Bitte um Ferndiagnose: Grafikkarte erzeugt rote Streifen

FrHAItag

Neuling
Guten Morgen,

im Jahr 20113 habe ich mir hier im Forum einen Gaming PC zusammenstellen lassen. Seitdem hat mich dieser auch treu begleitet, bis dann pünktlich zum Jahreswechsel meine HIS R9 280X iPower IceQ X² "gestorben" ist. Ich weiß, dass das eine alte GraKa ist die jetzt auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings hat sie mich durch mehrere tausend Spielstunden begleitet. Ich bin noch nicht bereit sie vollends abzuschreiben, wenn man vielleicht mit einfachsten Mitteln nochmal ein halbes Jahr benutzen kann. Doch das würde ich gerne dem Urteil der Experten hier überlassen.

Hier also die Fehlerbeschreibung: Zunächst gab es einen Art Blue Screen. Dieser war allerdings flächendeckend hellbraun. Nachdem der Rechner dann neugestartet wurde, verliefen zwei dicke rote Streifen Vertikal durch das Bild. Nach einer Weile ging es gar nicht mehr.
Wiederum nach ein paar Stunden - und einem erneuten rein- und rausstecken der Karte inklusive Entstaubung, verlief erstmal wieder alles normal. Ich konnte sogar mehrere Stunden am Stück Ori and the Will of the Wisps spielen. Den nächsten Absturz gab es dann, als ich im Anschluss ein Youtubevideo anschauen wollte. Danach blieb die Kiste erstmal wieder schwarz.

Über ein Analysetool habe ich den Ram überprüfen lassen. Ergebnis: Alles schick.
Was bei einem Stresstest für die GPU auffiel (FurMark3D): jedes mal, als die Grafikkarte ca. 67 Grad heiß wurde, kam der "braune BlueScreen" zum Vorschein. Im Anschluss dann die wilden roten STreifen oder komplette Schwärze.

Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich mir dann gestern eine Gainward GTX 560 Ti für 20 Euro geschossen. Jetzt läuft wieder alles unproblematisch und man kann den Rechner zumindest für Officeanwendungen, Homebanking usw. verwenden. Spielen ist natürlich eher nicht mehr möglich.

Ich bin gespannt auf die Einschätzungen zur Situation.
Danke im Voraus!

20210104_231358.jpg
20210104_231411.jpg

Hast du schon ausgeschlossen das es am Monitor liegen könnte?

Kannst du bitte auch mal ein Foto machen?

Die Karte ist definitiv hin und das ist bei ner so alten Zockerkarte schon als normal zu werten.

Nur backen ist da noch ne Option...

Also wenn die Bilder nach der Entstaubung angefertigt wurden solltest du das nochmals machen. Ich sehe da noch ziemlich viel Dreck zwischen den Kühlrippen. Falls der Hinweis mit den 67° stimmt erliegt irgendeines der Bauteile dem Hitzekollaps. Entferne die Kühlung und reinige die Platine. Evtl. erkennst du ja ein aufgeblähtes Bauteil oder eine defekte Lötstelle. Ob da noch was zu retten ist erkennst du erst wenn du die Platine freigelet hast, mache dir aber keine allzugroßen Hoffungen. Aber du kannst etwas über den Aufbau deiner GraKa lernen.

Ich würde auch erstmal alles sauber machen und WLP tauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windowstaste + R und eventvwr eintippen, nach dem Zeitraum suchen und ins Fehlerprotokoll schauen was gemeldet wurde.

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Also wenn die Bilder nach der Entstaubung angefertigt wurden solltest du das nochmals machen. Ich sehe da noch ziemlich viel Dreck zwischen den Kühlrippen. Falls der Hinweis mit den 67° stimmt erliegt irgendeines der Bauteile dem Hitzekollaps. Entferne die Kühlung und reinige die Platine. Evtl. erkennst du ja ein aufgeblähtes Bauteil oder eine defekte Lötstelle. Ob da noch was zu retten ist erkennst du erst wenn du die Platine freigelet hast, mache dir aber keine allzugroßen Hoffungen. Aber du kannst etwas über den Aufbau deiner GraKa lernen.
Deinen Vorschlag finde ich am sympathischsten. Heute Nachmittag werde ich mich mal hinsetzen und die Karte auseinandernehmen, gründlich reinigen und analysieren. Da ich ebenfalls wenig Hoffnung habe, kann ich so zumindest noch etwas lernen. Und Backen kann ich das Teil danach ja immer noch. Das macht mich tatsächlich neugierig. :d

Ich weiß nicht wie warm die Karte so wird, aber eventuell kannst du mit MSI Afterburner so weit untervolten und gleichzeitig die Lüfter so hoch aufdrehen dass du unter 67° bleibst?
Und dann leg dich einfach in den nächsten Tagen für ne 3060 oder ne 6700 auf die Lauer.
... oder schau mal im Marktplatz ob da irgendwo ne 1060 6gb rumgeistert. Die hat sehr viel Dampf und sollte um 120€ zu bekommen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh