Bitte um Hilfe bei der PC-Kaufentscheidung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil sollte das kleine reichen
Kühler würde ich den Arctic Frezzer nehmen (Preis-/Leistung)
Laufwerke die beiden LG

Ein 350 Watt Marken-Netzteil sollte vollkommen reichen. Ich würde eher zu einem mit 120er Lüfter raten. Die Entlüften auch noch im Gegensatz zu BQ. Wenn es wirklich leise sein soll kann man Seasonic empfehlen. Entweder 351HT (bulk) oder S12-380 (retail), je nach Geschmack.

Der fanless 103 reicht auch ohne Lüfter wenn er ein Gehäuse- oder NT Lüfter ansieht. Bei meinem A8V zeigt er zum Nt. Dein BQ ist da vollkommen ungeeignet. Für das Geld bekommt man aber auch einen besseren Kühler z.B. Ninja. Der braucht auch keinen Lüfter drauf und kommt im belüfteten Gehäuse an den NCU ran. Der 3200+ ist problemlos passiv kühlbar. Mein 3200+ Win hat mit dem fanless 103 unter Last so 54° (mit Hecklüfter @12V) gemacht, jetzt mit NCU so 50° maximal (Hecklüfter @5V).

Dualchannel ist Pflicht.

Die Lüfter schlechthin sind die Yate Loon D12-SL. Bekommt man hier: http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Im Bereich um 5V unschlagbar leise.

Die erste PCI Blende unter der Graka solltest du aufmachen.

Die Seitenlöcher solltest du zukleben.

Wenn du hinten einen 120er hast und ein 120er Nt brauchst du keinen Frontlüfter. Der bringt kaum mehr Luftdurchsatz. Statt dessen vorne die Halterung und alles was den Luftstrom behindert raus.

Möglichst die Platte in den Luftstrom bauen. Wenn die Seitenlöcher zu sind kommt die gesamte Luft die hinten raus geht vorne unten rein und kühlt die Platte und Graka.

TFT-Monitor:
Samsung SyncMaster 913B 19", TCO03, DVI, 8ms
Den habe ich auch und bin vollends zufrieden !

Kühler:
Nimm auf jeden Fall den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Ich habe den ebenfalls bei meinem 3200 er in Betrieb und dass Ding ist genial !!!

LG GSA-4163B, DVD+-RW / +-R-Laufwerk, IDE, (Retail)
Habe ich auch in Betrieb und bin sehr zufrieden !

Netzteil:
Nimm auf jeden Fall ein Tagan ! Habe mir gerade 2 gekauft und bin total begeistert !!

Lüfter:
Na ja ich selbst schwöre auf PAPST Lüfter, und wenn möglich ein Case wo mann 2 120 er PAPST verbauen kann, dann ists richtig leise !!

@cage

Artic ist billig, in jeder Hinsicht. Ein Ninja ist da eine ganz andere Klasse. Der macht das lautlos was der Artic mit seinem Propeller macht. Und die Haltbarkeit von Articprodukten ist ja eher gering.

Netzteile mit 80er sind nix für leise Rechner. Tagan / BQ werden sehr heiß, strahlen Wärme ins Gehäuse ohne vernünftig zu entlüften. Das 120er Tagan ist nur relativ leise und relativ teuer im Vergleich zu Seasonic. Ich spar mir jetzt die Geschichte mit Effizienz und so weiter.

Papst baut top Lüfter - wenn sie mit 12V betrieben werden. Im wirklichen Silentbereich um 5V machen die meisten Päpste unschöne Nebengeräusche. Wirklich günstig sind sie auch nicht. Daher ist der Yate Loon 12SL bei SHW "der" Lüfter. Ach ja - entkoppeln nicht vergessen.

Da hier von leise gesprochen wird.
Das Asus A8N-E hat ja auch einen Schriehals auf dem Chipsatz.
Kauf dir lieber ein S939 Nforce4 Board welches als Standard passiv gekühlt wird

Warum 260€ für eine X800xl ausgeben wenn man zum selben Preis bei Alternate eine X800XT bekommt?

Ein passiv gekühltes Board ist für einen leisen Rechner wesentlich sinnvoller. Als Netzteil würde ich dir dieses Seasonic empfehlen http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=29
Mit dem Corsair ValueRam hat ich gute Erfahrungen gemacht und er ist nur unwesentlich teurer als MDT-Ram. Wenn du später mal auf 2GB Ram aufrüsten willst, wäre ein 1GB Modul sinnvoller. DualChannel bringt kaum mehr Leistung.
Als DVD-Laufwerk würde ich dir ein LiteOn empfehlen, die haben bei c't-Test immer sehr gut abgeschnitten.
Die leisesten Gehäuselüfter kommen von YateLoon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh