[Kaufberatung] Bitte um Hilfe 48-port Switch HP 1810 / 1910 / 2910

ricer

Enthusiast
Ich habe die Möglichkeit recht günstig an einen originalverpackten HP Procurve Switch 2910al mit 48-ports zu kommen.

Bisher dachte ich eher an einen 1810 oder 1910. Eingesetzt werden soll der Switch in einem Einfamilienhaus. Insgesamt werden mit allen Geräten und LAN-Dosen ca. 38-40 Ports belegt sein. Natürlich nicht alle in Betrieb, aber immer umpatchen bei Bedarf ist ja auch nicht komfortabel…

Was haltet ihr vom 2910al im Vergleich vum 1810 oder 1910? Soweit ich gesehen habe ist der 2910al managed und die 1810 und 1910 „nur“ smart managed. Komme ich als Laie überhaupt mit dem 2910al zurecht?

Was sagt ihr zum Stromverbrauch. Der 2910 verbraucht max. 105W und im Leerlauf immer noch stolze 64W. Gerade den Idle-Stromverbrauch finde ich heftig. 1810 und 1910 verbrauchen max. nur 60W und schalten soweit ich das richtig verstehe nicht belegte Ports automatisch ab…

Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Gruß,
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter ist bestimmt auch vorhanden.

Hab hier einen 1910-16 (noch mit 3com Label) aber der Lüfter macht es unmöglich diesen in Wohnräumen zu installieren falls das eine Rolle spielt.

Von der Qualität sind die HP/3com Switche 1. Wahl

Lüft ist kein Thema. Kommt in einen Serverschrank im Keller.
3com sind die 1810 oder 1910er?

...bei 64W zieht der 560KWh im Jahr...bei .023EUR/KWh sind das knapp 129EUR..nur für den Switch.
Nimm 2 Sck. zu je 24Ports in "green", ohne Lüfter und spare ca. 60% der Stromkosten.

Aber bei 2 Stk. hab ich doch dann immer den Flaschenhals zwischen den beiden Switches, oder?

....dann nimm ein paar Ports und lege die zusammen....bei 2x24 hast Du ja ein paar (4+) übrig.
Und ein wenig Grips beim aufpatchen, dann klappt das schon...sind ja nicht immer alle 40 Ports bei Dir aktiv und ziehen GBit...ansonsten würde ich mir um die Stromrechnung eh keine Sorgen machen ;)

...habe gerade nochmal geguckt..ich habe den D-Link DGS-1210-24...3.6W im idle (zwei davon sparen also schon 80% der Stromkosten)...läuft super seit zwei Jahren hier....smart-managed

Ja, stimmt natürlich. Aber wenn ich das richtig lese z.B.: D-Link DGS-1210-48 ... 1W idle?

:confused:
Der DGS-1210-48 hat einen Lüfter und 12.95W idle -> http://www.dlink.com/-/media/Busine...eet/DGS_1210_Smart_Series_Datasheet_EN_EU.pdf
Nur die 24port kommen ohne Lüfter und nur die ohne PoE haben diesen geringen Verbrauch.

- - - Updated - - -

..der HP 1810-24Gv2 hat max. 22W: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA2-6799ENW.pdf und der DGS-1210-24 liegt max. bei 17.6W.

In meinem kleinen Rack läuft der DGS mit zwei 120er Lüftern (5db, 0.2W), nem Kabelmodem (~13W), ner Fritte (~6W) und ner 1500VA VFD UPS (~10W)..alles zusammen gemessen mit 32W an der Steckdose.
Edit: nochmal nachgemessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab da irgendein anderes PDF gefunden wo das so drin stand...
Ist grundsätzlich eher D-Link oder HP zu empfehlen?
PoE ist bei mir auch ein Thema, allerdings nur bei 2-4 Anschlüssen.
Ich denke da fahre ich mit einem PoE-Injektor wohl besser?

Also die HPs sind sicher ne bessere Qualitäts-Klasse, kosten aber auch etwas (25%?) mehr.
Für den Hausgebrauch war es mir nicht so wichtig...wenn ich mein Büro noch dabei hätte, da wäre es was anderes.
Als ich gekauft hatte waren die HPs auch noch deutlich teurer als heute.

PoE..ja, das käme auf die Leistung an, die da durch muss. In d.R. sind nicht alle Ports nutzbar und evtl auch "nur" bis zu einer Gesamt-Leistung, die Du ja auch auf Deine 4 Geräte verteilen musst.
Ich fände einen Injektor wieder flexibler einsetzbar....aber mehr Kabelsalat.

Es geht auch bei einem 48port-Switch sparsamer.
Beispielsweise braucht ein Cisco SG300-52 nur max. 45 Watt.
Gibts auch mit PoE, da braucht er max. 61 Watt (Kein PoE-Gerät dran), bzw. 460 Watt (alle Ports liefern max. PoE-Leistung).
Nicht benutzte Ports werden abgeschaltet, Ports mit kurzem Netzwerkkabel werden in der Signalstärke reduziert (spart Energie).
Zum Stromsparen lassen sich auch die LEDs an den Ports abschalten.

Naja, das Teil kostet über € 1.000,-
Definitiv mehr als ich ausgeben möchte. Bereich um € 400,- wäre ok...

Naja, den SG300-52 findet man ab 600,- €, den SG300-52P (mit PoE) kostet allerdings wirklich ca. 1000,- €.
Der kleinere SG200-50 kostet um die 400,- €, liegt also im Bereich des HP 1810.
Allerdings ist dessen Verbrauch höher als der des SG300-52.

spricht was dagegen den Switch aufzuteilen z.B. in 2 24er ? (die verbrauchen teils nur 7-14W)

Also ich hab hir den 1810 24G und bin sehr zufrieden damit.
Sehr übersichliche WebGUI und hat keine Lüfter, ist also geräuschlos.
Verarbeitung ist auch Top.
Der 1810 kann allerdings soweit ich das noch im Kopf habe, kein POE.

Was ist von den Zyxel GS1910 zu halten?
48-port mit PoE+ um € 439,- ist ja ein Preiskracher...
Für den privaten Einsatz brauchbar?

Darf ich mal anmerken das ein 48 Port Switch, wenn voll bestückt, einfach unhandlich wird?
Du kommt an kaum ein Kabel sauber ran, das hick hack lohne mMn nicht um eine Höhenheinheit zu sparen, ich würde lieber auf 2x24 Port setzen.

Sorry dass ich den alten Thread wieder raufhole, aber es wird jetzt wirklich ernst.

Was haltet ihr vom Zyxel GS1910-24?

Ich habe jetzt mal genau nachgerechnet und werde max. 38 Ports brauchen. Das heisst ich könnte 2x den Zyxel GS1910-24 nehmen.
Laut Beschreibung hat das Gerät 4xSFP shared Ports. Könnte ich diese Ports jeweils benutzen um die beiden Switches zu verbinden?

Danke für eure Hilfe!

...das sind 4 *shared* ports, das heisst die letzten 4 Ports kannst Du entweder über den RJ45 und Kabel oder über SFP Modul nutzen.
Die SFP wären zu wählen, wenn kein Kabel da ist oder die Kabel-Länge nicht reicht...schneller sind die SFP nicht, alles GBit.

Naja kannst du schon, aber dwo ist der Sinn? Du möchtest ja keine großen Strecken überwinden.
Das sind sfp shared Anschlüsse, daher nur gbe und dir bricht für jeden genutzten Port ein RJ45 Anschluss weg.
Insofern kannst du sie auch gleich über Rj45 aneinander hängen.

PoE kann übrigens auch nur der GS1910-24HP, Stückpreis etwa 240 Euro.

Ich denke für den privaten Hausgebrauch reichen die Zyxel allemal aus, aber wenn du die HP Variante nimmst bist du auch nicht viel billiger als mit den HP.

Generell wird bei deinen Anforderungen (48 oder 2x24 Gigabit Ports, smart managed oder managed, poe) unter 800 Euro die Luft ziemlich dünn, für 400 Euro lassen sich die Anforderungen aber defintiv nicht alle erfüllen.
Wenn du PoE weglässt gibt es genügend Möglichkeiten...

ädit: Oups da war jemand schneller :d

ädit²: Btw ich würde jetzt eher auf poe als auf gigabit verzichten wollen?! Die HP Geräte sind alles nur 100er!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

blöde frage, aber wieviele PoE Ports benötigst du denn? Welchen PoE-Leistung wird benötigt? (802.3af oder 802.3at => Powerbudget des Switches beachten!!)
Das ist doch die grundsätzlichste Frage die sich hier stellt. Bei allen "Smarties" der Hersteller die ich kenne ist das hier limittiert... also wichtig.. vorher planen...

D-Link hat neue Switches im Angebot... die DGS-1510er Serie, welche 2 * 10GBit Ports entweder zum physikalischen Stacking oder als Uplink haben.
Ich selber habe von D-Link die DGS-3200-10, DGS-1210-10P (PoE Switch), DGS-1510-20 und einen DSR-1000N hier stehen (der 1510er hat meinen DGS-3200er abgelöst, weg. der 10G Ports für meine Server).
Die Geräte laufen so wie sie sollen und wenn du das Gerät registrierst hast DU sogar Limitted Lifetime Warranty (musst du die mal genau Fragen was das heißt)
Wenn ich bei amazon mal schaue, so kostet der DGS-1510-20 ~ 240€ ( http://www.amazon.de/D-LINK-20-Port...21&qid=1396427517&sr=8-1&keywords=dgs-1510-20 ) und der DGS-1510-28P ~ 650 € ( D-LINK 28-Port Smart Managed PoE Gigabit Stack Swi: Amazon.de: Computer & Zubehör )
aber PoE ist IMMER teurer, lauter und stromintensiver als non-PoE

Ich habe mich jetzt doch für den Zyxel GS1910-48 ohne PoE entschieden.
Mir ist 1x48-Port einfach irgendwie sympathischer als 2x24-Port.
Zudem brauche ich max. 3-4 PoE-Ports und das werde ich dann über PoE-Injectoren lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh