Bitte um Hilfe! A64 3200 Venice + GA-K8NF9 Ultra

köschi78

Neuling
Hallo Forumleser,

ich habe versucht meine CPU zu übertakten, leider gelingt es mir überhaupt nicht. Ich habe alle Anleitungen durchgelesen und verstanden, aber bei mir will es einfach nicht klappen. Ich poste mal die Bilder mit den Einstellungen:

so sieht es im Orginal aus:
Bild001.jpg

und so, wenn ich übertakten möchte:
Bild002.jpg

ich wollte den Takt um 400MHz erhöhen.

Nun passiert folgendes, wenn ich das Bios speichere und verlasse:
Bild003.jpg

Dieses Bild kommt beim booten bleibt für ca. 10 Sekunden stehen und der Rechner bootet neu. Das ganze wird dann zur einer Endlosschleife :(
Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden. Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Hier ist meine Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3200+ Venice E6 Stepping
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra mit dem aktuellen Bios F3
als Speicher habe ich 4 Steine von Infenion mit 1,5 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Steht da GA-K8NF9 Ultra F3 ???
Spiel dir mit Gigabyte @Bios mal das richtige und neuste Bios auf (das obere F10 nehmen, das andere ist für das Ultra-Board) F10 ist aktuell.
2.HT Frequency ratio auf 2,5
3. 4Riegel sind bei NForce4 zumindestens bedenklich.
4. Overclock CPU kommt immer bei OC, wenns okay ist, gehts normal weiter, ansonsten kennst es ja schon ;).
PS: Du hast das falsche Bios drauf, das GA-K8NF-9 unterstützt nur 4*200!

Bei weiteren Problemen kann ich ja mal meine Einstellungen fotographieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab doch das Ultra Board und da ist das F3 momentan das aktuellste Bios. :hmm:

Huch, hab das dann was verwechselt,naja.
Dann spring mal nicht gleich auf 10*242=2420Mhz, sondern fang mal kleiner an. 10*220 und dann in 5er Schritten hoch und mit prime testen. Dann macht wohl die CPU schon früh dicht. Also damit leben oder mehr Strom (bis 1,55V) geben.

So habs mal grade mit 10*220= 2200 MHz; HT 4x und RAM 366 getestet. Geht auch nicht. Ich kann gar nicht glauben, das ich so eine schlecht zu übertaktende CPU erwischt habe.

nein liegt bestimmt nicht an der cpu. einige gigabyte boards haben bios bugs, da geht der fsb nicht höher, kannst du im k8nf9 sammelthread nachlesen.

meins ist ein solches das nicht höher geht :(

köschi78 schrieb:
So habs mal grade mit 10*220= 2200 MHz; HT 4x und RAM 366 getestet. Geht auch nicht. Ich kann gar nicht glauben, das ich so eine schlecht zu übertaktende CPU erwischt habe.

Wie siehts aus? Hats geklappt? Ich wollte mir auch das Board hlen und 2400 sollte doch drin sein. Geht mit meinen jetzigen A8N-E auch. Will aber jetzt nen leises Board. Und kann man auch die RAM Timings verändern, hab da nix im Handbuch gefunden?

Gruß,
Picknatari

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh