Bitte um Handytarifberatung (SMS / Datenflatrate)

ToxDwarf

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe jetzt ein neues Handy / Smartphone, welches auch endlich UMTS / Edge unterstützt und schaue mich u.a. deshalb momentan nach einem neuen Vertrag um - allerdings wird man da ja geradezu bombardiert mit Angeboten und Anbietern.
Derzeit bin ich noch bei Klarmobil und die bieten auch für 9,95 eine Datenflatrate an (mit 7,2 MBit/s). Allerdings würden mich bei diesem Tarif die 0,19 / SMS in den Ruin treiben (derzeit zahle ich 0,12 / SMS) oO

Mal kurz zu den Anforderungen / Eigenschaften, die mir so einfallen:
° Datenflatrate (nach Möglichkeit sowas wie bei KM, bis 500 MB mit 7,2 MBit / s und danach dann mit gedrosselter Geschwindigkeit bis Monatsende - ohne Zusatzkosten)
° SMS Flatrate - macht denke ich Sinn, denn es kommen schon gerne mal über 100 SMS pro Monat zusammen
° Gespräche eigentlich eher unwichtig - hat sich auf den letzten Rechnung immer so im Bereich 5 - 10 Euro abgespielt, ca. 60% ins Mobilnetz und 40% Festnetz schätze ich
° keine Mindestvertragslaufzeit wäre schön, aber kein Muss bei einem schönen Vertrag :)

Sind die Angaben oben ausreichend und realistisch, insb. mit der SMS Flatrate? Im Grunde wäre die Klarmobil Datenflatrate ideal für mich... wäre da nicht der in meinen Augen viel zu hohe Preis für die SMS :(

Also.. wer hat was für mich? :d

Besten Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel MB/Monat verbrauchst Du denn ca. ?

Gute Frage.. ich hatte ja noch nie ein Handy mit UMTS und kann das echt schwer einschätzen...
Das Handy ist ein Diamond 2 mit WM 6.5 - also quasi regelmässig Emails abrufen, bisschen surfen unterwegs, Google Maps, Facebook, ICQ... Das volumenmässig anspruchsvollste dürfte wohl noch der Youtube Client sein, der aber sicherlich nicht übermässig vie genutzt wird :d

Danke schon mal, schau ich mir mal an :)

Achja, kann hier schon jemand was zu dem neuen System von Base sagen? Habe mir da die Tage mal so 'nen Werbeflyer mitgenommen und finde, dass das auch ganz interessant klingt - monatlich die Flats wechseln, wie man gerade lustig ist.. wären dann 10 Euro SMS Flat, 10 Euro Datenflat (mit 3,x MBit / s) und ic hglaube 0,19 ct / Minute

Also, mehr als 1GB wird das auf keinen Fall, selbst mit hin und wieder mal ein video von youtube. und wenn Du nicht grad oft Videos und Musik abrufst, reichen vlt sogar die 100MB. Kannst Du also mal austesten, am besten nimm erstmal 1GB.

100 SMS kosten Dich dann halt 9€ - ob und welche Paket-Lösungen anderer Anbeiter vlt. besser sind, kann ich nicht sagen. Vodafone zB bietet solche pakete, allerdings AFAIK nur für Tarife, bei denen Du auch Minutenkonringente hast, so dass das für wenig-telefonierer in der Summe vlt. teurer ist als bei Prepaid 9Cent pro Minuten/SMS zu zahlen.

Oder schau, was simyo so bietet, was chris vorschlug.

wegen base: naja, wieviele MINUTEN sind es denn pro Monat bei Dir? Sagen wir mal, bisher waren es 30Min, bei Base zu je 19Cent = 5,70€ pro Monat. Wenn Du dann halt mal doch 60 Min telefonierst, sind es halt direkt >12€. Bei 9cent wie zB blau.de sind es 2,70€ für 30min bzw. halt 5,40€ für 60min. Und wenn Du nicht mehr als 111 SMS schreibst, bist Du bei den SMS auch noch unter den 10€ für die SMS-Flat bei BASE, und wenn Du bei Base mal nur zB 60 SMS in einem Monat schreibst, sind es 16cent/SMS. Auf der anderen Seite würdest Du mit ner Flat halt mehr SMS als "nötig" schreiben, weil es ja nicht mehr kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du halbwegs vernünftig im Internet surfen willst vergiss alle Anbieter im E-Plus Netz ganz schnell wieder. UMTS ist im Vergleich zu allen Anbietern wesentlich schlechter ausgebaut und dazu auch noch gedrosselt (bei wenigen Sendern maximal 1,8 Mbits; fast alle anderen Sender verfügen allerdings nur über eine Geschwindigkeit von 384 kbits).

Bei o2 bekommt man z.B. den o2o (Vertrag ohne Grundgebühr den man jeden Monat kündigen kann) + Internet Pack M (Internetflatrate; 200MB mit voller Geschwindigkeit, danach wird auf GPRS gedrosselt: in der Regel tritt die Drosselung allerdings erst bei 250mb und mehr ein und bei normaler Nutzung mit Smartphones erreicht man so gut wie nie die 200mb!!!) für 8,50 Euro im Monat. T-Mobile und Vodafone haben auch ein sehr gutes UMTS Netz, allerdings gibts da aktuell nur sehr teure Tarife (man ist ab 30 Euro pro Monat dabei; auf Prepaidbasis gibts dort kein mobiles Internet fürs Handy...nur Tagesflats fürs Notebook etc.).

Connect Netztest 2009:
-Vodafone : 459 Punkte (Sehr gut)
-T-Mobile : 424 Punkte (gut)
-o2 : 412 Punkte (gut)
-E-Plus : 319 Punkte (ausreichend)

connect schrieb:
In der Hälfte der Disziplinen haben die Münchner vor den Bonnern (T-Mobile) die Nase vorn. Pikant ist dabei, dass O2 die Kategorien DateiUp- und Download in der Stadt und auf dem Land für sich gewinnen kann. Das sind Disziplinen, die etwas über den Ausbau des O2*Netzes aussagen, hier haben die Münchner im letzten Jahr großartiges geleistet.

Wenn du dann eh ein Smartphone hast kannst du deine SMS günstiger über z.B.
CHERRY SMS - weltweit günstig SMS versenden.

Zuletzt bearbeitet:
T-Mobile und Vodafone haben auch ein sehr gutes UMTS Netz, allerdings gibts da aktuell nur sehr teure Tarife (man ist ab 30 Euro pro Monat dabei; auf Prepaidbasis gibts dort kein mobiles Internet fürs Handy...nur Tagesflats fürs Notebook etc.).

das stimmt nicht so ganz, jedenfalls bei vodafon kann man zu einem prepaid tarif eine !live internetflat dazu bestellen, die kostet dann 15€ im monat und internet so viel man will, ich finde auf der seite sogar kein wort über drosselung ab XXXMB.
dafür ist callya per se nicht so günstig wie andere prepaid anbieter, da kostet ein ruf ins vodafone netz 5cent/min andere netze aber sogar 15cent/min und smsen kosten immer 19cent.
also eher nichts für den threadersteller.

quelle: live! InternetFlat für CallYa - unbegrenzt im Internet surfen - Vodafone D2 - live! InternetFlat / Tarifoptionen / Prepaid - ohne Vertrag / Tarife & Prepaid / Privat

Nein, das ist so nicht richtig. Die Flat ist nur für den Zugangspunkt wap.vodafone und nicht für den web.vodafone Zugangspunkt. Außerdem sind im Traffic nur http-Seiten inbegriffen. Vodafone ist ja nicht ganz dämlich und bietet für Smartphonenutzer auch auf Prepaidbasis solche Tarife. ;) Mit einem iPhone z.B. kann man über die live! InternetFlat gar nicht surfen und bei den meisten anderen Geräten wird dies auch nicht funktionieren. Einzig und allein mit z.B. einem normalen Nokia-Handy + dessen Wap-Browser ist die live! InternetFlat eine Möglichkeit um zu surfen.
Für ein richtiges Smartphone bzw. allgemeinen Internettraffic muss man bei Vodafone einen Vertrag abschließen.

Hallo, da ich wegen Themenüberschneidung nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen möchte, frage ich einfach mal hier rein.

Ich suche für zwei Verwandte einen UMTS-Tarif, der in Deutschland, Spanien und Österreich günstig läuft. Ein Tarif mit 100MB/Monat wird ausreichen, da die Herren eigentlich nur Börsenkurse auf dem Netbook checken wollen...

Habt ihr da einen Tipp für mich? Sollte man da z.b. besser Vodafone nehmen, da es die überall gibt?

Gruß
Hypo

(falls das reinposten hier unerwünscht ist, bitte kurze Info, dann mach ich nen eigenen auf.)

Es gibt keinen internationalen Datentarif. Am besten ist es deshalb, wenn man für jedes Land eine eigene Prepaidkarte kauft.

Okay. Das hab ich nach meinen Recherchen auch schon befürchtet.

@TE: wenn dir die geschwindigkeit nicht ganz so wichtig is bzw. die drosselung ok is, würde ich mtv-mobile empfehlen.
datenflat, sms-flat, 50-frei-minuten (alle netze). allerdings e-plus-netz, sollte dir das nicht gefallen. kosten pro monat € 14.95.

duvo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh