Bitte um Hilfe bei der Mainboardauswahl

Fiffel-Hawk

Neuling
Hallo zusammen ...

Auch wenn es jetzt der X-te Thread ist, ich bräuchte trotzdem eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei, meinen PC aufzurüsten. Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten Jahre eingefleischter AMD-ler war und nun auf einen Intel wechseln möchte.
Das System wird in erster Linie zum Spielen (BF2, BF2142) verwendet. Als Grafikkarte fungiert in meinem System eine Gainward Geforce 7900GTX (Verwendung von zwei GraKa´s bislang nicht vorgesehen). In zweiter Linie zu allem, wozu man einen PC halt so benutzt (jedoch nicht zur Videobearbeitung). System läuft mit WindowsXP Home SP2.

In Sachen Speicher und CPU habe ich mich (eigentlich) schon festgelegt.

RAM: Corsair XMS2 Kit 2*1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

CPU: Intel C2D 6850

Bei der Auswahl des passenden Mainboards bin ich mir jedoch mehr als unsicher. OC wird zunächst nicht angestrebt.

Hatte mir zu Anfang das ASUS P5N-E SLI nForce 650SLI ausgeguckt (schwöre bislang auf nforce-Chipsatz, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :d ). Jedoch bin ich mir nach genauerem Nachlesen hier im Forum, sowie in einigen Testberichten, nicht mehr so ganz sicher.

Welches Board wäre eurer Meinung nach empfehlenswert für mein (geplantes) System??

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tat gibt es zig Threads die diese Frage bearbeiten.

Gigabyte P35-DS3P kann ich nur empfehlen.

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Wenn es nicht allzu viel sein soll, dann würde ich auch zu einem Gigabyte P35-DS3 / oder -DS3P / oder -DS3R raten. Auch die anderen P35-Boards sind eigentlich nicht zu verachten. Ist momentan der aktuelle Chip von Intel.

Das ASUS Formula kostet doch bisschen mehr. ;)

Wozu so ein teueres Board wenn er eh nicht übertakten will...ist doch sinnlose Geldvernichtung...

Wie schon vorgeschlagen:
Gigabyte GA-P35-DS3/3P/4 letzteres hat halt ne Heatpipelösung

Zum Ram:
Viel zu teuer, da tut es auch einfacher MDT DDR2-800, der leistet das gleiche kostet aber viel weniger...

CPU:
Ist ne gute Wahl, da du ja eh nicht übertakten willst. Bitte aber boxed Version, kostet kaum mehr und hat ne erhöhte Garantie
Kühler:
Auch wenn ich boxed darüber schreibe, sollte es ein eigener sein, da der boxed laut ist
Scythe Mine/Infinity je nachdem wieviel Platz im Gehäuse ist.

Wozu so ein teueres Board wenn er eh nicht übertakten will...ist doch sinnlose Geldvernichtung...

Ich glaube nicht, dass wuppa das wirklich ernst gemeint hat. ;)

Wenn du wirklich nicht übertakten möchtest, dann würde auch der MDT reichen. Selbst mit dem könntest du den e6850 auf 3,6GHz bekommen.
-> FSB 400 x Multi 9

Mainboard: Gigabyte P35-DS3: zukunftssicher durch P35, gut zum übertakten und auch sonst gut.
Ram: MDT 2gb CL5. Reichen wie gesagt für die 3,6 Ghz. Und haben keinen wirklichen Nachteil im Vergleich zu den teuren.

Für die Cpu vielleicht noch nen Mine oder Infinity? Die kühlen besser und leiser wie der boxed.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Habe meine Entscheidung getroffen. :d

Nochmals vielen Dank an Euch alle für die schnelle Hilfe.

Gruß

Fiffel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh