht wurde.
Könnte bei der laufleistung ne ganz häßliche angelegenheit werden.
 
Okay, das wird dann am Sonntag geklärt :)
Er fragte mich allen ernstes:

"Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber mich interessiert wieso man so ein altes Auto kauft" :fresse:

Wie gesagt, er war mir echt sympathisch und er überlegte sich auch lange, ob er das Auto verkauft, aber da er nun schon nen neuen hat würde es wohl Zeit.
 
nur weil ein auto alt ist, ist es nicht gleich schlecht :)
immer noch besser als einen Neuwagen zu kaufen, bei dem unnötig Ressourcen verschwendet werden, obwohl es genug gebrauchtwagen auf dem Markt gibt.
Mein 328i hat auch mehr als 200.000km aufm Tacho :d
 
Hab ich auch nicht gesagt :) Dafür hat der 328 schön wums :asthanos:

Rufe ihn heute nochmal an und frage nach der Fahrgestellnr.. mein Bruder schaut dann mal was wirklich alles bei BMW gemacht wurde. Sonntag schauen sie ihn sich dann so oder so an. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten :fresse: knapp 1 Jahr ohne Auto reicht!
 
Mein Vater fährt meinen 528i seit einpaar Jahren. Das Auto hat auch eine Prins VSI die seit 160 000 km ohne Störung läuft (Karre hat 305 000 km auf dem Tacho).

Folgende Teile waren kaputt und werden gewechselt:
- Benzinpumpe 270 000 (defekt)
- Kühler 300 000 (defekt)
- Kabel Beifahrerairbag 2x
- sonst nur Verschleißteile ala Achsen, Bremsen, Filter, Reifen, Flüssigkeiten (Kühler, Bremsen, Klima), Scheibenwischer, Zündkerzen

Achso der Verbrauch fehlt noch:
- Der liegt ja nach Fahrweise irgendwo zwischen 10-13 Liter LPG im Mix
- LPG verbraucht in etwa ~ 20% mehr als Super Benzin
 
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Hab ich auch nicht gesagt :) Dafür hat der 328 schön wums :asthanos:

Rufe ihn heute nochmal an und frage nach der Fahrgestellnr.. mein Bruder schaut dann mal was wirklich alles bei BMW gemacht wurde. Sonntag schauen sie ihn sich dann so oder so an. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten :fresse: knapp 1 Jahr ohne Auto reicht!

joa, mein 328i geht ganz gut vorwärts, hat auch schon ne Leistungsspritze bekommen und bekommt jetzt bald noch eine :)
War gestern mit einer Freundin essen.. die hat sich jetzt ein Auto gekauft... Polo 9N 1.2Liter, musste an dich denken :d
 
So, gestern den 525iger angeschaut und nicht gekauft.
Es gab einige Mängel die mir am Telefon verschiewegen wurden. Es fing mit dem Schlüssel an, der über Funk nicht mehr funktioniert - Das war aber noch das geringste Problem.
Auf der Autobahn fiel uns auf, dass die Spur total verzogen ist und bei Aktivierung der Klimaanlage sich der Innenraum mit Rauch füllte :fresse:
Angehalten und Motor gecheckt -> Es steigt schön Rauch im Takt der Zylinderzündungen auf. Auf der Rückfahrt dann leuchtete noch die Airbag-Lampe :fresse:
Eine Frechheit mich für so eine Kiste überhaupt herfahren zu lassen.
 
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Solche sind die besten, die dich für dumm verkaufen wollen.

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